News PC-Markt gerät unter Druck: Engpässe ab diesem Quartal

Der Rest ist so minimal angestiegen, das ist nicht die Rede wert. Transportkosten? Schlagen bei solchen Produkten (hohe Preise, geringes Gewicht, extrem geringe Verpackungsgröße) kaum zu. Selbst wenn die Palette 10x teurer ist im Transport, so sind das nach wie vor wenige Cent pro Einheit.
Oh man... das tut so weh das zu lesen und es ist so offensichtlich, dass du keinen Schimmer hast, von was du hier redest. :schief:
Zum Rest fällt mir auch kaum noch was ein. Schau dir doch mal die Verkaufsstatistiken an. Die gehen steil bergab. Schau dir die Umsatzprognosen aller an, die gehen im Consumer Bereich runter und zwar in allen Bereichen. Da gibt es nicht sonderlich viele Ausnahmen. Der PC DIY Markt schrumpft aktuell sehr stark. Der Fertig PC Markt schrumpft ebenfalls. Und die Branche sagt selbst, dass es mindestens die nächsten 2 Jahre extrem hart wird. Aber du kannst dir gerne irgendwas zusammen reimen.
 
Sorge vor, dann kommst du gut durch solche Krisen. Deshalb baue ich meine PCs immer so, dass sie enorme Reserven haben, dann gibt es auch keinen Zwang, jedes Jahr etwas aufrüsten zu müssen. Einmal Geld in die Hand nehmen, danach jahrelang Ruhe, gegebenenfalls mal eine neue GPU, sonst nichts.

1775941105095.png

Frage mich ob überhaupt noch groß was gekauft wird. Kauft jetzt ernsthaft jemand am retial Markt DDR5 Riegel für doppelt Lila? Kann ich mir nicht vorstellen. Genauso NVME oder HDD...

Ich brauch ab und zu 16TB ersatz LW für meinen 5bay JBOD am Server. Da reichen die günstigen BarraCuda völlig aus für aber 455€? Am A....! Oder diese NVME da interessiert mich, wegen dem neuen SOC, aber bestimmt keine 580€ junge, da gabs vor kurzer Zeit fast eine 8TB zu dem Kurs. Die haben was am Kopf blyat pisdez!

Mir tun die kleinen Shops leid, bin gespannt wann der erste große insolvent geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... das tut so weh das zu lesen und es ist so offensichtlich, dass du keinen Schimmer hast, von was du hier redest. :schief:
Zum Rest fällt mir auch kaum noch was ein. Schau dir doch mal die Verkaufsstatistiken an. Die gehen steil bergab. Schau dir die Umsatzprognosen aller an, die gehen im Consumer Bereich runter und zwar in allen Bereichen. Da gibt es nicht sonderlich viele Ausnahmen. Der PC DIY Markt schrumpft aktuell sehr stark. Der Fertig PC Markt schrumpft ebenfalls. Und die Branche sagt selbst, dass es mindestens die nächsten 2 Jahre extrem hart wird. Aber du kannst dir gerne irgendwas zusammen reimen.
Der Markt schrumpft in DE weil hier "Geiz ist Geil" Mentalität sofort zuschlägt.
Wir haben uns an extrem niedrige Preise gewöhnt (in der EU ist DE mit am billigsten was die Hardware angeht und hat auch noch die beste Auswahl auf Lager). Natürlich sind die Käufer aktuell vorsichtiger und kaufen weniger als früher. Bei mir war das ja auch so. Brauche ich ne dritte 2TB NVME (passt eh nicht in den HauptPC weil PCI-e Lanes argh) - nö. Nehme ich die trotzdem mit? KLAR. 64GB DDR5? Sicher. Liegen zwar 90% der Zeit unbenutzt, aber lieber haben und nicht brauchen als andersrum. Kollegen haben auch 192GB weil Baum. Das macht man aktuell weniger.

Wenn man sich aber allgemein den Absatz bei der Elektronik ansieht, ist das alles andere als mager. iPhones fliegen aus den Regalen. Für das potthässliche orangene Monster.. ähm 17 Pro Max mein ich - standen die Schlange im Shop. Schon lange keine so lange Schlange gesehen. MacBooks fliegen aus den Regalen, die Shops kommen mit dem Bestellen nicht hinterher. Der Rest fühlt sich auch mehr als wohl.
 
Der Markt schrumpft in DE weil hier "Geiz ist Geil" Mentalität sofort zuschlägt.
Deutschland ist nur ein Markt. Würde es nur um DE gehen, würde es kaum ein Brand interessieren. Schwankungen in einzelnen Ländern sind immer mal da, ärgerlich, aber ändert wenig am Gesamtumsatz. Auch wenn Deutschland ein wichtiger Markt ist, global gesehen macht er einen einstelligen Prozentsatz aus. Es ist ein globales Problem.
Der High End Markt leidet nicht. Luxusartikel laufen immer gut. Die Entsprechende Kundschaft interessiert es nicht ob ein Smartphone 500, 1000 oder 2000€ kostet. Der Markt war schon immer recht stabil. Die kaufen auch heute noch ihre High End PCs, da das Geld dort da ist.
Wir reden hier aber vom Volumenmarkt und davon leben die meisten Brands. Und nochmal, der gobale Absatz und die Umsatzzahlen sinken bei allen, bis auf wenige Ausnahmen.
 
Deutschland ist nur ein Markt. Würde es nur um DE gehen, würde es kaum ein Brand interessieren. Schwankungen in einzelnen Ländern sind immer mal da, ärgerlich, aber ändert wenig am Gesamtumsatz. Auch wenn Deutschland ein wichtiger Markt ist, global gesehen macht er einen einstelligen Prozentsatz aus. Es ist ein globales Problem.
Der High End Markt leidet nicht. Luxusartikel laufen immer gut. Die Entsprechende Kundschaft interessiert es nicht ob ein Smartphone 500, 1000 oder 2000€ kostet. Der Markt war schon immer recht stabil. Die kaufen auch heute noch ihre High End PCs, da das Geld dort da ist.
Wir reden hier aber vom Volumenmarkt und davon leben die meisten Brands. Und nochmal, der gobale Absatz und die Umsatzzahlen sinken bei allen, bis auf wenige Ausnahmen.
Es geht offensichtlich bergab. Prognosen, Verkaufsstatistiken, Lieferengpässe. Das ist die größte Krise, die es jemals gab.

Ich sehe auch nicht das sich eine RTX 5080/5090 gleichbleibend verkauft. Die Verkaufsstatistiken von Mindfactory und co. sprechen eine glasklare Sprache.

Vielleicht kaufen die Menschen noch teure Smartphones, weil es ein Alltagsgerät ist, was jeder braucht aber Luxus Grafikkarten, Super teure Gaming PCs? Kann man drauf verzichten.

Alle Kernzahlen zeigen nach :daumen2:
 
Langfristige Verträge sind ein bekanntes Werkzeug um in instabilen Zeiten keine dicken Überraschungen zu erleben.

Wie gesagt, selbst Apple macht das. Weil die wissen - der Bedarf steigt sogar, der sinkt nicht.
Auch hierzulande steigt der Bedarf.

Der DYI Markt kann nicht sterben, da bestimmte Kunden immer was selbst basteln wollen. Der wird eher wachsen, weil das eine der wenigen Optionen ist, wie man selbst die Kosten für die Builds senken kann. Ohne viel Zeit und viel Geld zu investieren. PC-Zusammenbauen ist heutzutage idiotensicher. Laptops kannst du ja nicht mehr umbauen - da wird halt das gekauft, was da ist. Im besten Fall kannst du RAM und SSD nachrüsten, kriegst aber keinen Barebone-Laptop :ugly:

Ich sehe aktuell einen starken Markt in China (teils einheimische Entwicklungen, teils aber die übliche westliche Hardware reinholen, egal wie). USA und Kanada bleiben nach wie vor starke Märkte, die auch die Entwicklungen vorantreiben. In der EU sieht es auch ganz gut aus. Menschen verstehen - die Zukunft ist digital, AI wird genau so üblich sein wie Smartphones und Toaster in ner Küche. Also wird eigentlich mehr gekauft, Kids kriegen alle eigene Geräte (nicht nur wegen Schule etc. sondern weil auch die Eltern endlich kapieren - die Kids brauchen die Geräte, sonst fallen die stark zurück).
Gestiege Preise sind nervig, aber die werden einen so starken Markt nicht töten.
Genau so wie der Gaming-Markt, das ist mittlerweile größer als Hollywood, das kannste nicht umbringen. Es wird eventuell n wenig schrumpfen, aber nach wie vor Platz 1 belegen (weil auch der Rest sparen wird).
Firmen werden auch überlegen, wie hoch ihre Marge ist und die Preise entsprechend anpassen, um Marktanteile zu gewinnen und Kunden zu halten.
Du hast anscheinend den Kontext nicht verstanden und zu wenig Informationen über den Markt.

Apple hat schon immer langfristige Verträge, ist aber seit der Kombination von Mobile und Desktop und der Umstellung der Chipfertigung auf die M Prozessoren in einer deutlich besseren Lage um Kosten senken zu können.

Wenn man die Rohleistung der M Prozessoren mit aktueller DIY Hardware vergleicht, ist der Preis normaler Hardware absolut überteuert. Es fehlt hier aktuell lediglich der Softwaresupport, das mit KI in den nächsten Jahren erledigt sein sollte.

Zudem es um die aktuellen Vertragsverhandlungen geht innerhalb der Krise. Wenn ein Unternehmen innerhalb einer Krise Preise für 3-5 Jahre festsetzt, obwohl Sie deutlich mehr Gewinn machen könnten, da ja alles nur schlimmer werden kann, macht das absolut keinen Sinn. Die Unternehmen wollen sich in meinen Augen die aktuell hohen Preise absichern. Das geht nur, weil Sie in einer Monopolstellung sind und den Käufern nichts anderes übrig bleibt.

Das DIY günstiger ist, ist auch schon lange nicht mehr so. Shops wie Dubaro und co. waren bei Angeboten insgesamt immer günstiger als Selbstbau. Eher ist es, dass man seinen PC nach exakt seinen Vorstellungen bauen kann und das betrifft die eher alte Generation, die diesen Wunsch hat.
-----
Auch muss irgendjemand die Ware verkaufen und wenn das schon vor der Krise nur bei sehr geringen Margen möglich war, wird dass auf die Zukunft nicht besser. Im DIY Bereich liegen die Margen seit Jahren im 1 stelligen Prozentbereich.

Wenn sich der Verkauf kaum mehr lohnt und das Risiko zu groß, dann wird vielleicht Global der Markt nicht tot sein, aber das Angebot eingeschränkt und vor allem in einzelnen Regionen sehr teuer, was sehr wohl zum aussterben des DIY führen kann.

Du glaubst doch nicht wenn die Preise weiter steigen und wir bei 1TB für 300€ sind, wird die Kaufkraft noch so hoch sein, dass DIY Händler gut davon leben können. Dafür ist der digitale Markt zu weit Fortgeschritten, da wird dann lieber verzichtet, B-Ware gekauft, auf Mobile, Cloud oder Konsole umgestiegen.

Das einzige in meinen Augen warum man aktuell das lokale besitzen eines Gaming PCs benötigt, sind Versäumnisse des Netzausbaus.

In DE gehen die insgesamten Spielerzahlen im PC Bereich seit Jahren massiv zurück, vor allem ab gewissen Altersklassen und die sind der primäre Käufer von teuren Artikeln im DIY Markt.

Singleplayer Spiele laufen per Cloud ohne Probleme. Die meisten, die Multiplayer Spiele spielen, spielen seit Jahren nur die großen Titel (League of Legends, CS etc.) und die laufen in der Regel auf jegliche Hardware, selbst auf Mac.

Die Tendenz ist dahingehend, dass viele mal eine Runde Abends auf der Konsole spielen oder am Handy, es gibt immer weniger, auch aus zeitlichen Aspekten, die sich noch einen lokalen Rechner zum spielen holen und vor allem nicht für mehrere Tausend Euro.

Ich sehe effektiv kaum noch einen Grund, wenn mit der ganzen KI Power die Leistung da ist und man bspw. für 50€ im Monat gut zocken kann, warum ich mir einen Lokalen Rechner zulegen sollte der mich 3000€ kostet um die neuesten Spiele spielen zu können.

Es spricht alles dagegen, dass der DIY Markt wirklich noch lange in dieser Form hier in DE existieren wird.
------
China wächst aktuell in allen Bereichen, weil China langsam die Versäumnisse anderer Länder übernimmt.

Nur bringt das uns auch nichts, da wir mit den aktuellen Strukturen niemals aufschließen können.
Deutschland ist nur ein Markt. Würde es nur um DE gehen, würde es kaum ein Brand interessieren. Schwankungen in einzelnen Ländern sind immer mal da, ärgerlich, aber ändert wenig am Gesamtumsatz. Auch wenn Deutschland ein wichtiger Markt ist, global gesehen macht er einen einstelligen Prozentsatz aus. Es ist ein globales Problem.
Der High End Markt leidet nicht. Luxusartikel laufen immer gut. Die Entsprechende Kundschaft interessiert es nicht ob ein Smartphone 500, 1000 oder 2000€ kostet. Der Markt war schon immer recht stabil. Die kaufen auch heute noch ihre High End PCs, da das Geld dort da ist.
Wir reden hier aber vom Volumenmarkt und davon leben die meisten Brands. Und nochmal, der gobale Absatz und die Umsatzzahlen sinken bei allen, bis auf wenige Ausnahmen.
Das ist absoluter Blödsinn, der Gesamte Markt ist eingebrochen, vor allem Highend und Low Budget.
Ein PC hat eine viel kleinere Zielgruppe als ein Smartphone, das ist kaum vergleichbar. Es mag Leute geben die alles zu jedem Preis kaufen, das werden aber vielleicht 5-10% der Kaufkraft sein.
Früher gab es keine Alternativen zum PC Gaming, jetzt schon, somit verzichten die Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Blödsinn, der Gesamte Markt ist eingebrochen, vor allem Highend und Low Budget.
Ein PC hat eine viel kleinere Zielgruppe als ein Smartphone, das ist kaum vergleichbar. Es mag Leute geben die alles zu jedem Preis kaufen, das werden aber vielleicht 5-10% der Kaufkraft sein.
Früher gab es keine Alternativen zum PC Gaming, jetzt schon, somit verzichten die Leute.
Wir warten einfach mal ab.

Was ich aktuell sehe, ist eine Anpassung vom Markt, wie dieser halt immer reagiert wenn sich Umstände ändern.

Studios werden schlanker und agiler dank neuer Tools und engen Budgets.
PC-Hardware ist nur etwas überhitzt, sinkt aber bereits und der Markt fühlt sich allgemein recht OK. Auch angetrieben durch die weiterhin starke digitale Wirtschaft, die vielen Leuten das arbeiten von daheim und unterwegs erlaubt (nicht nur in DE). PC-Gaming wächst, der schrumpt nicht.
Alle Zeichen sind grün gerade - mehr Spieler bei Steam, mehr neue PC Hardware, immense Fortschritte bei AI, immer mehr junge Leute die sich für PC Gaming und DYI interessieren. Twitch Zuschauerzahlen wachsen, YouTube wächst, TikTok ist aber stark gesunken (was halt wieder einen deutlichen Schwung bedeutet - weg von Mobile, back to PC), das ist für Livestreams speziell. Egal wo man hinschaut, es gibt viele positive Zeichen, weit mehr als negative - und bei den negativen weiß man schon lange, die sind temporär.

Cloud Gaming ist nicht für jedermann. Während es dir eventuell reicht, ist es für die meisten PC Spieler nicht.
Ach aj, Amazon Luna ist gerade umgefallen - so viel zum Cloud Gaming :lol:

Ich beobachte die Welt recht interessiert, vor allem nicht nur auf DE limitiert - weil ich sehr lange international gearbeitet habe.
Selbst die Israelis sind aktuell entspannt - Konflikt hin, Konflikt her, das ist für die nichts neues, alles funktioniert trotzdem und der massive IT-Hub dort zeigt sich absolut unbeeindruckt.

Mein PC-DIY-Hobby wird nirgendwohin gehen und viel eher wachsen, genau so wie aktuell der Anteil an Linux Geräten wächst im Desktop-Bereich.
 
So gern ich als junger Familien Vater meinem Hobby Gaming nachgehe (in der wenigen Freizeit , die dafür zur Verfügung steht), aber es ist aktuell für mich absolut nicht sinnvoll in einen neuen Gaming PC zu investieren.
Effektiv habe ich am Tag ca. eine Stunde Zeit zum zocken … für einen halbwegs sinnvollen PC nach meinen Vorstellungen müsste ich stand jetzt. Ca 2500€ ausgeben (vor nem Jahr waren es in etwa 1800€)… das Verhältnis stimmt für mich einfach nicht mehr.
Wir haben mittlerweile PS5, Xbox und Switch 2 im Wohnzimmer stehen und für die wenigen PC Exclusives die mich interessieren, tuts der 3 Jahre alte Gaming Laptop auch noch ne Weile…
Ich bin Mal gespannt wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickelt und ob ich dann i-wann doch nochmal zuschlagen werde 😅.
 
Wir warten einfach mal ab.

Was ich aktuell sehe, ist eine Anpassung vom Markt, wie dieser halt immer reagiert wenn sich Umstände ändern.

Studios werden schlanker und agiler dank neuer Tools und engen Budgets.
PC-Hardware ist nur etwas überhitzt, sinkt aber bereits und der Markt fühlt sich allgemein recht OK. Auch angetrieben durch die weiterhin starke digitale Wirtschaft, die vielen Leuten das arbeiten von daheim und unterwegs erlaubt (nicht nur in DE). PC-Gaming wächst, der schrumpt nicht.
Alle Zeichen sind grün gerade - mehr Spieler bei Steam, mehr neue PC Hardware, immense Fortschritte bei AI, immer mehr junge Leute die sich für PC Gaming und DYI interessieren. Twitch Zuschauerzahlen wachsen, YouTube wächst, TikTok ist aber stark gesunken (was halt wieder einen deutlichen Schwung bedeutet - weg von Mobile, back to PC), das ist für Livestreams speziell. Egal wo man hinschaut, es gibt viele positive Zeichen, weit mehr als negative - und bei den negativen weiß man schon lange, die sind temporär.

Cloud Gaming ist nicht für jedermann. Während es dir eventuell reicht, ist es für die meisten PC Spieler nicht.
Ach aj, Amazon Luna ist gerade umgefallen - so viel zum Cloud Gaming :lol:

Ich beobachte die Welt recht interessiert, vor allem nicht nur auf DE limitiert - weil ich sehr lange international gearbeitet habe.
Selbst die Israelis sind aktuell entspannt - Konflikt hin, Konflikt her, das ist für die nichts neues, alles funktioniert trotzdem und der massive IT-Hub dort zeigt sich absolut unbeeindruckt.

Mein PC-DIY-Hobby wird nirgendwohin gehen und viel eher wachsen, genau so wie aktuell der Anteil an Linux Geräten wächst im Desktop-Bereich.
Der Markt bricht in DE wie gesagt schon seit Jahren ein. Das kannst du nachschauen. In anderen Ländern ist PC Gaming anders in die Gesellschaft integriert, dass ist aber nicht auf jedes Land übertragbar. Zumal PC-Gaming auch nicht zwingend heißt dass DIY beliebt ist.

Das sich immer mehr Junge Leute dafür interessieren, stimmt leider nicht. Der DIY Markt wird wie bereits geschrieben von der alten Generation getragen und diese findet immer weniger Gründe und Zeit dem Hobby nachzugehen. Das Durchschnittsalter steigt von Jahr zu Jahr.

Für neue Nutzer ist Komfort das wichtigste und das fällt bei DIY total weg.

Cloud Gaming funktioniert nur bei guter Infrastruktur und attraktiver Zusammenarbeit mit den Publishern, was aktuell noch nicht gegeben ist. Es ist aber in Sachen Kosten/Nutzung und mobilität deutlich attraktiver als ein Lokaler Rechner zuhause. Die meisten Zocken wie gesagt kaum noch wirkliche lange Multiplayer abseits der Standards.

Auf Lange sicht bleibe ich dabei, auch mit den altern der Gesellschaft, dass der DIY Markt sterben wird.
Zu teuer, zu hohes Risiko, zu unflexibel und kaum Vorteile zu fertig gebauten Rechnern.

Das jemand dann zum Basteln 3-4 Monatsmieten auf den Tisch legt passiert immer weniger. Zumal der kaum technische Fortschritt seinen Rest tut. Damals war es noch interessant die extremen Leistungssprünge mitzumachen. Die aktuellen paar % bei neuen Generationen kann man einfach überspringen und es fehlt immer mehr der Reitz.

Zumal ich auch beobachte das Viele rein aus langeweile zocken und nicht weil Sie noch wirklich eine Lust drauf haben nach all den Jahren.

Ist einmal die Familie da, sind viele raus und Prioritäten woanders, da ist Cloud Gaming einfach einer super Lösung.

Auch da die Preise hier in DE aktuell noch human sind, spiegelt die eher schlechte Nachfrage im DIY Markt wieder.
Das Sachen in Zukunft auf alte Preise fallen glaube ich niemals.

Krisen haben immer bereits schlechte Ausgangslagen beschleunigt siehe bspw, Corana. Da gab es ebenso in sämtlichen Bereichen einen Boom, insgesamt haben aber nur die Leute die Anfangs eingestiegen sind profitiert. Viele andere Branchen sind unter gegangen, da Sie sich übernommen haben und die Nachfrage weiter runter gegangen ist als vor Corona Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nicht das sich eine RTX 5080/5090 gleichbleibend verkauft. Die Verkaufsstatistiken von Mindfactory und co. sprechen eine glasklare Sprache.
Mindfactory is kein Indikator. Da wurden auch AMD Karten mehr verkauft als Nvidia Karten :ugly: Nur mal so am Rande, AMD hat seit der Einführung der 9070 Reihe sind AMDs globalen Marktanteile von fast 15% auf ~5% gesunken. Während Intel noch bei 0,1% herum dümpelt und der Rest bei Nvidia liegt.
Das ist absoluter Blödsinn, der Gesamte Markt ist eingebrochen, vor allem Highend und Low Budget.
Was verstehst du unter High End?
 
Mindfactory is kein Indikator. Da wurden auch AMD Karten mehr verkauft als Nvidia Karten :ugly: Nur mal so am Rande, AMD hat seit der Einführung der 9070 Reihe sind AMDs globalen Marktanteile von fast 15% auf ~5% gesunken. Während Intel noch bei 0,1% herum dümpelt und der Rest bei Nvidia liegt.

Was verstehst du unter High End?
Mindfactory spiegel sehr gut den deutschen Markt wieder. Du kannst auch die Sales bei Amazon nachschauen, da liegt auch AMD weit vorne. Das betrifft den DIY Markt, der grundsätzlich in DE schrumpft. Bei PC Bauern sind Nvidia sehr wohl viel beliebter, da die Kundschaft auch eine andere ist.

Highend ist für viele aktuell ab 2000€, die Verkäufe sind da massiv zurück gegangen.
 
Mindfactory spiegel sehr gut den deutschen Markt wieder.
Mindfactroy kann man absolut nicht als Indikator nehmen. Es ist ein Mittelgroßer Laden. Das ist grade zu lächerlich, das als Grundlage zu nehmen. Und wir reden immer noch vom globalen Mark und deren Probleme. Wie kann man so engstirnig sein und nur DE als Grundlage nehmen, wenn der PC Markt Global gesehen werden muss, da die Probleme und Preissteigerungen ebenfalls global zu sehen sind? Das ist kein DE Problem. :what:

Naja, wenn 2000€ für dich High End sind, dann brauchen wir hier gar nicht weiterreden. Da kostet so mancher Satz Reifen für ein Auto oder ein brauchbares E-Bike mehr. Selbst eine halbwegs mittelklassige komplette Tennis Ausrüstung kostet mehr.
 
Mindfactroy kann man absolut nicht als Indikator nehmen. Es ist ein Mittelgroßer Laden. Das ist grade zu lächerlich, das als Grundlage zu nehmen. Und wir reden immer noch vom globalen Mark und deren Probleme. Wie kann man so engstirnig sein und nur DE als Grundlage nehmen, wenn der PC Markt Global gesehen werden muss, da die Probleme und Preissteigerungen ebenfalls global zu sehen sind? Das ist kein DE Problem. :what:

Naja, wenn 2000€ für dich High End sind, dann brauchen wir hier gar nicht weiterreden. Da kostet so mancher Satz Reifen für ein Auto oder ein brauchbares E-Bike mehr. Selbst eine halbwegs mittelklassige komplette Tennis Ausrüstung kostet mehr.
Was denn nun, erst zählt nicht Mindfactory, Amazon ist auch egal, DE auch.
Ich habe nie behauptet, dass die höheren Preise keine Globale Ursache haben, sondern lediglich die Umstände beschrieben warum Sie in einzelnen Regionen unterschiedlich sind. Das hat nichts mit engstirnig zu tun.

Wir in DE haben aktuell noch Top Preise, da wirst du dich in den nächsten Wochen noch umschauen. Deswegen zu behaupten, dass der Highend Markt super läuft ist absolut an den Haaren herbei gezogen.

Ich habe AB 2000€ geschrieben, was selbstverständlich auch Ausgaben darüber einbezieht.

Frag doch sehr gerne mal einen PC Bauer wie Dubaro und co. die werden dir das alles bestätigen.

Es ist kaum noch Kaufkraft da, jetzt schon und das wir in den nächsten Wochen noch schlimmer werden. In DE und Global.
 
Ja ist schon alles sehr teuer geworden. Kein Wunder dass das Durchschnittsalter im DIY Markt steigt. Und Die haben mehrheitlich momentan auch andere Sorgen bestimmt als ihre noch funktionierende Hardware aus Lust und Laune upzugraden.

Wie lange sollen denn Jugendliche und Schüler denn für einen neuen gescheiten Gaming PC sparen, der sich deutlich von Konsolengaming oder Streaming unterscheidet, sodass die Mehrkosten sich dazu rechtfertigen würden ? Gibt ja noch andere Hobbies und Ausgaben als Jugendlicher, die ja auch stark gestiegen sind.

Hardware war früher auch teuer, ja, aber dafür die anderen Ausgaben vergleichsweise niedrig. In meinem Umfeld sehe bei der jungen Generation jedenfalls kaum noch Interesse an neuer PC Hardware . Ich kenne auch Keinen, der sich beispielsweise eine Fachzeitschrift wie PCGH oder ein Automagazin im Print kauft. Wozu auch? Die sind mehrheitlich Realist genug zu erkennen ,dass das die nächste Zeit nicht drin liegt und schlau genug sich nicht für diesen Konsum schon im jungen Alter zu verschulden. Selbst der Führerschein wird bei Einigen in Frage gestellt und wenn dann hauptsächlich aus beruflicher Perspektive erwogen Den zu machen. Ist ja auch sackteuer geworden und ohne eine Aufstockung oder Sponsoring der Verwandtschaft alleine kaum zu bezahlen.

Kein Wunder wenn PC Hardware bei Vielen zwangsläufig irgendwo am Ende steht und es sieht nicht dannach aus, dass sich das kurzfristig ändert. Daran ist nicht der 3 fach teurer gewordene Ram alleine schuld, sondern dass das Leben generell teurer geworden ist und dann verschieben sich eben die Prioritäten und Interessen.
 
Was denn nun, erst zählt nicht Mindfactory, Amazon ist auch egal, DE auch.
DE an sich ist kein Indikator. Nur ein Markt von vielen. Ich rede nur vom globalen Markt, da nur dieser relevant ist für die Brands. DE macht nur einen kleinen einstelligen Prozentsatz davon aus. Würde DE alleine als Markt komplett wegfallen, wäre das zwar schmerzhaft, aber für die Brands ertragbar. Die Probleme liegen eben am globalen Markt. Einzelne Länder können immer Fluktuieren, das abzufangen ist für alle möglich.

2000€ war noch nie wirklich High End. Ich würde meinen PC nicht mal als High End einstufen, habe aber insgesamt deutlich über 3000€ bezahlt, zu einer Zeit, als die Preise noch normal waren. Aber das kann ja jeder sehen wie er will. High End ist ja nicht klar definiert.
 
DE an sich ist kein Indikator. Nur ein Markt von vielen. Ich rede nur vom globalen Markt, da nur dieser relevant ist für die Brands. DE macht nur einen kleinen einstelligen Prozentsatz davon aus. Würde DE alleine als Markt komplett wegfallen, wäre das zwar schmerzhaft, aber für die Brands ertragbar. Die Probleme liegen eben am globalen Markt. Einzelne Länder können immer Fluktuieren, das abzufangen ist für alle möglich.

2000€ war noch nie wirklich High End. Ich würde meinen PC nicht mal als High End einstufen, habe aber insgesamt deutlich über 3000€ bezahlt, zu einer Zeit, als die Preise noch normal waren. Aber das kann ja jeder sehen wie er will. High End ist ja nicht klar definiert.
Ach, glaube doch was du willst. Meinetwegen auch, dass der PC Markt vor dem Boom des Jahrzehnts liegt. Ist doch völlig Fritte.
 
Es ist kaum noch Kaufkraft da, jetzt schon und das wir in den nächsten Wochen noch schlimmer werden. In DE und Global.
Sehen einige anders. Aktuell gibt es halt viel krummes Zeug in der Geopolitik. Sonst ist aber alles auf dem Weg der Besserung.

Wie gesagt, abwarten. DE ist zwar der größte Markt in der EU (rein von der Einwohnerzahl), aber verglichen mit China, USA usw. extrem klein.

Highend und DYI wird nie verschwinden. Genau so wie Auto Tuning nirgendwohin verschwindet, es ist anders - aber es haben genau so viele Menschen Spaß dran. Und das ist ein wesentlich teureres Hobby, vor allem auch weil Verschleißteile existeren, die so im PC-Bereich nicht vorhanden sind.
 
Zurück