PC macht keinen Mucks mehr nach plotzlichem Abschalten

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hi Leute!

Momentan schreibe ich vom Handy aus...

Vorhin hat sich, während ich mir eine DVD angesehen habe, mein Rechner ohne Vorwarnung oder irgendwelchen Anzeichen abgeschaltet, als wäre plötzlich kein Strom mehr da. Nun kann ich meinen Rechner zu keinem Start mehr bewegen.

Da war mein erster Gedanke: das Netzteil. Mittlerweile kann ich es als Ursache ausschließen, da ich das Corsair AX 650 überbrückt und mit einem Lüfter zum Laufen gebracht habe. Außerdem habe ich mein altes LC Netzteil eingebaut und gegen getestet, mit dem gleichen Ergebnis, dass der PC sich mausetot stellt.

Weiterhin habe ich mal per Jumper das BIOS resetet ohne ein Ergebnis.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was defekt sein könnte. Ich tippe nun auf das Board selbst. Leider habe ich niemanden in der Nähe, bei dem ich es testen könnte.

Kann mir jemand weitere Tipps und Ratschläge geben?

Mein Setup:
i7 2600k @4,4 GHz
Asus P8P67 rev.3.0
4x4 Gb Corsair xms3 1333
Sapphire 7970 @1150 MHz
Corsair AX 650
SoKa Asus Essence St

Für die anderen sekundären Teile steht eine komplette Auflistung in meinem Profil.

Klingt nach Board. Was soll es denn sonst sein? Ich meine, wenn HDD Graka oder RAM defekt währe würde er ja noch Angehen?
Zieh mal aus Spaß Graka RAM und alle Festplatten ab.

Dreht sich da irgendwas anlüfter auch nur für Sekunden? Als mein Board bei nem AMD 955 platt war ging es auch plötzlich aus und kein Mucks mehr es hat die CPU mit kaputt gemacht bzw Freeze verursacht. Wenn du pech hast ist was mit den den Tod gekommen wenn nicht nur das Board ;) Also rasch neues Board bestellen und Testen. Vll noch ein neues Netzteil :)

Also vorhin hatte der Einschaltknopf am Gehäuse unregelmäßig geflackert was sonst nie passiert, deswegen denke ich auch dass es das Board ist. Einmal hatte beim Anschalten der Xbox Controller kurz für eine halbe Sekunde geleuchtet. Ansonsten passiert gar nichts, kein Lüfter läuft an, nichts.

Ich habe mir mal vorhin ein P8Z68 bestellt, dann werde ich es ja in zwei Tagen wissen. Dass ich ein zweites NT bestellen soll halte ich erstmal für unnötig, da mit dem alten Ersatz- NT ja ebnso nichts passiert. Das Corsair AX habe ich ja schon mit einer Büroklammer überbrückt, da lief der Lüfter einwandfrei an...

Ich hoffe nur, dass mir die Cpu und Graka usw. heile geblieben sind.

Ja das mache ich, danke für die Meinungen erstmal. :daumen: Ich habe vorhin mal die Graka ausgebaut - nichts. Dann noch zusätzlich die Ram Riegel raus - nichts, außer das Klacken des Relais vom NT beim Einschalten. Also ich denke dass es kaum an etwas anderem als am Board liegen kann...

Manchmal muss man das resetten mehrmals tun. Hatte ich auch schon!

Leuchtet denn die LED auf dem Board?

Die LED leuchtete noch und die USB Ports hatten auch noch Strom. Da aber der Einschaltknopf einmal seltsam geflackert hat, deutet das auf einen Schaden hin. Nun ist alles komplett ausgebaut.

ist das mainboard optisch in ordnung auch die rückseite?

Ich habe alles abgesucht, vorne wie hinten, und konnte keine Beschädigungen ausmachen. Es riecht auch nirgends verschmort oder so...

Hast du einen Onboard-Lautsprecher dran?
Mach mal alles vom Mainboard ab und lass nur dein Netzteil dran. Wenn du es jetzt anschaltest, müsste sich der Onboard-Lautsprecher zu Wort melden.

Wenn nicht: CMOS Reset durchführen (inkl. Batterie entfernen)

Dann bau mal nacheinander CPU, RAM (1 Riegel und den auch mal durch die Bänke durch tauschen) und die Systemplatte wieder dran und starte. Nur bis ins BIOS, das reicht. (Wenn überhaupt)

So konnte ich jüngst ein Mainboard wiederbeleben, was augenscheinlich tot war.

Gehe mit System vor, damit wir so bestimmte Sachen ausschließen können!

@Milesdavis
Danke dir! Ich hatte, bis auf die Batterie herauszunehmen, eigentlich alles schon probiert. Graka raus, Ram raus etc. immer mit dem gleichen Ergebnis, dass außer dem Klacken des Netzteil Relais nichts passiert. Ein Speaker ist leider nicht vorhanden.

Kurzerhand habe ich ein P8Z68 Pro bestellt, welches heute angekommen ist. Heute Abend weiß ich mehr..

Also. Das Board ist heute angekommen und ich habe nun alles soweit zusammengebaut. Doch egal welche Konfiguration, ob mit Graka oder ohne, ob alle 4 Ram Riegel oder einer - die rote Cpu LED leuchtet und es tut sich nix, außer dass eben jetzt das Board, Lüfter usw. anschalten. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Ich habe bis auf die Systemplatte alles abgeklemmt, sowie BIOS Reset und die Batterie herausgenommen. Keine Besserung in Sicht. Von den beiden 4+4 EPS Steckern passt nur ein NT Anschluss, laut Anleitung sollte das aber auch mit einem Stecker in Ordnung sein. Also sieht es wohl jetzt ganz danach aus, als ob das P8P67 meine Cpu mit in den Tod gerissen hat... :(

Also sieht es wohl jetzt ganz danach aus, als ob das P8P67 meine Cpu mit in den Tod gerissen hat... :(

Naja kann auch sein das sich die CPU einfach verabschiedet hat , das Mainboard aber noch in Ordnung ist.
Wobei CPU´s selten einfach ausfallen. Hilft ja alles nichts. Muss wohl Ersatz her , die CPU hat ja keine Garantie mehr.

So, die Hütte läuft nun endlich wieder. Allerdings hat mich das ein neues Board und eine neue CPU gekostet. Ich habe mir das defekte P8P67 nochmal angeschaut, dabei sieht man, das es aufgrund des schweren CPU-Kühlers leicht durchgebogen ist. Eventuell ist dadurch möglicherweise ein Haarriss oder so entstanden. Vielleicht hat es aber einfach nur so die Hufe hochgestreckt. Wer weiß... :ka:

Jedenfalls glaube ich eher, dass das Board zuerst ausgefallen war und damit die CPU mitgenommen hat, denn vom reinen OC her lag nie eine höhere Spannung als ~1,29V an. Wenn es nur die CPU gewesen wäre, hätte das Board wenigstens noch ein paar Lebenszeichen von sich gegeben. Schade um den schönen Prozessor. Nun gibt es nur noch eine sinnvolle Verwendung für den i7 2600k:

P1000708 (Medium).JPG

So, die Hütte läuft nun endlich wieder. Allerdings hat mich das ein neues Board und eine neue CPU gekostet. Ich habe mir das defekte P8P67 nochmal angeschaut, dabei sieht man, das es aufgrund des schweren CPU-Kühlers leicht durchgebogen ist. Eventuell ist dadurch möglicherweise ein Haarriss oder so entstanden. Vielleicht hat es aber einfach nur so die Hufe hochgestreckt. Wer weiß... :ka:

Jedenfalls glaube ich eher, dass das Board zuerst ausgefallen war und damit die CPU mitgenommen hat, denn vom reinen OC her lag nie eine höhere Spannung als ~1,29V an. Wenn es nur die CPU gewesen wäre, hätte das Board wenigstens noch ein paar Lebenszeichen von sich gegeben. Schade um den schönen Prozessor. Nun gibt es nur noch eine sinnvolle Verwendung für den i7 2600k:

Schön das dein PC wieder funktioniert :daumen::daumen::daumen:
Und der Schlüsselanhänger sieht echt geil aus! :love::nicken:

Haste dich schon ans OC rangewagt?

Ja ich bin auch heilfroh... Danke, bevor ich ihn wegwerfe dachte ich mir, mache ich noch ein nettes Accessoire draus. ;)

Mit OC habe ich bisher nichts gemacht, da ich den PC gestern abend erst wieder zum Laufen gebracht habe, da ist OC glaube ich erstmal das letzte woran man denkt. Zumal ein 2700k den Turbo eh schon auf 3,9 GHz bringt. Nur undervoltet habe ich ihn per Offset auf -0,100, da es mir mit standardmäßigen 1,23V etwas hoch vorkommt. Vielleicht teste ich es mal irgendwann aus, aber momentan ist mir die Garantie wichtiger. Man hat ja keinen Geldsch...er mit Durchfall. Mein Haushaltsetat hat nun jedenfalls ein großes Loch... :ugly:

Zurück