PC macht kein Neustart und schaltet sich ab

Noa30

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir ein Intel PC zusammengebaut, die Teile kamen heute an und schon gibt es ein Problem. Ein Reboot vom Bios erfolgt nicht und stattdessen schaltet der PC ab, wobei anschließend dieser sich nicht über den Einschaltknopf einschalten lässt. Erst nach dem aus- und einschalten des Netzteils kann ich wieder einschalten.
Sobald gebootet wird (egal welches Medium) und der Ladekreis unter dem Logo (hier in dem Fall unter dem Asrock Logo) sichtbar wird, schaltet der PC ebenfalls unerwartet ab und lässt sich nicht normal über den Einschaltknopf einschalten.

Wenn ich im BIOS bin, läuft es problemlos bis auf das Beenden(schaltet ab, anstatt neuzustarten)

Bin da etwas ratlos.

Intel Core i7 8700
ASRock B360M-HDV
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
bequiet Dark Power 550W
Keine Grafikkarte

Klingt fast danach als ob er wegen Überhitzung abschaltet. Was für ein Lüfter ist auf der CPU?

Könnte auch das Netzteil sein falls du ein Montagsgerät erwischt hast

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Box-Lüfter liegt die Temperatur im Bios bei 40°c. Das Netzteil von bequiet besitze ich schon wesentlich länger und läuft auch zuversichtlich.

Wie alt ist das Netztei denn und welche Dark Power Modell? 8? 9? Kann ja auch einfach Verschleiß sein. Ist ja kein Wein der mit dem Alter besser wird.

RAM kann auch Abstürze verursachen. Den RAM mal mit Memtest 86 auf Fehler prüfen und/oder die Riegel einzeln testen

PS
Was der PC beim drücken des Einschaltknopfs macht ist eine Einstellungssache. In den Energieoptionen kann man das definieren. Ob er ausgeht,runter fährt,in den Stand by geht etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zur Zeit auf diesem nagelneuen System nicht mal booten, wenn dieses beim Bootvorgang sich einfach abschaltet. Sogar beim Windows 10 Setup schaltet sich der PC ab, wenn das Laden des Setups beginnt. Ich komme nur ins BIOS zur Zeit.

Hast du schon Bios Defaults geladen?

Probier es mal nur mit einem Ram Modul, wenns mit dem einen nicht geht mal das andere Modul einzeln

Ahso.

Dann würde ich noch mal die Abstandshalter prüfen.
Noch mal den Sitz des CPU Kühlers prüfen ob er richtig sitzt
RAM Riegel einzeln ausprobieren.

Und halt die Frage nach dem Modell des Dark Power. P6,P7,8 oder 9?

Bios ist auf Defaults geladen. Probierte es mit jedem RAM-Modul einzeln und dennoch keine Besserung. Sogar in einem anderen Rechner laufen die beiden RAM Riegel ohne Probleme.

@ Maddrax111 Es ist ein Dark Power P7 Pro. Das Mainboard ist zur Zeit nicht in einem Gehäuse verbaut, zu Testzwecken. Kühler und CPU habe ich sogar vorsichtig nachgeschaut und somit ein zweites Mal eingebaut.

Tja, ob es wirklich etwas mit Verschleiß zu tun hat mit dem Netzteil, Maddrax111? Das Mainboard verbindete ich mit dem Netzteil meines Ryzen-Systems (Corsair CX550) und da läuft anscheinend. Verbinde ich das bequiet Netzteil mit einem völlig anderen Rechner (ein Core2Quad) läuft es auch einwandfrei.

Das P7 ist mal eben geschlagene 11 Jahre alt. Und da du den PC schon aus dem Case hast und die RAM Riegel nicht das Problem sind. Ich möchte nicht wissen wie hinüber die Kondensatoren bei dem Ding sind. Kannst du dir irgendwo ein neueres Netzteil zum testen leihen?

Tja, ob es wirklich etwas mit Verschleiß zu tun hat mit dem Netzteil, Maddrax111? Das Mainboard verbindete ich mit dem Netzteil meines Ryzen-Systems (Corsair CX550) und da läuft anscheinend. Verbinde ich das bequiet Netzteil mit einem völlig anderen Rechner (ein Core2Quad) läuft es auch einwandfrei.

Es liegt vmtl. daran, dass der Coffeelake komplett andere Stromsparmechanismen hat, mit welchen das P7 nicht mehr klar kommt.
Das Netzteil ist auf jeden Fall eindeutig die Ursache, wenn es mit einem anderen NT problemlos funktioniert.

Einen Core2Quad kann man nicht mit einem 8700 vergleichen. Da liegen ja auch Jahre Entwicklung dazwischen. Ein alter C2Q verbraucht den Strom mit weniger Schwankungen wie moderne deutlich eiffzientere Hardware wie der 8700. Wie du ja siehst hast du die Probleme mit dem Corsair Nettzteil nicht. Altes Netzteil alte Technik ok. Altes Netzteil neue Technik nicht okay. PC geht aus.

Du könntest mal versuchen im BIOS den C6 Deep Sleep Power State zu deaktivieren. Aber ich würde das Netzteil wechseln. Spätestens wenn du eine GPU einbaust geht das ganze den Bach runter. Eine potente GPU killt das Netzteil und wenn du Pech hast den ganzen PC.

Zurück