PC Lüfter verwenden zur AV-Komponenten Kühlung?

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe ein Ikea Besta Regal und dort werden kommendes Jahr die PS5 und Xbox Series X verstaut.
Die Glastüren sind jedoch geschlossen, somit wird sich die warme Luft im Regal stauen...
Rund um das Regal werden Massivholzplatten draufgeschraubt (um mehr Tiefe für den AV-Verstärker nach hinten zu gewinnen), dadurch ist ein abführen der warmen Luft in die Rückseite auch nur bedingt möglich.
Meine Überlegung wäre gewesen: Seitlich (Links + Rechts, jeweils oben + unten) 2x Noctua Lüfter einzubauen, wobei ein Lüfter die kühle Lüft von außen anzieht und der andere die warme Luft aus dem Regal rausbläst.
Das mittlere Fach ist nach hinten und vorne offen, dort wird der AV-Verstärker platziert.

Ist mein Vorhaben grundsätzlich gut umsetzbar?
Fraglich ist für mich neben dem Einbau auch noch, wie man die Lüfter dann am besten ansteuern soll? Eine Art automatische Steuerung, wo die Lüfter ab einer gewissen Temperatur einschalten bzw. die Drehzahl erhöhen, wäre natürlich Ideal.
Soetwas z.b.
ACInfinity bietet auch passende Lüfter dazu an.
Anscheinend sollen diese nicht unbedingt leise sein und leistungsmäßig auch nur bedingt einen guten PC-Lüfter das Wasser reichen können. Der Preis für das gebotene finde ich daher etwas überzogen...

Vielen Dank für euren Rat!

lg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA(1).png
    Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA(1).png
    152,1 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA.png
    Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA.png
    111,1 KB · Aufrufe: 60
Lüfter auf 12V sind immer zu laut. Nimm einen leistungsstarken und betreibe ihn mit den 5V aus einem üblichen USB-Netzteil. Und schon wird es ruhig und kühl. Mit einem üblichen 1A und 5W Netzteil sind zwei Lüfter problemlos zu betreiben, davon haben wir vermutlich alle genug herumfliegen. Als Staubfilter nehme ich in solchen Fällen einfach Fliegengitter.


Adapter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Überlegung wäre gewesen: Seitlich (Links + Rechts, jeweils oben + unten) 2x Noctua Lüfter einzubauen, wobei ein Lüfter die kühle Lüft von außen anzieht und der andere die warme Luft aus dem Regal rausbläst.
Das mittlere Fach ist nach hinten und vorne offen, dort wird der AV-Verstärker platziert.
Also erstmal finde ich es Super das du dir darüber Gedanken machst. Nicht wie andere die Konsole in ein Regal hauen, und sich dann wunderen das es Laut und Langsam wird.

Als Tipp ich würde die Artic p14 empfehlen etwas günstiger als Noctua und haben ähnliche Specs.
Ob die Dinger genau wie meine Noctua aber 10jahre überstehen keine Ahnung.
Und natürlich untein Intake oben Outake , denn warme Luft geht nach oben.
 
Noctua hat auch Lüfter im Angebot mit USB Adaptern, leider sind das dann nicht die super silent Lüfter.
Beachte das die Belüftung recht "stark" sein sollte wenn sonst kein Luftaustausch stattfindet. Ich meine damit das z.B. zwei kleine 40mm Lüfter nicht ausreichen werden.
 
Von der Größe hätte ich an 120mm - 140mm gedacht. Das sollte ein guter Kompromiss aus Leistung und Optik darstellen. 200mm wirken sicher zu groß, man sieht ja von außen dann das (weiße) Staubschutzgitter.
Bietet ein 12V Lüfter einen Vorteil gegenüber einen 5V USB Lüfter (von z.B. Noctua)?
Die Idee, den Lüfter an die Konsole per USB anzuschließen hört sich grundsätzlich gut an.
Jedoch habe ich ja 2x Lüfter im Betrieb, somit wären entweder schonmal 2x USB Port an der Konsole belegt bzw. müsste ich mit einem Adapter arbeiten.
Liefert so ein USB Port genug Strom für 2x Lüfter?
Wäre da alternativ ein aktiver USB Hub mit Schalter sinnvoll?

Eine smarte Lüftersteuerung würde mir natürlich am besten zusagen, aber soetwas finde ich nicht...
Bei der AC Infinity bin ich mir nicht sicher, ob die mit allen Lüftern funktioniert, oder nur mit den "Hauseigenen".
 
Also smart wäre sowas wie ein Aquacomputer Aquaero oder ein Aquacomputer QUADRO, aber das sind min. 40€.
5V Lüfter haben meistens die "normale" Drehzahl, welche nicht Silent ist und auch nicht mit Adaptern (Widerständen) reduziert werden kann da keine dabei liegen. Evtl. ist ein 12V NT mit nem Molex Stecker gut an dem dann 2 Lüfter laufen mit Adaptern und reduzierter Drehzahl. So eine "dumme" Lösung reicht eigentlich aus, ich würde die Lüfter einfach immer so schnell drehen lassen wie es dein Lautstärkeempfinden zulässt.
Die NF-A12x25 ULN z.B. sind mega leise bieten aber keine Reserven an. Dann eher den NF-A12x25 FLX welcher mit Adaptern ruhig läuft.
 
Welche Adapter meinst du genau? Wenn es Silent Lüfter sind, können die von mir aus auch immer auf 100% laufen. Ich sitze ca. 2,5-3 Meter vom Regal entfernt, in der Regel übertönt der Lautsprecher solche leisen Geräusche sowieso? Es wäre nur bei einer ruhigen Passage nervig, wenn man andauernd Lüfter hören würde :ugly:
 
Bei Noctua liegen eigentlich immer Adapter dabei um die Spannung der Lüfter zu reduzieren. Dies ist nicht der Fall bei der USB Version.
 
Bietet ein 12V Lüfter einen Vorteil gegenüber einen 5V USB Lüfter (von z.B. Noctua)?
Zum Thema Lüfter können wir Dich mit Infos totschlagen. :)

Es geht immer um den Kompromiss, Luftdurchsatz zu Krach. Darum ist es so wichtig zu wissen, wie weit Du z.B. von den Lüftern weg sitzt. Die von mir empfohleren Fractal-Lüfter haben so viel Luftdurchsatz, dass niemand diese Lüfter ernsthaft mit 12V betreibt. Das mag in Serven Sinn haben, nicht im neben einem stehenden PC. Mit 5V erzeugt er kaum hörbar einen ordentlichen Luftzug und läuft sicher an. Das ist eine Sicherheit nach oben, um im Fall des Falles ordentlich Wind zu machen.

Es gibt für ungeregelte Fälle auch extra Lüfter, deren Maximaldrehzahl auf z.B. 900U/min gedrosselt ist. Das kann man dann nehmen, wenn es um feste 12V geht. Ansonsten ist Dein Netzteil mit 4-USB Anschlüssen natürlich der Hit, aber teuer. Ich hätte einfach ein rumliegendes Smartphone Ladegerät genommen.

Der unfassenste Lüftertest findet sich hier. Aus gutem Grunde empfehle ich einen Fractal HF-14 gerne und habe selber einen. Meiner Meinung nach besser als der hochgelobte E-Loop von Noiseblocker.

Aber auch mit einfachen und günstigen Arctic F14 macht man nix falsch.
 
Zurück