PC leiser machen

ich würde folgenden werdegang empfehlen:
kaufe dir die erstmal 2 NB-eloop (für vorne und hinten) und schaue ob deine temperaturen dich zufriedenstellen

1.stellen sie zufrieden? super - kein geld zuviel ausgegeben!
2. stellen sie nicht zufrieden? dann kaufe noch einen für oben oder die seite...reichen die temps jetzt? super
3. reicht immer noch nicht? PCGH NB eLoop Aktion einbauen und endlich glücklich werden^^

ich würde folgenden werdegang empfehlen:
kaufe dir die erstmal 2 NB-eloop (für vorne und hinten) und schaue ob deine temperaturen dich zufriedenstellen

1.stellen sie zufrieden? super - kein geld zuviel ausgegeben!
2. stellen sie nicht zufrieden? dann kaufe noch einen für oben oder die seite...reichen die temps jetzt? super
3. reicht immer noch nicht? PCGH NB eLoop Aktion einbauen und endlich glücklich werden^^

70€ für Lüfter ist mir viel zu viel. :D
Dann benutze ich lieber weiterhin meine 3 Lüfter und schalte sie im Leerlauf ab. Fehlt nur noch eine Lüftersteuerung, die das kann. Was ist denn mit der von mir geposteten?

Die ist mit Kanal ja etwas übertrieben, und abschalten braucht man die Lüfter eigendlich nicht. Es reicht die so weit zu drosseln bis die Lüfter nicht mehr stören. Bei den Nanoxias ist mit etwas Bastelaufwand die Steuerung ja in der Front plazierbar. Vielleicht mal so als Gedanke

Mein Gehäuse hat schon eine Lüftersteuerung. An diese lassen sich maximal 2 Lüfter anschließen, welche aber nicht auf 0 geregelt werden können. Wären die Lüfter auf der kleinsten Stufe auch ziemlich leise?

Mein Gehäuse hat schon eine Lüftersteuerung. An diese lassen sich maximal 2 Lüfter anschließen, welche aber nicht auf 0 geregelt werden können. Wären die Lüfter auf der kleinsten Stufe auch ziemlich leise?
Dein Gehäuse hat 2 Kanäle für Lüfteransteuerung. Pro Kanal kann man durchaus auch 2 Lüfter anschließen, sofern die angeschlossenen Lüfter in Summe nicht mehr Strom ziehen, als pro Kanal zulässig ist.

Daher wäre meine Empfehlung:
2x http://www.hardwareversand.de/Strom/75661/Good+Connections+Y-Adapterkabel+f%C3%BCr+L%C3%BCfter%2C+3-pin+Buchse.article
4x http://www.hardwareversand.de/120mm/53795/BitFenix+Spectre+120mm+Lüfter+-+all+black.article oder die bereits genannten Scythe Slipstream bzw. Enermax T.B Silence (Ich würde den Slipstream immer dem Enermax vorziehen, da die Windgeräusche des Scythe erst bei höheren Drehzahlen auffallen, die Motorgeräusche des Enermax bei niedrigen Drehzahlen aber deutlicher sind als beim Scythe).
Der passende Test dazu: Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net

Von den Nanoxias höre ich nix wenn die gedrosselt sind, man muß bei dem Preis auch das Zubehör wie Lüftersteuerung, Anti Vib Sticks sehen und den Rotor kann man abnehmen.

Eine dumme Frage noch: Kann ich die Lüftersteuerung nicht so 'umbasteln', dass sie die Lüfter auch ausschalten kann? Gehäuse ist das Zalman Z9 Plus. Ich weiß, dass das Gehäuse nicht gut ist, um den PC leise zu bekommen, aber ich habe zum Test mal meine 4 Standardlüfter nicht angeschlossen, und da war mein System angenehm leise. Der Macho lief auf 50%. Deshalb ist es mir so wichtig, die Lüfter komplett ausschalten zu können. :ugly:

Na so schlimm ist das Gehäuse nicht und die Werkslüfter sind sogar recht leise. Ich glaube da müßte man schon auf der Eingangsseite den Strom unterbrechen

Aber es hat an der Seite ein riesiges Gitter. Dadurch gelangt doch sehr viel Schall nach außen. Deswegen dachte ich, es ist kein gutes Gehäuse für einen leisen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses Seitenteil nicht separat bestellen? Ich habe danach gegooglet, aber nichts gefunden.

So wie ich es sehe ist das Seitenteil wohl nicht extra zu bekommen. Aber auf den Bildern sieht man ja wie simpel es befestigt ist. Da könnte man wirklich die Gitter heraustrennen und eine Scheibe passend sägen und die ev. sogar einkleben anstatt anstatt mit den Spreizstiften zu befestigen. Gerade gefunden, es scheint es sogar zu geben wie man hier sieht. Vielleicht mal bei Caseking anfragen oder bei Zalman direkt

Habe ich gemacht. Danke Dr Bakterius.

Ich bin jetzt auch bereit 30€ für eine Lüftersteuerung auszugeben.
Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25735&agid=1881&pvid=4mjrg9dyb_hemh36xo&ref=13
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35867&agid=1881&pvid=4mt2kx8e6_hemh36xo&ref=13

Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden? Das wichtigste Kriterium ist immer noch das, dass die Lüftersteuerung alle Lüfter komplett abschalten kann.

Ich finde die Kaze Master Ace Lüftersteuerung sehr gut. Spricht irgendwas gegen die? Sie wurde mir ja bereits empfohlen. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich einfacher bedienen ohne groß draufzuschauen und die Knöppe sind versenkbar

Sorry, Denkfehler. Ich meinte natürlich die Kaze Master Ace Lüftersteuerung. Ist die denn auch gut? Ich habe es oben editiert.

Zurück