PC leiser machen

DxRyk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
in meinem Rechner werkeln momentan ein i5-2500k, gekühlt von einem Macho, eine Sapphire HD 7850, eine 500 GB Seagate Barracuda und ein Cougar A400. Meine 4 Gehäusefter sind recht laut, weshalb ich an eine Lüftersteuerung dachte. Diese sollte die Lüfter komplett ausschalten können. Brauchen die Lüfter dann einen 3pin oder 4pin Anschluss? Des Weiteren ist ein Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen und somit nicht regelbar. Könntet ihr mir einen leisen 120mm Lüfter empfehlen?
Auf Vorschläge für eine Lüftersteuerung und einen Lüfter bin ich gespannt. :-)
Wenn es geht, den Preis so niedrig wie möglich halten.
Danke!

Bei den Lüftern kannst du NB eloop in der gewünschten Drehzahl und damit Lautstärke nehmen oder die Silent Wings 2. Beides super Teile. Lüftersteuerung gibt's verschiedene Sachen mit 3- oder 4-Pin. Und regelbar sind quasi alle, wenn du 5- oder 7-Volt-Adapter kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Lüftersteuerung kann ich dir die Scythe Kaze Master Ace Empfehlen...
4 Kanäle mit RPM-Anzeige und Temperaturfühler
Selbst nach ner Dusche von meiner WaKü arbeitet sie immernoch^^

Als Lüfter kann ich dir ebenfalls die Noiseblocker E-Loop empfehlen! Die Billigere Variante währen Enermax t.b. Silence...

Der Lüfter muss nicht der leiseste sein, da ich ihn im Leerlauf sowieso ausschalten werde. Hauptsache das P/L-Verhältnis stimmt.
Eine 4-Kanal-Lüftersteuerung müsste ausreichen. Diesen ganzen Schnickschnack mit RPM-Anzeige oder Temperaturfühler brauche ich nicht. Das Teil sollte günstig sein und funktionieren. :devil:

Edit: Dieser Lüfter wird hier oft im Forum empfohlen. Was haltet ihr von dem?
http://www.mindfactory.de/product_i...eam-SY1225SL12L-800U-m-10-7dB-A--Schwarz.html

Nun, sie können die Lüfter regeln. Mehr aber auch nicht :ugly:
Außerdem weiß ich nicht ob die bis 0% runtergehen können.

Die Revoltec geht bis auf Null, nur die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Aber man dreht ja nicht jeden Tag x mal an den Reglern. Mit den Scythe Lüftern müßte man ausprobieren, aber so schlecht sollen die ja nicht sein

Die Scythe Kaze Master II lässt sich garantiert auf allen 4 Kanälen auf 0 Volt stellen, da ich diese nutze.

Haltet ihr eine Lüftersteuerung für sinnvoll, oder sollte ich mir einfach 3 leise Lüfter kaufen?

Generell spricht nix gegen eine Lüftersteuerung nur regelt man nicht jeden Tag die Drehzahlen ( hatte ich schon erwähnt ), da könnten sich ev leisere Lüfter ja eher lohnen ( wäre aber nicht unbedingt günstiger ). Empfehlung für die Lüfter hatte ich ja auch erwähnt ( meine höre ich nicht )

Was ist denn die lauteste Komponente in meinem System? Wenn die Lüfter deutlich leiser wären, wäre eine Lüftersteuerung doch überflüssig. Oder täusche ich mich da?

Es kommt drauf an. :-)

Schnell drehende leise Lüfter können am Chassis Windgeräusche erzeugen (z.B. Enermax Cluster).
Ohne Lüftersteuerung würde ich max. 1000rpm bei einem 120-er Lüfter anvisieren.

Das beste ich jedoch wenn du beides Kombinierst, Lüftersteuerung und leise Lüfter. Auf Dauer hast du dann mehr davon, einen leisen Rechner und bei Bedarf (Übertakten/Gamen) kannst du die Lüfter noch "hochregeln".

Übertaktet habe ich bereits. Eins habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn ich zocke, ist mir egal, wir laut mein System ist. Nur im Leerlauf sollte der PC leise sein. Wären die Lüfter leiser als ein Cougar A400, eine Sapphire HD 7850 und ein Macho, würden sie doch nicht auffallen, oder?

Die Summe macht den Eindruck!

Lüfter verursachen auch Vibrationen die sich gegenseitig "aufschaukeln" können (Resonanz). Mit guten Lüftern, keinem "Kuchenblechgehäuse" und einer Lüftersteuerung bist du auf dem besten Weg zu einem Silent-PC.
Meine 7870 höre ich @Load ganz deutlich aus meinem Rechner, im Idle vermischt es sich mit dem Rest. Aber das ist eine Feststellung auf einem hohen Niveau.

Zurück