• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC: Leiser Allrounder für 600€

quitten

Schraubenverwechsler(in)
PC: Leiser Allrounder für 600€

Hallo,

ich habe mich jetzt doch mal dazu entschlossen einen neuen Rechner zu holen und meinen alten Laptop in Rente bzw. ebay zu schicken.

Ich lese jetzt schon ein paar Tage u weiß eigentlich nicht mehr wo mir der Kopf steht

Budget ist wie oben steht ca 600€
Zukünftige Anforderungen:
hauptsächlich Internet, Multimedia, Bildbearbeitung u ab u an mal ein (neueres) Spiel (etwa Starcraft2, Civ5)
Ziel ist ein leiser Allrounder für den ich mir mittlerweile so folgendes gedacht hatte:

Screenshot von Mindfactory

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

MotherBoard: GA-870A-UD3 oder ASRock EXTREME3 870 AM3 ?
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe

Gehäuse: Xigmatec Asgart II (oder I?)
NT: BeQuiet! PP 430W --> reicht das oder lieber glei das 530W?

HDD bzw. SSD: OCZ Vertex 2 60Gb <-- Pflicht
DVD: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

OS, TFT, Keyboard, Mouse u Externe 1TB sind vorhanden

Ist das so OK? Oder gibt's da Effizienzpotential? :huh:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

AW: PC: Leiser Allrounder für 600€

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
du könntest auch einen Athlon II (z.B. X4 640) um etwas mehr Budget für die Grafikkarte zu haben.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Wenn du nur einen leiseren Kühler möchtest, könnte auch der Cooler Master Hyper TX3 etwas für dich sein, wenn noch mehr Ruhe gewünscht ist, würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen.

Wenn du übertakten möchtest, bleibst du am besten beim Mugen 2!

MotherBoard: GA-870A-UD3 oder ASRock EXTREME3 870 AM3 ?
Mit beiden machst du nichts falsch, schau welche Anschlüsse du haben möchtest und ob das Board lieferbar ist.

RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
:daumen:

Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe
Welche Auflösung nutzt du? Je nachdem wie hoch diese ist und wie oft du spielst, könnte man über eine GTX460 von z.B. Gigabyte nachdenken.

Gehäuse: Xigmatek Asgart II (oder I?)
Mir persönlich sagt das Asgard I mehr zu, viel nehmen werden sich beide nicht. Nimm in jedem Fall aber einen Gehäuselüfter mit dazu (z.B. Scythe Slip Stream), damit du je einen Front- und Hecklüfter hast.

Wenn dir die Lautstätke wichtig ist, kannst du auch zwei Lüfter nehmen (die verbauten sind meist nicht so toll) und dazu Entkoppler (z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle).

Im allgemeinen darfst du von dem Gehäuse aber keine Wunder erwarten, in der Preisklasse ist es aber gut.

NT: BeQuiet! PP 430W --> reicht das oder lieber glei das 530W?
Je nachdem ob du übertakten möchtest und für welche Grafikkarte du dich entscheidest, würde ich das Cougar SE 400W, Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen.

HDD bzw. SSD: OCZ Vertex 2 60Gb <-- Pflicht
Ok, willst du auch noch eine Magnetfestplatte? Wenn ja, würde ich eine Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB nehmen.

DVD-Brenner: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Passt.

Gruß

Lordac

Hyper TX3 und Ninja 3 sollen leiser als der Mugen 2 sein? Wie darf man das verstehen?
Der TX3 hat ne schlechtere Kühlleistung also muss er schneller drehen --> mehr Lärm
Der Ninja 3 hat von Haus aus nen Lüfter verbaut der bis 1900 RPM dreht, zudem ist die Kühlleistung auch nicht besser als beim Mugen 2.

Ich weiß jetzt nicht genau wie leise die 5770 in deinem Warenkorb ist, eventuell solltest du die Version mit dem Arctic Cooling Kühler nehmen.

Mach diesen Gold Service raus und hol dir für die Kohle nen 800/1200 RPM Slipstream Lüfter.
Dieses Gold Ding bringt nichts, ich bestell bei Mindfactory immer ohne und die Sachen kommen schnell an und der Service ist auch nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Hyper TX3 und Ninja 3 sollen leiser als der Mugen 2 sein? Wie darf man das verstehen? Der TX3 hat ne schlechtere Kühlleistung also muss er schneller drehen --> mehr Lärm.
ich habe mich nicht auf den Mugen 2 sondern auf den boxed-Kühler bezogen, hätte das aber vielleicht explizit erwähnen sollen.

Wenn man nur einen leiseren Kühler wie den boxed-Kühler haben möchte, dann spart man sich mit dem TX3 im Vergleich zum Mugen 2 Geld.

Der Ninja 3 hat von Haus aus nen Lüfter verbaut der bis 1900 RPM dreht, zudem ist die Kühlleistung auch nicht besser als beim Mugen 2.
Wenn es dem Threadersteller nicht um Kühlleistung sondern um Lautstärke geht, ist der Ninja 3 durchaus eine Option. Der Lamellenabstand ist größer und dadurch muss der Lüfter weniger stark drehen um die Luft durchzupusten.

Das der Lüfter selbst etwas zu hoch ausgelegt ist stimmt, wenn die Mainboardsteuerung aber gut ist, wird sie den Lüfter nie bis in diesen Bereich regeln. Der vorgeschlagene Athlon II hat eine TDP von 95W, ohne OC wird der Ninja 3 sicher nicht an die Grenze seiner Kühlleistung geführt.

Wenn man sicher gehen möchte, könnte man den verbauten Lüfter natürlich auch austauschen, dann wird es aber etwas teurer.

Gruß

Lordac

Bei einem Board das gut regeln kann, reicht der Hyper TX3 bei 95 W TDP auch um leise zu kühlen. Es wird immer vergessen das Klötzer wie der Mugen 2 und Co. eigentlich erst Sinn über 95 W TDP machen oder beim Übertakten. Bei 95 W TDP kann der Hyper TX3 nahezu genauso leise kühlen wie der Mugen 2.

hey, hab gestern nacht die bestellung rausgeschickt
hab die zwei gehäuse kühler u den tx3 genommen iVm ner Powercolor Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe u nem cougar a450

die spinpoint hole ich mir später, bis dahin wird die externe herhalten müssen ;)

also vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! :daumen:

Zurück