• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Das Edge packt den 12- und auch 16-Kerner @stock in einem normalen Case, und das ganz entspannt. Wenn die andere Option das Gaming Pro Carbon AC ist sind es nur 55€ Aufpreis. Und das für mehr PCIe Lanes, die zwei M.2-Steckplätze mit PCIe 3.0/4.0 x4 erlauben und mehr USB 3.1 Anschlüsse, sowie PCIe 4.0 für die Grafikkarte. Finde ich bei einem Videoschnittrechner absolut gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Für mich persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert, da ich nicht WLAN brauche. Ab und zu nutze ich mal Bluetooth, aber ich denk halt immer, dass ich für das Geld des Gaming Edge auch ein Aorus Elite bekomme. Man kann wahrscheinlich ewig drüber diskutieren, ob es den Aufpreis wert ist oder nicht und ob man nicht ein anderes 200€ Mainboard nimmt, aber das muss man als Käufer selbst entscheiden, ist immerhin das eigene Geld und man kann entscheiden wofür man es ausgibt.
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Servus,
Ich will kein Mainboard empfehlen, bei dem mehrere Personen herausgefunden haben, dass es teilweise einen 3900x nicht handlen kann.
ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber Torsten hat das Mainboard laut seiner Aussage mit einem 3950X und reduzierten Airflow im Spannungswandlerbereich ohne Probleme betrieben.
Dabei gehe ich von einem Einbau im Gehäuse aus, weil er ebenfalls schrieb das es mit einer Luftkühlung keine Probleme geben wird.

Wie dem auch sei, ich finde es auch nicht gut was MSI abgeliefert hat, man könnte auf das Asus TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ausweichen (soweit ich weiß kann man da den Lüfter nicht regeln), oder man kauft sich einfach einen WLAN-Stick oder eine Karte.

Ich würde jedenfalls keine ~ 300,- Euro für ein X570-Mainboard ausgeben, ~ 200,- Euro ist teuer genug.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Hallo Zusammen!

Jetzt habt ihr mich nochmal zum nachdenken gebracht. Das mit dem wlan ist vielleicht auch nur ein blöder Fimmel von mir, wollte alles in einem. Mea culpa!

Bei der größeren Auswahl, welches Board ohne wlan/bt würdet ihr dann empfehlen?
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Sofern du in Zukunft noch eine weitere NVMe als Projektplatte o.ä. anbinden möchtest, wäre entweder ein X570-Board (wie das o.g. Aorus Elite) oder bei B450 eine Alternative in Form des Carbon Pro AC oder das noch leicht unterschätzte X470 Gaming Plus Max zu empfehlen.
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Ich würde auch unbedingt statt des WLAN-Sticks und des Tomahawks das B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Den Stick könnte man aber ggf. ins nächste System mitnehmen, denn er dürfte dann ja wohl immernoch benötigt werden. So ist man beim nächsten System nicht erneut auf ein teureres Board mit WLAN angewiesen und nimmt mit dem Tomahawk das bessere Kühlkonzept mit.

Ist allerdings tatsächlich schwer zu sagen, da man weder die Verbreitung neuer WLAN-Standards noch deren Nutzen und schon gar nicht die Upgradewünsche des TE kennt.

Ehrlich gesagt macht man mit beiden Optionen nichts falsch(er) oder richtig(er) bzw. entscheidet es sich wohl erst in ein paar Jahren, was die bessere Wahl gewesen wäre ;)
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

So, vielen Dank für die Hinweise. Auch der nochmalige boardwechsel ist kein Problem. Da hab ich ja dann das, was ich wollte. :-D

Den Großteil bestelle ich jetzt bei mindfactory. Den Fuma2 hol ich dann bei Arlt um die Ecke, im Vergleich zu den online-angeboten haben die das Teil auf Lager.
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700


So hab ich den PC dann am Ende gebaut und schreibe gerade von dort. :D
Er läuft sehr ruhig, im idl bei 37-42C - bei Last war er auf 71. Ich bin noch am einstellen, da gehe ich dann aber in das motherboard-forum hier.

Vielen Dank an die Com!


Beim Bau sah es übrigens so aus, die Heizung hatte mich an der Leine ;-) :
 

Anhänge

  • pcgh_01 - Kopie.JPG
    pcgh_01 - Kopie.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • pcgh_02 - Kopie.jpg
    pcgh_02 - Kopie.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • pcgh_03 - Kopie.jpg
    pcgh_03 - Kopie.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • pcgh_04.JPG
    pcgh_04.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • pcgh_05 - Kopie.jpg
    pcgh_05 - Kopie.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Schöner Rechner sieht super aus :daumen:
Je öfter ich diese weißen Gehäuse sehe, desto mehr will ich auch so eins :D
Weiße Farbe in Kombination mit RGB sieht einfach geil aus.
Ich bin noch am einstellen, da gehe ich dann aber in das motherboard-forum hier.
Um was gehts denn?
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Sieht richtig schön aus :daumen: Vor allem der Fuma 2 sieht dunkler aus, als ich dachte, passt gut. Das könnte aber auch an dem weißen Hintergrund liegen. Viel Spaß mit der Kiste! :daumen:
 
AW: PC für Videoschnitt (leise) - 1500-1700

Ich bin auch zufrieden, wenn er mal richtig dasteht ist es halt anders. Falls mal ein Glasfenster kommt, werde ich ihn vielleicht doch aufmachen. Den Monitor werde ich nächsten Monat austauschen.

Zu den Board-Sachen vor allem ne Spur Unwissen was ich machen soll. Version ist E7B85AMS.1B0 vom 11/08/2019 (November, oder?)

Was ich bereits gemacht habe:
-> Chipsatz/Utility, Grafiktreiber auf aktuelle Versionen gebracht
-> CPU-Z, HWMonitor als Tools
-> Benchmarks rumgeklickt (CPU-Z 5525 - Cinebench20 4729)
-> Lüftkurven mal leiser gestellt

Was ist noch unklar für mich:
Ram -> Bei Frequenz/Timings sollte ich was machen, oder?
Fan -> Welche Temperaturen sind für den CPU ok? Lüfter leiser, dafür 50C hinnehmen?
Ansonsten hab ich mein CPU-Z, vielleicht habt ihr noch Hinweise: AMD Ryzen 7 3700X @ 4174.03 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Edit: Ich hab nochmal wegen dem Fuma geschaut. Die schwarzen Plates lassen ihn von vorne dunkler wirken.
 

Anhänge

  • pcgh_06 - Kopie.JPG
    pcgh_06 - Kopie.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück