PC-Lautsprecher, Schmerzgrenze 350 Euro, 2.1

Du verstehst da was nicht. Die Samsons werden per Y-Kabel angeschlossen. D.h. in jeden LS gehst du mit einem 6.3 mm Klinke rein. Auf der anderen Seite hast du dann ein Stereo-Signal, welches du dann nochmal auf Chinch splitten oder 3.5/6.3 Klinke nutzen kannst. Nichts mit Mono.
Und da gibt es keine Qualitätseinbußen ;)

Nene, das hab ich schon richtig verstanden (also genau so, wie du es jetzt nochmal wiederholt hast), wahrscheinlich du mich eben falsch, weil ich etwas verplant geschrieben habe und eher von meinen Kopfhörern geredet habe ^^

So, jetz zu den Samsons... Machen nen guten Eindruck, wäre für 250 Euro sicherlich sehr schön, bloß hätte ich bei den Teilen echt Angst zwecks den Nachbarn, wenn da einer schreibt, dass seine sich bei 1/10 der Lautstärke beschwert haben...Ob es nun stimmen mag, oder nicht. Zimmerlautstärke ist aber bei mir auch nicht angesagt. Und das Grundrauschen klingt nicht nach Spaß, wobei das dann wahrscheinlich von der Musik übertüncht wird. Wenn die Edifier für 200 Euro zu haben wären, wie ich in nem Test gelesen habe (2009er Preis) dann hätte ich da wohl ohne zu fragen zugeschlagen. Aber die 310 sind schon heftig und da sind nahfelder doch schon interessant, scheint ja kein schöneres 2.1 System in der Preisklasse zu geben.

folgende: BLUE SKY EXO2 B-STOCK
fände ich noch ganz interessant. Aber lassen wir das mal, ich schau mich nochmal gründlichst um und dann seh ich weiter, vielleicht kommen ja in der Zwischenzeit mehr Vorschläge.

Warum sind Remotes/Bedienelemente so out? Ich liebe dieses kleine Ding bei den Logitech / Edifier-Systemen :D

Thallassa schrieb:
folgende: BLUE SKY EXO2 B-STOCK
fände ich noch ganz interessant. Aber lassen wir das mal, ich schau mich nochmal gründlichst um und dann seh ich weiter, vielleicht kommen ja in der Zwischenzeit mehr Vorschläge.

Bei Edifier gibt es noch das S2000 was ich dem 730D wahrscheinlich noch vorziehen würde.

Die Blueskys sollen auch ganz gut sein, da hatte sich glaub ich Casper mal ganz positiv geäußert.

Hmm, ne, von Teufel war ich generell nicht so begeistert bisher. Hab das Concept 200 und das 500 schonmal bei Freunden gehört, nicht das Nonplusultra für den Preis.

Das Edifier S2000 sieht auch gar nicht schlecht aus muss ich sagen. Das Bedienelement weiß zu gefallen *g

Btw., gibt es einen speziellen Grund, warum die Edifier, oder generell Lautsprecher im Preis gestiegen sind? CB hat 2009 beim Test der 730D ca. 220 Euro angegeben, jetzt sind es 100 Euro mehr. Hab die Preisentwicklung ovn Lautsprechern bisher nicht wirklich aktiv mitverfolgt.

Die Preisentwicklung überrascht mich sehr, besonders in dem Ausmaß. Üblicherweise gehen auch bei Lautsprechern die Preise im Laufe der Zeit eher nach unten, aber es kann halt immer noch spezielle Faktoren geben, die in die Preisentwicklung mit einfließen.

In Bezug auf das Grundrauschen bei den Samsons: Ich selber bin eigentlich auch recht empfindlich gegenüber ungewolltem Rauschen. "Eigentlich", da meine neuen Lautsprecher (Yamaha HS50M) auch deutlicher rauschen als die alten Billigboxen, ich mich nun tatsächlich aber kaum daran störe. Vermutlich, da eh die meiste Zeit Musik läuft. ;) Oder die Teile aus sind. Etwas störend kann es am ehesten bei leiser Musik oder Stücken mit stillen Stellen sein. Der Klang an den nicht stillen Stellen reißt es aber wieder heraus. ;)

Stichwort Bedienelemente/Fernbedienung: Ich mag sowas auch und hatte daher u.a. mit eben diesen Edifiers geliebäugelt. Betrachtet man voll und ganz nur den Klang bedeutet das aber natürlich auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ausfällt, da ein Teil des Geldes in Komfort anstatt Klang fließt. Wieviel einem das wert ist muss man selber entscheiden. Mir wäre es das durchaus wert gewesen.

Joah, ich höre eh teils Noise, das besteht ja schließlich aus Rauschen :D

Die liebste Methode wäre mir n kleines Mischpult, dass ich an den PC oder die Boxen anschließe, und bei dem ich zumindest Kontrolle über 3 EQ-Stufen, also low mid und high und die Lautstärke habe, das kann ich dann vor mir liegen haben und die Boxen werden irgendwo verstaut. Wenn sich da was gutes empfiehlt, hol ich mir wohl die Samson A8. (Wenns natürlich n kleiner DJ-Controller ist, ists auch nicht schlecht) ^^
Aber bei den Edifiern geb ich 100 Euro mehr aus, hab aber wohl schlechteren Klang. Und für das bisschen Comfort ist mir das zuviel, da muss die Lösung mit dem kleinen Deck und den 250€ Samsons besser sein... Theoretisch

Ich hätte auch noch einen Tipp für dich:

Die nuBoxen 311 dürften für den Schreibtisch ganz gut dimensioniert sein, das Paar 280€ Neupreis
Nubert - nuBox 311 Kompaktlautsprecher

Wenn du dir noch ein bisschen Zeit lässt, bekommst du vielleicht als B-Ware, welche ja auch nicht schlecht sind, und sparst dir dann noch 20-30€.

Da wäre dann noch ein guter gebrauchter Stereo Receiver für 90 Euronen drin...

Damit dürftest dann so ziemlich auf deine 350€ kommen

MFG Major_Blackbird

Zurück