PC-Lautsprecher, Schmerzgrenze 350 Euro, 2.1

Thallassa

Volt-Modder(in)
So, Titel sagt fast schon alles.
Ich suche ein Lautsprechersystem, 2.1 oder 2.0, je nach dem was sich besser anbietet.

Armer Schüler der ich bin habe ich maximal 350 Euro zur Verfügung, bzw das ist das Maximale, was ich ausgeben will, es gibt schließlich auch noch ein Real Life, mit Bars, kostspieligen Freundinnen und so weiter *g

Ich bin nicht übermäßig anspruchsvoll, wie man an dem Budget wohl sieht, aber dafür sollte schon was halbwegs gutes drinnen sein. Wobei ich auch weiß, was guter Klang ist und mich fast täglich darüber ärger, dass ich mir kein schalldichtes Zimmer mit einer schönen Nubert oder Bang & Olufsen-Anlage leisten kann. Das Ginge ja in den hohen 4 bis 5-stelligen Bereich :D

So, zu meinen Anforderungen an das System:
Größe (fast) egal.
Sollte über SPDIF/Toslink UND Analog verfügen Oder zumindest Cinch, dann kann man das ja über einen Adapter an die SoKa anschließen.
Gehört wird zwar über digital, jedoch brauche ich ab und zu auch analog. Ist ja auch egal.

Zum Klangbild: Bässe und Mitten (die ja leider in der Preisklasse immer stark vernachlässigt werden, wodurch ich dann schöne Vocoder-Lyrics nicht gut wahrnehmen kann) sind wichtig, hohe Frequenzen sind eher Nebensache, das wird per EQ runtergeregelt, jedoch sollten sollten sie natürlich nicht übertrieben beschissen sein, sodass es nicht noch mehr im Ohr schmerzt bzw die Frequenz völlig verfälscht wird und man mitten im Musikgenuss durchzuckt wird.

Darauf wird Musik gehört. Zur Orientierung: LastFM (verlinkt)
Wer weitere Fragen hat, stellt sie natürlich.

Equalizer sieht wiefolgt aus:

30: +17db
60: +20db
120: +13 db
250: +0 db
500: +7 db
1khz: + 14 db
2 khz: +16 db
4khz: -6 db
8khz: -9 db
16khz: -14 db

Hatte die Corsair SP2500 und die Edifier S730D im Auge.
Corsair und Sound? ich weiß nicht...
Edifier vertraue ich, aber da gibt es besseres

Wobei, nebenfrage, das Edifier 550 liest sich von den Eckdaten ziemlich gleich wie das 730D, aber ich schätze, das 730D hat mehr dahinter, können ja nicht sozusagen drei Lautis weglassen und dann noch mehr Geld dafür verlangen und einfach ne höhere Nummer verpassen.

Streitet nun, über die zwei Systeme, die ich im Auge hatte, dass 350 Euro doch zu wenig sind (ich weiß ;) ), dass eine SoKa aka Xense Verschwendung ist (auch das weiß ich aber ich hab ein unschlagbares Angebot bekommen und wollte mir das einfach gönnen :D ) und, am wichtigsten, schlagt mir doch bessere Systeme in der Preisklasse vor!

Domo arrigato mina! :D

Passen bei dir Nahfelder auf den Schreibtisch?

Übrigens schön, dass sich jeman im Vorfeld etwas erkundigt und auch nicht das allerkleinste Budget wählt :daumen:

Zum Corsair: Das ist ein ganz nettes PC-System kränkelt aber letztendlich doch im Mittelton.

Boah, generell wäre alles eine Option, was im Budget liegt und die geforderten Analogen & digitalen Anschlüsse mit sich bringt damit es an der Xense angeschlossen werden kann, nur bei Nahfeldmonitoren wär's halt so, dass ich keine Ahnung hätte, wie es mit der Verteilung des Klangs (hab zwar nette, aber nicht grenzenlos tolerante Nachbarn) aussieht. V.A. die Bässe verbreiten sich ja wahnsinnig gut. Immerhin ist die Wohnung nicht ganz so dünn bewandet wie eine Altbauwohnung von anno 1900...Dennoch geht auch hier der Klang durch.
Und ich hätte auch Bedenken, dass sie bei meinen 15m² etwas übertrieben wären. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

@ Hawx: Ohne vorher erkundigen geht ja schonmal gar nichts, man will euch ja soviel Arbeit wie möglich abnehmen. Bei Sound hab ich zwar Orientierung, aber ich bin nicht up2date, also muss ich mich euch anvertrauen. Dass jemand meinen PC zusammenkonfiguriert, käme da z. B: gar nicht in Frage *g

Thallassa schrieb:
Boah, generell wäre alles eine Option, was im Budget liegt und die geforderten Analogen & digitalen Anschlüsse mit sich bringt damit es an der Xense angeschlossen werden kann, nur bei Nahfeldmonitoren wär's halt so, dass ich keine Ahnung hätte, wie es mit der Verteilung des Klangs (hab zwar nette, aber nicht grenzenlos tolerante Nachbarn) aussieht. V.A. die Bässe verbreiten sich ja wahnsinnig gut. Immerhin ist die Wohnung nicht ganz so dünn bewandet wie eine Altbauwohnung von anno 1900...Dennoch geht auch hier der Klang durch.
Und ich hätte auch Bedenken, dass sie bei meinen 15m² etwas übertrieben wären. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

@ Hawx: Ohne vorher erkundigen geht ja schonmal gar nichts, man will euch ja soviel Arbeit wie möglich abnehmen. Bei Sound hab ich zwar Orientierung, aber ich bin nicht up2date, also muss ich mich euch anvertrauen. Dass jemand meinen PC zusammenkonfiguriert, käme da z. B: gar nicht in Frage *g

Dann würde ich dir die Samson Resolv A8 ans Herz legen sie bieten dir einen ausgewogeneneren Klang im Vergleich zu PC-Systemen. Die Bässe sind ordentlich dosiert und sollten Nachbarn nicht zu sehr stören. Für 15 qm sind die Nahfelder aber auch nicht zuviel also genau richtig :)
Die Samson ließen sich Analog per Chinch, XLR oder 6.3 mm Klinke anschließen.

http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm

Übrigens es ist bei weitem nicht selbstverständlich, dass sich jeder so informiert und zumindest einen kleinen Einblick in die Materie hat. Würde jede Beratung so problemlos ablaufen wie diese wäre das Forum deutlich harmonischer :daumen:

Das Ginge ja in den hohen 4 bis 5-stelligen Bereich :D
Nein, Nubert geht schon deutlich darunter los. Ein 2.0 aus Nubert Nubox 381 Lautsprecher würde dich mit gebrauchtem Receiver gut 500€ inkl kosten. In Anbetracht der Nutzungsdauer könntest du darüber nachdenken, wobei ich natürlich verstehe, wenn du bei deinem Budget bleibst.

Nein, Nubert geht schon deutlich darunter los. Ein 2.0 aus Nubert Nubox 381 Lautsprecher würde dich mit gebrauchtem Receiver gut 500€ inkl kosten. In Anbetracht der Nutzungsdauer könntest du darüber nachdenken, wobei ich natürlich verstehe, wenn du bei deinem Budget bleibst.

Ja, wobei die im von mir genannten, exorbitant hohen Preisbereich, nochmal deutlich besser klingen, erfahrungsgemäß natürlich.
Aber, ich kann echt nicht mehr Geld locker machen, Führerschein steht noch an und ich bin für ein Jahr in Neuseeland, muss da echt auf's Geld achten.

Hawx: Sieht ja nett aus, aber 6,35 mm Klinke ist eher suboptimal, obwohl ich die Anschlüsse habe, über Adapter zu 3,5 will ich das auch nicht unbedingt betreiben. Toslink sollte schon vorhanden sein :D
Btw: XLR, aha, das ist der Dreipolige da, wieder was gelernt ^^

Da ist grad noch ne Frage bei mir im Raum, bevor ich da noch nen eigenen Threat für eröffne, wie siehts mit ner kleinen DJ-Konsole aus, die sich irgendwie (USB?? Hab da wirklich 0 Erfahrung) an den PC anstöpseln lässt und in Virtual DJ und aber auch in den ganz normalen Musikalltag (In den Fall höre ich über iTunes, Schande über mich, aber mir gefällt der Aufbau. Das beste Apple-Produkt ist kostenlos :D) einbinden lässt? Wenn ich die Knöpfe vor mir habe kann ich den EQ besser und schneller anpassen, anstatt immer mühsam Voreinstellungen für jeden Track vornehmen zu müssen oder alle 5 Minuten aktiv in den Treiber reinzugehen und da den EQ umzustellen. Weil 1 EQ für 20 Musikrichtungen, das geht logischerweise manchmal nicht gut.

Sagtest du nicht Chinch ginge auch oder hab ich da was missverstanden?

Übrigens der Anschluss über 2 x 6.3 mm Klinke auf einmal 3.5 mm Klinke hat doch keinen Nachteil. Wo ist da das Problem?

Echt nicht? Kam mir so vor, als hätte man da Klangliche Verluste. (Zumindest bei meinem PC350 Headset)

Heheh, ja Cinch und/oder Klinke UND Digital, Toslink/SPDIF ^^

Thallassa schrieb:
Echt nicht? Kam mir so vor, als hätte man da Klangliche Verluste. (Zumindest bei meinem PC350 Headset)

Heheh, ja Cinch und/oder Klinke UND Digital, Toslink/SPDIF ^^

Das Headset ist einfach nicht soo gut - ist halt nur ein 50 Euro Kopfhörer.

Okay dann wird es schonmal schwierig etwas im Nahfeldbereich zu finden.

Würde das digi auch weglassen, wenn analog den tatsächlich schöneren klang ausspuckt... und das pc350 ist, natürlich vom straßenpreis her, ein 150euro-ding ^^ btw ist es normal, dass ich nur mono habe, wenn ich das mit nem adapter von 6,35 auf 3,5 betreibe?? Oder muss ich beide stecker hernehmen? Haette gedacht einer sei bloß fürs mikro.... fragen über fragen ^^

Thallassa schrieb:
Würde das digi auch weglassen, wenn analog den tatsächlich schöneren klang ausspuckt... und das pc350 ist, natürlich vom straßenpreis her, ein 150euro-ding ^^ btw ist es normal, dass ich nur mono habe, wenn ich das mit nem adapter von 6,35 auf 3,5 betreibe?? Oder muss ich beide stecker hernehmen? Haette gedacht einer sei bloß fürs mikro.... fragen über fragen ^^

Analog an sich ist nicht besser als digital, aber die LS mit digitaler Schnittstelle sind eher selten.

Das Sennheiser basiert auf dem HD 448 ;)

Die beiden 6.3 mm Klinke sind Mono bilden dann aber eine 3.5 mm Stereo-Klinke.

Ok, also ist je ein Stecker ein Kanal und das Mikro wurde also auch noch in einen gequetscht - verstehe. Wie kriegt man dann über Adapter zu 3,5 Stereo? 2 x 6,35 auf 1 x 3,5? Bisher nicht gesehen.
Naja ist ja auch egal, tauchen immer mehr Fragen auf und zu meinem Sys was ich mir zulegen will wurde kaum was gesagt, ich hoffe da kommt noch n bisschen mehr, was mir die Entscheidung leichter macht.

N Controller kennt scheinbar keiner bisher? ^^

Thallassa schrieb:
Ok, also ist je ein Stecker ein Kanal und das Mikro wurde also auch noch in einen gequetscht - verstehe. Wie kriegt man dann über Adapter zu 3,5 Stereo? 2 x 6,35 auf 1 x 3,5? Bisher nicht gesehen.
Naja ist ja auch egal, tauchen immer mehr Fragen auf und zu meinem Sys was ich mir zulegen will wurde kaum was gesagt, ich hoffe da kommt noch n bisschen mehr, was mir die Entscheidung leichter macht.

Mikro? Wie kommst du auf ein Mikro?

Und ja das ist ein Adapterkabel von 2 x 6.3 mm Klinke auf 1 x 3.5 mm Klinke. Das ist bei Nahfeldern recht üblich.

Das Edifier ist garantiert nicht schlecht, aber musikalisch werden die Samson garantiert besser sein ;)

Mikro? Wie kommst du auf ein Mikro?

Und ja das ist ein Adapterkabel von 2 x 6.3 mm Klinke auf 1 x 3.5 mm Klinke. Das ist bei Nahfeldern recht üblich.

Das Edifier ist garantiert nicht schlecht, aber musikalisch werden die Samson garantiert besser sein ;)

Das Sennheiser PC350 hat bei mir 2 x 6,35mm und ein Mikro oO

Nein, ich meine 6,35mm Klinke ;) Das ist bei der Xense edition so.
Mit meinen LS hat das nichts zu tun (die Samson lachen mir gerade sehr an muss ich zugeben... *g wobei ich die Edifier auch nett finde...Grmpf... Gibts hier nicht mehr audiophile? :D Deine Meinung in Ehren, aber mehr Produktvielfalt ist manchmal besser... Hab mich selbst auch nun schon ordentlich umgeschaut.) aber ich bin eben draufgekommen von wegen Adapter, Mono-Stereo und habs ja, wenn ich es über 3,5 anschließe, nur Mono (brauch aber eigentlich nicht mehr) und hab dich doch gefragt warum das so ist bzw dachte, der eine Stecker sei für das Mikro und der andere für Stereoklang. So ist es aber nicht, also läuft über den einen Mono-Kanal bzw den Stecker dafür noch das Mikro mit. Ursprünglich hatte ich aber gedacht, dass ich eventuell Qualitätseinbußen o.Ä habe, wenn ich 2 x oder 1 x 6,35 über Adapter auf 3,5 anschließe.
So, jetzt bin ich mir im Klaren, dass das anders ist. Alle Klarheiten bei dir beseitigt? Gut! :D

Thallassa schrieb:
Nein, ich meine 6,35mm Klinke ;) Das ist bei der Xense edition so.
Mit meinen LS hat das nichts zu tun (die Samson lachen mir gerade sehr an muss ich zugeben... *g wobei ich die Edifier auch nett finde...Grmpf... Gibts hier nicht mehr audiophile? :D Deine Meinung in Ehren, aber mehr Produktvielfalt ist manchmal besser... Hab mich selbst auch nun schon ordentlich umgeschaut.) aber ich bin eben draufgekommen von wegen Adapter, Mono-Stereo und habs ja, wenn ich es über 3,5 anschließe, nur Mono (brauch aber eigentlich nicht mehr) und hab dich doch gefragt warum das so ist bzw dachte, der eine Stecker sei für das Mikro und der andere für Stereoklang. So ist es aber nicht, also läuft über den einen Mono-Kanal bzw den Stecker dafür noch das Mikro mit. Ursprünglich hatte ich aber gedacht, dass ich eventuell Qualitätseinbußen o.Ä habe, wenn ich 2 x oder 1 x 6,35 über Adapter auf 3,5 anschließe.
So, jetzt bin ich mir im Klaren, dass das anders ist. Alle Klarheiten bei dir beseitigt? Gut! :D

Du verstehst da was nicht. Die Samsons werden per Y-Kabel angeschlossen. D.h. in jeden LS gehst du mit einem 6.3 mm Klinke rein. Auf der anderen Seite hast du dann ein Stereo-Signal, welches du dann nochmal auf Chinch splitten oder 3.5/6.3 Klinke nutzen kannst. Nichts mit Mono.
Und da gibt es keine Qualitätseinbußen ;)

Zurück