• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Laptop + Zubehör max 2000€

AW: PC + Laptop + Zubehör max 2000€

Hallo,

erst mal danke für den vorschlag, aber mal ne frage, hast du irgendwas von dem, was ich geschrieben habe gelesen? Weil du recht konsequent alles ignoriert hast...
ich habe den kompletten Thread gelesen, was habe ich denn alles ignoriert?

Grundsätzlich, lieber Intel und Nvidia als AMD/Ati. Netzteil lieber Enermax als Bequite.
Falls du das meinst hast du recht, ansonsten geht aus deinen Beiträgen aber nicht hervor warum es z.B. ein Quadcore und eine GTX275 sein muss und der Netzteilhersteller ist doch völlig egal so lange es ausreichend dimensioniert ist und von einem guten kommt, oder siehst du das anders?

AMD habe ich deshalb gewählt weil gerade das Mainboard einfach ein Stück günstiger ist als ein gutes mit P45-Chipsatz und die ATI-Grafikkarte ist aktueller als vergleichbare Nvidea-Modelle.

Letztendlich ist es doch egal von wem die Hardware drin ist, das P/L-Verhältnis muss stimmen.

Gruß

Lordac

Genau du hast AMD statt Intel und Ati statt Nvida genommen.
Enermax hast du auch nicht beachtet und die Tastatur ist, wenn ich das recht sehe, auch keine mit laptoptasten.
(Sehr viel mehr vorgaben, abgesehen vom budget hatte ich nicht gemacht)
Das sind vorlieben, da ich mit diesen marken gute/bessere (Ich hatte auch schon AMD Prozessoren und andere Netzteile. Ati Karte hatte ich selber bis jetzt nicht, aber mehrere bekannte. Mir gefällt da das Bild der nvidia karten besser (flimmern...)) Erfahrungen gemacht habe. Deshalb hatte ich diese auch genannt.
Bei Netzteilen keine BeQuite, da sie teilweise probs mit Nvidia karten haben, und 2-3 andere marken, die ich hatte die teilweise probs hatten. Mit Enermax hatte ich bis jetzt nie probleme, kosten dafür auch etwas mehr. Aber für die verlässigkeit supporte ich die marke auch gerne und empfehle sie immer weiter.

Edit: Ob Quad oder Dual ist berechtigt, ob ein schneller dual nicht besser wäre als ein eifnacher Quad. Das weiß ich selber nicht. Aber darüebr dürft ihr gerne die nächste woche diskutieren. Ich werde dann die argumente für meien schester abwägen.

so habe mal eine Tastatur und einen Bildschirm mit eingeführt. Was sagt ihr zu denen?
(Ich weiß die Tastatur ist nen Set, aber die ist recht günstig, dazu funk und die Maus muss sie ja nicht unbedingt benutzen. So könnte man den pc aber auch vom bett aus bedienen, gerade mit dem Bildschirm beim Filme schauen ganz praktisch).

Jetzt bräuchten wir noch ein Soundsystem und vielleicht Verbesserungsvorschläge zum System selbst.

Achja und Drucker?

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn da die nächsten 5 Jahre nichts nachgerüstet wird, wäre ein Quad besser, weil er einfach zukunftssicherer ist.

Habe gerade noch das gefunden als Netbook Asus Eee-PC 1000HE (370€)
was spricht denn z.B. dagegen? Gerade die Akkulaufzeit ist ja enorm.

Habe gerade noch das gefunden als Netbook Asus Eee-PC 1000HE (370€)
was spricht denn z.B. dagegen? Gerade die Akkulaufzeit ist ja enorm.

Es hat nur ein 10 Zoll Schirm, das Samsung 12 Zoll, dazu die kleineren Tasten des eee.
Deine Schwester sollte sich die Geräte mal live anschauen und ausprobieren, bevor sie enttäuscht wird.

Hallo,

Genau du hast AMD statt Intel und Ati statt Nvida genommen.
ok, da habe ich dein: "lieber Intel/Nvidea" anders interpretiert als du es gemeint hast.
Ich kaufe z.B. auch lieber Asus weil mir die Boards optisch sehr gut gefallen, wenn Gigabyte aber für weniger Geld gleich gute oder bessere Boards baut, dann nehme ich ein Gigabyte.

Enermax hast du auch nicht beachtet...
Hier das gleiche wie oben, mein vorgeschlagenes Corsair ist ~ 15,- Euro günstiger als ein vergleichbares von Enermax (25 Watt Unterschied), ohne dabei aber schlechter zu sein.
Meinen Vorschlag musst du ja auch nicht annehmen, ich habe selbst ein Enermax Pro82+ mit 425 Watt, dieses kannst du genauso nehmen. Das größere Netzteil mit 525 Watt wird deine Schwester nicht brauchen, ausser sie will übertakten. Kabelmanagement ist zwar schön und gut, kostet aber weitere ~ 15,- Euro Aufpreis, mit ein wenig Mühe kann man sich das Geld aber auch sparen.

...und die Tastatur ist, wenn ich das recht sehe, auch keine mit laptoptasten.
Das habe ich überlesen, sorry.

Aber für die verlässigkeit supporte ich die marke auch gerne und empfehle sie immer weiter.
Das mache ich auch so, bedenke aber das sich Qualität auch ändern kann. Früher war z.B. Zalman der Lüfter-/Kühlerhersteller schlechthin, heute sieht das etwas anders aus.

Ob Quad oder Dual ist berechtigt, ob ein schneller dual nicht besser wäre als ein eifnacher Quad. Das weiß ich selber nicht. Aber darüebr dürft ihr gerne die nächste woche diskutieren. Ich werde dann die argumente für meien schester abwägen.
Also, wenn da die nächsten 5 Jahre nichts nachgerüstet wird, wäre ein Quad besser, weil er einfach zukunftssicherer ist.
Das würde ich ganz vom Verwendungszweck abhängig machen, für einen reinen Office-/Arbeits-PC mit dem ab und an "Sims" gespielt werden soll, wäre ein Quad meiner Meinung nach zu viel des guten.
Wenn für Studienzwecke aber Programme genutzt werden die mehr als 2 Kerne unterstützen und/oder aktuelle Spiele gespielt werden, dann klar ein Quad.

Es ist wichtig zu wissen was der PC können muss, sonst gibt man viel Geld für etwas aus was nicht notwendig ist!

Gruß

Lordac

wenlche programme man im studium braucht weis man vorher meist nie.
die 2000euro werden von mutti zur verfuegung gestellt. somit sollte man das maximum rausholen.

nvidia zb auch sollte sie später cad oder ähnliches nutzen, welches beschleunigt werden kann. meines wissens nnach auch bis jetzt nur mi nvidia.

sie wird natürich die meiste zeit surfen und office zeug machen, aber dafür würde auch der schleppi reichen. da sie 600km von mir entfernt studieren wird, kann ich nicht eben später was nachrüsten. deshalb einmal optimal abdecken und gut ist. kostet mehr, bedeutet aber weniger stress.

Edit:
Das mache ich auch so, bedenke aber das sich Qualität auch ändern kann. Früher war z.B. Zalman der Lüfter-/Kühlerhersteller schlechthin, heute sieht das etwas anders aus.
Noch macht enermax aber gute netzteile, deshalb bleibe ich da gerne bei. Genau wie die Intel Prozzis auch noch immer gut sind und die Nvidiakarten sind auch nicht schlecht und haben zusätlich Support für einiges an software. Ati auch, aber nicht so viele

Zuletzt bearbeitet:

push.

Irgendwer hat doch bestimmt noch einen kommentar dazu

also wenn sie cad braucht und da auch einiges berechnen lassen muss zum beispiel verformungsanalyse oder stromungen u.s.w. sind leistungstarke rechner gefragt darum würd ich auch sagen quad

wie cuda funzt hab ich kein plan, ob das mit jeder software geht?
denn soweit ich weiß muss die Software das auch unterstützen ansonsten bringt dir das garnix

und mensch es gibt doch solche sachen womit man mit anderen leuten reden kann ohne körperlich bei ihnen zu sein mmmhhh wie heißt das nur :ka:

ach ja ein telefon :wow:
ruf einfach bei der uni an und frag nach was für software sie bei ihrem studium braucht/benutzt und ob diese software cuda unterstützt (die software wird schon kein staatsgeheimnis sein)

und wenn die das mit cuda nicht wissen gibts ja einen support von der software wo man anfragen kann;)

und wenn du dann weißt ob die software das unterstützt kann mann sagen entweder ne gescheite graka (285gtx oder sogar 295gtx) für cuda oder lieber ne langsamere graka (250gts) und einen core i7 system

das nächste wozu braucht man eine soundkarte für 60€ und eine 200€ soundanlage beim arbeiten mit der arbeitssoftware???
also ich hab bei all der software die fürs arbeiten gemacht sind noch keine soundeffekte gehabt die diese inverstition lohnen
da reicht locker der onboardsound und stereoboxen

da würd ich anstelle des teuren soundsystem das geld für nen gescheiten 24"bildschirm nehmen oder nen besseren lappi

Zuletzt bearbeitet:

das nächste wozu braucht man eine soundkarte für 60€ und eine 200€ soundanlage beim arbeiten mit der arbeitssoftware???
also ich hab bei all der software die fürs arbeiten gemacht sind noch keine soundeffekte gehabt die diese inverstition lohnen
da reicht locker der onboardsound und stereoboxen
Ich weiß nicht, ob du mal studiert hast, aber idR wird der PC neben der Arbeit auch für Filme, Musik und TV missbraucht. Da spart man sich einfach viel Platz und hat trotzdem alles. Deshalb dort auch die ausstattung. Ist übrigens so ziemlich das günstige, was noch was taugt.
Ensonsten als reiner rechenknecht, hätte ich die sachen auch nicht ausgesucht.
da würd ich anstelle des teuren soundsystem das geld für nen gescheiten 24"bildschirm nehmen oder nen besseren lappi
Der Schleppi wie gesagt soll ja nur zum mobile sein dabei kommen. Damit sie z.B. in vorlesungen mal surfen kann oder auf der heimfahrt und uniunterlagen dadrauf mitbekommt, statt alles immer als hardpaper rumschleppen zu müssen.
Deshalb ist das Budget auch recht beschrnkt, womit leider der 24" auch rausgefallen ist. Den hatte ich erst vor reinzunehmen. Aber der 23"er sollte es auch tun, dazu 16:9, was für Filme ganz praktisch ist, wobei man da inwzischen ja fast 21:9 nehmen müsste... Leider habe ich zu dem TFT noch keine Tests gefuden und in der unter 200 region gibts sonst nichts mit den eckdaten...

ok dann kannst es so lassen, hab zwar nicht studiert aber mein techniker in den letzten 2jahren gemacht ;)

aber ich würde wirklich anfrufen und nachfragen was für ne software sie benutzen wird und ob sie eben cuda unterstützt weil dann kann man den pc dafür zusammenstellen

hier mal einpaar testergebnisse vom tft also der scheint gut zu sein
http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/syncmaster-2343bw-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Sowas hatte mir gefehlt.

Jetzt eine aller letzte frage bevor es zum bestellen geht:

Samsung NC20-anyNet U2250WBT oder Dell Vostro 1320

Die beiden haben für mich so verschiedene Komponenten, dass ich nciht sagen könnte, welcher "besser" ist? ob sich der aufpreis von 60 euro beim Dell lohnt?

Zuletzt bearbeitet:

Da stehen sich halt (übertrieben ausgedrückt) Handtaschen Web-Browser und vollwertiger, aber mobiler, PC gegenüber.

Übrigens solltest du bei der Preisdifferenz noch die kosten für ein externes Laufwerk beim Samsung mit einbeziehen. Ich glaube kaum dass du deiner Schwester auf die schnelle beibringen kannst wie man Installations CDs auf SD-Karten migriert.

Bei Dell dagegen musst du beim Konfigurieren auf den Akku achten. Mit dem Standard gemäß ausgewählten 4-Zellen Modell kommt man nicht weit. 6 sollten es schon sein für ordentliche Laufzeiten und mit 9 läuft das NB den ganzen Tag(steht dann aber wahrscheinlich über).

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt darauf an, wie oft man CDs braucht, aber was macht sie, wenn sie an der Uni eine CD einlegen muss?
Da kann man nicht mal eben auf SD Karte raufpacken. ;)

Naja ich habe in 3 1/2 Jahren Uni bis jetzt noch nie erlebt, dass jemand plötzlich unerwartet in der Uni eine CD bekommen hat, die er/sie abspielen musste.

Von daher eher irrelevant.

Aber ich habe mal geguckt, wenn beim Dell ein wenig die Sachen angepasst werden, liegt der schon bei 620€, dagegen steht der Samsung bei 445,97 und 180€ (über 30%) sind schon eine sehr starke differenz, besonders da das ding in der Uni nicht wirklich viel leisten muss (PDFs, Word, Excel, Latex, Browsern (Youtube wird wohl da das fordernste werden ;) )).
Habe auch viele recht gute bewertungen zu dem Teil gesehen.

wegen dem Laufwerk. Naja, ich denke Windows neuinstallieren, wird sie nicht so häufig und alle andere Software kann sie per Wifi ein Netzwerk machen und da dem Laptop einfach das Laufwerk vom PC freigeben. Ich werde ihr das natürlich vorher alles so einrichten, dass im prinzip reicht, das ding anzustecken, bei beiden Wifi anzustellen und beim Laptop "ihr" netzwek auszuwählen (so viel von PCs versteht sie auch noch ;) ).

Auch jeden Fall danke zu den ganzen Anmerkungen. Werde dann wohl in 2-3 Tagen den lieben daheim zeigen, wieviel sie dann ausgeben dürfen und danach wird der kram bestellt.

O.k., danke.
Hab eigentlich an was anderes gedacht (ist bei mir normal).:ugly:

Zurück