PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

Virus2727

Schraubenverwechsler(in)
PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

Hallo,

seit einigen Tagen ist es so das ich während des Spielens des öfteren Lags bekomme, manchmal sogar einen kompletten Freeze der mich zum Neustart zwingt. Die Lags kommen auch ab und zu während ich im Internet Surfe oder einen Film starten will etc.

Mein System:
MSI X299 GAMING PRO CARBON AC X299
D416GB 2400-15 Trident Z RGB K2 GSK
Corsair 750 Watt Netzteil
Intel Core i7-7800X 3500
be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Kühler
8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
Samsund SSD 970 Pro
Monitor 1: Samsung Curved Monitor C27FG73 LED
Monitor 2: Asus VE248H

Ich habe als Problemlösung schon eine Windows Neuinstallation durchgeführt, alle Treiber Neu Installiert, Bios Update durchgeführt. Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows 10 Tool testen lassen. Laut dem Task-Manager (Leistung) ist während dem Lag/Freeze nichts außergewöhnliches zu erkennen. CPU liegt bei 34%, GPU bei 10% und Arbeitsspeicher bei 42%. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben oder weiß eine Lösung.

Vielen lieben Dank im voraus.
 
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

Das könnte halt noch alles mögliche sein.

Wie sehen die Temperaturen denn unter Last aus?
 
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

@Schwarzseher
Ja es sind Online Spiele (League of Legends, PUBG, Ring of Elysium etc, aber die Laggs/Freezes sind auch außerhalb des Spielens da.
Die Internet Verbindung ist Stabil, die Laggs sind aber auch Offline vorhanden z.B. wenn ich einen Film starte oder einen Ordner/Programm öffne.
Die CPU/GPU scheint für mich voll in takt zu sein.
Ich bin deinem Link nachgegangen und habe alles mit den Programmen beobachtet, aber ich konnte keinerlei Merkwürdigkeiten feststellen, vll sieht ein geschultes Auge ja doch irgend etwas.

@the.hai alle Temperaturen vom Mainboard bis hin zur CPU/GPU liegen bei 40° bis maximal 60°

Vll ist es ja jemandem möglich Anhand der Screenshots irgend einen Fehler zu erkennen, die Screens wurden während einem laufendem Spiel gemacht
 

Anhänge

  • in game.jpg
    in game.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 53
  • HWiNFO 1.jpg
    HWiNFO 1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 46
  • HWiNFO 2.jpg
    HWiNFO 2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 34
  • HWiNFO 3.jpg
    HWiNFO 3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 37
  • HWiNFO 4.jpg
    HWiNFO 4.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 36
  • HWiNFO 5.jpg
    HWiNFO 5.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 37
  • HWiNFO 6.jpg
    HWiNFO 6.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 34
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

Ist der RAM richtig eingestellt?
HWMonitor listet recht viele Laufwerke und SSDs - hast du da mal Alle nicht benötigten abgeklemmt und nur mit der Systemplatte getestet? Wenn das was bringt wären SMART Werte der Festplatten interessant, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

@airXgamer das hatte ich vor und nach der Neuinstallation getestet (alles andere abgeklemmt) Laggs/Freezes waren dennoch da, zudem muss ich sagen die Neuinstallation auf eine neue Festplatte vollzogen wurde (SSD 970 Pro) da ich dachte das die alte M.2 SSD defekt war und die Laggs von ihr aus gingen.
 
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

Kann das evt. auch am Nvidia Treiber liegen.Hast du mal einen anderen probiert?
Vsync mal on bzw. off.
Im Nvidia Treiber Menü maximale Leistung aktiviert?
 
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

@Schwarzseher V-Sync hab ich beide Varianten getestet, macht keinen Unterschied.
Im Treiber ist Optimale Leistung / Globale Einstellung drinne. Habe keinerlei Änderungen vorgenommen außer V-Sync ausgeschaltet.
Vor kurzem gab es ein Treiber Update, aber das Problem hat weiterhin bestanden bzw besteht immer noch.
 
AW: PC Laggt während des Spiels bis hin zum Freeze/Standbild

Jemand noch eine Idee, was ich unter Umständen noch testen könnte? Verzweifel langsam...
 
Zurück