PC läuft nicht wirklich

MrSan

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft nicht wirklich

guten tag,

ich habe mir ein paar neue computer komponente gegönnt wodurch ich jetzt ein paar probleme habe.
wenn ich beide ram riegel einstecke läuft der pc an. alle lüfter drehen sich, rgb´s leuchten, aber sonst nix. kein bild kommt zustande (kein signal) komme so auch nicht ins bios rein.
sobald ich einen ram riegel entferne, startet der pc windows ganz normal und ich komme so auch ins bios rein. pc läuft dann (mit einem ram riegel) eine weile (1-2 stunden). während dieser zeit wird der bildschirm ein paar mal spontan für ( 1-3 sekunden) schwarz bis ich jedesmal bluescreen (windows stopcode whea uncorrectable error) bekomme.

windows 10 pro
neu: NZXT - H200 schwarz-rot
neu: asus rog z390-i gaming
neu: Intel Core i9 I9-9900K 3.6 GHz 8 Kerne Prozessor - 16 MB - Sockel LGA1151 - Intel Boxed
neu: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
neu: corsair h100i pro
alt vom vorherigem pc: NVIDIA GeForce GTX 1050
alt vom vorherigem pc: WD40EZRX Caviar Green 4TB 64MB Cache
alt vom vorherigem pc: Acer XR342CKP
alt vom vorherigem pc: LC Power LC6450 V2.3 450W

was ich versucht habe:
-alle kabel und komponente auf richtigen sitz und steckverbindungen überprüft
-window neuinstallation, bios update, alle gerätetreiber auf neusten stand.
-bios reset/update und windows/alle gerätetreiber neuinstallation

fehler lässt sich dadurch nicht beheben
ich weiß langsam nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen
 
AW: PC läuft nicht wirklich

WEA-Error deutet auf CPU-OC hin. Im Bios Auto-OC abschalten.
Das nur ein Riegel läuft könnte ein defekter Riegel sein. Hast natürlich beide Riegel einzeln getestet?

nen 9900k mit einer 1050 als Gaming-PC? Wirklich jetzt? Und dazu noch ein LC-Power? Das hat Dir aber niemand hier im Forum empfohlen?
 
AW: PC läuft nicht wirklich

hab beide riegel einzeln getestet, beide laufen.
ne hat mir keiner empfohlen, bin nur knapp bei kasse und wollte grafik und netzteil erst nächsten monat erneuern.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Wenn beide Riegel einzeln laufen schaust Du ob der Fehler am Slot liegt.
D.h. ob es ein bestimmter Slot ist oder sogar ein ganzer Kanal, der das RAM nicht akzeptiert.
Wenn das der Fall ist, dann könnte Dreck im Slot sein, und wenn ein ganzer Kanal nicht geht, dann sind sehr oft Pins im CPU-Sockel beim Zusammenbau (oder vorher) in Mitleidenschaft gezogen worden. Im schlimmsten Fall ist der Speichercontroller in der CPU am Arsch.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Wenn du eine stärkere Grafikkarte kaufst, wirf das Netzteil mit weg und kauf dir ein Neues.

Kann es sein, dass der Anpressdruck des Kühlers zu groß ist und dir der RAM Controller durchbrennt?
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Ich halte ja von Corsair RAMs an Intel IMCs so gut wie nix. Ich würde mir mal so G.Skill holen, nicht die teuersten, eher so 3000 MHz Dinger, die in Geizhals seiner Liste gut und günstig oben stehen. Die Corsair RAMs packste schön original ein und vertickst die in der Bucht. Die AMD Freaks kommen damit zurecht. Kriegst Du 100 % Bewertung für.

So würde ich das Prpblem lösen und ja erst einmal die G.Skill auf 2666 MHz laufen lassen, so daß die halb Nagelneue Maschine überhaupt zu gebrauchen ist. Auto OC ist eh der letzte Dreck. Wenn OC dann manuell,
Break Even der CPU finden und das bedeutet tagelange Arbeit. Letztlich empfehle ich OC mit ein bischen Undervolting. Der I9-9900K hat aber nicht so viele Reserven, weil der vom Werk aus schon recht hoch getrieben wird.

Wenn Du dann mit der GraKa und dem Netzteil meinst, Du müsstest die sauschnelle CPU frisieren, würde ich eher die anderen Komponenten vorher hinzukaufen, weil das OC auf den neuen Klamotten noch gar keinen Sinn ergibt. Für die CPU mit OC kannste GraKa holen für richtig viele Geldscheine :-) Dann noch eine fette Samsung SSD Pro dabei, oder vier Stück davon, Ja, da muss man ein bischen sparen oder arbeiten gehen.

3.500-4.000 Euro kostet das Erlebnis dann mit deinem Bildschirm insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft nicht wirklich

fehler wurde woll gefunden, laut verkäufer fehlen 2 pins auf dem mainboard. er schickt es morgen zum hersteller. hoffe das dauert nicht so lange, frage mich die ganze zeit wie sowas passieren kann
 
AW: PC läuft nicht wirklich

weiß jetzt nicht ob das hier auch rein darf. ich bekomme morgen von meinem freund noch 3 ssd die er ausgetaucht hat.

2x SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 250 GB SSD, intern und 1x SAMSUNG 860 EVO Basic, 250 GB SSD, 2.5 Zoll, intern
will mit dem morgen in die stadt und mir ein neues netzteil besorgen.
könntet ihr mir was zu diesem genanten system oben ein netzteil und grafik empfehlen?
grafik sollte nicht überteuert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft nicht wirklich

Wir wissen nicht so genau was für Dich teuer oder preiswert ist. Bist Du so freundlich und wärst da genauer.
Nach der Graka wird sich dann auch das Netzteil richten, denn die ist wesentlicher Leistungsfresser.
Wir wissen auch nicht so genau was die Graka leisten soll. Weil passend zum System ist ne hohle Hülse. Du willst ja irgendwas damit erreichen. Es wäre geschickter das so genau wie möglich zu beschreiben. Man kauft sich keine Hardware weil sie so toll zum Rest der Hardware passt, sondern weil man mit der Hardware irgend ein Ziel erreichen möchte. Vielleicht beschreibt es das eher.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

ziel ist mehrere spiele, sprich client´s gleichzeitig am laufen zuhaben und das sie alle flüssig mit guter grafik laufen ohne ruckeln und so, währendbei streamen.
preislich von den grafik um die 300 euro +/- und netzteil hatte ich um die 200 euro +/- gedacht. hab mal so netzteilrechner gemacht mit den komponenten wo am ende drin sein sollen und komme auf knapp700 watt mit 50 watt puffer. ich dachte so an diese 2 komponente:

- HX750i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series™ — 750 Watt 80 Plus® Platin-zertifiziertes Netzteil
- geforce® gtx 1660 ti gaming oc 6g

mir geht es auch darum, dass die komponente gut zueinander passen. heißt bei mir, soll ohne konflickte laufen. was meint ihr dazu? kann man die sachen empfehlen oder gibt es bessere alternativen? bin offen für alles was da in der preisklasse gibt.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Was willst du denn mit 750W.....für ne 1660Ti und nen 9900K reicht ein 550W NT locker.
Ich würde da das BeQuiet Straight Power 11 nehmen.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

mir geht es auch darum, dass die komponente gut zueinander passen.

Egal welche Graka Du Dir kaufen wirst, sie wird "gut zueinander passen". Das ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen.
Entweder Deine Graka kann Die nicht genannte Anzahl Deiner nichtgenannten Spiele Clients in der nicht definierten Hülse "flüssig" und mit von uns aus unmöglich abzuschätzender "guter Grafik" laufen lassen oder nicht. WIR haben keine Ahnung davon, weil Du Dich drückst konkret zu werden ob das eine 1060er schafft oder nicht.

Das 750er Netzteil ist für die Kombination aus 1060er und 9900K jedenfalls wie schon erwähnt zu fett.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

kleines update.
hab mir jetzt die geforce gtx 1660 ti gaming geholt und das BeQuiet Straight Power 11 mit 550 watt, danke für den tipp (markus1612) hab vom mainboard verkäufer heute auch direkt aus kulanz ein neues board bekommen und alles verbaut.
habe jetzt folgendes:

- NZXT - H200 schwarz-rot
- asus rog z390-i gaming
- Intel Core i9 I9-9900K 3.6 GHz 8 Kerne Prozessor - 16 MB - Sockel LGA1151 - Intel Boxed
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- corsair h100i pro
- 2x SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2 250 GB SSD
- 1x SAMSUNG 860 EVO Basic 250 GB SSD
- geforce gtx 1660 ti gaming
- WD40EZRX Caviar Green 4TB 64MB Cache
- BeQuiet Straight Power 11 550 watt
- Windows 10 pro neuinstallation

hab gedacht system neu drauf, alle treiber aktuell machen und fertig, zu früh gefreut.
system läuft, hab auch den fehler bis jetzt nicht mehr wo der bildschirm spontan für 1-3 sekunden schwarz wird.
jedoch wenn ich z.b. auf youtube oder andere portale wie vivo,streamango, verystream.... was ansehen will, brauch das extrem lange um diese videos zu laden und ruckeln am start immer.
video fängt an und läuft 2-3 sek. -> bleibt für 10-20 sek stehen und ladet -> danach läuft das video ohne probleme
hab ich was vergessen einzustellen oder eventuell ein programm? bin grad ratlos, vielleicht wisst ihr es.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Hört sich für mich eher wie ein Problem mit Deinem Internet an.
Ob Du per Wlan oder Lan unterwegs bist ... wissen wir ja schon wieder nicht :-)
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Ping 259ms ist mehr als schlecht :-)

Jetzt musste nur rausbekommen ob das bei Dir im Haus passiert, oder ob Dein Provider gerade ein Problem hat.
Alternativ kannste natürlich jederzeit mal ein Kabel schmeissen.
 
AW: PC läuft nicht wirklich

hab grad nochmal test gestartet, allerding ganz andere werte nach mehrmaliger wiederholung zur überprüfung. alle mit minimaler abweichung

download 49,497 kbit/s
upload 9,428 kbit/s
ping 25 ms

weiß jetzt nicht ob´s an der uhrzeit liegt oder ob telekom vielleicht probleme hatte, beim videos schauen ruckelt es zum anfang 2-5 sekunden, aber danach ohne probleme, also annehmbar :)
freue mich sehr das doch noch alles gut läuft.

ich bedanke mich für die tollen tipps und hilfe bei meinen problemen. vielen dank :)
 
AW: PC läuft nicht wirklich

Falls du irgendwelche Tools installiert hast runter schmeißen und im Treiber deiner W-Lan das Energiesparen komplett deaktivieren. Sicher gehen das du den richtigen Treiber drauf hast und falls möglich mal ein Gegentest mit Lan-Kabel machen. Wenn es am Provider liegt kannst nicht viel machen.

Ich selbst nutze zum testen: Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest
 
Zurück