PC läuft fehlerhaft- Mainboard schuld ?

AW: PC läuft fehlerhaft- Mainboard schuld ?

Lasse die NB Spannung mal auf Auto. RAM Spannung auf 1,65V. Command Rate auf 2T. RAM Frequenz auf 533mhz (effektiv 1066mhz).

Mache mit diesen Einstellungen noch mal einen CPU-Z Screenshot vom Reiter "Memory".

Gut hier ist der Screenshot. Auto OC war deaktiviert.

Memory2.jpg

Stelle im Bios bitte noch den Timing Wert tRAS manuell auf 22clocks und den Subtiming Wert tRC auf 30clocks (oder höher).

Ich kann diese Einstellungen nicht verändern. Ich bekomme sie zwar mit F5 angezeigt, kann aber nichts verändern. Außerdem sind die Bluescreens und alle anderen Fehler da :(, ich hab mich schon gewundert wo die seit Montag bleiben.

Gehe ins Bios Menü "Cell Menu" -> "Advance DRAM Configuration" -> "DRAM Timing Mode" -> [manual]
Können die Timings nun eingestellt werden? (im Zweifel ein paar Bilder von den Bios Einstellungen machen).

Außerdem sind die Bluescreens und alle anderen Fehler da :(, ich hab mich schon gewundert wo die seit Montag bleiben.

Wie meinst du das?

Wie meinst du das?

Seit ich am Montag die beiden RAM Riegel rausgenommen und wieder eingesetzt habe, sind keine Bluescreens mehr gekommen und der PC ist normal hochgefahren, nur einige Windows-Funktionen haben nicht funktioniert. Gestern (Donnerstag) habe ich den PC angeschaltet und habe einen Bluescreen gekriegt und die anderen Fehler sind wieder aufgetreten. Heute genau dasselbe.

Ach ja ich bin jetzt 2 Wochen lang im Urlaub :D ich melde mich dan wieder hier.

Hier ist der Screenshot :

Anhänge

• Memory3.jpg
    Memory3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Prima, das mit den Timings hat geklappt.

Jetzt wünsche ich dir aber erst mal einen schönen Urlaub. Bis dahin...

So, ich bin wieder da, jetzt können wir weiter auf Fehlersuche gehen :schief:

Sind die Werte die CPU-Z anzeigt normal oder erkennt man das da was nicht stimmt ?

Die eingestellten Timings entsrechen nun dem JEDEC Profil #3, welches bis zu einer RAM Frequenz von 592mhz ausgelegt ist.
Die Command Rate ist auf "entspannten" 2T eingestellt. Insofern ist von der Seite erst mal nichts zu beanstanden.

Sind denn wieder Fehler aufgetreten?

Noch ein Versuch. RAM Einstellungen so lassen wie sie ist, die RAM Spannung aber auf 1,5V setzen.

Edit:
Hilft das nicht, mache noch mal einen CMOS Reset und lade danach im Bios die "Load Optimized Defaults".

Zuletzt bearbeitet:

Dann bleibt jetzt die Frage, an welcher Komponente wir ansetzen.

Bios Update funktioniert nicht - bzw. wird nicht angezeigt / Onboard Geräte sind schon ausgefallen (Netzwerkadapter)
Dies würde jetzt eher in Richtung Motherboard gehen.

Nicht ganz ausgeschlossen wäre aber auch die CPU oder der RAM. Hättest du die Möglichkeit diese Komponenten auszutauschen (z.B. CPU/RAM von einem Bekannten ausleihen)?

Im Moment leider nicht :-(

Im laufenden Betrieb blinken die 4 Lämpchen über der CPU andauernd, deutet das eher auf die CPU hin oder auf das Mainboard ? Wenn ich dann ein Spiel starte hört es auf zu blinken.

Das dürfte die Power Status LED (Power Phase) sein. Über die CPU Phase Control wird die anliegende CPU Spannung (je nach Auslastung) geregelt. Wenn du ein Spiel startest liegt volle Power an.

Du könntest diese Funktion aber testweise im Bios deaktivieren (-> Green Power -> CPU Phase Control).
Sollte das nichts bringen testweise noch zusätzlich Cool & Quiet und C1E Support deaktivieren ( -> Cell Menu).

Das Blinken stört mich eigentlich nicht, ich wusste nur nicht ob das normal ist oder auf einen Fehler hindeutet.

Mir gehts jetzt auch weniger um das Blinken, als um die Überprüfung, ob die Energy-Stromsparmechanismen Probleme bereiten könnten.

Nach einem CMOS Reset dürfte das aber nicht der Fall sein :huh:

Bist du sicher, dass der Reset richtig durchgeführt wurde? War nach dem Reset das Datum und die Uhrzeit im Bios zurückgesetzt?

Das war mein Fehler :redface: Ich hatte Auto-OC aktiviert und dann hat sich das abgeschaltet.

Jetzt hab ichs ohne Auto-OC deaktiviert und es hat leider nichts gebracht.

Als ich den PC gestartet hab wurde angezeigt das mein Windows nicht aktiviert ist. Als ich auf Windows aktivieren gedrückt hab, stand da Erfolgreich aktiviert und nach 10 Sekunden war es plötzlich wieder nicht aktiviert :huh:

In der Ereignisanzeige haben sich inzwischen 1758 Fehler und Warnungen gesammelt. Die meisten Fehler treten immer gruppenweise auf : 30 Kernel-Event Tracing dann 20 Side by Side und dann wieder ganz was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück