PC läuft fehlerhaft- Mainboard schuld ?

Luke Skywalker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC läuft fehlerhaft- Mainboard schuld ?

Hallo,

ich habe mir Anfang Februar einen neuen PC zusammengebaut. Seitdem ist er aber nie fehlerfrei gelaufen, wodurch ich mich jetzt an euch wende :)

Das ist mein PC:
-CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
-GPU: MSI 560 GTX-Ti
-Mainboard: MSI 870A Fuzion
-RAM: 4 GB 1333 von Corsair

Und das sind die Fehler :
-Nach dem Anmelden manchmal Bluescreen, aber immer verschiedene
-Bilder werden als beschädigt dargestellt und können nach neustart wieder angezeigt werden
-Internet Explorer und Windows Explorer funktionieren nicht mehr
-entweder reagiert nur die Taskleiste oder nur der Desktop

Alle Fehler treten nur manchmal auf

Das hab ich bereits versucht :
-CMOS Clear
-Windwos Neuinstallation (auf 2 verschiedenen Festplatten)
-Bios Update

Die Fehler tretten mit und ohne AUTO OC auf. Das Mainboard habe ich schonmal zurückgeschickt weil der Sockel beschädigt war. Könnte es dadurch ab Mainboard liegen ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft fehlerhaft- Mainboard schuld ?

schonmal versucht Prime 95 laufen zu lassen?
damit kannst du Prozessor und Arbeitsspeicher testen, musst nur am die jeweiligen Settings aussuchen.
Oder Furmark für die Grafikkarte.

Allerdings denke ich nciht unbedingt dass es an der Hardware liegt weil Bilddateien werden ja soweit ich weis nicht von Hardware beschädigt.

Danke, dann lass ich die Tests mal morgen durchlaufen. Wenn es nicht an der Hardware liegt, könnte dann Windows das Problem sein ?
Das mit den nicht lesbaren Bildern ist erst einmal passiert das andere läuft schon seit Februar so.

Ich hatte so ein ähnliches Problem wie du. Der PC ist nach dem Zusammenbau nie stabil gelaufen. (Der PC in der Signatur) Immer Bluescreens und Freezes.
Dann habe ich Windows neu installiert, andere Treiber probiert usw., hat aber nichts genützt.

Dann habe ich anderen RAM probiert, hat auch nicht geklappt. (Zuerst OCZ Ram, und jetzt Corsair Ram)
Dann habe ich das Mainboard eingeschickt und ein neues erhalten. Der Fehler ist geblieben.
Dann habe ich Mainboard, CPU, RAM eingeschickt und alles neu erhalten. Dann ist der PC problemlos gelaufen...
Also jetzt im Nachhinein denke ich, dass die CPU ne Macke hatte.

Ich würde das System trotzdem mal vielleicht abwechselnd mit nur einem Speicherriegel testweise laufen lassen.

CPU ist es eher selten, RAM ist häufiger mal defekt

Danke, ich werde dann morgen mal diese ganzen Test durchlaufen lassen und die Speicherriegel einzel einsetzen.

Gibs auch einen Test der sich auf das Mainboard bezieht ? Mein Sockel war nämlich durchgebrannt und dann hab ich in eingeschickt, ich weiß aber nicht ob es dann ein neue war oder ob das alte nur repariert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß aber nicht ob es dann ein neue war oder ob das alte nur repariert wurde.

Dafür gibts die Serien-Nr auf dem Mainboard. Aber wenn du die von deinem alten Board nicht weißt, dann geht´s so schlecht.
Wenn du das Bios auf dem alten Board mal geupdatet hast, kannst du schauen, ob auf dem neuen Board die alte Version drauf ist.

Mein Sockel war nämlich durchgebrannt und dann hab ich in eingeschickt

Der CPU Sockel?

Dafür gibts die Serien-Nr auf dem Mainboard. Aber wenn du die von deinem alten Board nicht weißt, dann geht´s so schlecht.
Wenn du das Bios auf dem alten Board mal geupdatet hast, kannst du schauen, ob auf dem neuen Board die alte Version drauf ist.

Der CPU Sockel?

Ja, der ist an ein paar Stellen geschmolzen nachdem ich einen Athlon 64 X2 6000 eingesetzt hab dem einige Pins gefehlt haben.
Die Bios Version ist die selbe, also gehe ich mal davon aus das es dasselbe Board ist. Nach einem erfolgreichen Bios Update zeigt er aber immer noch die alte Version an.
Die Fehler treten auch mit verschiedenen Grafikkarten auf also denke ich nicht das es an der liegt.

Das hier sind die Bluescreenfehlermeldungen:
-Bad-Pool-Header
-KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
-NTFS_FILE_SYSTEM

Ja, der ist an ein paar Stellen geschmolzen nachdem ich einen Athlon 64 X2 6000 eingesetzt hab dem einige Pins gefehlt haben.
Die Bios Version ist die selbe, also gehe ich mal davon aus das es dasselbe Board ist. Nach einem erfolgreichen Bios Update zeigt er aber immer noch die alte Version an.
Die Fehler treten auch mit verschiedenen Grafikkarten auf also denke ich nicht das es an der liegt.

Das hier sind die Bluescreenfehlermeldungen:
-Bad-Pool-Header
-KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
-NTFS_FILE_SYSTEM

Also Bluescreens mit den Meldungen
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED und
NTFS_FILE_SYSTEM hatte ich auch.

Meine Geschichte kennst du ja schon. Ist das, was ich gestern um 20:34 Uhr gepostet habe.

Sieht nach einem Problem mit dem Speichermanagement aus (RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard, etc).
Wenn es mit anderen Grafikkarten auch auftritt, scheidet der VRAM schon mal aus.

Nach einem erfolgreichen Bios Update zeigt er aber immer noch die alte Version an.

Das hört sich schon mal eigenartig an. Wo liest du die Bios Version ab? Und welche wird geflasht?

Den RAM nun schon mal einzeln getestet? Eine andere CPU kannst du ebenfalls testen (von einem anderen PC oder einem Bekannten)?

Die Bios Version lese ich im Bios ab und da steht immer noch 10.3 anstatt 10.5 .

Den RAM hab ich eben mal einzeln eingesetzt aber es ist bei beiden nichts passiert.
CPU hab ich im Moment auch keine zu Verfügung (außer einen beschädigten X4 965 und einen beschädigten 64 X2 ). Und leihen geht auch schlecht da meine Bekannten eigentlich nur Laptops oder Konsolen benutzen.

Das Onboard Netzwerkadapter ist auch schonmal ausgefallen und war nach einem Neustart wieder benutzbar.

Ja, bei den einzelnen RAM Riegeln ist nichts passiert. Jetzt habe ich wieder beide drin und es gab NOCH keinen Bluescreen.

Hier sind die Screenshots:

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 53
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 55
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 54

Also bisher war es so dass wenn ALLE Speicherbänke belegt waren Probleme gab.
Lösung-->Spannung der Northbridge erhöhen(höchstens +0,1V, besser erstmal 0,02 oder 0,04V versuchen)
Ein Versuch ist es Wert, wobei ich noch nice irgendwo gelesen ahb dass das bei 2 Riegeln aufgetreten ist.

Stelle die Command Rate der RAM im Bios testweise auf 2T. Hilft das nicht, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Als ich wieder beide RAM Riegel eingesetzt habe ist der PC hochgefahren und zeigte an das meine Windows Version icht aktiviert ist. Nachdem ich auf Beenden geklickt habe ist der PC auf einmal ohne Fehler gelaufen, nur die Kalender Minianwendung funktioniert nicht und der Service Pack 1 lässt sich immernoch nicht installieren und der Bildschrim wird kurz schwarz wenn etwas ausgeführt werden soll. Außerdem kann ich die Zeit nicht mit der Internetzeit synchroniesieren also muss ja doch noch etwas falsch laufen.
:ka:

Wenn ich die Nortbridgespannung erhöhe bekommt der Monitor kein Signal und wenn ich die anderen Einstellungen verändere passiert auch nichts spürrbares.

Ich habe die RAM Riegel diesmal in die anderen Steckplätze gesteckt, was ich aber schonmal erfolglos versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau hast du denn alles verändert? Wie hoch bist du mit der RAM Spannung gegangen?

Also mit Auto OC war die RAM Spannung schon auf 1,701 gestellt, da habe ich dann nichts mehr verändert. Ohne Auto OC habe ich die Spannung auf 1,6 hochgestell, aber es gab keine spürbaren Veränderungen.

Die North Bridge Spannung habe ich auf 1,71 hochgesetzt und mit der Command Rate auf 2T hat der Monitor dann sein Signal bekommen, aber es hat sich auch nichts spürbares verändert.

Zurück