Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

AW: Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

Leider überall dasselbe. Die Antwort des hiesigen Händlers auf die Frage, wieso er ausschließlich LC-Power-Netzteile verkauft: Da hat er die wenigstens Rückläufer. Er bestellt mir das Wunsch-Netzteil zwar, das dauert aber 2 Tage und kostet 20 Euro mehr als im Internet, da stellt sich die Frage doch, wieso ich überhaupt dort kaufen sollte. Dasselbe gilt im Grunde für alles: er hat - verständlicherweise - nicht von sämtlichen Herstellern Exemplare auf Lager, die Anlieferung dauert länger und ich zahle mehr - finde ich nicht besonders attraktiv.

Ich habe schon einige Fachhändler gesehen wo das größere " Gehirn " in der Kasse verbaut war. Es ist eben leider nicht jeder Verkäufer mit Leidenschaft zum Beruf gesegnet und mitunter wird man ja auch mal in Bereiche vergattert wo wenig Fachwissen vorhanden ist.
Die Weisheit von 1km Feldweg erreichte allerdings mal eine Flachzange von einem Freenet - Servicetechniker.

Du darfst nicht vergessen, dass die PC Läden alle sehr starke Konkurrenz in Form der Online Händler haben.
Wenn die also die Möglichkeit sehen, an einem Kunden mehr zu verdienen als gewöhnlich, weil sich der Kunde nicht auskennt, dann versuchen sie das.
Ist zwar irgendwo mies aber so ist das Geschäft nun mal.

Du darfst nicht vergessen, dass die PC Läden alle sehr starke Konkurrenz in Form der Online Händler haben.
Wenn die also die Möglichkeit sehen, an einem Kunden mehr zu verdienen als gewöhnlich, weil sich der Kunde nicht auskennt, dann versuchen sie das.
Kann ich absolut bestätigen.;)

Hatte vor relativ langer Zeit (gut 8 Jahre) mal ein Praktikum in einem PC-Geschäft gemacht. Da kam mal ein Kunde, der mit der gelieferten Qualität eines für ihn zusammengestellten Rechners unzufrieden war und deswegen mindestens einen Preisnachlass verlangt hatte. Dann hat es der Chef doch tatsächlich geschafft, dem Kunden am Ende noch 50€ mehr dafür abzuknöpfen.:ugly:

Unfassbar, hab' mich hinterher schlapp gelacht.:lol:

Oh man wenn man all diese Geschichten hört möchte man am liebsten direkt ein richtiges Fachgeschäft eröffnen um der Betrügerei an den zumeist unwissenden Kunden ein Ende zu setzen.

Das Wort Kasse war nicht auf das Geld bezogen sondern auf den verbauten Microchip ( Prozzi, auch Gehirn genannt ).
Das wenn die einen Ahnungslosen vor sich haben es sich auch vergüten lassen da stimme ich aber zu. Das passiert ja in allen Lebenslagen, und die letzte Bastion der Kundenservice ist ja mittlerweile auch gefallen. Ich kaufe nur im lokalen Handel wenn es vom Preis passt und ich es schnell brauche.

Ja, ist doch überall so, in allen Bereichen in denen ein Produkt verkauft wird bzw ein gewisser Umsatz erzielt werden muss.
Außerdem muss man unterscheiden: Verkauft der Verkäufer wirklich Müll, oder verkauft er einfach nur mehr als nötig bzw zieht er dem Kunden mehr Geld als nötig aus der Tasche. Bsp: Gaming-Rechner für den Sohnemann der nur CS spielt --> i7 + 16 GB Ram + GTX 980 + 750W NT. Ist jetzt ja kein schlechter PC deswegen, nur liefert er halt weit mehr Leistung als eigentlich benötigt wird^^
Wenn nun ein Q6600 + R7 250 als Gaming-Maschine angepriesen wird (nur ein Beispiel^^), dann grenzt das für mich schon an Betrug.

Die Welt ist böse und besteht selten aus Altruisten. Beratungen von "Fachhändlern" sind in der Regel immer für die Katz. Wer darauf hört ist selber schuld.
Denke nur an Loriot und das Kaufen eines Anzugs. Entweder kennt man die Materie oder man hat Freunde, die sich damit auskennen. Bei Conrad um die
Ecke lauschte ich neulich einem "Beratungsgespräch" mit zwei Rentnern, die einen Spielerechner für den Enkel wollten. Oh, oh, ich habe den Beiden dann
auf dem Weg zur Kasse geraten, den Rechner wieder hinzustellen und habe ihnen auf den vorhandenen einen durchaus sinnvollen gezeigt.

Empfehlung zwei und drei im Beispiel oden waren relativ taugliche Systeme, einzig Händler ein hat richtigen Bockmist gemacht. Ich kann mich über meinen
PC-Laden um dieEcke nicht aufregen. Den gibt es seit 25 Jahren und die Preise sind fair, Reklamationen proplemlos und die Beratung erträglich gut. Im
allgemeinen ist es nicht teurer, als beim billigsten Geizhälser plus Versand zu kaufen. Darum kaufe ich auch im Netz so wenig wie möglich.
MC Computer

ist ein wenig OT aber... weiß jemand ob es in Berlin noch so richtige PC-Hardware Fachgeschäfte gibt? so Läden in denen Gehäuse, Grafikkarten, Mainboards etc vor Ort zu begutachten und zu kaufen sind?
Wie schon erwähnt ist Berlin die Heimat von Caseking.

Ansonsten haben unter anderem Atelco und Arlt auch Ladengeschäfte(ersterer bestimmt auch in Berlin, letzterer eher in Süddeutschland). Da da große Versender hinter hängen haben die nicht die typischen Lagerprobleme anderer Händler.

Bei uns in der Stadt gibt es einen vernünftigen PC Laden und x Bastler. Ersterer ist gerade bei Netzwerktechnik richtig gut(und auch sonst sind die Beratungen die man so mithört nicht zuu daneben), die Anderen sind die typischen LC Power Verkäufer(bzw. Haben jetzt gewechselt weil LC Power zu teuer geworden ist) mit Halbwissen die aber von sich selbst denken dass sie es viel besser machen als der "Große".

Ich war neulich im Saturn Mäuse probieren.

Als ich mit meinen Erledigungen fertig war, dachte ich mir, probierste mal ebenfalls den Unwissenden zu spielen wie @TE.

Ich ging zur Laptopabteilung und tat so, als würde ich mich für ein Notebook interessieren. Ich fragte den Verkäufer, was er mir denn so zum Zocken empfehlen würde. Ich zeigt mein Interesse auf ein Acer-Notebook mit GTX960m +I7 2-Kerner. Preis: ca.1100€. (bestes Modell zum Spielen was sie hatten) Da sagte er mir, das dieser Chip nicht gut fürs Gaming geeignet wäre da auf dem Preisschild kein "GTX" steht. Nun gut dachte ich und fragte weiter. Da zeigte er auf ein Notebook mit QuadCore mit einer deutlich schlechteren GTX850m (mit vermutlich GDDR3) für 200€ mehr. Da auf dem Preisschild GTX steht sagte er mir das wäre was für mich und der Grakachip wäre viel schneller.

Fairerweise gab selbst er zu, dass man nicht alles damit auf Max. zocken kann aber das wäre die Krönung gewesen. Ob das reine Unwissenheit war oder Absicht k.A. aber ist mal wieder ein Beispiel. Als ich mit der Sprache etwas deutlicher wurde, wusste er laut seinem Gesichtsausdruck bescheid und widmete sich einen anderen Kunden zu. Vorher verkaufte er 2 Leuten ein einfaches Office-Notebook mit nur 1 Jahr Garantie mit teurer Kühlunterlage. Wenn sie kurz allein gewese wären, wäre ich sehr gerne dazwischen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute bei Saturn, Blödmarkt und Co sollen auch keine Ahnung haben, die sollen verkaufen.

Was meinem Bruder als "hochleistungs CAD Laptop" verkauft wurde ist auch ne Frechheit:
Jahr kann ich nicht genau sagen aber damals gab es schon 2 oder 3 Generation Core I
900€ für:
Core I5 M460
2Gb DDR 3 Ram
250GB 5400RPM HDD
Nvidia Geforce GTX 325M

Die Tastatur und der Sound ist gut... Aber den Rest kann man in die Tonne treten.

Das Teil hat gott sei dank noch nie ein CAD Programm gesehen, sonst wäre vormutlich direkt etwas in die Luft geflogen.

Und der Service: Ohhh Gott!!!
Wlan Schalter an der Seite kaputt...Eingeschickt... Erstmal einen neues Wlan Modul eingebaut und gewundert, warum bei uns Zuhause wieder kein Wlan war. Eingeschickt... Schalter repariert... Nach 2 Monaten gleicher Defekt... Eingeschickt... gut funktioniert wieder...
Bemerkenswert ist, das das Gerät nach jeder Reperatur langsamer wurde... Kein wunder, wenn jeder bei der Reperatur immer mehr müll installiert.
Wie man dann knappe 5 Minuten auf einen Mauszeiger warten musste, wurde das Teil wieder zum zuständigen Verkäufer gekarrt. Zurückgekommen ist er mit einem installierten CCleaner und einer Verknüpfung auf dem Desktop "Beseitgen sie Müll schnell und kostenlos"... Ja und wohin führt dieser. Zu einer Internetseite, bei der man ein Programm bekommt, das noch mehr adware installieren will als es beseitigt.
Ich hab die Nase voll von dem Fertigrotz... Die Stunden, die ich an dem Laptop zum Entmüllen und reparieren verbracht hab waren anscheinend im viel zu hohen Preis schon einberechnet.
Alles muss man selber machen...

Ich hatte mal nach mechas gefragt :(

Egal.

Unser 2. Pc im Haus war ein Fertig Rechner von HP aus dem saturn.
In 2 Jahren Garantie etwa 15* eingeschickt :)

Am Ende hatten wir einen neuen Rechner.
Wurde Stück f. Stück ausgetauscht.
Am Anfang cd laufwerk, am Ende ein DVD Brenner als Beisspiel.

Danach lief er aber bis zum Schluss :)

Mein Händler vor Ort ist bissel grumelig, hat aber teils gute Preise.
War sorgar nett genug mir einen Adapter f. meine 6950 zu bauen wegen Lüftern zum befeueren.

Ja, wenn dus nicht besser wissen würdest, wärst du verloren. Ich überlege dann immer, wie ich mich wohl in Bereichen schlage, wo ich gar keine Ahnung habe. Und von denen gibt es ja "traditionell" deutlich mehr als davon, womit man sich beschäftigt.

Ich hab mit meinem PC-Laden um die Ecke hervorragende Erfahrungen gemacht.
Das System aus der Sig ist zu 70% dort gekauft. War übrigens alles auf Lager und das in recht kleinen Stadt.
Der erste PC wurde bei denen noch als zusammengebautes System gekauft und hat mir treu 3 Jahre gedient.
Seit dem nur Einzelteile. Einzig bei WaKü-Teilen und seltenen Sachen wie die LED-Streifen für mein Phanteks Enthoo Luxe können sie nicht viel machen - einiges bestellbar, einiges gar nicht beim Lieferanten gelistet.
RMA und Support - immer gut. Einige der Verkäufer dort zähle ich zu den besten Leuten die in dieser Stadt (aus der ich schon weg bin) noch übrig geblieben sind. Alle besitzen sie OC-Systeme zuhause, kennen sich auch mit WaKü aus und drehen einem keinen Schrott an, es sei denn man besteht darauf das billigste zu kriegen was überhaupt verfügbar ist. Dazu versandkostenfrei ab 50€, nie benutzt, aber nice to have.
Preis ist natürlich nicht mit Caseking or Geizhals zu vergleichen, man zahlt im Schnitt 5% mehr als online machbar wäre. Ist einem bei Kleinigkeiten egal oder wenn man was direkt mitnehmen will - 15min und einbauen ist einem halt auch was wert.
War da Stammkunde seit gut 7 Jahren und werde weiterhin da bestellen, weil hier in der Stadt nicht mehr so viel existiert.

kA wo ihr die Abzocker findet. Im Blödmarkt ists ja klar, aber jeder PC-Laden hat doch Fachleute - Deppen haben da nix zu suchen. Und sie haben auch keinen Bedarf an "Lager leerräumen" oder grottigen Zusammenstellungen - das geht nach hinten los weil die Kunden danach nicht mehr hingehen.

Kleine Computerfachläden habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen - im ganzen Land kein einziges.

Nur dieser deppate, überteuerte Blödmarkt. :daumen2:

Kleine Computerfachläden habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen - im ganzen Land kein einziges.

Nur dieser deppate, überteuerte Blödmarkt. :daumen2:

Dann guggste nicht richtig. In jeder halbwegs vernünftigen Stadt gibt es mindestens einen. Und wenn du auf nem Dorf wohnst wo 1500 Kühe und 250 Menschen rumlaufen, ist es kein Wunder wenn da nix ist :-)
Generell sind die PC-Läden sehr sehr gut, auch das Personal dort ist alles andere als blöd. Nur die Preise sind etwas höher - sie müssen von irgendwas leben. Wenn jeder online bestellt, gibts die Läden bald nicht mehr.

Nur die Preise sind etwas höher - sie müssen von irgendwas leben. Wenn jeder online bestellt, gibts die Läden bald nicht mehr.

Die leben aber in aller Regel nicht von der verkauften Hardware, sondern vom Service. Den kleinen PC-Laden der noch, trotz der teils deutlich höherer Preise, vom Verkauf der Hardware leben kann muss mir ansonsten mal einer zeigen, Gewinnmarge für verkaufte Hardware liegt nämlich im Schnitt grade einmal bei 8-11%.
Also selbst wen ein Laden eine Referenz GTX 980 für 560 Euro anbietet verdient er bei 10% Marge grade einmal 56 Euro an der Karte und so oft gehen solche Karten da meist nicht über die Ladentheke. ;)
Die meisten Kunden kaufen ehr was im Bereich einer GTX 960, GTX 950, oder noch kleiner.

Service hingegen ist das wo das Geld gemacht wird, da zahlst bei einem kleinen Laden schon mal schnell 25 Euro nur für eine Fehleranalyse, bei Laptops oft schon 50 Euro, Virenentfernung bist schnell bei 50 Euro, Datenrettung je nach Umfang schnell mal bei mindestens 100 Euro, Zusammenbau für eine PC bist auch schnell mal mit 25 - 50 Euro dabei, usw.
Entsprechend gehört zum Kundenstamm dann meist auch ehr Menschen im mittleren Alter (40+), oft auch Studenten und besonders alte Leute (60+).

Generell sind die PC-Läden sehr sehr gut, auch das Personal dort ist alles andere als blöd.

Das schon wieder so unendlich verallgemeinert...
Natürlich gibt es kleine Läden die sehr gutes Personal haben die ein fundiertes Wissen besitzen, sich um die Kunden bemühen und gewissenhaft arbeiten, genauso oft gibt es aber auch kleine Läden wo die Mitarbeiter ihre Kunden versuchen über den Tisch ziehen und ehr schlampig, oder gar deletantisch arbeiten.
Man kann einfach nirgends, nicht mal bei kleine Computergeschäften, automatisch erwarten einen kompetenteren und besseren Service zu bekommen als in einem Media Markt, oder Saturn.

Am besten ist immer noch man kennt jemand im Freundeskreis oder in der Familie der Ahnung hat und bittet entweder ihn um Rat / Hilfe, oder fragt ob er einen kompetenten Laden in der Nähe kennt, oder bittet zumindest daraum einen mal zu begleiten wen man in einen PC-Laden will um zu schauen ob die dort auch fair und kompetent beraten wird. ;)

Immer wenn ich versucht hab einen Verkäufer zu verarschen bin ich an kompetente Leute geraten u.a. auch im MM und Apple Store.^^

Aber in Handyläden, wenn man den ganzen Tag sowas verkauft sollte man sich doch irgendwie damit auskennen.

Zurück