Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

rackcity

Software-Overclocker(in)
Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

Moin Moin,

ich war gestern einmal bei 3 pc läden in meiner ecke. namen behalte ich einmal für mich, möchte ja keinen ruf schädigen :ugly: (auch wenn ichs gern tun würde, echt).

ich bin rein, als kompletter "unwissender" und fragte nach einem gamig setup.

Laden 1:

der nette herr fragte mich erst einmal welches budget ich denn hätte und in welcher auflösung/hz ich spiele - soweit okay.

mein budget war: 1400€ max 1080p 120hz

ich beantwortete diese fragen.

danach ging er eben in den nebenraum und ich stand erstmal 5minuten doof rum.

als er wieder kam, hatte er einen bedruckten zettel in der hand

zettel eins:

-> AMD FX9590 mit ihren OC auf 5,2ghz
-> AMD 260X in CF (nvidia würde mit einer amd cpu nicht funktionieren, meinte er)
-> 320gb 5400rpm schlag mich kaputt hdd
-> 64gb sandisk ssd
-> ms tech value 920W - das allein würde 250€ kosten, meinte er. bei geizhals für 58€ :lol: ...
-> fractal r5 (wenigstens etwas..)
-> Biostar 970
-> Corsair h80i (für den 9590 @5,2ghz :ugly: )
-> 2x 2gb ddr3 1333er (crucial)

dann fing er an, wie gut das system wäre und ich könnte super cool damit zocken. dann ist mir aber was rausgeflutscht: "in 5fps mit nem dicken knall weil das netzteil abraucht wohl.." danach bin ich wohl aufgeflogen und habe das ganze aufgelöst.

der gute herr meinte zu mir, wenn es mir nicht passt, solle ich bitte gehen aber das system wäre einwandfrei.

als ich ihm ein wenig contra gab, merkte ich in seinem gesicht immer wieder, dass er mir innerlich immer mehr recht gab. aber er fuhr weiter auf seiner schiene weiter und wurf mich letzten endes raus.

Laden 2:

selbes spiel wie oben, hier ihr setup (ja, war ein mädel):

-> xeon1230v3
-> gigabyte h87 d3h
-> samsung evo 840 120gb
-> WD RED 2tb
-> system power 7 700w
-> powercolor r9 290
-> corsair 760T
-> Brocken 2
-> 2x 4gb corsair 1600

ist ja soweit "ganz ok".

als ich es aufgelöst habe, war sie relaitv erstaunt, wie sehr ich mich denn "dumm stellen" konnte :ugly: . aber sie nahm meine kritik wahr und stimmte mir ein.

das system an sich, ist ja ganz "okay". etwas veraltet, das netzteil und die karte ist so eine sache, aber kann man noch verkraften. für 1400€ ists aber eine sache für sich.

Laden 3:

selbes spiel.. hier sein setup:

-> i7 4790
-> asrock h97 fatal1ty
-> crucial bx100 256gb
-> WD RED 2tb
-> be quiet e9 450W
-> sapphire vapor-x 290
-> corsair 750D
-> Brocken Eco
-> 2x 4gb crucial 1600er

das setup sieht ja schonmal relativ gut aus. nachdem ich das ganze aufgelöst habe und meine kritik abgab, stimmte er mir zu. kam mir aber gleichzeitig mit folgendem: "was aufm lager ist, muss raus" und das geht für mich garnicht klar :daumen2: als ich ihn fragte, ob er auch seine ausgestellte gtx 670 für NEU und top aktuell verkauft schaute er mir mich nur an und sagte darauf nichts.
ich kann die leute verstehen, jeder muss sein zeug verkaufen.. aber was man im 1. setup sieht ist einfach nur abartig.
ich verstehe einfach nicht, wie leute teils kunden sowas von über den tisch ziehen können. das trifft natürlich nicht nur auf hardware stuff zu, sondern auch auf viele andere dinge.
letzten endes bin ich ziemlich enttäuscht und ich bin froh, dass es foren im internet gibt, wo user sich gegenseitig helfen und beraten. damit nicht jeder unwissende auf hardware ebene solch einen fehlkauf eingeht.

wie ist euere meinung dazu? ich würde das gerne hören. wir können gern darüber diskutieren. mich würde auch interessieren, was in eueren läden vor ort so vorgeht.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

Was soll man erwarten...wie sollen die sich auch über Wasser halten...

En Bekannter hat letztens 200 € bei so nem Laden gelassen weil ich keine Zeit hatte und sein Studio PC irgend ne Macke hatte. Booteinstellungen waren falsch nachdem er da Platten getauscht hatte, zum Datensichern vom Laptop...
Er ging mit nem neuen Scheiß NT nach Hause und völlig falsch eingestellten Booteinstellungen...bzw falsch angeschlossenen Festplatten...

So ist es eben wenn man als " Unwissender " einkauft. :nicken:
Ich gehe auch in einen kleinen Laden um die Ecke, nur dieser besteht schon fast 20 Jahre. Also kann er nicht so viel falsch gemacht haben. Schwarze Schafe gibt es leider immer bei sowas.
Aus diesem Grunde kam ja mal rosi hier auf den Gedanken eine Hilfe Ecke aufzumachen wo man sich dann Hilfe aus der eigene City holen kann bei sowas oder bei nem Rechner bau . :daumen:

Wir hatten bei uns damals nen netten kleinen PC Laden der auch gutdie Preise gedrückt hat laut sporadischen recherchen im Netz.
Kompetenz war da aber eher nie vorhanden..

Fall 1: Saturn
Wollte mir als Furz nen DVD Brenner kaufen und sagte dem Mitarbeiter, dass ich einen Brenner brauche der RAW Daten 1 zu 1 kopieren kann (ich war damals ein sehr böser Junge ;-) ) Darauf wurde ich mit meinen jungen 16 Jahren so derbe angefahren dass Saturn kein Laden sei der Raubkopierern eine Platform biten würde.. Ja ne ist klar ;-)

Fall2: kleiner PC Laden um die Ecke.
Damals kam ein AMD Athlon 3200+ raus, wer sich noch grob erinnern kann waren das keine 3200 Mhz, aber man konnte es mit einem Intel aufnehmen der so ca 3200 Mhz hatte (so war die logik von uns zumindest damals.
Dieser Wurde von dem PC Laden damals als Aufrüstkit angekoten. (Zu einem vernünftigen Preis, wäre ein 3200+ drinn gewesen)
Ich ging hin wollte die Sachen mitnehmen und mir wurde gesagt dass die Sachen nur Vor ort in meinen PC eingebaut werden könnten, darauf erwiederte ich nur dass ich genug Ahnung hätte sowas selber zu Haus zu machen.
Ich bekam die Sachen schlussendlich, Leider war es nur (ich weiß es nicht mehr genau) nur noch einen 2800+ wo mir dann gesagt wurde dass dieser mit gleichen Einstellungen vom 3200+ die selbe Leistung bieten würde..
Das ist schön, leider steht im Angebot 3200+ und nich 2800+ OC.

Fazit:
Die kleinen wie auch die großen Läden sind halt am alten Schema hängen geblieben, wo sich kaum jemand im Netz erkundigen kann.
Heute schaut man sich den PC im Saturn (whatever) an, schaut danach zu Hause im Netz was der Rechner so im Netz kostet und könnte zich Euros sparen.

Ah ich hab noch was ;-)
Es gibt aber noch Leute wie einen Kumpel von mir der nicht warten kann dafür auch gerne was dazu zahlt, wenns nicht zu viel ist.
Dann kauft man sich auch einen sehr überteuerten PC im Mediamarkt und hat nachher
1. einen Plastikbomber und
2. eine M.2 SSD mit 60GB und wundert sich nach nem Monat dass immder die Meldung kommt dass die Platte voll sei ;-)

Ich habe mit meinen örtlichen PC Händler nur positive Erfahrungen. Bis jetzt wurde immer alles ordentlich zusammengebaut. Wenn mal was nicht funktioniert hat wurde schnell der Fehler behoben. Einzig die HW PReise aus dem Internet können die natürlich nicht machen weil in ganz anderen Mengen eingekauft wird und die auch noch überleben wollen. Aber man kommt mir immer entgegen.
Die Zusammenstellungen der Komplett PCs könnten besser sein, aber schlecht sind sie nicht.
Ich mache das grundsätzlich so: wenn ein Verwandter, Freund, Kollege, Bekannter etc einen PC kaufen will (und nicht selber zusammenbaut) mache ich eine Zusammenstellung fertig und gehe in das Geschäft. Dann sage ich denen was bestellt werden soll. Die bestellen das und bauen den PC zusammen. Dann versuche ich den Preis zu drücken, was oft gelingt. So hat man alles aus einer Hand, volle Gewährleistung/Garantie und Vorort Service.
Von den PReisen sind sie gegenüber anderen PC Geschäften auch echt fair. Nehmen 50 Euro für Zusammenbau (einschließlich Softwareinstallation+Tests). In anderen PC Geschäften bezahlt man das dreifache. Bin da seit über 10 Jahren Kunde. Und da bleibe ich auch.:)

Also die erste Config ist ja echt das letzte.

Wir haben bei uns einen Media Markt, bei dem eine Abiturientin für ihr Studium demnächst einen Laptop benötigte. Office, Internet, Musik und Gaming wie Tomb Raider war der Zweck. Da ich die Diskussion zwischen Tochter und Eltern mit bekam, dachte ich na hilfste mal. Ich schlug vor, im Internet in diversen Foren (u.a. hier) sich beraten und sich nicht von Sachen wie "I7" oder "ultra Gaming" in solchen Läden beeindrucken zu lassen. Es sollte auf eine ausgewogene Config geachtet werden (Beispiele zeigte ich im Internet aufm Handy).

Dann kam der Verkäufer hinzu. Da sie den Laptop unbedingt hier kaufen wollte, habe ich den am besten Laptop in der Preisregion empfohlen. Einen I5 mit einer GTX850m GDDR5. Der Verkäufer jedoch: Mit einem I7 kann man viel besser zocken. Ich sagte das kommt aufs Spiel an aber bei der Leistung und dem Einsatz limitiert meistens die Graka. Er fing natürlich an Beispiele zu nennen die völlig Banane waren. Dann kam er an, zwischen GT 840m und GT 850m sei kaum ein Unterschied (schlechter als meine 2 Jahre alte GTX 660m und nur GDDR3 - Ram) aber betonte immer wieder der I7 sei wichtig.

Einziger Nachteil beim kleineren war die geringere Auflösung, aber grade beim Zocken bleibt die Graka so etwas länger frisch. Ich belegte das auch wieder mit Internettests. Der mit den I7 war übrigens teurer. Wie sie sich entschieden haben, keine Ahnung. Sie wollten drüber nachdenken. Ist aber schon ne Weile her.

Trotz Internet wird es immer wieder genügend Leute geben, die über den Tisch gezogen werden. Macht mich zwar auch echt wütend aber was will man machen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei Blödmarkt und Konsorten rennen nur Flachzangen rum die keine Ahnung haben. Müssen sie aber auch nicht weil die nur verkaufen sollen und natürlich da dann nur das teuerste. Das beste was ich mal mitbekommen habe war der Spruch je mehr RAM sie haben desto schneller wird die CPU. Hab dann natürlich mal probiert meine CPU durch RAM zu beschleunigen, hat aber nicht funktioniert. ;)

Bei den kleinen Läden kann man aber auch durchaus Glück haben und auf kompetente Leute treffen. Dass die de Preise dir man im Netz bekommt nicht gehen können sollte klar sein aber für guten Service zahle ich auch gerne mal drauf.

Genau deshalb sollte man sich bei solchen Sachen im Forum helfen lassen.:D

Die Erfahrungen musste ich früher leider auch machen, dass sie einem alte Hardware zuerst andrehen, da diese halt " raus" muss. Ich würde jedem empfehlen, mehrere kleine Händler auszuprobieren. Es gibt auch "Juwelen" darunter, die wirklich Ahnung haben.
Und am besten alles genau absprechen und sich nicht iwas aufschwatzen lassen.
Wer sich im Zeitlalter des Internets immernoch "Schund" andrehen lässt, ist selber Schuld :ugly:

Edit :

mir wurde damals für 800 Euro ein Rechner zusammengestellt, dass war so gegen 2000 herum. Ich hatte ihm die Hardware genannt, die ich haben wollte und er gab mir sein Okay.
Als ich dann endlich den Rechner bekam und munter " zocken" wollte, bemerkte ich schnell, dass es ruckelte....
da hat er mir wirklich eine Radeon 9200 eingebaut, obwohl ich eine 9700er haben wollte :c
Als ich dann dort anrief, sagte er mir, dass keine 9700er im Budget drin gewesen wäre. Das konnte er mir ja nicht in den 30 Tagen sagen, wo ich gewartet habe ? ( war damals Schüler, und hatte im Grunde nur in den Ferien Zeit zum zocken :devil:)

Es gibt hier in der Umgebung auch noch viele Läden, die uralte, verstaube PC Spiele anbieten für 50 Euro aufwärts...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir zum Glück nicht passiert. Mein erster Rechner war ein Prozessor mit 133 Mhz vom Ottoversand. Selber ausgesucht, um Command and Conquer spielen zu können. Meinen zweiten bekam ich von einem Bekannten zu einem günstigen Preis. Meinen dritten ebenfalls. Meinen vierten kaufte ich bei Saturn (natürlich hatte ich zuviel bezahlt, aber bei diesen Läden zahlt man nun mal mehr, da sie Verkaufsfläche haben und nicht aus dem Lager verkaufen wie Internetshops). Meinen fünften Rechner stellte und baute ich mir dann selber zusammen und kaufte über Preisvergleiche im Netz. Tja, so wars bei mir. Allerdings hat man mich mal bei Lautsprecherboxen übelst beschissen. Aber das ist eine andere Geschichte. :D

haha, Ottoversand :D

gibt es eigentlich noch die "beliebten" Aldi Rechner , welche eigentlich auch garnicht so schlecht waren ?

Das ist nicht nur in dieser Branche üblich, dass den Unwissenden erstmal versucht wird die Ladenhüter/Lagerware zu verkaufen. In den heutigen Zeiten der Gewinnmaximierung hat dieses Verhalten extrem zugenommen und mancher Verkäufer, egal ob Baumarkt, PC-Laden oder anderswo, wird schnell ungemütlich wenn man genau weiss was man haben will und er es nicht im Programm hat oder nicht verkaufen kann/will weil die Marge zu gering ist.
Schon genug Diskussionen gehabt.:schief:

Es gibt noch Ausnahmen, aber diese Perlen wollen erstmal gefunden werden.

Im Fachhandel ist es noch nicht so gravierend, aber diese Händler haben auch ihre festen Handelsbeziehungen. Was sie nicht im Programm haben geht halt nicht, oder als Sonderbestellung, dementsprechend teurer.

Aldi hat immer mal wieder PC oder Laptops im Angebot, aber nix für Zocker ;)

Ab und an schlender ich gerne mal durch Saturn und MediaMarkt und hör mir den Mist an der da von den meisten Verkäufern geredet wird. An sich interessiert es mich auch was für Hardware denn so zu welchen Preisen in deren Fertig-PC´s eingebaut ist. Das amüsiert schon sehr.

Leider gibt es ja auch immer wieder gut betuchte, beratungsresistente Menschen die der Meinung sind der Verkäufer MUSS zwangsläufig mehr Ahnung haben als jemand der ihm nen gut gemeinten Tipp gibt. Gut, jedem das seine. Was mich allerdings einmal wirklich sauer gemacht hat war folgende Situation:

Ein älterer Herr (Rentner) der wirklich danach aussah als hätte er sein Leben mehr mit Arbeit etc. verlebt als gelebt und nicht im entferntesten danach ausgesehen hat als wäre er sehr gut betucht (ja ich weiß, man soll sich nicht vom Äußerlichkeiten täuschen lassen :P) fragte einen MediaMarkt-Verkäufer nach einem PC mit dem er mal das Internet ausprobieren könnte. Der besagte Verkäufer hatte selbstverständlich das richtige Gerät da und die passende Peripherie (inklusive Scanner, Drucker etc) das Leistungsstark genug ist um das Internet ausreichend schnell zu nutzen. Das würde insgesamt NUR 2100 € kosten. Und mit diesem PC können sie sogar schon mkv-Dateien benutzen!!!

Und hier sind wir an dem Punkt angelangt an dem mir tatsächlich der Arsch geplatzt ist vor Wut! Nach ein paar wirklich unschönen Worten an den Verkäufer habe ich mir den alten Mann geschnappt und ihm erklärt das er bitte jemanden aus seiner Familie suchen soll der etwas Ahnung von PC´s hat. Dieser solle dann in diversen Foren (ja pcgh weiterempfohlen xD) nach einem vernünftigen Setup fragen.

Was letztendlich aus der Geschichte dann geworden ist weiß ich natürlich nicht. Ich finde auch als Verkäufer habe ich eine gewisse Pflicht meinem Kunden gegenüber. Kunde ist schließlich König und nicht die Kohle die ich aus der Person ziehen kann. Natürlich sind sie profitorientiert, aber man sollte doch echt etwas Menschlichkeit walten lassen!

Eure Erfahrungen decken sich mit meinen, nur bei mir warens große, kleine und angeblich Gute auch dabei. Möchte nur anmerken, jeder der "Spezialisten" war ein anderer, das war keine zwei mal der selbe!

Hatte einen 1400er Thunderbird mit MSI K7T 133A Board gekauft. Bekanntes Problem war dass manche dieser Boards die 133MHz FSB nicht schafften. Hab also das Board zurückgebracht zu einem sehr bekannten österreichischen PC-Händler, der zwischenzeitlich schon insolvent war und damals noch ein blaues Logo und nur einen Shop in Wien hatte.
Lt. deren Aussage ist das Board ok. Hab dann den ganzen PC zurückgebracht. Konnte eine Tirade über mich ergehen lassen was ich alles falsch zusammengebaut habe und zahle 150 Schilling. Nehme den Rechner wieder mit nach Hause. Er läuft mit 100MHz FSB (also 1050MHz) und stürzt nach 10 Minuten ab. Bringe ihn nochmal hin. Zahle 150 Schilling für Reperatur weil ich angeblich was falsch herumgeschraubt habe (hab nix gemacht), fahr nachhause, PC läuft. Schraub den Deckel auf, steckt ein anderes Board drinnen. Ja damals war ich noch 15 Jahre und hab mir schnell was einreden lassen. :/

Komme zu einem Bekannten weil sein neuer PC nicht läuft. Er hat den alten zum "Spezialisten" gebracht und der war nicht mehr zu reparieren(Athlon XP), deswegen hat er ihm gleich einen neuen um 400 Euro verkauft (Celeron775) und den alten "fachgerecht entsorgt". Schau den PC an, mach den Seitendeckel auf. Kein Laufwerk angeschraubt, Stecker sind abgefallen. Alles verschraubt, Stecker drauf, PC läuft. Fahren zum "Spezialisten" um ihn darauf hinzuweisen, steht der "nicht reperaturfähige" Rechner in der Auslage zum Verkauf, gebraucht 150 Euro.

Kumpel hat ein Ingenieurbüro, arbeitet freiberuflich für einen sehr großen Autokonzern in der Entwicklung von Automatikgetrieben. Ist auf ein bestimmtes CAD-Programm angewiesen das mit seiner Lizenz nur unter XP läuft. Fährt zum "Spezialisten". Der sagt ihm er könne ihm nur ein Notebook mit Windows Vista verkaufen und dazu eine XP-Lizenz und das draufspielen, aber er garantiert nicht dass es funktioniert. Hab ihm ein HP ProBook empfohlen, da die mit XP kaufbar waren. Hat dann bei dem "Spezialisten" das ProBook bestellt, weil er schnell einen Kundendienst braucht wenn was is. Das Teil hat statt 1500 im Netz dann 2100 gekostet.

Gehe in Saturn zum DVD stöbern. Sehe einen Jungen der beim Verkäufer steht und sagt er wolle seinen Computer aufrüsten. Ohne Nachfragen geht der Verkäufer zum Regal und sagt "Das ist genau was du brauchst" und drückt ihm einen Boxed-Pentium 4 in die Hand. Ich frag ich den Burschen was er für einen PC hat, sagt er "einen grauen Acer Laptop...

Unser erster PC zuhaus war ein Pentium 133 vom Fachgeschäft. Meine Schwester hat den damals über Ihre Firma besorgt, und der war wirklich gut konfiguriert für damals. Jedenfalls war aber kein Grafiktreiber installiert. Alles halb so schlimm, außer sich der kleine Junge mit den Einstellungen spielt und die Auflösung verstellt und dann der Bildschirm schwarz bleibt. Im abgesicherten Modus lief er ja noch. Damals wusst ich ja nichtmal was ein abgesicherter Modus ist. Wurscht, auf jeden Fall kam der Spezialist vom Fachgeschäft und meinte nur, ich hab da so viel verstellt, da kann man nur Windows neu installieren, das kostet 1000 Schilling. Wir habens damals dann auch bezahlt, hatte ja keiner Ahnung davon, und Internet gabs praktisch noch nicht. Das Windows war natürlich eine Raubkopie, Rechnung gabs auch keine.

Kurz bevor ich in die Firma gekommen bin hat mein Chef neue Rechner gekauft. Alle 3 Rechner gleich. Einer davon als "Fileserver", die anderen 2 zum arbeiten. Bestanden aus Core2Quad 8200, 4GB Ram, GTX 260, 1000GB Festplatte und einem 850W Antec Netzteil.

Kumpel vom Musikverein fragt mich was er seiner Tochter für ein Notebook kaufen soll. Sie machte die selbe technische Schule wie ich. Hab ihm ein günstiges genannt, weil für ein bissl AutoCad in 2D zeichnen braucht man nicht viel. Die Rechner im EDV-Saal hatten damals (2003) eine Radeon 7500 mit 32MB. Ruft bei Dell an, der Verkäufter schwatzt ihm ein 3000 Euro teures Notebook mit Quaddro-Karte auf, weil für CAD ist es das Mindeste.

Fahr zu einem Kumpel: Der Elektriker hat ihm das Netzwerk in der Wohnung gemacht, aber es funktioniert nicht. Jede Dose angekrimpt, aber die Farbkodierung nicht beachtet sondern irgendwie gemacht.

Kabelmann kommt zu mir um von Kabelfernsehen auf Internet umzubauen. Hatte 2 Wochen vorher den Elektriker bei mir mit neuem Signalverstärkereinbau usw. weil der Fernseher nicht lief. Hat ein Schweinegeld gekostet. Kabelmann zieht ohne Werkzeug am Signalverstärker an, hat den Verstärker mit Verteilern und Kupplungen in der Hand. Verpresst auf allen Kabeln neue Kupplungen, schließt sie zusammen. Fernseher und Internet funktionieren perfekt, neuer Signalverstärker zu verschenken. Alten wieder eingebaut, der neue war zu stark.

Ich könnt hier ewig so weiter machen :D

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt noch Ausnahmen, aber diese Perlen wollen erstmal gefunden werden.

ist ein wenig OT aber... weiß jemand ob es in Berlin noch so richtige PC-Hardware Fachgeschäfte gibt? so Läden in denen Gehäuse, Grafikkarten, Mainboards etc vor Ort zu begutachten und zu kaufen sind?

Ab und an schlender ich gerne mal durch Saturn und MediaMarkt und hör mir den Mist an der da von den meisten Verkäufern geredet wird. An sich interessiert es mich auch was für Hardware denn so zu welchen Preisen in deren Fertig-PC´s eingebaut ist. Das amüsiert schon sehr.
Saturn und Mediamarkt kann man natürlich nicht mit richtigen PC-Fachgeschäften vergleichen, wobei es auch da schwarze Schafe gibt.

Saturn und Mediamarkt kann man natürlich nicht mit richtigen PC-Fachgeschäften vergleichen, wobei es auch da schwarze Schafe gibt.

da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte Fachgeschäfte auch damit nicht vergleichen. Allerdings war das für mich ein prägendes Ereignis und ich wollte das mal kundtun. Habe auch bei mir in der Gegend ein paar Geschäfte abgeklappert aber deren Sortiment ist leider nicht das was mir zusagt. Und bei Bestellungen ist der Aufpreis bei denen teilweise viel zu groß gewesen als das ich auf Käufe per Internet verzichten wollen würde.

Ich habe schon einige Fachhändler gesehen wo das größere " Gehirn " in der Kasse verbaut war. Es ist eben leider nicht jeder Verkäufer mit Leidenschaft zum Beruf gesegnet und mitunter wird man ja auch mal in Bereiche vergattert wo wenig Fachwissen vorhanden ist.
Die Weisheit von 1km Feldweg erreichte allerdings mal eine Flachzange von einem Freenet - Servicetechniker.

Mein erster richtiger "Gaming"-Rechner hat damals 799€ gekostet und da war ein Q6600 von Intel drinnen, mit einer Nvidia 8600GS. Da hatte ich aber Glück das ich einen Verkäufer bei MediaMarkt gefunden habe, der sich selbst etwas mit PCs beschäftigt hat. Wärs nach einem anderen Verkäufer gegangen, hätte ich einen 600€ "Gaming"-Rechner bekommen, der richtig viel Power hatte^^

Ich bin jetzt kein Freund von MM und Co, und die Fertig-PCs sind mies. Aber hin und wieder gibts doch Verkäufer, die sich auskennen. Bin bisher 3x bei Druckern gut beraten worden.

was aufm lager ist, muss raus

Was aber leider auch völlig normal ist. Ein E9 statt einem E10 ist da noch ein harmloses Beispiel.

ich bin rein, als kompletter "unwissender"
Ich für meinen Teil mache es immer anders herum: ich lasse die Jungs genau spüren, dass ich ganz genau weiß, was ich will. Der Spaß, und dass ich die Hardware gleich mitnehmen kann, ist mir dann auch mal 10eur Aufpreis wert.

Zurück