• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfigurationshilfe

eKoly

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community!
Ich gedenke mir nach jahrelanger Abstinenz und reiner Laptopnutzung wieder einen Standrechner zu basteln.
Hierfür hätte ich nun gerne eure geschätze Hilfe entgegengenommen und bin natürlich auch für andere Ratschläge und Tipps offen.
Ich hatte mich eben schon mal rangesetzt und mir was zusammengestellt. Wäre schön wenn ihr euren Senf dazu schmieren könntet.
Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
Das Budget liegt bei 700 - 750 €. Es soll ein Gamingrechner werden, welcher (kritischerweise) möglichst leise sein sollte...
Hierbei liegt das größte Problem, denn ich mach mir sorgen das mir der Rechner beim Spielen dann verglüht ;)
Aber dazu nachher mehr, jetzt erstmal die Konfiguration:

MB: ASUS P8P67
CPU: Intel Core i5 2500K Boxed
RAM: 8 GB Corsair Vengance DDR3 - 1866 --> Ist das zu viel/zu schnell? Als ich mir das ganze auf ALTERNATE zusammengestellt hatte meinte man der CPU würde den RAM nicht unterstützen.....
Graka: ZOTAC NVIDIA GTX 560 --> Oder doch lieber die AMD Radeon HD 9650?
HDD: Western Digital Caviar Blue 1 TB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70
Netzteil: BeQuiet! PurePower 530W
Gehäuse: NZXT H2 --> Vom Stil finde ich das supergeil... Aber könnte es sein das die Luftzufuhr zu mickrig ist? Würde dieses Problem vorraussichtlich durch einen weiteren Lüfter auf der Oberseite behoben?

Zurück zum Gehäuse: Vom Stil her hätte ich gern was schlicht elegantes, eben so wie dieses.
Dann stellt sich aufgrund von Lautstärke die Frage ob ein anderer CPU Lüfter verbaut werden sollte, oder der von Intel reicht.

So, hoffe ich hab nix vergessen, und jetzt bitte ich um Senf :)

Vielen Dank schonmal für eure Zeit,

eKoly

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

MB: ASUS P8P67
CPU: Intel Core i5 2500K Boxed
Hier kommt es darauf an ob du die CPU übertakten möchtest oder nicht, wenn du übertakten möchtest passt CPU und Mainboard, du brauchst aber zwingend einen besseren Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho .

Willst du nicht übertakten reicht auch der i5-2500 auf z.B. dem ASRock H61M/U3S3 mit dem boxed-Kühler. Für einen leiseren Betrieb könntest du aber natürlich auch einen etwas besseren Kühler wie z.B. den EKL Alpenföhn Sella dazu nehmen.

RAM: 8 GB Corsair Vengance DDR3 - 1866 --> Ist das zu viel/zu schnell? Als ich mir das ganze auf ALTERNATE zusammengestellt hatte meinte man der CPU würde den RAM nicht unterstützen.....
1333`er Standard-RAM von z.B. TeamGroup Elite reicht völlig, hier noch ein interessanter Test zum RAM für Sandy Bridge *klick*.

Graka: ZOTAC NVIDIA GTX 560 --> Oder doch lieber die AMD Radeon HD 9650?
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Für 1920x1080 ist die GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) gut geeignet.

HDD: Western Digital Caviar Blue 1 TB
Hier würde ich die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen.

Laufwerk: LG Electronics GH22NS70
:daumen:

Netzteil: BeQuiet! PurePower 530W
Hier solltest du etwas besseres nehmen da die Pure Power-Serie eher für den Office-PC-Bereich gedacht ist. Je nachdem ob und wie hoch du übertakten möchtest, würde ich das XFX Core Edition PRO 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement), Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W (Kabelmanagement) nehmen.

Gehäuse: NZXT H2 --> Vom Stil finde ich das supergeil... Aber könnte es sein das die Luftzufuhr zu mickrig ist? Würde dieses Problem vorraussichtlich durch einen weiteren Lüfter auf der Oberseite behoben?
Wenn es dir gefällt dann passt es, gedämmt sein müsste es nicht zwingend da dies teilweise etwas kontraproduktiv ist weil über das Metall keine Wärme mehr abgegeben wird und man die Einlass- und Auslasslüfter eh nicht dämmen kann. Wenn man von Haus aus leise Komponeten wählt, ist eine Dämmung des Gehäuses meiner Meinung nach nicht notwendig.

Im Normalfall reicht je ein 120mm Front- und Hecklüfter, ich würde z.B. das Sharkoon T9 Value, Lancool PC-K58 oder Lancool PC-K62 in Betracht ziehen, wobei der eigene Geschmack natürlich meist eine große Rolle spielt.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die schnelle und extrem ausführliche antwort.
die vorschläge werde ich wohl übernehmen :)
eine frage hätte ich noch, warum die samsung hdd?

aber soweit: :hail:

Hallo,

eine frage hätte ich noch, warum die samsung hdd?
beim letzten Test in der PCGH (ist eine Weile her), schnitt die Spinpoint F3 bei 500 und 1000 GB am besten ab, deshalb die Empfehlung. Im Grunde macht man aber auch mit der WD oder einer Seagate nichts falsch, so groß sind die Unterschiede nicht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die Caviar Blue ist auch ok, die Caviar Black würde ich nicht nehmen, die ist nicht schneller. Nur lauter :ugly:

Ich werde dann wohl auch die Radeon 6950 reinsetzen. Das freischalten auf 6970 niveau reizt natürlich :)
welchen hersteller würdet ihr dann empfehlen? ASUS oder Sapphire?
sapphire liefert natürlich noch schöne software mit. ist der lautstärkeunterschied wirklich so deutlich?
vor allem würde das 2gb monster von asus überhaupt bei der aktuellen konfiguration (also dem asus keyboard von oben und dem sharkoon t9 value)?
beziehungsweise lohnen sich die 10 € für die größere version?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Freischalten ist wohl eher nur noch Geschichte. Ideal wäre die Asus, die hat mit den besten Kühler ist dafür allerdings dezente 30cm. lang

Wieso ist das geschichte?
Wäre ja schade :ugly:
Welche sollte ich dann nehmen 1 oder 2 GB? in den sharkoon t9 sollten die doch wohl reinpassen?

eKoly schrieb:
Wieso ist das geschichte?
Wäre ja schade :ugly:
Welche sollte ich dann nehmen 1 oder 2 GB? in den sharkoon t9 sollten die doch wohl reinpassen?

Hmm bei Full HD mit vollen AA 2 GB bei niedrigeren Auflösungen oder nur 4x AA 1GB, der geringe Aufpreis nimm die 2GB

Als Gehäuse kannst du auch ein Xigmatek Midgard nehmen

Die Grafikkarte passt knapp ins Sharkoon T9 (max. Grafikkartenlänge = 300mm) 1GB reicht für FullHD gut aus, 2GB sind besser bei höheren Auflösungen, sehr hohen AA/AF Einstellungen und aufwändigen Texturmods.

Die 1GB Version hat einen Dual-Slot Kühler, ist daher nicht ganz so kühl und leise.

Afaik hat AMD dieser Flasherei einen Riegel in Form eines Laser Cuts vorgeschoben ;)

Das passt aber wenn nur um ein µ:D. Ich würde da lieber nach einen etwas tieferen Gehäuse schauen

tja schade, so nehmen die einem echt jede vorfreude :daumen2:
aber egal.
denke dann werde ich die 2gb version nehmen... werde FullHD beanspruchen, mal schaun was sich dann noch so tut :schief:
und bei 10 € aufpreis... kann man doch nicht meckern.
beim gehäuse bin ich momentan noch am schwanken... da das t9 ja doch etwas klein scheint :) der midgard gefällt mir nicht so. momentan liebäugle ich noch mit dem Coolermaster 690 II Advanced ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,
der ist ja wenigstens etwas tiefer und gefällt mir vom stiel her.

Nur zu gerne :)
Also hier die aktuellen vorstellungen:

Mainboard: ASUS P8P67
CPU: Intel Core i5 2500k
CPU Kühler: Scyte Mugen 3
RAM: TeamGroup Elite 8GB
Graka: ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II 2GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: LG GH22NS70
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced
Netzteil: BeQueit! Straight Power 580W
Monitor: BenQ G2222HDL

Wenn du das Asus P8P67 nimmst, kannst du das USB 3 Panel von Cooler Master nehmen, das passt perfekt zum Cooler Master Gehäuse.
Softy hat bestimmt einen Link zum Cooler Master Panel. :D

Zurück