• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Das S7 bis 400 Watt basiert auf der APN Plattform von FSP und hat einen billigen Yate Loon Lüfter drin.
Das S7 ab 450 Watt basiert auf der Raider Plattform von FSP und hat einen hochwertigen Protechnics Lüfter drin.
Das 450er Modell ist also in jedem Fall vorzuziehen.

@Schnitzel
Erklär mir bitte bei der Office Zusammenstellung, wie du einen Pentium auf den FM2+ Sockel kriegen willst :ugly:
Bist wahrscheinlich nur in der Zeile beim ändern des Boards verrutscht ;)

Edit1: Außerdem würde ich bei der Budget-Zusammenstellung, statt dem sehr spartanisch bestücktem HDS besser das nur 7€ teurere BTC nehmen: ASRock H81M BTC

Wo denn überhaupt?
Hab gestern Abend zufällig bei GH gesehen dass das Teil nichtmal einen internen USB 3.0 Anschluss hat, das H81M-HDS schon und das B85M BTC auch.
Finde das man abgesehen von kleinen Mini ITX PCs wo man auch leicht an die hinteren Anschlüsse rankommt heute immer auf Front USB 3.0 setzen sollte.

Weil ich das hier immer mal verfolge und mit mir kämpfe, ob ich mir selber mal was neues zusammenbastel ..

Den empfohlenen RAM von Crucial gibt's grad im 16 GB-Kit zum Toppreis von 100 € + Versand!
-Link zum RAM bei Mindfactory-

Edit: Oh, verguckt, nicht die VLP-Variante .. was ist denn der Grund, dass der RAM als VLP empfohlen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Er war einfach zum Zeitpunkt an dem ich die das Paket zusammen gestellt habe einer der günstigsten und dazu noch breit verfügbar.
Im Prinzip kannst du alles einsetzen was mit bis zu 1,5V operiert was der Standardspannung von DDR3 entspricht.
Weniger Spannung bei sonst gleichen Voraussetzungen bedeutet vor allem weniger Wärmeentwicklung, aber auch weniger Verbrauch was in diesem Fall aber eher vernachlässigbar ist.

Hi, mit welcher Zusammenstellung (500 €, 700€, usw.) von euch kann ich Minecraft in 120 FPS auf Full Settings aufnehmen und CS:GO auf Ultra Settings flüssig spielen?

Meinst du mich?
Ich würde es pauschal gesehen nicht so machen, individuell kann das aber eine gute Möglichkeit sein.
Wobei ich in der Preisklasse wirklich keine Zweikerner mehr nehmen würde.
Wenn das Geld wirklich drückt und was performantes in den Rechner soll würde ich mich eher auf die Suche nach einem gebrauchten 2500K machen.
Hi, mit welcher Zusammenstellung (500 €, 700€, usw.) von euch kann ich Minecraft in 120 FPS auf Full Settings aufnehmen und CS:GO auf Ultra Settings flüssig spielen?
Sorry, da ich beides nicht Spiele kann ich dazu keine Aussage machen.

Meinst du mich?
Ich würde es pauschal gesehen nicht so machen, individuell kann das aber eine gute Möglichkeit sein.
Wobei ich in der Preisklasse wirklich keine Zweikerner mehr nehmen würde.
Wenn das Geld wirklich drückt und was performantes in den Rechner soll würde ich mich eher auf die Suche nach einem gebrauchten 2500K machen.

Sorry, da ich beides nicht Spiele kann ich dazu keine Aussage machen.

jo ich meinte dich
den dualcore find ich einfach nur interessant
schon wegen dem 4,4ghz wert da in der liste
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Schnitzel aktualisier mal bitte:

Die 500€ Intel-Variante mit dem ASRock B85 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland Board.

Die 600€ Variante
oben erwähntes Board und hier ggf auch das neue E10 400W eintragen als PSU.

Die 750€ Variante
könnte das neue E10 500W empfehlen.
Bezogen auf AMD sollte das Gigabyte GA-970A-DS3P einem Gigabyte GA-970A-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (vorzugsweise das MSI, da aus 2014 also mit aktuellen Komponenten)

Die 900€ Variante
ebenso das neue E10 500W und dazu eine Gigabyte GA-H97-D3H / ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) als Mainboard
Die AMD Variante ebenso bei den Boards auf die obrigen umstellen.

Die 1100€ Variante
Beim Intel Board sollte es ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals EU sein, ist zwar für nen i5 etwas over the top, aber sinnvoller als das D3H, was schon knapp bemessen ist.
AMD Dieses Board hinzunehemn ASRock Fatal1ty 990FX Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil auch hier auf E10 500W ändern.

In der Max Konfig
sollte das Board bei Intel in ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wahlweise ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein
Die AMD Variante sollte dieses Board empfehlen ASRock Fatal1ty 990FX Professional (90-MXGIN0-A0UAYZ) mit ggf sogar dem AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF) (aber unter Zusatz, dass es nur ein übertakteter FX 8320 ist)
Netzteil auch hier auf E10 500W ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kommen die AMD Configs ab 500 Euro mit dem Gigabyte-Board daher. Ist zwar n ordentliches Board für den Preis, hat aber kein UEFI. Lieber das MSI Gaming oder gleich 990fx chipsatz (zumindest ab 600€)

MMn ob UEFI oder BIOS ist egal, da treibt sich der Normalnutzer eh nur sehr selten drin rum, im Optimalfall einmal am Anfang und dann nie wieder. Mal davon ab, dass 990FX Boards ne Menge kosten und in einem 500 oder 600€ Rechner einfach nicht P/L technisch sinnvoll sind, bezogen auf den Preis, der einiges verschenkt an anderen leistungbringende Bauteilen.

MMn ob UEFI oder BIOS ist egal, da treibt sich der Normalnutzer eh nur sehr selten drin rum, im Optimalfall einmal am Anfang und dann nie wieder. Mal davon ab, dass 990FX Boards ne Menge kosten und in einem 500 oder 600€ Rechner einfach nicht P/L technisch sinnvoll sind, bezogen auf den Preis, der einiges verschenkt an anderen leistungbringende Bauteilen.

ich schätze mal das der vorschlag mit den 990fx board nur kam weil die centurions in bezahlbare regionen kommen und die aber trotzdem nicht auf allen boards laufen.
so hat man in günstigeren rechnern zumindest mehr AMD cpu-leistung.

@ IluBabeHast du dir mal die Verfügbarkeit der von dir vorgeschlagenen Komponenten angeschaut?
Die E10 werden nach Rückversicherung aber zumindest in den höherpreisigen Varianten Einzug halten.

Also bis jetzt ist das E10 400/500W gut lieferbar bei den einschlägigen Shops (die größeren Varianten sind ja nicht weiter sinnvoll einsetzbar in single GPU Systemen), zudem es ja auch noch die CM Variante gibt als Alternative, und wahlweise man ja auch in der Übergangszeit falls nicht verfügbar auch die älteren NTs drin lassen.

Hallo zusammen,
plane den Kauf bzw Bau eines Gamer PC´s.

Hab mich jetzt hier eingelesen und würde mal meine aktuelle Konfiguration posten, in der Hoffnung ihr könnt mir noch ein paar Tipps und Verbesserungen geben.
Mainboard: ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX ~100€
CPU: Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 ~220€
GPU: GeForce GTX 980, 4GB DDR5 ~550€
Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel ~50€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ~70€
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 ~100€
SSD:beliebig ~100€
Gehäuse: beliebig~50€
Laufwerk: beliebig~40

Sind insgesamt ca 1200€.
Suche ich immer Bestpreise komme ich bestimmt auf 1100.

Hätte aber noch paar Fragen:
1. Ist der i5 4690k stark genug für die GTX 980?
2. Lohnt sich eine 980 jetzt schon oder sollte ich lieber zur 780 greifen.
3. 8Gb Ram zu wenig? Lohnt sich DDR4?
4. Würde die momentane Konfiguration auch funktionieren? (Zwecks zu schwacher Lüfter, Netzteil usw)
5. Kann ich mir für den Anfang nur eine SSD holen und später eine 2. HDD nachrüsten?

Danke schon einmal im voraus :)

Ich mein ja auch nicht die BQ, ich meine die Boards.
Die ersten drei sind in Bezug darauf schon mal Nieten (Lagernd beim Händler)
Und die die verfügbar sind?
Was soll ein 08/15 User - und nur die schauen hier vorbei - z.B mit einem Fatal1ty?
Wenn du, wie Pagani-S erwähnt hast auf die Centurions anspielst - bei allem Respekt und bei aller Liebe zu AMD, ich werde die Heizwerke mit 220W TDP keinem Empfehlen.

Ich mein ja auch nicht die BQ, ich meine die Boards.
Die ersten drei sind in Bezug darauf schon mal Nieten (Lagernd beim Händler)
Und die die verfügbar sind?
Was soll ein 08/15 User - und nur die schauen hier vorbei - z.B mit einem Fatal1ty?
Joar das MSI ist wirklich schwer zu bekommen (nunja immerhin sollte es aber diesen Monat verfügbar sein laut dem was ich gelesen hab). Das Gigabyte Board ist verfügbar - und sollte es schon sein mindestens ab 8320er. Was das Fatal1ty angeht gehts ja auch um das "MAX" (müsst man halt aus Engelland sich einliefern lassen). Eine Max AMD Variante würde halt schon gern dieses Board sehen, zumindest mit dem Heizwerke 9590er. Geb dir da schon recht, dass solch ein System keinen wirklichen Gebrauchswert hat mit diesem Prozessor (9590) und war der Vollstädigkeit aufgeführt. Klar kann man es weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück