• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Eine GTX660 und eine 270 sind Quasi ebenbürtig.
Aus schon oben genannten Gründen bleibt die Nvidia drin und die 270 als Alternative im Text erwähnt.
Ich werde das aber mal explizit auf die MSI beziehen, scheint in der Summe der Eigenschaften wirklich die beste der 270er zu sein
Was die NT's betrifft, wie definierst du "technisch besser"?
Mit den überspitzt formuliert drei Watt die du, wenn überhaupt, durch die Gold -Zertifizierung sparst bekommst du die Mehrkosten nie im Leben wieder rein.
Und ansonsten ist das L8 ein sehr gutes, leises, Nebengeräuschfreies und ein an der Obergrenze der Bronze Zertifizierung arbeitendes NT.
Aber wenn du noch ein Hammer Argument hast, gerne.

@Grenn
Kannst du das nochmal mit Satzzeichen schreiben?
Das was ich hier mache kann immer nur eine Möglichkeit unter vielen sein.
Natürlich kann man das Geld auch ganz anders Verteilen.
Ich sehe das hier aber, gemäß des Forum in dem wir uns aufhalten, primär unter der Anforderung eines Spiele PC.
Und da zählen mit gewissen Einschränkungen halt erst mal fps vor allem anderen.

Kann man so sagen:
Das E9 bietet mehr Watt auf der 12Volt Leitung, weshalb ein kleineres Netzteil reicht. Zudem bietet die 450Watt Variante 4 anstatt 2 Rails, die zudem besser aufgeteilt sind. Die 15 Watt sind erbsenzählerei, das stimmt. Hinzu kommt jedoch die noch geringere Geräuschkulisse. Als letztes Argument kommen 5Jahre Garantie mit einem Jahr Austausch vor Ort. Ich bin mit meinem L8 ja auch zufrieden, aber das E9 ist in allen Gesichtspunkten besser.
Nur Vorteile für den gleichen Preis (E9 450Watt) sind ein Hammerargument.
Im Index unterliegt die 660 der 270. Dazu gibt es noch Mantle, bessere übertaktbarkeit und 2Gb (nutzbaren) Vram. In Ausgabe 10/12 (meiner ersten:hail:) wird auf S. 32 gezeigt, dass sie sich die 660(ti) wie eine 1,5Gb Karte verhält.

Die Mehrleistung ist eher nebensächlich da selbst die 360W vom Pure für einen aktuellen Rechner der gehobenen Mittelklasse ausreichen und die 382 des Straight keinen entscheidenden Vorteil bringen.
Bei den 500ern haben beide 456W auf der 12V Leitung, das reicht dann auch für Single Highend.
Bei den 600er hat das Straight wieder einen kaum relevanten Vorsprung von 36W (540 zu 576). Beides ist selbst bei aggressiver Übertaktung mehr als genug für eine aber zu wenig für zwei Karten.
Den Vorteil von einem Single zu einem Dualrail kann ich nachvollziehen, was ein 4 bzw 500W Netzteil mit 3 bzw 4Rails anstellen soll erschließt sich mir allerdings nicht.

Über die Lautstärke hab ich keine vergleichenden Tests gefunden, die Einzeltests bescheinigen aber beiden ein sehr niedriges Betriebsgeräusch.
Sowohl elektronisch als auch Kühlungstechnisch.
Was letztendlich als wirklich zählbares Argument bleibt, abseits von jedem "will haben" Gefühl, sind die fünf Jahre Garantie.
Und dafür lohnt es sich gegenüber einer immerhin dreijährigen Garantie meiner Meinung nach nicht zB. eine Grafikkartenklasse tiefer zu rutschen.

Mit der 270, das habe ich mir nochmal angeschaut.
Mantle mal außen vor gelassen (Ich bin überzeugt das Nvidia in kürzester Zeit reagieren wird, sei es mit Preissenkungen oder einem eigenen Stück Software)
hat sich das Gesamtrating bei mittlerweile gleichem Preis etwas zur AMD Karte gedreht, erst recht wenn man Projekt cars raus nimmt.

Ich werde das zusammen mit den anderen Sachen im Laufe der Woche einpflegen.

Guten Tag Schnitzel,

es wird ja immer ein sehr günstiges Mobo verwendet und keine extra Soundkarte.

Ist der onboard Sound ausreichend? Ich habe das Gigybyte Sniper z87 für ca. 140 € gesehen. Da soll die Soundkarte eine der besseren onboard Lösungen sein.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß

CC

Wenn Du wirklich guten Sound willst, brauchst Du definitiv eine extra Soundkarte, da kommt kein Onboard-Sound ran.

Bei Platzmangel tut es auch eine sehr gute externe, wie z.B. die ASUS Xonar U7, USB
Oder für den professionellen Bereich halt bei Thomann schauen : Audiointerfaces

Eine extra Soundkarte lohnt sich aber nur, wenn Du wirklich sehr hochwertige Boxen/Kopfhörer dein Eigen nennst.

Für ein Logitröt 5.1 oder 2.1 "System" :lol: ist eine Soka sinnfrei, rausgeschmissenes Geld ;)

Wie Rosigatton schon sagt, mit einfacher Soundhardware reicht onboard alle Tage.
Ich habe lange Zeit eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music im Rechner gehabt,
für mich persönlich reicht nach dieser Erfahrung Onbord voll und ganz.

Erstmal super Thread :D

Darf man Fragen wieso bei der Office Intel Konfig zwei Netzteile sind?

Ja, ............, Ja.........
Ein Office Rechner wird in der Regel mit so komplexen Aufgaben bereit das ich das NT redundant ausgelegt habe. B-
Wird gefixt.

500€
Anhang anzeigen 589739
Ein paar Worte zum System
Während für Intel wieder der i3-4130 ins System kommt reicht es bei AMD für ein Upgrade auf den FX6350.
Aufgrund der knapp besseren Gesamtspieleleistung bei gleichem Preis ersetzt die R9 270 die GTX660 als erste Empfehlung.
Wer aber Intel auf der Grafikseite bevorzugt macht mit einer GTX660 sicherlich nichts verkehrt.

Aktueller Preis:
AMD: ~500€
Intel: ~505€
Für alle die es Interessiert, hier die Zusammenstellungen in der vorherigen Version.
AMD 500€ Warenkorb bei Geizhals
Intel 500€ Warenkorb bei Geizhals

Sinnvolle Erweiterungen:
Auch hier wurde das Geld eher in Leistung als in Austattung investiert.
Prinzipiell bieten die Boards natürlich alles was zum Betrieb nötig ist, wer mehr/schnellere Schittstellen braucht kann hier zu einem höherpreisigen Board greifen.
Jedem System steht eine SSD immer gut zu Gesicht.
Hier gebe ich allerdings zu bedenken das 64GB sehr schnell voll sind, der aktuelle Preisverfall macht aber eine 128GB-Platte durchaus erschwinglich.

AMD 500€ Warenkorb bei Geizhals
Intel 500€ Warenkorb bei Geizhals

AMD
Board
Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G
CPU
AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed

Intel
Board
ASRock B75 Pro3, B75
CPU
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

Peripherie

Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Alternativ:Verfügbare 2x4GB DDR3 1333+1600 kits
Grafik
MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5
HDD
Western Digital WD Green 500GB
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA
Gehäuse
Enermax Ostrog schwarz/weiß
NT
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Der Zusammenstellung würde ich ja ein rundum neues komplettes Update empfehlen, die ist nämlich schon so hoffnungslos überaltet aus meiner Sicht.

Würde es ja so machen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Das gibt es derzeit für 492,40€ bei Mindfactory

Bei der AMD Empfehlung würde ich ja folgendes empfehlen
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Eins von diesen beiden Produktvergleich Gigabyte GA-970A-DS3P, ASUS M5A97 LE R2.0 (90-MIBJP0-G0EAY0MZ) | Geizhals Deutschland

Das ist gut zu hören, denn auch die Office PC und auch die 400€ Zusammenstellung ist schon völlig veraltet.

Ich möchte hier ganz gerne mal was in Sachen Netzteile anmerken.

Ein L8 mit 500W sind in einem 750€ PC schon grenzwertig.

Aber dann auch bei einem 900€ PC immer noch ein L8 zu verbauen halte ich für unklug.
Wirklich spätestens ab 900€, besser ab 750€ würde ich auf die E9 Serie setzen.

Beim 1100€ Pc wird dann doch lächerlich, ein 600W L8???
Gruppenregulierte Netzteil nie über 500W.
Zudem braucht der Rechner auch keine 600W.
Wenn ich sowas in einen Thread empfehlen würde, würden die Netzteil Gurus aber an die Decke gehen ;)

Meine Vorschläge:

750€ PC: Bequiet E9 450W
900€ PC: Bequiet E9 480W CM
1100 PC: Bequiet E9 480W CM oder Bequiet P10 550W
MAX: In jedem Fall ein Bequiet P10 550W bei SLI oder Crossfire die ensprechend stärkere Version (650W, 750W ect.)

Zuletzt bearbeitet:

@Maqama
Sehe ich grundsätzlich auch so, schon alleine weil das L8 nur 80+ Bronze hat

Erstens habe ich mir die L8 von der Netzteilecke absegnen lassen, da kamen keine Einwände.
Zweitens geht, je nachdem welche Single-Highendkarte du wählst, schon die Spielelast laut CB durchaus bis 450W hoch.
Da kommst du mit dem 500er, egal ob L8 oder E9, schnell auf den Quark.

CM ist meiner Meinung nach Sinnfrei.
Wenn man das NT bedarfsorientiert kauft bleibt eh nicht viel Übrig was nicht angestöpselt wird und darüber hinaus ist es nur eine Steckverbindung mehr die als
Fehlerquelle in Betracht kommt.

Ansonsten wäre ich dankbar wenn mir jemand erläutert, am besten per PN, welchen praktischen Nutzen der Endanwender außerhalb von "Haben will" und im Mittel 5W Stromersparnis vom E9 bzw dem p10 hat.

Hallo Schnitzel,

beim 600€-System ist ein Formfehler drin, die HDD ist hochgerutscht.
Da der FX-6300 preislich und performancetechnisch auf einem Level mit dem i3 ist, solltest du den vielleicht in den Budget-PC übernehmen, zumal der Aufpreis zum FX-4300 aktuell unter 10€ ist.

Zurück