• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Guten Morgen,

ich habe mich eigens hier in diesem Forum angmeldet, um dir meinen Dank auszusprechen.
Vor einiger Zeit stoß ich nach längerer Recherche diesen Forenbeitrag und fand deinen Guide einfach super!
Ich guckte jeden Tag immer mal wieder rein, um dein Update nicht zu verpassen.

4 Jahre habe ich auf die Gelegenheit gewartet mir einen neuen PC kaufen zu können. Mein jetziger ist Baujahr 2009 von dem Aldi Discounter, weil ich damals gute Erfahrung mit dem 1 Ghz Pentium III Rechner von dem Discounter gemacht hatte, wollte ich es noch einmal mit einem Komplettsystem versuchen. Aber unmittelbar nach kurzer Spielzeit in Fallout 3 merkte ich sofort, dass die Grafikkarte zu wenig Leistung hatte - es war schließlich auch noch eine ohne Stromanschluss. Naja, ich bestellte mir eine 3850 und musste während des Einbaus schmerzhaft erfahren, dass die Grafikkarte zu groß war. So landete ich schließlich bei der HD 4770, die natürlich wiederrum ein neues Netzteil benötigte, weil das Medion-Gerät keinen Stromstecker hatte. Desweiteren ist mittlerweile die Power LED erloschen, welche durch Lötarbeiten erneuert werden müsste, davon habe ich aber bisher lieber die Finger gelassen, weil das Powerschalterkabel ebenfalls mit diesem verbunden ist.

Ich fasste den Entschluss - den nächsten PC baust du dir selber zusammen.

Deine 700er Konfiguration diente mir als Vorlage für folgende Anschaffungsobjekte:

https://geizhals.de/?cat=WL-332966

Ich hoffe damit bekomme ich ein stabiles und vor allem langlebiges System in Zusammenarbeit mit dem dazu erworbenen Windows 7 Ultimate 64 bit SP1.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Das ehrt mich.
Deine Liste ist aber nicht einsehbar, du musst die auf Geizhals erst frei geben
Wenn ich da mal drüber schauen soll schreib mir ne PN, dann brauchen wir das nicht hier platt treten.

Hey Schnitzel, wie war der Urlaub? Alles entspannt? Was meinst, updatest Du in absehbarer Zeit den Thread nochmal? lg, B.

Urlaub war Super aber wie immer zu kurz.:D
Updates wird es sicherlich wieder geben, nur wüsste ich momentan außer im Detail nicht was ich groß ändern sollte.
Am ehesten müsste ich mir wohl mal die Office-Systeme anschauen.

hier mal meine update-vorschläge:

office amd: man könnte der a4 5300 durch den neueren a4 4000 ersetzen und das system power s7 gegen ein l8 tauschen

budget: man könnte den ollen deneb samt dem uralt brett gegen diese kombo tauschen: AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland & ASRock FM2A85X Extreme4, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie die grafikkarte gegen eine deutlich flottere hd 7850 tauschen: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

500€: man könnte den 4350 gegen den fx 6300 tauschen, der ist schneller und günstiger. auch das mainboard mit dem sehr alten 760G pch könnte getauscht werden: ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

600€: auch hier könnte man bei amd den fx 6300 nehmen, da der 6350 den aufpreis nicht wert ist

750€: hier könnte man den fx 8320 einbringen, da der fx 8350 den aufpreis ebenfalls nicht wert ist. bei der gpu wäre dann die 2€ teurere msi gtx 770 gaming empfehlenswerter, da leiser

900€: bei amd wäre der fx 8320 die bessere wahl, da günstiger. man könnte dann auch die ssd weglassen und erstmal ein besseres case (factal midi r2) und besseres netzteil (e9 450/480 watt) nehmen. dazu auch wieder die msi gaming

1100€: bei amd wieder der fx 8320. und ansonsten könnte man die ssd und hdd ne nummer kleiner reinnehmen, dafür besseres case und netzteil (r2 und e9)

max: hier könnte man auch diese gtx 780 nehmen: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu besseres netzteil und case (r2 und e9)

vielleicht kann man davon ja was einfliessen lassen

Mein Vorschlag wäre es das man auch bei der 900, 1000€ und 1100€ Zusammenstellung auf eine non-K CPU + H87 setzt und für Übertakter eine extra Zusammenstellung macht, denn die meisten die diese FAQ als Hilfe brauchen werden wohl auch nicht übertakten wollen oder wissen nicht mal was das ist.

Ich werde beides mal in ruhe anschauen.
Allerdings ist zB. der 965BE im Vergleich zum 750K auf Spiele bezogen immer noch die schnellere CPU, da fällt es dann auch nicht ins Gewicht das es die "ältere" CPU ist.

Und auch die Intel-K's kosten mit 15€ Aufpreis "nur" wenig mehr als ihre Non-K Kollegen.

Aber wie Gesagt, ich schau mir das die Woche mal genauer an.

@Schnitzel
Es muss ja auch nicht der Core i5 4670, der Core i5 4570 reicht völlig aus, zudem spart man ja auch nochmal am Mainboard.

Mir fällt gerade ein.....
16Gb Ram sind auch hier eine Überlegung wert.
Wer mit Übertakten nichts am Hut hat kann gegen 50€ Ersparnis auf die Kombi vom 750€ System wechseln.
Und ür diejenigen denen die Leistung der GTX 770 nicht reicht gibt es noch die GTX780 und die Titan.
Hier gebe ich jedoch zu bedenken das, wenn überhaupt, der Vorteil dieser Karten erst jenseits von von FullHD bei gleichzeitig
sehr guten Qualitätseinstellungen zum tragen kommt.
GTX780 ca. 40% Mehrpreis bei 10-15% mehr Leistung
Titan ca. 150% Mehrpreis bei ca 25-30% mehr Leistung.
Steht im Spoiler, schon von Anfang an.;)

Eine Meinung zu den AMD-Systemen:
Die FX und APU`s mögen schnelles Ram ab DDR3 1866.

Eine günstige Kombi für den AM3+ wären zum Beispiel FX 8320, DDR3-2400 Ram und das Asrock 990FX Extreme 3. ca. 300€ und gute Leistung.
Die von dir angegebenen DDr3 1333 und DDR3 1600 bremsen aus. Und sind irgendwie bei den aktuellen Rampreisen eigentlich keine Alternative.

Für APU`s gibt es jetzt den FM2+, das GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H kostet etwas über 50,-€, unterstützt ebenfalls DDR3 2400 und ist Kaveri-tauglich
Eine gute Kombi: A10-5800 100,-€, Board 50,-€ und DDR3-2400 Ram 8GB 68,-€ 220,-€ Gesamt.

Ansonsten ist dein Thread echt Klasse!:daumen:

Wirklich cool gemacht und hast auf jeden Fall mein Respekt, dass du dir die Zeit nimmst. ^^

Aber vielleicht mal ein wenig updaten? :)

Habe hier einen Vorschlag für ein Office System basierend auf Haswell. :) Ist sogar günstiger. ^^

Preisvergleich | Geizhals EU

Wann wird die Auflistung voraussichtlich wieder da sein? Wollte mir da was abschauen weil ich grad wieder jemand einen Rechner zusammenbaue.

Mache hier im Unterforum einfach mal einen Thread auf, denn die Zusammenstellung hier war sowieso schon sehr veraltet.

Eigentlich schon, denn es gab ja viele und auch heftige Preissenkungen bei den Grafikkarten.

Ok, das kann stimmen.
Aber das ist ja der Grund warum ich sie zur Überarbeitung jetzt erst mal ganz raus genommen hab.

Zurück