• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Wieder mal spitzen Arbeit von dir, jedoch habe ich einen Fehler entdeckt: Beim 500€ Amd Setup steht, dass es für ein Upgrade auf den 6350 reicht, jedoch ist auf Geizhals nach wie vor der 4350.

mfg

Wirklich klasse Schnitzel! Das Topic ist seit langer Zeit mein absoluter Favorit, wenn ich jemandem Hilfe zur Konfiguration geben soll. Meist reicht ein Verweis hier hin um vielen Personen zu helfen :)

Nenne mich pinglich, aber ein paar kleine Rechtschreibe-Fehler sind mir, glaube ich, aufgefallen. Ich würde vermutlich selber noch viel mehr Fehler machen, aber weitere Augen sehen manchmal mehr!

Zitat aus deinem Geizhals "How-to"

"
Jetzt dauert es ein Weilchen,denn im Hintergrund rattert Geizhals und versucht euren Rechner auf ein oder zwei Shops zu verteilen.
Im Idealfall bekommt ihr jetzt jeweils drei Zusammenstellungen.
Allerdings klappt das zumindest für einen Shop oft nicht,(Leerzeichen)manchmal auch garnicht.
Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr tauscht verschiedene Sachen aus, was meistens ohne höhere Kosten funktioniert, oder ihr wählt aus das alles auf drei Shops verteilt wird.
Das lohnt sich in der Regel aber nur wenn eine Komponente in einem Shop wirklich extrem günstig zu haben ist.

"

Hallo und "Danke" an dich Schnitzel :daumen: für die immer lesenswerte Kaufberatung, die ich auch immer wieder nutze und auf sie verweise.

2 ergänzende Vorschläge an Dich möchte ich noch anführen:

Bei den "Sinnvollen Erweiterungen" evtl. noch die - Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €70,79 -
hinzunehmen als Alternative f. Leute, die einen 500-600€-PC planen und das Geld für eine 120/128 GB SSD zusammen mit einer 1 TB HDD nicht haben
und trotzdem gerne mehr Lade- und Bootperformance hätten, als nur mit einer Standard-HDD.

Bei den bis 50€ Gehäusen schlage ich das folgende Case vor:
Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) ab €46,13

Es bietet f. den Preis viel, da 2 Lüfter mitenthalten sind: Front 120mm LED (weiß, abschaltbar), 120er Standard im Heck, 2x USB 3.0 Front,
ein brauchbares Kabelmanagement, GraKa Länge bis 320mm, CPU Towerkühler bis 164mm, Sichtfenster, herausnehmb. Staubfilter,
gute Verarbeitung, keine scharfen Kanten, 240er WaKü-Radiator im Dach einbaubar, so das er nicht mit Mainboard in Konflikt kommt, ...

Siehe da - Bilder u. Beschreibung bei Caseking

Wir haben das Case bei einem Bekannten "vollgebaut" und da die Kühlung noch etwas aufgerüstet, da er einen i5-4670K (+ Xigmatek Achilles C
aus d. Vor-System übern.) im OC laufen hat.
Es kam ein 140mm Lüfter als Ersatz d. 120mm LED in die Front und den ausgebauten 120er LED haben wir ausblasend unters Dach gesetzt.
Der 120er Hecklüfter blieb unangetastet.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

@ Sarlo
Danke für den Tip, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Im Thread bei den Einzelauflistungen steht der 6350 drin und so ist das auch beim Geizhals Warenkorb.
Oder hast du den alten Warenkorb angeklickt?
Die habe ich mit verlinkt damit man mal die Unterschiede und Fortschritte zu vorherigen System sehen kann

@ GarretThief
Ist ausgebessert.
Waren wirklich unnormal viele Fehler.

@NeverSeenBytes
Die Zwitter-HDD's werde ich mir mal anschauen.
Das Thema ist irgendwie an mir vorbei gerauscht.
Könnte man ja, sofern es in Budget passt, auch standardmäßig mit aufnehmen.

Bei den Gehäusen wäre ich eh mal dankbar wenn mir mal jemand aus der Praxis heraus ein paar Gehäuse empfehlen und dann auch ein paar Sätze dazu schreiben könnten, am besten per PN.
Mir fehlt bei dem Thema ein wenig der Background.
Wer sich also berufen fühlt .........
Eins als Grundgehäuse, wobei das Coolermaster ja schonmal sehr gut aussieht.
Und dann .... ich sag mal bis 70€, bis 100€ und dann nach oben offen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Sarlo
Danke für den Tip, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Im Thread bei den Einzelauflistungen steht der 6350 drin und so ist das auch beim Geizhals Warenkorb.
Oder hast du den alten Warenkorb angeklickt?
Die habe ich mit verlinkt damit man mal die Unterschiede und Fortschritte zu vorherigen System sehen kann

Ah, erst jetzt gesehn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wird das dieses Jahr nochmal aktualisiert oder kann ich mir beruhigt den 750€ PC holen? Ich finde es echt klasse, dass ihr das so ausführlich und immer aktuell habt.

@Cololand
Willkommen im Forum,

ich weiß zwar gerade nicht wie die 750€ Zusammenstellung aussieht aber du könntest ja mal hier im Unterforum einen eigenen Thread aufmachen wo du angibt was mit dem PC gemacht werden soll und auch mit dem Budget.

Ich werde mich dieses Jahr nochmal dran setzen, riesige Änderungen werden aber nicht kommen.
Evt steht ein Wechsel des Midi-Tower an und auch die Hybridplatten sehen interessant aus.
Herstellerkarten der R9 290/290X mit alternativen Kühldesigns werden auch erst für Januar erwartet, da wird sich also
voraussichtlich vorerst nichts ändern.

Hallo Schnitzel,

schön, dass du diese Dinge aufbereitest und die Zeit und Arbeit reinsteckst aber ... wäre es nicht sinnvoll(er) einen CPU-Kühler mit zu integrieren statt ihn als alternativ aufzuführen? Für mich gehört der gerade ab 600€ einfach standardmäßig dazu und sollte dann auch im Budget dabei sein. Als Alternativangaben würde ich z.B. Gehäuselüfter sehen (gerade beim Xigmatek, die Dinger sind schon ordentlich laut >1000 RPM).

Nur als Anregung ;)

Ein extra CPU Kühler halte ich da noch nicht für nötig, immerhin kann man den Intel Boxed Kühler auch noch gut regeln so das er im Idle nicht zu hören ist.

Aber spätestens bei den oberen Budgetklassen sollte der in dem Budget aufgelistet werden, würde ich meinen ;)

Ja da würde ich auch einen reintun, bei meinen Zusammenstellungen habe ich einen ab der 1000€ Zusammenstellung drin.

Würde es hier um individuelle Zusammenstellungen gehen würde ich euch recht geben.
Da kann man immer mal nachfragen wie wichtig die Lautstärke ist und dann nimmt man halt Kühler X oder eben nicht.
Ist ja sogar bei den meisten Systemen noch durchaus Luft ohne das Budget zu überschreiten.

Aber was bringt das hier?
Pack ich den einen dabei kommt der nächste und sagt nimm doch den, nehme ich einen 92er soll der 120er rein oder umgekehrt usw.
Die Diskussion ist ähnlich müßig wie bei den Gehäusen.
Ich kann es in so einem Thread nicht allen recht machen, dafür ist er auch nicht gedacht.
Er soll eigentlich nur einen Überblick geben was möglich ist wenn man Design oder Lautstärke größtenteils außen vor lässt.
Alles andere ist zu Individuell als das ich das hier bewältigen könnte.
Abgesehen davon stößt man zwangsläufig auf die Kühler, selbst wenn man das ganze nur überfliegt.
Allerdings könnte sicher ein oder zwei Herausragende hinzufügen, da bin ich für Vorschläge offen.

Wer sagt was von recht machen. Du gibst hier die Hardware vor. Du sagst auch Grafikkarte XYZ, obwohl Type 1 leiser sein könnte und Type 2 mehr Power haben könnte, dann kannst du auch einen CPU-Kühler dazusetzen, der du denkst, dass er Sinn macht und es gibt keine Diskussionen.

So dachte ich mir das zumindest =) aber muss ja nicht ;)

Die Netzteile bei der 900, 1100 und MAX Konfigurtion würde ich ändern, denn das L8 600 Watt ist sinnlos - Für eine GPU zu viel und für 2 nicht zu gebrauchen, da Gruppenreguliert. Ein von diesen würde ich reinnehmen: Produktvergleich

500€
Anhang anzeigen 589739
Ein paar Worte zum System
Während für Intel wieder der i3-4130 ins System kommt reicht es bei AMD für ein Upgrade auf den FX6350.
Die verbaute GTX660 OC reicht sehr oft für Full HD, 1680x1050 ist auch mit AA/AF eigentlich immer spielbar.
Wer AMD auf der Grafikseite bevorzugt greift zur sowohl im Preis als auch in der Leistung gleichwertigen R9 270.

Aktueller Preis:
AMD: ~500€
Intel: ~505€
Für alle die es Interessiert, hier die Zusammenstellungen in der vorherigen Version.
AMD 500€ Warenkorb bei Geizhals
Intel 500€ Warenkorb bei Geizhals

Sinnvolle Erweiterungen:
Auch hier wurde das Geld eher in Leistung als in Austattung investiert.
Prinzipiell bieten die Boards natürlich alles was zum Betrieb nötig ist, wer mehr/schnellere Schittstellen braucht kann hier zu einem höherpreisigen Board greifen.
Jedem System steht eine SSD immer gut zu Gesicht.
Hier gebe ich allerdings zu bedenken das 64GB sehr schnell voll sind, der aktuelle Preisverfall macht aber eine 128GB-Platte durchaus erschwinglich.

AMD 500€ Warenkorb bei Geizhals
Intel 500€ Warenkorb bei Geizhals

AMD
Board
Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G
CPU
AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed

Intel
Board
ASRock B75 Pro3, B75
CPU
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

Peripherie

Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Alternativ:Verfügbare 2x4GB DDR3 1333+1600 kits
Grafik
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5
HDD
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA
Gehäuse
Enermax Ostrog schwarz/weiß
NT
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
Meine Verbesserungsvorschläge dazu​
AMD:
Mainboard: http://geizhals.de/?cmp=940744&cmp=818975, die von Asus und MSI haben bei den 970er Board öfter Probleme mit den Spannungswandlern gehabt​
CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html, der Aufpreis zum FX-6350 ist nicht gerechtfertigt.​
Intel:
Rest:
Grafikkarte: Die GTX 660 kann man drin lassen aber folgende wäre eine gute Alternative http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270-windforce-2x-oc-gv-r927oc-2gd-a1031733.html

Wer sagt was von recht machen. Du gibst hier die Hardware vor. Du sagst auch Grafikkarte XYZ, obwohl Type 1 leiser sein könnte und Type 2 mehr Power haben könnte, dann kannst du auch einen CPU-Kühler dazusetzen, der du denkst, dass er Sinn macht und es gibt keine Diskussionen.

So dachte ich mir das zumindest =) aber muss ja nicht ;)
Ich würde es eher so lassen.
Macht für mich eher Sinn als ihn einzeln dazu zu schreiben.

Die Netzteile bei der 900, 1100 und MAX Konfigurtion würde ich ändern, denn das L8 600 Watt ist sinnlos - Für eine GPU zu viel und für 2 nicht zu gebrauchen, da Gruppenreguliert. Ein von diesen würde ich reinnehmen: Produktvergleich
Da gebe ich dir prinzipiell recht, wobei beim 900er seit jeher ein 500er drin ist.
Die 600er in den beiden großen Systemen ist für 12€ Aufpreis eher als Investition in die Zukunft gedacht falls die nächste Generation der Grafikkarten mal wieder nach etwas mehr Energie verlangt.
Wäre ja nicht das erste mal.
Beim Budgetsystem verhält es sich zwei Leistungsklassen tiefer analog dazu.

Das mit den Boards schaue ich mir an....links?

Zum Thema 6350...du bekommst für 12% mehr Geld 12% (zumindest pi mal Daumen) mehr Takt der sich so, vor allem in den min. fps, auch in den Benchmarks wieder findet.

Die 270x ist aufgeführt, so wie bei jedem System wenn es eine Alternative des anderen Hersteller gibt.
Um mir Fanboygeschwafel vom Leib zu halten wechseln sich Nvidia und AMD sich von System zu System eigentlich immer ab sofern es Karten im gleichen Leistungbereich gibt.

Ram schaue ich mir an, die Gskills scheinen ziemlich teuer geworden zu sein.

Und was Platte und Intel CPU berifft....schneller und größer ist immer besser, but somewhere has to pay the bill.

@tsd560Ti
Eigentlich ist bei dem Budget eine 240GB SSD, ein Xeon E3-1230v3 und ein E9 400W möglich wenn man denn die GTX 770 nimmt die Full HD zu empfehlen ist eine R9 290 würde ich erst bei höheren Auflösungen nehmen.

Zurück