• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

wenn man bei 1500 unbedingt einen am haben will kann man aich einen fx 9570 nehmen.den gabs schon für 220€....
also für die die ne potente heizung wollen ; D

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Würde Persönlich bei 750€ und aufwärts die AMD CPUs rausnehmen, für Leute die nicht unbedingt AMD haben wollen wäre das sowieso nicht sinnvoll und dieser Thread bzw. FAQ richtet sich ja eher an Usern die sich mit der Materie nicht auskennen und die haben normalerweise auch nicht das Bedürfnis unbedint was von einem Hersteller haben zu wollen.

Zudem würde ich bei der 750€ Zusammenstellung eher ne R9 280X reinpacken und ne Crucial MX100 256GB + ne normale Seagate 7200.14 1TB.

Würde Persönlich bei 750€ und aufwärts die AMD CPUs rausnehmen, für Leute die nicht unbedingt AMD haben wollen wäre das sowieso nicht sinnvoll und dieser Thread bzw. FAQ richtet sich ja eher an Usern die sich mit der Materie nicht auskennen und die haben normalerweise auch nicht das Bedürfnis unbedint was von einem Hersteller haben zu wollen.
Zudem würde ich bei der 750€ Zusammenstellung eher ne R9 280X reinpacken und ne Crucial MX100 256GB + ne normale Seagate 7200.14 1TB.

Ganz Ehrlich, über etwas ähnliches habe ich auch nachgedacht.
Abgesehen vom Preis macht eine AM3+ Plattform in Regionen in denen Intel einen Quadcore bieten kann ja schon länger kaum Sinn.
Spätestens beim nächsten Graka-Wechsel (Bzw seitdem die R9 290 ins 750€ System passt) ist eine Intel-Plattform
reell gesehen und ab von Sympathien für den einen oder anderen sicherlich die bessere Variante.

Wieso das?

Die R9 280X reicht bei FHD fast immer noch überall für hohe Einstellungen aus.

Zum einen weil es schon immer meine Philosophie war zuerst die Leistung, dann der Rest.
Und da bietet die 290 eben im Schnit 15-20% mehr.
Was aber schwerer wiegt ist das diese 20% bei einigen Spielen eben über Spiel- oder unspielbarkeit entscheiden.

Zum anderen finde ich eine 128 GB SSD schon fast zu klein.
Denn wenn man ehrlich ist, wer seine Systempartition nicht wirklich pflegt schleppt ganz schnell 60-70Gb mit sich rum, je nach Programmvielfalt auch mehr.
Und dann wird es für das zweite Spiel schon Eng wenn es mit auf die SSD soll.

Naja wenn immer erst die Leistung kommen würde dann würde ja nach dem Prinzip bei einen 1000€ System eher ne GTX 980 in die Zusammenstellung kommen statt der GTX 970 + ner 512GB SSD, wobei die GTX 970 schon bei FHD viel Leistungsreserven hat.
Meiner Meinung nach wäre die R9 280X schon da ausreichend bei FHD, ich meine lange reichen wird sie tortzdem noch.
Mittlerweile kommt sie zwar immer näher an die Grenze wo es knapp wird mit hohen Details bei FHD aber das war bei meiner GTX 660 als ich die vor 2 Jahren gekauft habe auch so und heute reicht sie trotzdem noch immer für mittlere Details und die meisten die für 700-800€ nen PC kaufen wollen verlangen nicht das er bei FHD für die nächsten 2 Jahren bei aktuellen Spielen hohe Details schafft, es gibt zwar auch Leute die das natürlich wollen aber die gibt es auch bei welchen die nur 500€ Budget haben und da ist es schlichtweg nicht möglich.
Von ner 128GB SSD habe ich auch gar nicht geredet, hatte schon die MX100 256GB gemeint, die müsste bei 750€ mit ner R9 280X möglich sein.

Naja wenn immer erst die Leistung kommen würde dann würde ja nach dem Prinzip bei einen 1000€ System eher ne GTX 980 in die Zusammenstellung kommen statt der GTX 970 + ner 512GB SSD, wobei die GTX 970 schon bei FHD viel Leistungsreserven hat.
Der Unterschied ist das das was auf einer 970/290 nicht läuft aller Voraussicht auf einer 980 auch nicht geht.
Der Grat zwischen den beiden Karten ist schon sehr eng, die max. 10% Mehrleistung sind die 200€ Aufpreis eigentlich nicht wert, aber es gibt natürlich auch dafür einen Käuferkreis.
Bei der 280x/290 sind es dagegen knapp 20% für 70€ Aufpreis, da siehts dann schon anders aus.
Ist halt meine Meinung, darüber hinaus gibt es tausend andere Wege das Geld in ein System zu stecken.

Vielen Dank für deine Arbeit hier!
Mein Kollege sucht einen Rechner für Office, Surfen mit Youtube und Filme anschauen.
Das sollten doch die Officerechner allesamt gut schaffen. Also auch HD Videomaterial auf einem FullHD wiedergeben sollte flüssig laufen. richtig?
Dazu noch eine SSD und man hat ein potentes Office und Freizeit System, ohne Gaming, was ich ihm ohne Sorgen empfehlen könnte oder?

Ist es, in Bezug auf FullHD Material, egal, welche APU man nimmt (AMD/Intel)?

Ja, das ist vollkommen egal.
Beide sind für den Office und Surf-Alltag vollkommen ausreichend.

Die Entscheidungskriterien liegen in einer anderen Sparte:
Wenn es nicht in Full HD sein muss und nicht gerade ein Topaktueller Titel am Start ist ist auf dem AMD wegen der wesentlich
besseren Grafikeinheit auch mal ein Spielchen möglich.
Dann ist er aber auf schnellen Arbeitsspeicher angewiesen um seine Grafikleistung auch abrufen zu können.
Dagegen trumpft der Intel auf wenn es etwas Rechenintensiver wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die sshd fliegt raus, hab ich beim 750er ja auch schon gemacht.
War mir gar nicht mehr bewusst das die im 600er sich drin ist.
Das LC wird es wohl eher nicht schaffen.
Da gäbe es bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh da aber eigentlich auch keinen Handlungsbedarf.
Mal schauen was man sonst noch mir dem frei werdenden Geld machen kann.

Danke erstmal für deine Mühe, so etwas suchte ich schon lange!

Frage: Warum kombinierst Du beim 600 € Paket das ASRock MB mit den Crucial Ballistix Sport Riegeln? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es mit dieser Kombi Probleme gegeben hat. Entweder das Board erkannte die Riegel nicht richtig oder die Riegel waren schnell defekt. Wären da nicht 10-20€ mehr besser angebracht für ein paar Corsair oder G.Skill ?

Moin Thorbelt und willkommen im Forum ;)

Ich habe die Crucial Ballistix schon etliche Male verbaut, auch auf AsRock Boards, die wurden immer korrekt erkannt und laufen einwandfrei.

Ist mir gänzlich neu, das die auf nem AsRock Brett nicht richtig erkannt werden oder schnell kaputtgehen.

Danke für´s Willkommen. ;) Mal sehen, ich habe mir das 600er jetzt bestellt und bastel mir das dann zusammen - oh je, das letzte mal ist schon 5 Jahre her! Bei MF hab ich einige Kritiken gelesen, auch bei anderen, darauf bezog sich das. Vielleicht nur ein Bruchteil.
Warum ist von der Seagate SSHD auf die HDD gewechselt worden? Bei Gameswelt haben sie die beide mit einer SSD verglichen und die SSHD war eigentlich überall schneller als die HDD.

Die Kritiken bei MF kannst Du meistens vergessen ;)

Einen Rechner zusammnzuschrauben ist noch leichter geworden, nicht schwerer :D

Imho gehört eine SSHD nicht in einen Desktop.
Wenn Du viel im Netz unterwegs bist, läuft der SSD-Cache schnell voll und dann wird die langsamer als eine normale HDD.
Wenn Du die öfter defraggst, ist die schnell im Popo, wenn ich mich nicht irre.

Zurück