• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Soweit ich sehe ist das doch das aktuelle Update oder sehe ich das falsch?

Soweit ich sehe ändert er gerade einiges.
Lass ich also einfach mal machen und spamme den Thread nicht immer so voll. ;)
Wenn du Vorschläge hast schreibe ihm doch eine PN.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich würde jetzt die alten Chipsätze bei Sandy entsorgen und komplett auf die neuen wechseln und darauf achten dass du USB 3 im Case hast wenn du eins auswählst. :D
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich hab das Rebel selber hier, schon seit Jahren.
Und es macht genau das was es machen soll.
Und es ist wie oben schon geschrieben ein Case bei dem es faktisch nicht zu inkompatibellitäten kommen kann.
Mir fällt weder eine Singlekarte noch ein Kühler ein der da nicht reinpasst.
Und genau darum geht es hier.

Und "laut" ist nie das Gehäuse, immer die Hardware die Verbaut ist.
Wenn du einen Fön in ein Super gedämmtes Gehäuse legst hast du immer noch einen ......... Fön.;)

Das mit dem Chipsatz bei Intel stimmt schon irgendwie, aber.
  • 70er boards fallen momentan noch ganz weg wegen der Verfügbarkeit, Test sind auch kaum bis garnicht vorhanden. Die werdens aber sicherlich in Zukunft richten.
  • H61 mit 4Ramplätzen, USB3 und zumindest All solid capacitors ... schaut selber nach.
  • H67 liegen preislich auf P67 Niveau, OC fällt aber flach.
  • Quicksync oder Virtu ist zwar theoretisch eine feine Sache, praktisch habe ich, wenn ich nicht falsch informiert bin, aufgrund der aktuellen Treiber und Hardwareunterstützung meine berechtigten Zweifel dass das in der Masse zufriedenstellend funktioniert.
Bliebe in meinen Augen also die unterstütung der HD3000 und SSD Caching - auch beides nicht die Killerfeatures.
Ich lass mich da aber gerne einens Besseren belehren.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Das Rebel ist nicht mehr das neueste. Ich würde halt eins nehmen das aktueller ist und eben auch USB 3 mittels 19 Pin bietet.

1. Das weiß ich aber solche Threads werden auch mindestens wöchentlich gepflegt und daher kannst du sehr schnell updaten. Wenn du das nur alle paar Monate machst ist das halt ein Problem. Trotzdem würde ich keine alten Chipsätze mehr nehmen.

2. H61 ist zu ziemlich der schlechteste Chipsatz den einer nehmen kann.

3. H77 ist frisch raus und bietet sehr viel mehr als H67 und ist kaum teurer und mit Sicherheit auch nicht schlechter. Da würde ich der Kompetenz der Hersteller doch vertrauen.

4. Quick Sync funktioniert nicht bei jedem Programm. Virtu kannst du vergessen. Trotzdem ist ein Z Chipsatz einem P Chipsatz vorzuziehen. Und beim Nachfolger gibt es sowieso kein P Chipsatz mehr. Daher entfällt meiner Meinung nach auch die Problematik welchen Chipsatz man auswählen sollte.
H77 für die kleineren CPUs. Z77 für die "K" Modelle. Alle anderen Chipsätze sind nicht von Belang.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Das mit den Chipsätzen hat sich eh bald erledigt
Da würde ich der Kompetenz der Hersteller doch vertrauen
Das haben wir ja bei den 67er Chipsätzen gesehen.:D

Das Rebel ist nicht mehr das neueste. Ich würde halt eins nehmen das aktueller ist und eben auch USB 3 mittels 19 Pin bietet
Dann sag mir doch mal bitte ein zwei Gehäuse mit mindestens 200mm Breite, Karteneinbaulänge deutlich über 275mm, mit USB3 und dann noch um 40€.
Imho taugt das Rebel als Standardgehäuse nach wie vor.
Allerdings muß ich mir wohl auf die Fahnen schreiben lassen das die Sektion mit den zusätzlichen Gehäusen etwas Stiefmütterlich in der Ecke liegt.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich hab das Rebel selber hier, schon seit Jahren.
Und es macht genau das was es machen soll.
Und es ist wie oben schon geschrieben ein Case bei dem es faktisch nicht zu inkompatibellitäten kommen kann.
Mir fällt weder eine Singlekarte noch ein Kühler ein der da nicht reinpasst.
Und genau darum geht es hier.

Und "laut" ist nie das Gehäuse, immer die Hardware die Verbaut ist.
Wenn du einen Fön in ein Super gedämmtes Gehäuse legst hast du immer noch einen ......... Fön.;)

Schau in meine Sig, da siehst du was verbaut ist. Alles auf Silent geregelt und die Grafikkarte dreht mit 25% durch Bios Flash. Wären ~1000 RPM.
Nunja was es zu meckern gibt: Einmal das dieses Gehäuse schon laut ist, grade die Festplatten haben hier nen wunderbaren Klangkörper. Weiterhin hast du nur 5,25 Einbauschächte, 3,5" durch Adapter. 2,5" fällt flach, außer du hast nen Rahmen dabei mit dem du auf 3,5" kommst. Ansonsten kannste dir deine SSD natürlich auch ans Knie kleben.
Was noch? Ah genau. Ich hatte mal die Möglichkeit eine Asus 570 DCII einzubauen. Tolle Wurst. Die Karte war fast zu lang für das Gehäuse, musste sie schräg einschieben damit es überhaupt gepasst hat. Weiterhin entweicht viel Wärme aus der Karte in etwas bei der Position der Stromstecker. Hatte zur Folge das meine HDD und meine SSD extrem warm wurden(~50°C in kurzer Zeit).
P1120541.jpg

Was man auch schön sieht: Keinerlei Kabelmanagement möglich.

Also ingesamt ist das Gehäuse eines der schlechtesten was ich Ende 2010 hätte kaufen können. Das hat sich bis jetzt nicht geändert.

Nimms als Feedback ;)

Das mit dem Chipsatz bei Intel stimmt schon irgendwie, aber.
  • 70er boards fallen momentan noch ganz weg wegen der Verfügbarkeit, Test sind auch kaum bis garnicht vorhanden. Die werdens aber sicherlich in Zukunft richten.
  • H61 mit 4Ramplätzen, USB3 und zumindest All solid capacitors ... schaut selber nach.
  • H67 liegen preislich auf P67 Niveau, OC fällt aber flach.
  • Quicksync oder Virtu ist zwar theoretisch eine feine Sache, praktisch habe ich, wenn ich nicht falsch informiert bin, aufgrund der aktuellen Treiber und Hardwareunterstützung meine berechtigten Zweifel dass das in der Masse zufriedenstellend funktioniert.
Bliebe in meinen Augen also die unterstütung der HD3000 und SSD Caching - auch beides nicht die Killerfeatures.
Ich lass mich da aber gerne einens Besseren belehren.

Sag mir mal wie du einen i3-2100 mit einem P67 Chipsatz übertakten willst. Also wenn du schon für die anderen Prozessoren gern den P67 nimmst - auch wenn ich davon nach wie vor wenig halte da der Chipsatz einfach Mist ist - würde ich beim i3 darauf drängen das du einen anderen Chipsatz vorschlägst.

Ansonsten: ich habe wie gesagt noch andere Bemerkungen/Verbesserungen/Vorschläge.
Soll ich die im Thread posten, dir per Pm schicken oder interessiert dich meine Meinung eh nicht?
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Sag mir mal wie du einen i3-2100 mit einem P67 Chipsatz übertakten willst. Also wenn du schon für die anderen Prozessoren gern den P67 nimmst - auch wenn ich davon nach wie vor wenig halte da der Chipsatz einfach Mist ist - würde ich beim i3 darauf drängen das du einen anderen Chipsatz vorschlägst.

Gar nicht. Wieso muss einer unbedingt übertakten nur weil er ein P67 Mainboard nimmt?
Es kann auch sein dass er deswegen ein P67 Mainboard nimmt weil dessen Ausstattung besser ist als das der H67 oder H61 Boards.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Natürlich kannst du keinen i3 übertakten, aber ein H61 mit entsprechender Ausstattung wäre kaum günstiger.
Und dann ist man für den Fall der CPU-Aufrüstung angesch........
Das einzig wirklich greifbare Argument für ein H oder Z-Board ist meiner Meinung nach eine Grafiklösung im Falle eins Graka-Defekts.
Und der ist mir persönlich und auch bei den Rechnern die ich während der letzten dreizehn Jahre zusammen gebaut habe noch nie unter gekommen.
Und sogar beim Rumlöten, Spanungserhöhungen und Übertakten der Karten kann ich keine Verluste melden.

Ansonsten: ich habe wie gesagt noch andere Bemerkungen/Verbesserungen/Vorschläge.
Soll ich die im Thread posten, dir per Pm schicken oder interessiert dich meine Meinung eh nicht?
Natürlich Interessiert mich deine Meinung, wegen meiner auch gerne hier.
Aber jeder hat nunmal eine andere Sicht der Dinge.
Das hier sollen keine Generalempfehlungen sein sondern nur einen Trend aufzeigen was in ungefähr man für das jeweilige Budget bekommen kann wenn man selber Hand anlegt.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das individuelle Feld wird hier im Gro von drei, vier anderen Leuten beackert.

Nimms als Feedback
Alternativen in diesem Preisbereich die die von dir genannten Nachteile nicht haben und die von mir geforderten Eigenschaften aufweisen?
Edit:
Eine breite Verfügbarkeit wäre da auch ein nicht zu unterschätzende Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Die meisten werden die Vorschläge von Schnitzel oder den anderen -- Verzeihung dafür ;) -- sowieso kaum interessieren. Die haben selbst ihr Grundgerüst und fragen dann mit dem Startpost ihres Threads nach ob das so gekauft werden kann.

Trotzdem ist es schön dass du dir die Mühe machst und deinen Thread auch pflegen willst.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

@schnitzel:

deine Auflistung "Gamer PC" für z.b. 1100 € ist toll.
das man anschl. zu "Geizhals" kommt, dort alles ausgewählt ist, ist super.
anschl. "Günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln" anklicken.
perfekt !!!

demnach kostet das System nicht mehr 1100 sondern (JacobElektronik+hardwareversand) 1005,63 €

demnach habe ich persönlich noch etwas Luft nach oben.
Was würdest du persönlich, als Fachmann, nun an Artikeln tauschen, da 100-300 € noch zur Verfügung stehen ! ???
Bitte um Hilfe !!
gerne auch per PN..

PS1: ich sehe hier nichts an "Kabeln" etc.: muss ich da nichts besorgen ? ich habe daheim nicht eine PC Werkstatt mit allen möglichen Zusatzteilen liegen ! oder nimmt man die Steckverbindungskabel z.b. vom aktuellen PC ?
PS2: Hinzu muss noch ein Monitor, da ich mit meinem Samsung Synmaster zufrieden bin, aber 4:3 ist, und ich endlich 16:9 haben will.
PS3: 3d Monitor muss es nicht sein, da ich denke, ich würde nur kopfschmerzen bekommen beim spielen, kino in 3d mag ich nicht !
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Erstmal.... Danke.
Tauschen würde ich, wenn du nicht auf Optik oder sonstigen Schnibbel stehst, eigentlich garnichts.
Was man sich natürlich immer mal anschauen kann ist ein alternatives Gehäuse das etwas wertiger verabeitet evt Front-USB3 und eine Entkopplung dwer HDD bietet.
Das Rebel 9 ist zwar funktionell und es passt nahezu alles rein, das wars dann aber auch so ziemlich.

Kabel oder schrauben brauchst du in der Regel nicht,da sollte alles was du brauchst beim Board und Case dabei sein.
Und beim Monitor bin ich nicht der richtige Mann, da würde ich ggf. einen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.

Zur Zeit bin ich übrigens mit der Überarbeitung dran, dann kommen auch Ivy und die GTX670 mit rein.
Spätestens Ende nächster Woche wird's wohl so weit sein.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Mir stößt immernoch sauer auf das du bei den kleinen Systemen scheinbar keine Celerons und Pentiums auf Sandy Basis auf dem Schirm hast.
 
Zurück