• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration zum Spielen

tobias1995

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHX-User

da mein erster Thread schon ziemlich unübersichtlich geworden ist erstell ich einfachmal einen neuen

Ich suche ein neuen PC hauptsächlich zum Spielen

Budget ist nicht so genau

Übertakten möchte ich

Mein Vorschlag:

CPU: Bulldozer (wenn der ein Reinfall wird wirds wohl ein i5 2500k)

Tobias PC vom 26.09.2011, 19:19 | Geizhals.at EU

Ich werde wohl Gehäuse, Monitor, HDD und SSD in Österreich bestellen und
den Rest bei Mindfactory

Könnte ich es den so bestellen?

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat einfach melden

Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke ja das hab ich mir auch schon angeschaut, muss ich mir noch genau überlegen

wäre aber schon geil fast alles in schwarz :D

Naja wenn alles aufm Board verbaut ist sieht man eh nicht mehr viel davon :D Aber musst du wissen ob dir die Farbe 30€ wert ist :D

Warte doch erstmal wie der "Bulli" wird, bevor du dir nen AM3+ Board kaufst ...
Und für den "Bulli" würd ich auch 1866 DDR3-Speicher nehmen.

Aber wie gesagt, entscheide dich erstmal zwischen AMD und Intel ... wenn du noch etwas Zeit hast ;)

Lordac

Wenn man eine CPU gut kühlen möchte ist ein großer Kühler doch von Vorteil denke ich

Ich hab mir gerade die Systemanforderungen von Battlefield 3 gesehen
und da finde ich die Karte nicht übertrieben, sie soll ja noch die nächsten 3 Jahre was hermachen

Mainboard: wie gesagt muss ich mir noch überlegen.

Ich muss noch schauen welche Programme ich dann auf die SSD geben wenns nicht reicht nimm ich halt die 128gb Variante

Seeefe

Wie schon erwähnt muss noch überlegen

Singlecoreplayer2500+

Ich bestell eh erst wenn die den Bulldozer ordentlich getestet haben

Zeit hab ich noch genug

Hallo,

Wenn man eine CPU gut kühlen möchte ist ein großer Kühler doch von Vorteil denke ich.
wenn du mit einer Luftkühlung keine Rekorde aufstellen möchtest reicht ein Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho vollkommen aus. Der Preisunterschied ist nicht groß, ich weiß, aber alles summiert sich und man muss/sollte abwägen was man braucht und was nicht.

Ich hab mir gerade die Systemanforderungen von Battlefield 3 gesehen und da finde ich die Karte nicht übertrieben, sie soll ja noch die nächsten 3 Jahre was hermachen.
Wenn du ~ 400,- Euro für eine Grafikkarte bezahlen möchtest ist die GTX580 vollkommen in Ordnung. Nur weil ein Spiel hohe Anforderungen hat heißt das noch lange nicht das man es nicht auch mit etwas schwächerer Hardware spielen kann, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Mainboard: wie gesagt muss ich mir noch überlegen.
Auch hier gilt das gleiche wie beim Kühler, schau was du wirklich brauchst und entscheide dann.

Gruß

Lordac

Ich hab eh noch Zeit zum Überlegen

Ich hab noch eine Frage zum Netzteil: Weiß man schon ab wann es verfügbar sein wird?

Softy

Danke für den Vorschlag das wirds wohl werden

quanti

Ich denke 6 werden ausreichen

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Wäre ein 1866 RAM sinnvoller?

Und welches von den Netzteilen sollte ich nehmen?

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Deutschland

Und das Gehäuse würde mir optisch zwar sehr gefallen, hat aber nur 2 Lüfter (vorne 140mm und hinten 120mm)
würden die für einen ausreichenden Luftstrom sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer soll angeblich von höheren RAM-Frequenzen mehr profitieren, als bisherige CPU's, aber wieviel tatsächlich, ist noch nicht bekannt. Ich würde zu RAM mit 1600MHz und 1,5 Volt Spannung greifen.

Alle verlinkten Netzteile sind sehr gut, persönlich würde ich zum Corsair AX greifen, weil Corsair 7 Jahre Garantie darauf gibt. Ansonsten das Seasonic X560.

Wenn Du stark übertakten willst, würde ich ein Gehäuse mit mehr Lüftermöglichkeiten nehmen, z.B. das Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62 (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie oder SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster oder Lian Li PC-60FNWX komplett schwarz mit Sichtfenster

Das E9 ist ganz neu, Gold und hat ein gutes KM, ist günstiger als die anderen und reicht für dein System aus.

Das Seasonic ist Top, ist aber schon fast ein Auslaufmodell, das die neuen bald kommen.

Das P9 ist auch sehr gut, perfektes KM, da können die anderen nicht mithalten, aber auch dort kommt bald das P10 und setzt noch mal einen drauf.

Das Corsair ist gut, baugleich mit dem Seasonic, kostet ähnlich.

Letztendlich ist es egal, welches du nimmst, mit keinem NT machst du was falsch.

Wieso machst du dir jetzt schon Gedanken wenn der Bulldozer erst im Oktober kommt? Ne Kaufberatung dauert maximal 5 Tage. Jetzt schon 2 Themen für eine Sache aufzumachen halte ich daher für unnötig.

Zum Thema an sich: Es wurde alles gesagt. Das P9 unterliegt jedoch dem Corsair und Seasonic im direkten Vergleich. Die Kabellängen sind positiv aber auch nicht herausragend. Fast alle Hersteller haben zwischen den Anschlüßen 15cm Abstand und Längen um einen Meter. Ein sinnvolles SATA-Kabel mit bspw. 60-75-90-115 gibt es (warum auch immer) nicht.
Silverstone baut mMn vermehrt Plastikbomber welche optische Blender sind. Da gibts bessere (o.g.) Alternativen. Also bedenke ne sinnvolle Kombi aus Gehäuse und NT zusammenzustellen.
btw: Kauf dir lieber die GTX 570 von ASUS (oder sonst wem). Leiser, energiesparender, ~120€ günsitger und lässt sich in fast allen Fällen auf GTX 580-Niveau heben. Gibts auch mit 2,5GB für ~330€. Ich war so doof und hab die GTX 580 mit 1,5GB gekauft.

LG Hübie

Ist der RAM ok? exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30122B) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil werde ich entscheiden wenn ich bestelle.

Gehäuse? NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) | Geizhals.at Deutschland
Bin mir unsicher wegen der Frontklappe

Hübie

Ich weiß bei mir hat sich in letzter Zeit Budget mäßig sehr viel geändert.

Und vielen Dank für die Tipps

Ok werd dann wohl die 570 nehmen. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Nimm in jedem Falle die mit 1,5 Volt. Die mit 1,65 Volt haben mit Sicherheit die schlechteren Chips drauf. DRAM-Chips kann man idR eine Stufe höher takten (bspw. DDR3-1333 bekommt man in vielen Fällen auf DDR3-1600) ohne gleich die Spannung anzuheben. Die mit 1,65 Volt werden aber wohl schon im oberen Ende gefahren womit weniger Potenzial vorhanden ist (auch bzgl. der timings).

LG Hübie

Zurück