• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Okay? Eure Meinung bitte

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So guten Abend PC-Games Hardware Forum.

nach langem lesen und lesen in eurem forum hab ich mich jetzt entschieden mich hier auch mal anzumelden!
und zwar ich bräuchte mal von euch ein paar Tipps.

Und zwar, ich stelle gerade für meinen Kumpel einen GamerPC zam.
hier die aktuelle Hardware die ich gerne bei ihm verbauen würde

CPU: Intel Core i7-2600k
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD5-B3
Grafikkarte:
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
Netzteil:
Antec High Current Pro 850W
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Ripjaws Serie
SSD Festplatte: OCZ Vertex3

Ich habe die letzten Wochen viele Testberichte zu SandyBridge, Mainboards, Grafikkarten und co durchgelesen und ich hoffe mal das ich mit dieser Aktuellen PC-Zusammenstellung richtig bin. der PC sollte wenn es geht für Spiele wie DragonAge2, Anno1404, Crysis, Mafia2 und alle spiele was ungefähr so eine Grafik haben, ausgelegt sein.

Ich bin selber noch am überlegen ob ich
- evtl bei der SSD Festplatte eine Vertex2 nehmen soll (kostet ca 100EUR weniger), Vertex3 besitzt diesen neuen SandforceController
und ob dies wirklich "besser ist"

- Arbeitsspeicher evtl doch 1600mhz nehmen soll? und wenn mit welcher CL7 oder CL9? und ihm Bios dann auf 1333 runtertakten soll wegen SandyBridge?

- Grafikkarte vielleicht eine GTX 570? (spart auch wieder so ca 100EUR)

- Netzeil dürfte ausreichen, ist "sehr gut" ausgerechnet für Verbrauch

Ich bin sehr offen auf eure Antworten und Kritiken was ich besser machen soll bzw Verbesserungsvorschlag.
Zu dem wird dieser PC dann auch noch Wassergekühlt. Aber darauf komm ich später wenn die Konfiguration abgesegnet ist =)

Es soll natürlich CPU, Grafikkarte gekühlt werden, ich habe leider aktuell zu den P67 Chipsätzen noch nichts gefunden, und weiss jetzt nicht genau ob es sinn machen würde diese zu Kühlen?
aber nun gut ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten

mfg =)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr interessant! freut mich das schon eifrig 2Leute antworten, hätte nicht mehr zur späten Stunden damit gerechnet!

hansvonwurst also mein Kumpel wird auf einem Löwe Fernseher spielen. Fernseher und Grafikkarte werden dann mit HDMI verbunden.
des ist ne gute Frage auf welcher Auflösung er spielt. aber es wird definitiv grösser/höher wie 1280x1024. bzw wenn wir gerade bei der Frage sind was würdet ihr empfehlen für eine Auflösung?

Danke Widder0815 ich habe schon vermutet das das gewählte Netzteil zu gross "gewählt" worden ist.
dann werd ich mich mal nach nen anderen Netzteil umguggn, oder hast eine Empfehlung?
und Danke dir für den anobo Link zu der Wassergekühlten Karte, ich hab aber überlegt beides getrennt zu kaufen, also Grafikkarte und den GPU kühler, da ich vielleicht ein bisschen billiger rauskomm

Ah sehr interessant! freut mich das schon eifrig 2Leute antworten, hätte nicht mehr zur späten Stunden damit gerechnet!

hansvonwurst also mein Kumpel wird auf einem Löwe Fernseher spielen. Fernseher und Grafikkarte werden dann mit HDMI verbunden.
des ist ne gute Frage auf welcher Auflösung er spielt. aber es wird definitiv grösser/höher wie 1280x1024. bzw wenn wir gerade bei der Frage sind was würdet ihr empfehlen für eine Auflösung?

Danke Widder0815 ich habe schon vermutet das das gewählte Netzteil zu gross "gewählt" worden ist.
dann werd ich mich mal nach nen anderen Netzteil umguggn, oder hast eine Empfehlung?
und Danke dir für den anobo Link zu der Wassergekühlten Karte, ich hab aber überlegt beides getrennt zu kaufen, also Grafikkarte und den GPU kühler, da ich vielleicht ein bisschen billiger rauskomm

:D das ist keine Wassergekühlte Karte ;)

Und zum Löwen Fernseher , er sollte Mindestens FullHd haben (1920-1080)

eine Bereits mit alternativ Kühler montierte Karte hat mehrere Vorteile. Zum einen hast du dann ganz normal Garantie, und du läufst nicht gefahr die Karte beim Umbau zu beschädigen. Das Netzteil ist wie schon gesagt ziemlich überdimensioniert, ansonsten ist dein System schon ganz brauchbar, wenn du bereit bis ein paar € in die Hand zu nehmen dann kannst du das System ja auch gleich zusammen bauen lassen. Vor allem eine Wasserkühlung in einem Gehäuse anzubringen kann ziemlich anspruchsvoll sein.

ahhh sorry widder0815, hab grad was durcheinander gebracht!
ich denke mir macht die späte stunde langsam zu schaffen :D :D

Also der Fernseher schafft FullHD 1920x1080i (hab in der Anleitung gestern nachgeschaut)

hansvonwurst, wow vielen dank für diesen Link. da tu ich mir leichter endlich mal so zu vergleichen was andere Leute so verbauen! vielen vielen dank!

Ja ich hab auch schon überlegt anstatt dem i7-2600k dem i5-2500K zu nehmen, der unterschied von der Leistung ist wenig und dem Mehrpreis nicht "okay" sagen wir es mal so. spart man sich auch wieder ein paar Euro.

Uha das GTX 560 eigtl ausreichen würde, das hätt ich jetzt eigtl gar nicht gedacht? Interessant! somit würde ich ja hier fast 200eur sparen im gegensatz zu einer 580!

hm habt ihr evtl noch verbesserungen?

eine Bereits mit alternativ Kühler montierte Karte hat mehrere Vorteile. Zum einen hast du dann ganz normal Garantie, und du läufst nicht gefahr die Karte beim Umbau zu beschädigen. Das Netzteil ist wie schon gesagt ziemlich überdimensioniert, ansonsten ist dein System schon ganz brauchbar, wenn du bereit bis ein paar € in die Hand zu nehmen dann kannst du das System ja auch gleich zusammen bauen lassen. Vor allem eine Wasserkühlung in einem Gehäuse anzubringen kann ziemlich anspruchsvoll sein.

Ich liebe es rumzuwerkeln!!
wie gesagt ich warte noch bis die Hardware abgesegnet ist, und dann werd ich mir langsam mal gedanken machen zu der Wasserkühlung! Es gibt nix besseres als einen ganzen PC selber zusammenbauen, und das in ruhe =)

Wie gesagt ... da du alles unter wasser setzen willst , ist eine gtx580 ganz gut ... Alternativ eine gtx570 , eine gtx560 würde ich nicht nehmen weil die schon heute nicht alle Games auf anschlag packt + es sich da nicht lohnt einen Teuren WaKü Kühler zu verbauen .

wie gesagt ich warte noch bis die Hardware abgesegnet ist, und dann werd ich mir langsam mal gedanken machen zu der Wasserkühlung! Es gibt nix besseres als einen ganzen PC selber zusammenbauen, und das in ruhe =)

Genau das:ugly:
EIne GTX 560 ist ziemlich gut bei Full HD dabei, aber die GTX 580 ist schon eine Klasse für sich!:ugly:
Wenn man die GTX 580 als 100% betrachtet, dann liegt die GTX 570 so etwa bei 90% und die GTX 560 bei etwa 80%!

soll ich dann doch beim i7-2600k oder doch eher den i5-2500k nehmen?
also netzteil gugg ich mich grad um, das es so ca 600-650Watt hat. Macht es eigtl da sinn auf dieses 80Gold/silber/bronze zu achten? eigtl schon oder?

CPU und GPU WaküKühler sind auch so schweine teuer ...

Also der 2500k ist meistens nach dem 2600k und den Gulftowns der schnellste Prozessor in Spielen!:ugly:
Man kann das alles auch unter Luft schön leise machen!:D
80plus bronze ist eigentlich mittlerweile Standard und 600W werden eigentlich nur mit Wakü benötigt!

hmm und wenn ich jetzt ein bisschen OCen würde? würden die 600W weiterhin ohne Probleme reichen?
man o man tschuldigung wenn ich so viele fragen habe, aber heute verliert man einfach total den durchblick mit pc komponenten find ich!

aber ich bin froh das ich sonst mit der Hardware ganz gut gesucht habe.
mit CPU/Netzteil/(Grafikkarte) hab ich schon nachgedacht das es hier ein bisschen "schwächer geht"

Also ich habe bei mir mit 4,7ghz + gtx570 966/2200 (extrem oc) 450watt gemessen und da ist meine WaKü mit dabei .;)

ah des gfallt ma richtig, genau solche leute hab ich gesucht die mir mal sagen was sache ist. da war ich ja mit meinem 850W ja sehr sehr seeeeeeeeeeeeehr grosszügig!!

Mit Prime95 + Furmark waren es 510watt (diese Konstelation hat man im Normalgebrauch aber nie) beachte aber das ich ein 90+ Nt habe , mit einem 80+ wird es Bisl mehr watt

Mit Prime95 + Furmark waren es 510watt (diese Konstelation hat man im Normalgebrauch aber nie) beachte aber das ich ein 90+ Nt habe , mit einem 80+ wird es Bisl mehr watt

und diese Stromspitzen wie man des immer nennt bei den Netzteilen ist egal ob es ein 80Gold / 80 Silber / 80 Bronze sind dann immer gut rausgefiltert? bzw ich finde einfach noch nicht so den genauen unterschied zwischen gold silber und bronze ausser den preis halt :D

aber wenn du sagst 600W Bronze reicht, dann glaub ich dir :D mir gefällt deine Signatur hier :P

Zurück