• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration in Ordnung?

Rakion91

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin Leute,

wollte einfach nachfragen, ob ich die Zusammenstellung denn hier so belassen kann?

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 500W
Palit GeForce GTX 960 Jetstream 4GB DDR5 mit GeForce Experience
WD Blue 1TB 6Gb's
LG DH18NS schwarz bare SATA II

Habe einen Rechner in etwa für 800,00 € gesucht. Sollte halt für aktuelle Spiele gut gerüstet und einigermaßen energiesparend sein. :)

Grüße,

Felix

Das Board hat nur 4+2 CPU Phasen, das reicht nicht, um den FX zu übertakten. Nimm sowas:
https://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=5300_8#xf_top

Und der Kühler geht gar nicht, der muss mehr leisten, weil Du reichlich Abwärme erzeugst.
Dein gewähltes Gehäuse erlaubt Kühler bis 158mm, ein paar Millimeter mehr wären gut. Ist ein anderes Gehäuse erlaubt?
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil nimm etwas besseres: 400W reicht, wenn Du bei der Grafikkarte bleibst
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Und lass Dir keinen i5 anquatschen, die sind einfach viel teurer und bei neuen Spielen wie GTA V auch nicht besser.
Bei alten Spielen, die die Kerne nicht nutzen sind Intel Prozessoren natürlich sehr gut, aber sie sind viel zu teuer.
Willst Du übertakten? Das wäre beim FX Pflichtprogramm, billiger und gleicher Chip wäre ein FX-8320

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest mit den Fragen anfangen, dann kannst Du auch beraten werden und lies Dir diese Guide durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn Du auf Intel umschwenken willst und einen billigen Recher mit wenigen SSD / HDD aufbauen willst, reicht auch dieses Board:
https://geizhals.de/asus-h81-gamer-a1175355.html?hloc=at&hloc=de

Asus erlaubt auf allen Chips ein übertakten, der Soundchip ist gut und mehr braucht man nicht. Muss kein Z97 oder H97 sein.

Na gut, dann halt zuerst die Fragen. :P

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Liegt bei etwa 800. Weniger wären aber besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da es einfach billiger ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich denke nicht, meine Teile sind in etwa alle 5 Jahre alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ RL2455HM
BenQ RL2455HM 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO, Fifa15, aber wenn ich den neuen Rechner habe, dann deutlich anspruchsvollere Titel wie GTA V oder Skyrim mit HD-Mods. :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB sollten ausreichen. Habe noch eine gute Externe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es möglich ist, klar. Aber kenne mich in dem Segment nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sonst nichts, danke.

Intel Lösung 810,-€
https://www.mindfactory.de/shopping...220eff102ef0703e8614fe11e7573684dc05572782aa9

AMD Lösung, 785,-
https://www.mindfactory.de/shopping...22036a00e2fd7edaadaaa5a65c90d0a282023ba06383e

Anstatt einer R9-290 wäre zusammen mit dem FX dann auch die etwas schnellere GTX-970 im Preisrahmen möglich.
Der kleine Intel i5 wird reichen, aber der max. Takt von 3,4 GHz ist nicht überragend. Bei GTA V wird er aber genauso
wenig limitieren, wie ein gut übertakteter FX. Das H81 Board in der Intellösung hat als einziges Problem nur eine PCIe 2.0
Anbindung für die Grafikkarte. Bei einer R9-290 könnte man darum überlegen, auch auf einen H97 Chip zu gehen, kosten
natürlich dann wieder. Beim FX brauchst Du einen besseren Kühler und schneller RAM lohnt. Übertakten wird Pflicht.
Wenn Du 900,-€ locker machen kannst, nimm einen i5-4690K und ein Z97 Board, da hast Du länger was von.

Ein 70€ H81 Board??? Auf den Asus Gamer Müll reingefallen?

Austauschen gegen das hier: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit PCIe 3.0 und allgemein dem besseren Chipsatz für weniger Geld...

Dann ist die Konfig Top. Dem FX ist der i5 allemal ebenbürtig, sogar überlegen.
Ein anderer nicht übertaktbarer i5 ist Unsinn, die 300mhz machen kaum bis gar keinen Unterschied.

Ein 70€ H81 Board??? Auf den Asus Gamer Müll reingefallen?
Was stört Dich am Asus Board? Was stört am H81? Wer braucht mehr als 2mal Sata II und 2mal Sata III?
Es gibt vier RAM Bänke zum Aufrüsten und einen sehr guten Sound. Es hat genug Steckplätze für etwaige
Karten und übertakten geht auch. All das hat das sehr magere B85 Board nicht. Und gleichwertig aus-
gerüstete B85 kosten mehr. Unter 70,- gibt es keine im ATX Format.

Auf was bin ich beim ASUS Board reingefallen? Wenn mir etwas nicht aufgefallen ist, sag es bitte. Das
hier darf man auch nicht vergessen, darum lohnt ein Asus-Board.
Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

Mich stört der preis und die Ausstattung. Wozu 70€ für ein H81 Board mit PCIe 2.0 ausgeben wenn es ein besseres B85 Board für weniger gibt?

Was hat es nicht? Es hat 2x Sata II 4x Sata III, genug slots für etwaige Karten, 4 Ram Bänke Und lässt OC im selben Rahmen zu wie das H81.
wofür ATX wenn MATX es auch tut???
da steht Gamer dran ui...

Und ist der RAM mit der 1600er Frequenz zu empfehlen oder würde da einer mit 'ner höheren Frequenz besser sein?

In 'nem Kommentar oben hatte mir jemand ein 400er Netzteil empfohlen. Ist das mit der Zusammenstellung dann nun doch nicht mehr möglich?

Bewertungen bei Händlern kann man ignorieren. Da bewerten Laien. Das Gigabyte ist ein top Board.

Das Asus hat keine Spawa Kühlung, weniger CPU Phasen und einen sehr schlechten Audio Chip. Dafür aber nen typischen Asus Preis.

RAM mit einer Frequenz höher als 1600 macht nur Sinn wenn man auch eine übertaktbare CPU hat. auf nem nicht übertaktbaren Board/CPU Kombi sind nur 1600 mhz möglich.

400W würden zwar KNAPP ausreichen allerdings ist da kaum Spielraum mehr. Daher ein 500W Netzteil. Wenn du da noch etwas sparen willst kannst du auch das LCPower LC9550 für 60€ nehmen.

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein. Der Preis geht ja in Ordnung. Allerdings möchte ich dann nur die Folgekosten, sprich Energiekosten etwas niedriger halten. Deswegen bin ich mir bei dem Mainboard bisher auch ein bisschen unschlüssig.

Das netzteil zieht nur so viel aus der Steckdose wie es benötigt, also nicht so viel wie drauf steht. 500W bedeutet nur das es bis zu 500W liefern kann, nicht das es dauerhaft 500W zieht.
Das Mainboard hat da recht wenig mit zu tun. Das Gigabyte benötigt wegen der spawa Kühlung sogar unwesentlich weniger Saft als das Asus.
Allerdings bewegt sich so ein Mainboard bei 20 bis 30W. Das ist zu vernachlässigen.

Das macht im Jahr keinen vollen € aus

Alles klar, dann danke ich dir vielmals. :)

Die Zusammenstellung scheint echt richtig gut zu sein. Werd wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, ehe ich wohl möglich bestelle (Ist und bleibt ja trotzdem 'ne Menge Geld). Aber vielen Dank für eure Mühe!

Zurück