neuer pc geht beim spielen einfach aus, hilfe

Tika

Kabelverknoter(in)
Hallo,
folgendes problem, ich habe mir in einem onlineshop einen neuen Rechner zusammen stellen lassen (vom kollegen)
Jetzt ist das gute Teil angekommen und sobald ich etwas spiele, Bf3, dauert es keine 2 minuten und der Pc geht komplett aus!!!
Keine Fehlermeldung, kein blue screen, kein nichts.
Ich muss dann ein paar minuten warten, den netzschalter aus und wieder an machen, dann kann ich den Pc neu starten.
Bin schon echt am Verzweifeln.
Die CPU Temperatur war bei 65 grad und ansteigend beim Prime test.
Könnte es daran liegen? Oder woran sonst?

mein Rechner so wie ich ihn gekauft habe:

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ASUS DRW-24B5ST bare
Super-Flower SF550P14P, 550Watt
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 Snow Edition

Den Rechner habe ich dort wo ich ihn bestellt habe zusammen bauen lassen und als er da war mit einem kollegen zusammen Windows 7 64 bit installiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg tika
 
Nun, das wird wohl an einer veralteten BIOS-Version liegen.
Die CPU wird erst ab Version 1006 von 15.11. unterstützt.
 
naja was heisst alle leitungen überprüft? eingesteckt ist alles richtig so wie es aus schaut.
Netzteil? Nicht eher der CPU Kühler? wie gesagt die wurde beim test verdammt heiss...
Ich muss gestehen das ich noch in ein anderes Forum gepostet habe, wo mir grad gesagt wird das ich am besten den ganzen Rechner zurück geben soll, weil
er allgemein "********" wär....lol...du/ihr auch dieser Meinung wenn ich mal so fragen darf?^^
 
Was ist denn "verdammt heiß" in Grad ausgedrückt? 65 Grad ist noch nix, frägt sich wie hoch das angestiegen ist - Von mir aus auch in Grad Fahrenheit oder Kelvin, es muss ja nicht unbedingt immer die olle Celsius-Einheit sein ;)
Hätte nach der BIOS-Version genauso das Netzteil in Verdacht, das ist schon sehr betagt, technisch gesehen.


Und ja, der Rechner ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei...
 
Temperaturen überprüft?

Schmeiß mal CoreDamage an und beobachte die Temperaturen (z.B mit HWInfo).

Teile uns im nachhinein die Werte mit.
 
Ich sag es ist das Netzteil .

Downloade Prime 95 und Furmark starte beide sollte der Rechner sofort nach dem starten der zwei Programme ausgehen ist das Netzteil zu schwach .


Mfg Markus
 
Hallo,
zuerst mal danke für eure nette hilfe, allerdings habe ich nun grad ein ganz anderes problem
und zwar haben mein freund und ich gestern den kühler von der cpu abgenommen, da unser freund meinte wir sollten mal schauen was das genau für einer ist, ob die wärmeleitpaste vllt. zu dick aufgetragen ist (was wohl der fall war) usw. ja war wohl nicht die schlauste idee, bitte spart euch passende kommentare^^
Jedenfalls haben wir beschlossen das ich nun gleich los fahre und einen "vernünftigen" kühler für die cpu kaufe.
Daher eine kurze zwischenfrage, es handelt sich ja bei dem prozi und dem board um ein AM3+, ist das + sehr wichtig oder könnte ich auch einen AM3 kaufen?

Da ja nun momentan erstmal gar kein kühler auf der cpu ist, denke ich mal ich schmeiss das gute ding besser jetzt so lang nicht an und teste eure vorschläge erst wenn wieder ein kühler montiert ist oder?

lg und danke sagt tika die nun eine kleine beziehungskriese hat weil ihr freund einfach an ihrem pc rumwerkt und mehr probleme verursacht statt zu lösen lol
 
NIIIIEMALS ohne Kühler anwerfen, aber ganz ehrlich für das Geld hättest du einen deutlich besseren Rechner bekommen, das stimmt schon; ich würde ihn an deiner Stelle umtauschen!
 
Hello again,
so...habe heute einen CPU Kühler gekauft, den Contac 39
und mein Freund hat ihn,wie ich denke erfolgreich eingebaut, HWM zeigte mir eine temp von um die 20°C an.

Habe nun Core Damage und Furmark angeschmissen, bei furmark den "burn in benchmark1920x1080 test,
nach etwa drei minuten schrieb HWM folgende Temps unter Max:

das erste, hab leider keine ahnung was das sein soll, mainboard?!?!
Temp#1 70,0°C
Temp#2 36,0°C

Core #1 - #8 56,1°C

GPU Core 69,0°C

und das letzte weiss ich leider auch nicht, dort steht:

WDC WD10EZRX-00A8LB0 37,0°C


Ich muss gestehen das ich die Programm nach nach 3:30min gestoppt habe, da mir plötzlich unten Rechts ein kleines
Fenster auf ging: Warnung CPU Temperature 65,0 Centigrate

und jetzt???.....hülfe büdde....
 
Temp. 1 und 2 könnten die Spawas oder der Chipsatz oder sonstwas auf dem Board sein.
Core 1-8 sind die CPU Kerne.
GPU Core ist die Grafikkarte... ist die Festplatte.

Die Temps sind alle nicht zu hoch.


Wenn du aber eine Meldung bekommst, dass (wahrscheinlich) die CPU Temperatur zu hoch ist, wird da evtl. was falsch ausgelesen.
 
hmmm..
na ich weiss auch nicht welches programm die meldung anzeigt, vllt AI suite?
jemand noch ne idee was ich nun tun kann??? =(
 
Hi,

erst mal dieses Programm installieren Open Hardware Monitor - Download - CHIP Online.

danach den Stabilitätstest Prime95 - Download - CHIP Online installieren und starten.

die temperaturen die ich hier gepostet habe stammen von Hardware Monitor, Prime95 hab ich auch schon drauf, welchen test davon soll ich nehmen? gibt dort so viele verschiedene, smallFFTS,inplace large FFTS usw.

Hi
Ob der Contect 39 was taugt ?

Habe ihn aufgrund dieses Test´s gekauft:
Fazit und Kaufempfehlung : Roundup: Sechs Kühler für unter 30 Euro im Test
 
Um die Temps zu testen In-place FTTs. (Steht hinten in der Klammer ja auch Maximim Heat, Power..)

Du kannst die Temps gleichzeitig auch noch mir AMD Overdrive auslesen. Da wird die Temperatur bei mir um 10 Grad höher angezeigt, als bei SIW, HWMonitor und Coretemp. Bei letzteren sind die Temperaturen manchmal unrealsitisch tief. Das Tool von meinem Boardhersteller (Gigabyte ET6) liest die gleichen Temperaturen wie AMD Overdrive aus.

Der Contect 39 scheint ganz in Ordnung zu sein.
(Kannte ich noch garnicht)
 
Hallo,
also habe Prime jetzt im hintergrund aktuell noch laufen...
und hab grad mal einen screenshot gemacht
die höchte temp der cpu war bisher 68°C laut der AI suite, wie man auf dem Scrennshot sehen kann, bei den anderen progs dementsprechend niedriger.

Wie lang soll ich Prime denn laufen lassen? Oder wann muss ich mir sorgen machen? Will ja nichts schrotten^^
Sind die Angaben vom Screenshot so in ordnung, oder soll ich noch etwas anderes beobachten oder posten? Furmark dazu noch anschmeissen?


Edit: So! Nach einer halben Stunde sololauf von Prime95 habe ich mal Furmark dazu gestartet,
der Test im Vollbild war bei ungefähr 40% (ca.20min) als der Rechner sich wie im game abgeschaltet hat....
Ich bin der Meinung aus dem Augenwinkel noch gesehen zu haben das die Temp. der Gpu auf maximum zwischendurch 70°C war, (hab mich wohl zu sehr von diesem Kiffer Bild einlullen lassen^^) das höchste was die CPU erreicht hat waren zwischendurch mal 72°C, allerdings nur Sekundenweise und sie ist dann auch sehr schnell wieder bis auf Anfang 60 und unter auch unter 60 gefallen....

Um den Rechner nun wieder zu starten musste ich ebenfalls wie bei einem
Absturz nach Bf3 den Netzschalter umlegen.

lg Tika
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    324,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dabei auch mit bspw. CPU-Z die Taktraten der CPU überprüft? Rapides Abfallen der Temps hört sich für mich nach Runtertakten um vorm Hitzetod zu bewahren an...
 
Nun der CPU kühler war nicht die beste Wahl.
Die fx 8xxx haben wie die phenoms einen auslesefehler bei der CPu temp
Die temp max ist wie bei den phenom bei 62°C die angezeigt werden heißt also das dein gewählter kühler keine 125w CPU sicher kühlen kann.
Gute CPU kühler
TR macho 120mm mainboard ausbau notwendig
EKL brocken mainboard ausbau notwendig
tr true spirit 120 mainboard ausbau notwendig
scythe yasya (kein mainboard Ausbau nötig)
enermax ets tb40 (silence) mainboard ausbau notwendig
Von topblower rate ich beim FX8XXX ab
 
Hallo,
wollte euch nur wissen lassen, das es wirklich an dem Netzteil gelegen hat,
habe mir nun ein Be Quiet gekauft und seitdem läuft es :D

Überwache beim zocken auch brav die Temps mit Hardwaremonitor, die CPU bekommt so maximal um die 50C° ist das noch ok oder schon zu heiss?
Weiterhin ist mir aufgefallen das im HWM beim Ram, folgendes angezeigt wird:

Memory max: 96,9%
Used Memory max: 3,8GB und Available max: 2,5GB

sorry wegen der blöden Frage aber verwirrt mich grad etwas, habe doch 8GB Ram verbaut, wie können dann 3,8GB schon 96% sein?

Danke für eure Hilfe, bin froh das Problem mit den Abstürzen nun endlich beseitigt zu haben :D
 
Zurück