• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - bitte checken

Wird mir vll. noch ein anderes Gehäuse empfohlen? Sollte aber den Preisrahmen - 120 Euro nicht überschreiten. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es bessere Alternativen zum CPU-Kühler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen neuen Gamer PC kaufen.
Die Konfiguration sieht auf meiner Liste wie folgt aus:

CPU:
  • Intel Core2Quad Q9450
Mainboard:
  • Asus Maximus Formula
Grafik:
  • Zotac GeForce 9800GTX AMP!
Arbeitsspeicher:
  • 4GB OCZ PC2-8500 XTC Platinum RAM
Festplatte:
  • Samsung HD642JJ 640GB 16MB
Gehäuse:
  • Antec P182
CPU-Lüfter:
  • Noctua NH-U 12P
Netzteil:
  • Corsair HX620 Watt
Sound:
  • Creative X-Fi Fatal1ty Champion
OS:
  • Vista Home Premium 64 bit
Gehäuselüfter:
  • 3*Scythe S-Flex 1200rpm
Bei dem System komme ich auf einen Gesamtpreis von 1432,74 Euro, inkl. Versandkosten. Zusammenbauen möchte ich den PC selber.
Die übertaktete Grafikkarte nehme ich nur, da diese nur 3 Euro teurer ist, als die normal getaktete. Weiterhin ist mir bei der Soundkarte das Frontpanel sehr wichtig, weshalb ich auf die Champion Kombination zurück greifen sollte. Ich bitte um weitere Beratung.

Der CPU ist wirklich eine gute Wahl. Auch wenn er im Moment sehr schlecht lieferbar ist, lohnt es sich auf jeden Fall auf ihn zu warten.

Warum du als Motherboard das Asus Maximus Formula nimmst ist mir schleierhaft. Möchtest du im großen Stil übertakten, oder warum nimmst du das?

Ich würde eher eine 8800GTX nehmen, da sie in höhrern Auflösung besser skalliert.

Brauchst du wirklich 8500er/1066Mhz Ram? Günstigerer 6400er/800Mhz Ram würde auch voll ausreichen.

Als Festplatte würde ich eher eine 750GB Platte mit 32mb Cache oder eine 500GB mit nur einer Scheibe nehmen. Das dürfte beides schneller sein als die, die du gewählt hast.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17725&agid=689

Das Gehäuse ist super.

Der CPU-Kühler auch.

Das Netzteil ist überdimensioniert, nimm lieber ein kleineres. Schon 450W dürften reichen. Achte aber auf vorhandenes Kabelmangament.

Die Soundkarte ist top, wenn auch teuer.

Vista 64Bit versteht sich schon wegen den 4GB ram von selbst.

Gehäuselüfter sind auch gut.
 
1066er Ram finde ich bei den Ram Preisen schon voll in Ordnung, da dieser ja nicht wirklich teuer ist, aber doch schon einige Leistungsvorteile bei Intel CPUs bringt.
Das Maximus Formula nochmal wegen der Features... gute Übertaktbarkeit, auch das automatische übertakten sagt mir zu.

IFX-14? Braucht man da nur den Kühler oder auch noch einen Lüfter? Hatte da mal sowas gehört. Ansonsten greif ich nämlich zum geplanten Noctua. Außerdem hatte ich gehört, dass es mit dem IFX-14 aufgrund des Zusatzkühlers bei vielen Mainboards und Gehäusen zu Problemen kommt.
 
Brauchst du wirklich 8500er/1066Mhz Ram? Günstigerer 6400er/800Mhz Ram würde auch voll ausreichen.

Wenn er nicht übertakten will, dann reicht der 800er aus, wenn er aber übertakten will sollte es schon ein PC2-8000 RAM sein, weil die Standardfrequenz von den RAM bei dem Q9450 sind ja schon DDR2-667, da ist mit den 800er RAM nicht viel rauszuholen ;)

1066er Ram finde ich bei den Ram Preisen schon voll in Ordnung, da dieser ja nicht wirklich teuer ist, aber doch schon einige Leistungsvorteile bei Intel CPUs bringt.

Das ist ein Gerücht: DDR2-1066 RAM bringt gegenüber DDR2-800er RAM maximal 5% mehr Leistung, meist sinds aber nur <2% und bei neueren Spielen sind es sogar nur 0,X Prozent an Mehrleistung drin.
Das einzige wozu dieser DDR1066 nütz ist ist den FSB höher zu bringen als mit DDR2-800 möglich wäre (400MHz FSB zu 533MHz FSB) und somit die CPU höher zu übertakten, wenn man das nicht vorhat, sollte man als Intel Jünger einen Bogen um DDR2-1000/1066 usw. machen, weil da schmeißt man nur Geld raus.


kannst ja mal hier gucken : klicken

MFG
 
Wenn er nicht übertakten will, dann reicht der 800er aus, wenn er aber übertakten will sollte es schon ein PC2-8000 RAM sein, weil die Standardfrequenz von den RAM bei dem Q9450 sind ja schon DDR2-667, da ist mit den 800er RAM nicht viel rauszuholen ;)



Das ist ein Gerücht: DDR2-1066 RAM bringt gegenüber DDR2-800er RAM maximal 5% mehr Leistung, meist sinds aber nur <2% und bei neueren Spielen sind es sogar nur 0,X Prozent an Mehrleistung drin.
Das einzige wozu dieser DDR1066 nütz ist ist den FSB höher zu bringen als mit DDR2-800 möglich wäre (400MHz FSB zu 533MHz FSB) und somit die CPU höher zu übertakten, wenn man das nicht vorhat, sollte man als Intel Jünger einen Bogen um DDR2-1000/1066 usw. machen, weil da schmeißt man nur Geld raus.


kannst ja mal hier gucken : klicken

MFG

Alles klar, danke :)

Aber da ich ja eh früher oder später übertakten will, findet der Ram ja dann seine Berechtigung. Beim Gehäuse werde ich wohl beim Antec bleiben, da ich kein anderes finde was mich qualitativ und äußerlich in dieser Preisklasse überzeugt. Sind die Corsair Netzteile nebenbei 80+ Netzteile?
 
Alle Netzteile die die ATX 2.2 Norm tragen haben ne 80 + zertifizierung. Sprich bei ner Auslastung von 20,50 und 100 Prozent muss der Wirkungsgrad 80 Prozent sein.
 
Ja, beim IFX-14 brauchst noch einen extra Lüfter dazu...Der Zusatzkühler soll nicht wirklich was bringen, also ignorieren...
Als Alternative zum IFX-14 wär der relativ gscheid billigerer Utrla 120 Extreme => auch noch Lüfter dazukaufen du musst ;)
 
Also ich würde sagen zum zocken wäre der Prozessor überdemensioniert.
Denn welches spiel nutzt die 100% aus? Sind meiner meinung zu wenig.
Ein E8500 würde reichen.

Also bei der Grafikkarte habe ich auch keine ahnung welche besser ist, die 8800GTX hat den Vorteil mehr VRAM und dickeres gesamt Interface, während die 9800GTX weniger strom zieht bei einer vergleichbaren leistung(auf Standardtakt). nur wenn es um die Kantenglättung geht fehlt die Bandbreite und ROP´s.

Als Festplatte würde ich eher eine 750GB Platte mit 32mb Cache oder eine 500GB mit nur einer Scheibe nehmen. Das dürfte beides schneller sein als die, die du gewählt hast.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17725&agid=689

Ich würde eher sagen das die 640 schneller ist wie die auf deinen Link da die 750 3*250 scheibne hat und die 640 2*334 scheiben.
Nimm lieber die eine von Samsungs F1 und zwar: 320Gb ,640Gb und 1TB die haben alle 334 scheiben drauf und eine höhere dichte.
 
Alle Netzteile die die ATX 2.2 Norm tragen haben ne 80 + zertifizierung. Sprich bei ner Auslastung von 20,50 und 100 Prozent muss der Wirkungsgrad 80 Prozent sein.

Nein das stimmt nicht ganz, die mit ATX 2.2 Norm haben eine Mindesteffizienz von 68% haben und und eine empfohlene Mindesteffizienz von 75%.
Nur Netzteile die die 80+ Normen erfüllen bekommen das 80+ Siegel.

@ Iron
guck mal im Netzteil FAQ die vorletzte und die 3. letzte Frage bzw die Antworten dazu sollten all deine Fragen klären ;)
Einen Link zur Liste mit allen 80+ Netzteilen findest du auch darin.

MFG

Edit:
Also ich würde sagen zum zocken wäre der Prozessor überdemensioniert.
Denn welches spiel nutzt die 100% aus? Sind meiner meinung zu wenig.
Ein E8500 würde reichen.

Ich glaube wenn dann der E8400 den gibts ab 160, der E8500 kostet mal knapp 60 mehr und das für einen halben Multiplikator bzw 166 MHz mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, besten dank.

Der CPU ist einfach auch für die Zukunft gedacht (siehe Assassins Creed, großer Performance Sprung bei 4 Kernen) und das wird sich auch zukünftig häufe. Große Einbußen sollte ich dann nicht mehr haben wenn ich den auf 3GHz takte. Der Ultra 120 Extreme gefällt mir gut, am besten in der black Edition ;) Welchen lüfter kauft man dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhhh, der schaut genial aus. Den müsst ich mir dann für meine Black Edition kaufen... Passt dann ja wunderbar zusammen, wobei das soweiso einer der besten Kühler aufm Markt ist...
 
Ich glaube wenn dann der E8400 den gibts ab 160, der E8500 kostet mal knapp 60 mehr und das für einen halben Multiplikator bzw 166 MHz mehr..

Stimmt schon bin mal davon ausgegangen das er das maximum haben will für den DC.

Aber 60 Lohnen nicht für 333MHZ mehr dachte der wäre schon bei 25 mehr.

Das lohnt dann nicht da geb ich dir recht, nimm den E8400 lohnender vom P/L verhältniss.
 
Zurück