• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - bitte checken

Iron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen neuen Gamer PC kaufen.
Die Konfiguration sieht auf meiner Liste wie folgt aus:

CPU:
  • Intel Core2Quad Q9450
Mainboard:
  • Asus Maximus Formula
Grafik:
  • Zotac GeForce 9800GTX AMP!
Arbeitsspeicher:
  • 4GB OCZ PC2-8500 XTC Platinum RAM
Festplatte:
  • Samsung HD642JJ 640GB 16MB
Gehäuse:
  • Antec P182
CPU-Lüfter:
  • Thermalright Ultra-120 eXtreme
  • + Scythe S-Flex 1600rpm
Netzteil:
  • Corsair HX620 Watt
Sound:
  • Creative X-Fi Fatal1ty Champion
OS:
  • Vista Home Premium 64 bit
Gehäuselüfter:
  • 3*Scythe S-Flex 1200rpm
Bildschirm:

  • Samsung Syncmaster T220
Bei dem System komme ich auf einen Gesamtpreis von 1400,91 Euro, inkl. Versandkosten. Zusammenbauen möchte ich den PC selber.
Die übertaktete Grafikkarte nehme ich nur, da diese nur 3 Euro teurer ist, als die normal getaktete. Weiterhin ist mir bei der Soundkarte das Frontpanel sehr wichtig, weshalb ich auf die Champion Kombination zurück greifen sollte. Ich bitte um weitere Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine 9800GTX? Zudem noch in der AMP Edition? Wenn schon G92, dann eine 8800GTS/512, die übertaktet selbe Leistung erbringt und dabei um einiges preiswerter ist. Oder der "Geheimtipp" für Zocken ab 1600x1050 mit FSAA/AF: 8800GTX ;) Denn hier geht dem G92 stark die Puste aus.
 
Warum eine 9800GTX? Zudem noch in der AMP Edition? Wenn schon G92, dann eine 8800GTS/512, die übertaktet selbe Leistung erbringt und dabei um einiges preiswerter ist. Oder der "Geheimtipp" für Zocken ab 1600x1050 mit FSAA/AF: 8800GTX Denn hier geht dem G92 stark die Puste aus.

Definitiv richtig.

Aber warum willst du das Maximus Formula?
 
kann mich McZonk und Kreisverkehr nur anschließen, bitte nicht die überteuerte und stromfressende pseudo-highend Karte 9800GTX kaufen, lieber für 50 weniger die 8800GTS, die ist nämlich genau das selbe in Grün (nur verbraucht sie weniger Strom und kostet 50 weniger :-P).
Das 620 W Netzteil ist ziemlich übertrieben, hier sollte maximal ein 450 W Netzteil her (wobei mich das Corsair HX620 nicht so begeistert hat, es war mir zu laut und zu ineffizient).
Aja das Board könnte auch n ticken billiger sein, aber wenns dir gefällt kannste damit nix falsch machen ;)

MFG
 
Beim Netzteil hab ich mich mal rausgehalten und muss auf die Netzteil-FAQ verweisen....

Die Frage wegerm Board is ja nur so: Magst unbedingt das Board nehmen? Welche Gründe denn?
Ich bitte um Empfehlung eines anderen Netzteiles mit Kabelmanagement. Die Corsair Netzteile waren meiner Meinung nach (hab ich so gelesen) immer gut getestet und auch ziemlich leise. Aber sollte es bessere geben, immer her damit.

Beim Maximus Formula fand ich die Features interessant. Soll ja zum übertakten sehr gut geeignet sein, auch das automatische übertakten soll mir für den Anfang reichen. Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an. Weiterhin wollte ich zum X38 Chipsatz greifen, da ich sicherlich auch mal eine AMD bzw. ATI Karte kaufe, und dann auch evtl. Crossfire nutzen möchte.
Die GTX ist ja schon relativ günstig zu haben, die AMP! Edition genau für 254 Euro. Deshalb dachte ich, dass die sich schon lohnen würde, vor allen Dingen da die ja schon recht hoch getaktet ist und ich nicht gleich die Garantie abgeben möchte.

Ich lasse mich aber gerne weiter beraten :) Danke euch :)
 
Ich stehe ja auf die Dark Power Pro Serie von BeQuiet! :)

Außerdem rate ich von der 98GTX definitiv ab. Greif zur 8800GTS/512 oder noch besser zum immernoch besseren 8800GTX
 
ja, klar, ich stimme dir bei der Graka voll zu.
Bei Netzteilen steh ich auf Corsair, jedenfalls auf die VX-Serie. HX und TX haben neben der VX zwar auch eine 80+ Zertifizierung, aber DPP oder Enermax 82+ finde ich stark.
 
Ich würde ansonsten zum HX520 greifen, da auch hier Kabelmanagement vorhanden ist. Evtl. auch ein Dark Power Pro von BeQuiet.

Die 8800GTX ist besser als die 9800GTX bzw. 8800GTS? Finde ich interessant. Dann werde ich evtl. doch zur 8800GTX greifen. Am liebsten hätte ich noch die Ultra, die ist mir allerdings zu teuer, für dann doch die recht alte Technik.
 
Schau mal, was hier ab 1600x1200 mit FSAA/AF passiert =) Das sollte eigentlich überzeugen. Ich hatte/habe jetzt beide Karten da und die GTX ist mein klarer Favorit, wenn es um spielen mit AF/FSAA geht
 
Alles klar, wobei die 9800GTX ja noch überlegen ist, bei 4*AA. SLI lohnt nicht, oder?
Welches Netzteil? Corsair oder Be Quiet!?
 
Die 9800GTX is einfach schneller getaktet und das kannst auch mit der GTX machen.. Und wenn ich schon die Möglichkeit hab, 8xAA zu nutzen, würde ichs auch tun.

HX520 fände ich ganz gut, ein Bequiet 550 Dark Power Pro ebenfalls.
Lautstärke weis ich leider nicht, ich finde mein VX ganz gut.(nicht objektiv, aber mei)

Ich würds den Preis entscheiden lassen....

e:/ SLI is teuer, braucht Strom, bringt - wenns klappt- sehr gute Leistung und auch ein paar Probleme mit sich.
Bevor du nen Nforce nimmst, lieber den X38 und mit der Option auf späteres Crossfire...
 
Ist der G92 Chip denn nicht im Allgemeinen schneller? Nvidia scheint sich ja was von einem speziellen Kompressionsverfahren zu versprechen.

Alles klar, Netzteilfrage ist dann geklärt :)
 
im Grunde hat er eine höhere Grundleistung, ihm geht aber der Vram schnell aus und "krankt" an einer zu kleinem Speicherinterface.

Diese Treiberoptimierung hilft der 9600Gt, die so in die Nähe der 8800Gt gehievt wird.
 
Alles klar. Würde dann vom Netzteil her das HX520 nehmen, weils günstiger ist. Reicht das denn auch noch für einen späteren Crossfire Verbund?
 
jup. im Watt-Sammelthrad gibts genug Beispiele, dass das locker ausreicht. nur mit Quadcrossfire oder Triple wär ich vorsichtig...
 
Alles klar.

Besten dank dann. Bliebt nur noch die endgültige Entscheidung zwischen 9800GTX und 8800GTX. Aber ich denke es wird die 8800GTX.

Wie ist das? 64bit OS ist ausgreift genug?
 
Ja, Vista eben. Entweder XP 32bit, oder Vista 64bit. je nach Ram würd ich mich entscheiden => vista.

et ceterum censeo 9800GTX esse delendam..
 
Zurück