• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfig. benötige Hilfe!

Fundin

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfig. benötige Hilfe!

Hallo Leute, habe mir mal nen PC selbst konf. und würde gerne eure Meinung hören bzw. Verbesserungsvorschläge:

PC wird zu 95% zum Zocken verwendet:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
GraKa: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX
Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU Lüfter: Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
DVD-Brenner: hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS324-32 schwarz SATA Retail

beim Mainboard bin ich mir echt nicht sicher.

Aber viel wichtiger ist für mich das genügend Platz im Gehäuse ist, die neuen CPU Lüfter sind ja ordentliche Dinger. Falls der Tower zu klein ist bitte ich um Tipps bzw. Vorschläge.

Danke im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Konfig. benötige Hilfe!

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 --> :daumen:
GraKa: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop --> :daumen: könntest auch die sapphire dual fan nehmen oder die asus dc2
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX --> bin nicht son gigabyte fan aber ist sicher gut. sonst asrock z68 extreme3/ extreme4 oder asus p8z68
Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook --> gut aber 1. störende heatspreader 2. sind 1600 mhz sinnlos da sie nur 1-2% schneller sind unter SB als 1333
empfehlung 1333: teamgroup elite, corsair valueselect, nackter g.skill ram oder corsair xms3
empfehlung 1600: corsair vengeance LOW PROFILE (= ohne heatspreader, die bringen nur platzprobleme mit cpu kühlern)
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) --> :daumen:
CPU Lüfter: Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software --> zu klein. da würd ich dir sowas empfehlen: hr02 macho, alpenföhn k2, silver arrow, phanteks oder noctua
Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware, --> zieh 200W ab und mach ein e9 draus dann bist du dabei. klick wenn du unbedingt ein unnötig großes NT willst nimm die 580er Version
Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook --> wird mit den großen cpu kühlern eng (je nach dem welchen du nimmst passt es evtl) CPU Cooler height: 160mm. sonst könntest du dir die cooler master HAF anschauen z.b.
DVD-Brenner: hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS324-32 schwarz SATA Retail --> für um 16 gibts die LG GH 22NS

willst du überhaupt übertakten?
ich gehe davon aus du zockst auf full hd?

PS: herzlich willkommen im forum :D

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke für die rasche Antwort.

früher war ja ASrock bissl hinterher, aber glaub das "war" mal so. Ich glaube das ASRock Z68 Extreme 3 Gen3, Z68 würds leicht tun, zum Extreme 4 is ja ned viel unterschied, außer der Preis, oder seh ich da was falsch?

die g.skill ram die du vorschlägst gefallen mir sehr gut, haben auch eine sehr gute Bewertung, deckt sich mit meiner Meinung über G.skill

der silver arrow lüfter wäre auch meiner erste Wahl, mit der größe hab ich so meine Probleme, aber gut ist er.

Welches der Cooler Master HAF Modelle empfielst du? bzw. hast du einen bevorzugte Tower Midi oder Big? hab so viele Gehäuse angeschaut, aber werd von mal zu mal blöder dabei.

Buh übertakten werd ich wohl weniger, ist schon einige Zeit her als ich das gemacht hab.

Danke sehr

kein problem :)
naja das 4 hat halt einige anschlüsse mehr

du willst nicht übertakten?
dann brauchst du 1. keine großen cpu kühler 2. eigentlich kein z-board 3. keinen i5 2500k dann nimmst du einen i5 2400 der ist nicht übertaktbar daher günstiger

dann kannst du auch bei deinem lancool bleiben.
beim HAF das 922 (was ich habe)

wie ich mich kenne übertakt ich dann sowieso wieder, mir is lieber ich hab die Möglichkeit.

jo der HAF ist nicht schlecht, haste da Platzmangel bei dir? Wie ists mit der Lautstärke?

platz ohne ende xD
ich hab eine der längsten grakas (asus engtx 570dc2 - 30cm) und einen der höchsten cpu kühler (be quiet dark rock advanced 166mm) und keinerlei probleme.

hmmm wenn du sie runterregelst sind sie wohl leise. ich hab sie kurzerhand ersetzt durch 3 120er und einen 140er enermax t.b. apollish red (falls du was farbiges möchtest 100%ige kaufempfehlung.
sonst enermax t.b. silence

Ich könnte dir folgendes empfehlen:

Fractal Design Arc Midi (Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland) ca. 74€
Thermalright Silver Arrow (Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland) ca. 48€

Ich hab das selber so verbaut und das passt alles super. Das Gehäuse ist ausreichend groß, und hat ein gutes Kabelmanagement. Wenn du nicht gerade 3 Gafikkarten im SLI/CF laufen lassen willst und 2 PSUs verbauen willst, reicht es locker. Ich finde auch die Staubfilter sehr positiv.

Der Silver Arrow ist schon ne Wucht, wenn man den so vor sich hat, funzt aber halt auch super. Als Grafikkartenkühler hab ich den Peter mit 2 Silent Wings drinnen. Aber da ist dann nur noch wenig Platz für andere PCI-Karten, die Grafikkarte (HD 5850) nimmt mit dem Kühler nämlich knapp 5 Plätze in Anspruch. Ist ein bisschen überdimensioniert, aber der alte Kühler hat mir einfach zu laut gebrüllt und die Karte wurde immer super heiß, jetzt ist es eine Seltenheit wenn sie mal über 40°C kommt.

Meine CPU (Phenom II X4 965BE @ 3,6GHz) bleibt ganz ruhig unter der 40°C Grenze. Ist schon hübsch so. :)

:-O eine 5-Slot-Grakalösung :ugly:
gibts da fotos von? :D sieht sicher ziemlich krass aus ^^
da ist ja das halbe gehäuse voll mit graka :lol:

Gibts:

Anhänge

• 20120128_Computer_4.jpg
    20120128_Computer_4.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20120128_Computer_2.jpg
    20120128_Computer_2.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 51

hmmm ...

Ich hätte es schon gern ein bisschen ordentlicher.

Jetzt aber Schluss mit dem Off-Topic Zeug ... :D

schaut sehr gut aus denke ich :daumen::daumen::daumen:
die 580W wirst du niemals brauchen aber wenn du gern unendliche reserven haben willst :ugly: :P

Zurück