• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Jo, schon, wenn du dir was vernünftiges kaufen willst, dann tu das, du darfst, du sollst :D - aber mit der Soundkarte würde ich eben bis dahin auch noch warten, häufig gibt's auch eine bessere/schlechtere Wahl, als das, was man gerade sieht. Man sucht ja erst Grafikkarte und CPU heraus und dann das Netzteil, nicht umgekehrt :D

Da hast du allerdings recht. :D

Müssen auch nicht genau die M-Audio sein. Auf jeden Fall sind so ein paar aktive Nahfeldmonitore (oder auch einfach Boxen) eine äusserst sinnvolle Investition.

Gute Boxen hat man seeeeehr lange und die Ohren werden es einem danken. Zudem kann man die Teilchen auch sehr einfach zu einem 5.1 System ausbauen/erweitern.

Müssen auch nicht genau die M-Audio sein. Auf jeden Fall sind so ein paar aktive Nahfeldmonitore (oder auch einfach Boxen) eine äusserst sinnvolle Investition.

Gute Boxen hat man seeeeehr lange und die Ohren werden es einem danken. Zudem kann man die Teilchen auch sehr einfach zu einem 5.1 System ausbauen/erweitern.

Müsste ich zu denen eigentlich noch einen Subwoofer kaufen?

Und wat soll die sinnfreie Konfig jetzt, mit i7, 630 Watt Netzteil und der völlig überteuerten GTX780 :ugly: ?

Nochmals zum Arbeitsspeicher: Hat hier jemand eine konkrete Kaufempfehlung bzw. welche Marke ist empfehlenswert? Inwiefern sind niedrige Timings wichtig?

Und bei der Wahl des Mainboards leuchtet mir immer noch nicht ganz ein, auf welchen Kriterien hier die Kaufentscheidung beruhen soll. Welches Mainboard von den drei anfangs genannten ist am empfehlenswertesten (MSI Z87-G43, Gigabyte GA-Z87-HD3, Asus Z87-K)? Auf was sollte man hier achten?

Nochmals zum Arbeitsspeicher: Hat hier jemand eine konkrete Kaufempfehlung bzw. welche Marke ist empfehlenswert? Inwiefern sind niedrige Timings wichtig?

Und bei der Wahl des Mainboards leuchtet mir immer noch nicht ganz ein, auf welchen Kriterien hier die Kaufentscheidung beruhen soll. Welches Mainboard von den drei anfangs genannten ist am empfehlenswertesten (MSI Z87-G43, Gigabyte GA-Z87-HD3, Asus Z87-K)? Auf was sollte man hier achten?

Welche/und wieviele Anschlüsse brauchst du? Dazu: möchtest du übertakten?
Das sind die wichtigsten Kriterien, welche bei der Mainboardwahl entscheidend sind. Gibt noch Sachen wie SLI/CF etc. aber das scheint ja nicht geplant zu sein.

Ich mache mal ne zusammenfassende Configuration für deine Bedürfnisse:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Einen i7 braucht es nicht unbedingt. Wenn du ihn dir gönnen willst, kannst du das natürlich gerne machen)
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder:
Samsung SyncMaster S24B350TL, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder:
*Perfect Pixel* New X-STAR DP2710LED 27" 2560x1440 LED Computer Monitor *Matte | eBay :D

Ich würde ja direkt den K2 auf den 4670K pflanzen.

Und die 670 schafft es, nen WQHD Monitor zu befeuern ?

Ich würde ja direkt den K2 auf den 4670K pflanzen.

Und die 670 schafft es, nen WQHD Monitor zu befeuern ?

Wenn der TE sagt es stört ihn nicht, wenn nicht alles maxed out ist (was ich vernünftig finde) dann durchaus. Man kann in sehr vielen spielen maxed out noch flüssig spielen und bei den Grafikbrechern spielt man dann halt auf mittel mit 2/4xAA

K2 oder Noctua Nh-D14 kann man sich natürlich auch gerne gönnen. Ich hab den Mugen 4 wegen dem Montagesystem genommen -> ein feuchter Traum!

Okay :daumen:.

Also würde sich für mich durchaus auch einer dieser leckeren Koreaner lohnen ?

7950 auf 7970 Niveau getaktet.

klingt machbar.

ich hau so'n teil an ne 7970 ghz ed, werd dann mal berichten, was da so geht... im schlimmsten fall muss halt doch die 780 her!

Welche/und wieviele Anschlüsse brauchst du? Dazu: möchtest du übertakten?
Das sind die wichtigsten Kriterien, welche bei der Mainboardwahl entscheidend sind. Gibt noch Sachen wie SLI/CF etc. aber das scheint ja nicht geplant zu sein.

Ich mache mal ne zusammenfassende Configuration für deine Bedürfnisse:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Einen i7 braucht es nicht unbedingt. Wenn du ihn dir gönnen willst, kannst du das natürlich gerne machen)
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder:
Samsung SyncMaster S24B350TL, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder:
*Perfect Pixel* New X-STAR DP2710LED 27" 2560x1440 LED Computer Monitor *Matte | eBay :D

Beim Mainboard brauche ich eigentlich nur die nötigsten Anschlüsse, denke ich. Oder habe ich hier bei meiner PC-Konfiguration einen Vorteil beim Gigabyte GA-Z87X-D3H gegenüber den günstigeren Boards MSI Z87-G43, Gigabyte GA-Z87-HD3 und Asus Z87-K?

Übertakten würde ich evtl. später in ein paar Jahren. Ich hätte mir gedacht, ich lege mir dann eine neue Grafikkarte zu und könnte die CPU übertakten, damit diese die Grafikkarte dann nicht limitiert bzw. damit die CPU dann auch noch genug Leistung bringt. Der i7 4770k müsste da doch dann ziemlich lange halten, nicht? Vor allem hätte ich mir bei der Wahl des i7 gedacht, dass sich Hyperthreading in Zukunft bei Spielen und Anwendungen bezahlt macht.

Beim RAM hätte ich noch ein paar Fragen: Sind die Timings 9-9-9-24 am besten? Brauch ich bei meiner PC-Konfiguration einen Low Profile RAM?

Du schlägst mir jetzt als HDD die Western Digital Red vor? Eignet sich diese denn auch als Desktop-HDD? Welche Vorteile hätte ich gegenüber der Seagate 7200.14?

Beim Bildschirm reichen mir übrigens ein 23". Dass es vom Asus MX239H schon ein Nachfolgemodell gibt wusste ich nicht. Hast du hierzu einen Test gefunden?

Zuletzt bearbeitet:

smt wird vielleicht irgentwann in games genutzt, aber bis dahin ist der i7 eh ne krücke. von daher ist der i5 die bessere wahl. das z87x d3h hat so ziemlich das beste p/l, deshalb wird´s empfohlen. die timings sind weniger wichtig (unwichtig), hauptsache lp und 1,5v. ob wd red oder 7200.14 ist egal, da kannste ne münze werfen

smt wird vielleicht irgentwann in games genutzt, aber bis dahin ist der i7 eh ne krücke. von daher ist der i5 die bessere wahl. das z87x d3h hat so ziemlich das beste p/l, deshalb wird´s empfohlen. die timings sind weniger wichtig (unwichtig), hauptsache lp und 1,5v. ob wd red oder 7200.14 ist egal, da kannste ne münze werfen

Ja schon, aber was genau bringt mir das Gigabyte GA-Z87X-D3H gegenüber dem günstigeren GA-Z87-HD3 bzw. den beiden Alternativen MSI Z87-G43 und Asus Z87-K?

Und wegen dem i7 meinte ich nicht nur Spiele sondern auch Anwendungen (z.B. Bildbearbeitung).

Was haltet ihr von diesem Arbeitsspeicher von Adata? Woran erkenne ich ob dieser Low Profile ist?

Wegen der HDD: Laut diesem Test ist die Zugriffszeit der Western Digital Red relativ schlecht. Merke ich davon etwas, wenn ich meine Musik auf der HDD abspeichere und von dort aus abspiele?

Noch eine Frage zum Netzteil: Bringt Kabelmanagement spürbar etwas beim Airflow?

1. Der RAM ist Low Profil.
2. Nein, du merkst nichts davon, wenn du Musik abspielst, da die Festplatte ja einen Puffer hat.
3. nicht wirklich, solange man die Kabel gut verlegt, ist alles super.
4. Für Bildbvearbeitung reicht auch der i3. Der i7 lohnt einfach nicht. Wenn dein Ego den will, dann kauf ihn dir. Ist dein Geld.

Zurück