• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Kauf, jetzt oder später? Beratung bitte

die Kingston ist doch gut. Welche M.2 ist im grunde genommen egal. schlecht gibt es da nicht.
Bei der SSD hab ich bei mir Crucial drin. andere sind aber auch gut. Guck nachm Preis.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So nun wollte ich mich nochmal melden.

SSD habe ich jetzt gefunden:

Soll ja sehr gut auch sein wurde mir gesagt. Was haltet ihr davon?

Habe jetzt einen Be Quiet! Straight Power 750 in Gold erworben.
Ich suche nach wie vor noch einen CPU-Lüfter für mein Ryzen 7 5800x und B550 Motherboard.
Welchen würdet ihr empfehlen für ausreichende Kühlung?

Dark Rock 4 (Pro)
Scynthe
oder
Mugen 3?
 
Oder den Brocken 3. Mugen 3 sowieso nicht, wenn dann den Mugen 5. Das ist die aktuelle Version.
Dark Rock ist ziemlich wuchtig... damit kann man Probleme mit hohen Ram kriegen.
Wenn du den Brocken 3 nimmst der ist asymmetrisch aufgebaut. Damit gibt es mit dem Ram keine Probleme.
 
Vielen Dank RyzA.
Vielleicht sollte ich noch eine Sache anmerken:
Für den Ram hatte ich mir jetzt die:
ausgesucht. Würden die bei allen besprochenen Lüftern passen oder nur bei bestimmten?

Edit: bringt der Brocken 3 denn auch definitv genug Kühlleistung?
 
So also bei den SSDs kannst du wirklich alles nehmen. Die Frage ist nur, will man das ^^. Naja ganz so tragisch ist es nicht. Mein Einwand galt dem geringen max. Schreibvolumen (TBW). Da hat deine neue 640 TB. Hier kann man abschätzen, wie lange das Teil hällt, auch wenn es nicht genau bei diesem Wert den Geist aufgeben wird. Aber bis zum erreichen dieser TBW hast du Garantie, wenn diese nicht zeitlich abgegrenzt ist.

Von deinen angegebenen Kühlern würde ich den DRP 4 nehmen. Da passt auch dein RAM darunter und der hat deutlich die beste Kühlleistung. Somit läuft dieser auch unter Last leiser, wenn einem das wichtig ist. Beim Gehäuße musst du aber aufpassen, dass dieser auch von der Höhe her rein passt. Sonst wäre das ärgerlich.

Sry für die späte Antwort.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Rechner und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Chris
 
So also bei den SSDs kannst du wirklich alles nehmen. Die Frage ist nur, will man das ^^. Naja ganz so tragisch ist es nicht. Mein Einwand galt dem geringen max. Schreibvolumen (TBW). Da hat deine neue 640 TB. Hier kann man abschätzen, wie lange das Teil hällt, auch wenn es nicht genau bei diesem Wert den Geist aufgeben wird. Aber bis zum erreichen dieser TBW hast du Garantie, wenn diese nicht zeitlich abgegrenzt ist.

Von deinen angegebenen Kühlern würde ich den DRP 4 nehmen. Da passt auch dein RAM darunter und der hat deutlich die beste Kühlleistung. Somit läuft dieser auch unter Last leiser, wenn einem das wichtig ist. Beim Gehäuße musst du aber aufpassen, dass dieser auch von der Höhe her rein passt. Sonst wäre das ärgerlich.

Sry für die späte Antwort.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Rechner und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Chris
Danke Chris und danke an alle anderen!

Einzelteile sind bestellt, jetzt gehts bald ans einbauen!
Habe mich übrigens für den Dark Rock 4 Pro Lüfter entschieden ;-)
Werde mal berichten.

Guten Rutsch euch allen!
 
Leute ich habe ein Problem:
Hardware habe ich fachgerecht eingebaut.
CPU (Amd 7 5800x) mit wärmeleitpaste versehen und cpulüfter (Dark Rock 4 pro) draufgesetzt und festgeschraubt.

Gehäuse ist das silent base 802 mit 2 Lüftern vorne und einem hinten.
Ich habe extra alle abdeckungen angenommen bzw. Die meshabdeckungen drangemacht für besseren airflow.
Soviel zur Hardware.
Nun wollte ich mal wissen wie heiß die cpu wird.
Und da habe ich mich schon sehr erschrocken....
Getestet wurde mit aida64.
Nach gut 5min. Ist die Temp. schon auf 78 hochgegangen....Und das trotz der guten Lüfter......
Bitte helft mir.
 
Hi,
hm Folie vom Kühler ist ab?
Wärmeleeitpaste dünn aufgetragen?
Schrauben so fest angezoogen wie es sein soll?
Wenn ja, heist es das der 5700x ein Hitzkopf sein soll sprich er wird wohl unter Last bis zu 91°C heiss werden.
Macht der denn irgendwelche Probleme?
Schau mal hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Folie ist natürlich angemacht worden.
WLP habe ich so dünn wie möglich aufgetragen aber ohne das es irgendwo Löcher gibt.
Ich schaue mir morgen nochmal alle Lüfter an ob sie problemlos drehen....
Bin etwas verwundert nach wie vor. gerade bei so einem Gehäuse und mit der Anzahl der Lüfter+ CPU lüfter.

Vielleicht gibt es von euch noch Tipps?
Bin efür verzweifelt. Da ich ja wirklich gute Hardware habe die problemlos und optimal gekühlt laufen soll.
P.s.: Probleme macht es nicht...aber nach 5min. So einen Wert zu haben stimmt mich sschon nachdenklich.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen von anderen Usern....

Edit:
So wie ich das in dem Video sehen kann, kommt die Temp. Nicht über 61grad ?
Ist ja bei mir mehr als 10grad mehr
 
Findest du ? Also ich denke das ist zu hoch. Bei 5min. Belastungstest gleich so etwas.... 78grad.
Will garnicht Wissen wie hoch er nach 30min. Ist....

Habt ihr Lösungsansätze ?
 
Also ich kann mich nur wiederholen.
Schau mal hier:
Wenn Du dennoch die Temps runterschrauben möchtest, kannst du das Ding unter Wasser setzen z.B. mit ner AIO oder einer Custom Wasserkühlung.
Ich habe meine R5 3600 unter eine AIO gesetzt und habe locker im Durchschnit 15-20°C weniger Durchschnittstemperatur.
Ich habe den hier im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Findest du ? Also ich denke das ist zu hoch. Bei 5min. Belastungstest gleich so etwas.... 78grad.
Will garnicht Wissen wie hoch er nach 30min. Ist....
Dann so bei 80°C würde ich tippen :ka:
So wie ich das in dem Video sehen kann, kommt die Temp. Nicht über 61grad ?
Die haben das auf einen Benchtable ohne Gehäuse.
Ist doch logisch dass deren Temperaturen deutlich niedriger sind.

Bau deine Seitenwand doch mal ab und beobachte selbst.
 
Danke für eure posts.
Ich werde einfach mal beobachten.
Ggestern habe ich die WLP erneuert:
Kkomischerweise sind an cpu und kühler krartzer ???siehe Bilder.
Keine ahjung wie die dorthin kommen .....war extrem vorsichtig.
Ist das schlimm? Mal abgesehen von der Optik ? Performancemäßig meine ich.
Ärgere mich wahnsinnig
 

Anhänge

  • 20210113_175209.jpg
    20210113_175209.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20210113_180141.jpg
    20210113_180141.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 21
Wie hastn die gesäubert? Mit Schleifpapier?
Macht nix, keine Sorge. ;)

Das nächste Mal vorsichtig mit einem in etwas reinem Alkohol (Apotheke zB) getränktem Tuch probieren.

Gute WLP muss man übrigens auch bei Dauernutzung nicht oft wechseln.
So alle 2-3 Jahre dürfte reichen, bei einer Arctic MX4 Paste zB.

..laut deren Support hält die Paste bei häufiger Nutzung auf der CPU (auch in der Tube) mindestens 8 Jahre...hab ich aber noch nicht getestet.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück