• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Kauf, jetzt oder später? Beratung bitte

hans_peter_05

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich möchte mir einen Gaming PC bis ca. 1500€ zulegen.
Dabei sollte er natürlich:
- Zukunftssicher sein
- relativ aktuell
- später aufrüstbar sein
- als Fertigpc oder zum Zusammenstellen

Da ja (noch) BlackWeekend ist, habe ich mich ein wenig umgeguckt aber nie wirklich das passende gefunden.

Auf zwei PC-Angebote bin ich gestoßen, die ich interessesant finde. Wollte aber eure Meinung erstmal dazu hören:

und:

Meine Frage ist einfach: jetzt zum BlackWeekend noch zuschlagen oder ggf. noch warten?
Habe gehört das die Grafikkarten im moment schlecht zu bekommen sind (Lieferengpässe) und sehr überteuert sind.
Ist es daher ratsam, noch etwas zu warten bis Januar oder Februar und dann einen PC zu kaufen?

Im moment tendiere ich eher zu einem (fertig) PC von Agando oder Dubaro. Oder mir selber einen zusammen zu bauen. Obwohl ich nicht so sehr Ahnung vom Zusammenbauen habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schönen 1. Advent.
Gruß
Peter

Neben Grafikkarten sind auch CPUs schwer zu bekommen...zumindest Ryzen 5000. Allerdings wage ich im Moment zu bezweifeln, dass sich das bis Februar wirklich gelegt hat...von daher kannst du auch jetzt einen PC kaufen und dann ggf später auf mehr Kerne umrüsten ;)

Ok.
Was würdest du mir denn raten?

Also ich möchte lange etwas von dem Pc haben und auch aufrüsten können.
Gibt es zur Zeit gute Angebote bei Agando oder Dubaro?

In meinem Budget von 1500€ was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?

Warte bis Ryzen 5000 und Radeon 6800 verfügbar ist und bau dir einen zusammen. Da bekommst du den höchsten Gegenwert für dein Geld.

Zur Zeit ist alles sauteuer und kaum zu bekommen. Dieses Jahr war eine neue Gen Hardware mit großer Leistungssteigerung am Start. Es haben viele Leute aufgerüstet.

Wann wird das ungefähr sein?

Würde ich da auch mit 1500€ hinkommen?
Und was sagt ihr allgemein zu der Ausstattung:

Könnt ihr den empfehlen?

Wenn wir Glück haben nächstes Frühjahr ^^

Ja, wenn sich die Preise mal wieder Richtung UVP bzw darunter orientieren würden. gäbe das einen tollen Gaming PC.

Bei 1500€ erwarte ich 32 GB RAM, ein Board mit B550 Chipsatz und eine aktuelle Grafikkarte. Die 2080S wird wohl gerade von der RTX 3060 Ti "überholt" (UVP 400€) und die ist dabei deutlich effizienter.

Um mal einen groben Überblick zu geben, wie ich es aktuell für 1500€ machen würde (wenn Hardware zu "normalen" Preisen verfügbar wäre):

Ryzen 5600X 300€ (UVP)
B550 Board bis 150€
32 GB RAM bis 150€
Netzteil 100€
Gehäuse 100€
SSD 100€
RTX 3070 für 500€ (UVP) // RX 6800 für 580€ (UVP)

Da muss man jetzt mal gucken, wie sich Preise entwickeln und welche Karte eher lohnt. Ich finde die 3060 Ti klingt auch ganz nett ^^ Nicht zu vergessen die neuen AMD Karten, die wenigstens mit einer ordentlicher Speicherausstattung daherkommen.
Natürlich sind die Preise nur grob. Einigen reicht ein günstiges Gehäuse oder RAM mit 3200 MHz (wären dann nur noch gute 100-120€). Wieder andere möchten einen extra CPU Kühler (ca. 30-50€) und der nächste braucht noch ne Festplatte mit drölf TB Speicher oder ne extra Soundkarte für 100€ oder was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Die waren in den News kurz vor Release der Hardware...

Und ja, mir wäre der zu teuer. Vor drei Monaten wäre das okay gewesen, auch wenn man dann gesagt hätte: warte auf die RTX 3000er Karten.

Wenn wir Glück haben nächstes Frühjahr ^^

Ja, wenn sich die Preise mal wieder Richtung UVP bzw darunter orientieren würden. gäbe das einen tollen Gaming PC.

Bei 1500€ erwarte ich 32 GB RAM, ein Board mit B550 Chipsatz und eine aktuelle Grafikkarte. Die 2080S wird wohl gerade von der RTX 3060 Ti "überholt" (UVP 400€) und die ist dabei deutlich effizienter.

Um mal einen groben Überblick zu geben, wie ich es aktuell für 1500€ machen würde (wenn Hardware zu "normalen" Preisen verfügbar wäre):

Ryzen 5600X 300€ (UVP)
B550 Board bis 150€
32 GB RAM bis 150€
Netzteil 100€
Gehäuse 100€
SSD 100€
RTX 3070 für 500€ (UVP) // RX 6800 für 580€ (UVP)

Da muss man jetzt mal gucken, wie sich Preise entwickeln und welche Karte eher lohnt. Ich finde die 3060 Ti klingt auch ganz nett ^^ Nicht zu vergessen die neuen AMD Karten, die wenigstens mit einer ordentlicher Speicherausstattung daherkommen.
Natürlich sind die Preise nur grob. Einigen reicht ein günstiges Gehäuse oder RAM mit 3200 MHz (wären dann nur noch gute 100-120€). Wieder andere möchten einen extra CPU Kühler (ca. 30-50€) und der nächste braucht noch ne Festplatte mit drölf TB Speicher oder ne extra Soundkarte für 100€ oder was auch immer...

Nun möchte ich mich nochmal aus aktuellem Anlass an euch wenden:
habe soeben diesen Artikel gelesen:

Da ich schon gerne bald einen PC zusammenstellen würde, stellt sich natürlich für mich die Frage: doch lieber jetzt kaufen, trotz leicht erhöhten Preisen oder lieber warten, mit dem Risiko das es im Jahr 2021 nur noch schlimmer wird?

Ich habe gesehen, dass die aktuellen 5000er AMD Ryzen verfügbar sind...zumindest bei dubaro zum Zusammenstellen.

Was würdet ihr mir raten?
2. Möglichkeit wäre:

- 2060ti per Ebay Kleinanzeigen kaufen: ca. 500€ oder knapp 470€ mit Rechnung und Garantie
- Ryzen 7 5800x für ca. 500€ ebenfalls bei Ebay Kleinanzeigen mit Rechnung und Garantie
und sich den Rest bestellen und dann zusammenbauen.

Habe das mal durchgerechnet: wäre ich evtl. bei 1500- 1600€. Klingt erstmal okay oder ?
Was meint ihr zu meinen Ideen?

Gruß
Peter

Ich meine, dass man für 500€ eine RTX 3070 (oder wenigstens das beste Custom Modell der RTX 3060) bekommen sollte, die mit einer 2060 Super (glaub, es gab keine Ti oder?) den Boden wischt. Den 5800X bekommst du neu bei mindfactory für 525€ - mit Rechnung auf deinen Namen. Da würde einen weiten Bogen um die Kleinanzeigen machen!

Also gegen dubaro spricht nichts. Ich kann verstehen, dass man einen Rechner haben möchte/braucht, aber die Preise unterstütze ich einfach nicht. Und die Leute auf Kleinanzeigen erst recht nicht.

Hallo,

so nun möchte ich mich nochmal aus aktuellem Anlass melden:

Ich habe es nun geschafft über den UVP-Preis an:
- RX 6800
- AMD Ryzen 7 5800x

zu kommen.

Nun habe ich mich für folgendes Mainboard entschieden:

MSI B550 Gaming Edge Wifi AMD Mainboard​

SSD: 1 TB 970 evo plus NVMe M.2
Cpu-Lüfter: noctua nh d15
Netzteil: welches könnt ihr für meine Konfiguration empfehlen?
Gehäuse: gucke ich noch....irgendwas dezentes. Ohne Glasscheibe oder schnickschnack. Bis 100€ vielleicht habt ihr eine Empfehlung?

Edit:// sind noch weitere Lüfter erforderlich oder reicht das ?
Vielen Dank und einen schönen 4. Adventsabend weiterhin.

Nun, schade das ich keine Antworten bis jetzt bekommen habe....
Vielleicht muss ich konkreter werden.

Hardware, die ich bereits gekauft habe:
- RX 6800
- AMD Ryzen 7 5800x
- MSI B550 Gaming Edge Wifi AMD Mainboard
- Cpu-Lüfter: noctua nh d15

Was ich noch plane für den restkauf:
- Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
- Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1186653.html
oder

Was sagt ihr zu dem geplanten Setup.
Bzgl. Netzteil? Ist dies zu überdimensioniert oder für das Setup gut so?

Tower: Ist er groß genug für mein Setup? und genug Airflow ?

Wünsche schonmal schöne Weihnachten!

Der Noctua wäre mir zu teuer, da bekommst du mit dem Dark Rock Pro 4 einen eins zu eins gleich guten Kühler und das zu 15€ weniger. Wieso 750 Watt? Und bei der NVMe würde ich eine mit mindestens 800 TBW nehmen.

Der Noctua wäre mir zu teuer, da bekommst du mit dem Dark Rock Pro 4 einen eins zu eins gleich guten Kühler und das zu 15€ weniger. Wieso 750 Watt? Und bei der NVMe würde ich eine mit mindestens 800 TBW nehmen.
Also weil mir das ein Freund empfohlen hat mit den 750watt. Er meinte so hätte ich noch Reserven für etwaige Upgrades etc....

Wir viel bräuchte ich denn min. Watttechnisch Für meine Konfiguration?
Wenn weniger Watt auch völlig ausreicht: was könnt ihr für ein Netzteil empfehlen ?

SSD: was kann ich da noch besseres kaufen als das von mir angegebene von Kingston?

Suche auch noch ein geeignet Gehäuse.... ist das von Fractal Design meshify c vom airflow ausreichend?
Kennt ihr sonst noch gute Gehäuse die dezent sind ? Ohne Glaswand oder so?

Midi-tower sind vermutlich zu klein oder? Wie groß müssten die denn min. Sein ?

Zurück