PC kann nicht per Powerbutton (4 sek) ausgeschaltet werden

Olray

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe einen lustigen Fehler auf meinem Spielecomputer festgestellt und brauche eure Meinung.
Tathergang:
Letzten Samstag meldete mein MSI-Board einen Fehler mit dem Arbeitsspeicher (3 Piepser). Nachdem ich diesen präventiv getauscht habe, macht der Computer nun gar nichts mehr. Nun das Lustige: Ich kann ihn zwar einschalten, aber nicht mehr mit dem Powerbutton ausschalten. Auch das Ausbauen der GraKa sollte vom MB von Piepstönen gemeldet werden.
Hinweis: optisch ist alles i.O. die LEDs der Hauptplatine leuchten und alle Lüfter funktionieren Vorschriftsmäßig. Auch habe ich *keine* Änderungen an der Hardware vorgenommen (die letzte Änderung ca. Juni 2021)

Nun brauche ich eure Meinung: Ich schwanke zwischen toter CPU und defektem Board. Denn das BIOS wird ja auch durch die CPU ausgeführt. Kein BIOS, kein Pieps. Dagegen spricht, dass der PC sich zwar einschalten, aber nicht durch 4-sekündiges Drücken des Powerbutton auschalten lässt und das ist IMHO eine Funktion des Mainboard.

Irgendwelche Ideen oder Hinweise die ich probieren könnte?
 
Wie weit fährt er denn hoch? Wenn der POST schon ganz früh unterbrochen wird, kann das Verhalten schon möglich sein.
In dem Fall kann es CPU oder Board sein, wobei die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Board erfahrugnsgemäß höher ist.
 
Ja, das CMOS habe ich zuerst zurückgesetzt.
Der Computer fährt überhaupt nicht hoch, also auch kein POST. Schade, dass die PCI-POST-Diagnosekarten nicht mehr funktionieren, bei "00" würde ich wohl die Platine tauschen. Also eine Stimme für MAINBOARD :)
 
Hallo zusammen, ich habe einen lustigen Fehler auf meinem Spielecomputer festgestellt und brauche eure Meinung.
Tathergang:
Letzten Samstag meldete mein MSI-Board einen Fehler mit dem Arbeitsspeicher (3 Piepser). Nachdem ich diesen präventiv getauscht habe, macht der Computer nun gar nichts mehr. Nun das Lustige: Ich kann ihn zwar einschalten, aber nicht mehr mit dem Powerbutton ausschalten. Auch das Ausbauen der GraKa sollte vom MB von Piepstönen gemeldet werden.
Hinweis: optisch ist alles i.O. die LEDs der Hauptplatine leuchten und alle Lüfter funktionieren Vorschriftsmäßig. Auch habe ich *keine* Änderungen an der Hardware vorgenommen (die letzte Änderung ca. Juni 2021)

Nun brauche ich eure Meinung: Ich schwanke zwischen toter CPU und defektem Board. Denn das BIOS wird ja auch durch die CPU ausgeführt. Kein BIOS, kein Pieps. Dagegen spricht, dass der PC sich zwar einschalten, aber nicht durch 4-sekündiges Drücken des Powerbutton auschalten lässt und das ist IMHO eine Funktion des Mainboard.

Irgendwelche Ideen oder Hinweise die ich probieren könnte?
Nur einen RAM Riegel im zweiten Slot.
CMOS Clear und dann testen.

Hilft das nicht, alle Stecker kontrollieren.

Alternativ Mainboard ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage testen.
 
Die Riegel funktionieren in einem anderen Rechner einwandfrei (Memtest86) daher lasse ich dir Konfiguration mal unverändert. Aber danke für die Standardantwort :)
 
Nur einen RAM Riegel im zweiten Slot.
CMOS Clear und dann testen.

Hilft das nicht, alle Stecker kontrollieren.

Alternativ Mainboard ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage testen.
Ok ich hab es gemacht. Wie erwartet dasselbe Resultat.
Bild: https://owncloud.hostingundservice.de/s/lHacwNSXGFqICmO

Es ist ein MSI X470 Gaming Pro mit Ryzen 2 2600 und 2x 8GB G.SKILL Aegis DDR4 Typ F4-3000C16D.
Das Gerät hat 1 Jahr lang funktioniert. Abends heruntergefahren, am nächsten Tag tot. Keine Hardwareänderung, kein Gewitter, kein Kurzschluss im Haus.
 
Ja, voller Weihnachtsbaum! :)
Nach genauer Überlegung und einer Stimme für "eher Mainboard" werde ich übermorgen stolzer Besitzer eines ASUS Prime X570 sein. Da mein Ryzen 2-2600 nicht über Radeon verfügt, läuft sie in diesem Mainboard - und ich halte mir die Option einer (laut AMD) "zukünftigen CPU" offen.
Da MSI die Treiberkatastrophe Nahimic verpflichtend installiert, sind MSI-Boards für mich leider keine Option mehr. Ich muss jeden 2. bis 3. Tag den Treiber deinstallieren. Hab mir dafür sogar ein Batch schreiben müssen.
 
Ja, voller Weihnachtsbaum!
Da sind nur 4 LEDs. Beim Bootvorgang cycled er ggf. durch die LEDs und bleibt dann entweder leuchtend bei einer stehen oder keine ist mehr an...
Da MSI die Treiberkatastrophe Nahimic verpflichtend installiert,
Nein. Ich habe selber div. Boards von MSI gehabt und habe sie noch. Da reicht der normale Treiber der von Windows bereit gestellt wird.
Ryzen 2-2600 nicht über Radeon verfügt,
Das hat nichts damit zu tun, dass der R5 2600 über keine iGPU verfügt.
werde ich übermorgen stolzer Besitzer eines ASUS Prime X570 sein.
Viel Spaß mit einem nicht regelbarem Chipsatzlüfter. ;)
 
LEDs: Da die Hauptplatine defekt war, cyclete da gar nichts.

Ryzen 2600: Doch es hat was damit zu tun. Der Ryzen 2 mit GPU läuft nunmal nicht in einem X570-Board, der ohne GPU aber sehr wohl. D.h. ich habe ein Board das laut AMD für die zukünftige Chipgeneration geeignet ist. Also eine gute Anschaffung.

Nahimic: Wird auf meinem Ex-Board als Windows-Pflichttreiber gefühlt alle 2 Tage automatisch installiert - auf jeden Fall aber mehrmals die Woche, obwohl ich die INF-Dateien lösche. Dafür habe ich mir schon eine Batch geschrieben...

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe, den Chiplüfter höre ich überhaupt nicht. Ich wechsle dann jetzt ins ASUS-Board :)
Haltet die Ohren steif und nochmals Danke!
 
Zurück