• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC inkl Monitor ~1500€

Slezer

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich Versuche hier nochmal mein Glück.

Mein Bruder möchte seinen ersten eigenen Rechner. Wir haben auch schon eine Beispiel Konfiguration, diese poste ich zum Schluss.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Brauche einen neuen. Habe diesen rausgesucht: LG 27GL850-B (WQHD 144hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Alle weil nichts vorhanden ist.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- spätestens am fr wegen Black friday

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Monitor^^

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- das eigentliche Ziel ist ~1500€ maximal 1800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- alles quer Beet. Shooter, mmo, alte Spiele sowie aktuelle

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1TB sollte reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Leider möchte mein Bruder RGB.
Einen RGB kühler wäre noch fein.

Ich selber mag das gar nicht. Kenne mich auch 0 damit aus ob ich noch einen rgb Controller o.ä. benötige.

Das hier ist unsere vorläufige Einkaufsliste

Ich hoffe hier gibt es noch Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Selbstverständlich möchten wir das Beste Preis/leistungs Verhältnis.

Ich bedanke mich bei jedem der uns hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Ryzen 5 3600XT ist etwas teuer geworden, ich schlage alternativ den Ryzen 5 3600 vor.

Den Mugen 5 gibt es auch in bunt: *klick*

Beim Arbeitsspeicher würde ich überlegen direkt auf 32GB zu gehen, "Anno 1800" profitiert z.B. schon davon.

Wenn euch beim Netzteil 550 Watt zu wenig sind, greift zu 750 Watt: *klick*.

Das Gehäuse ist wie immer eine Geschmacksfrage, der Rest passt.

Gruß, Lordac

Netzteil ist das BQ SP 11 650W Platin drin. Meinst das reicht nicht?

RGB kühler habe ich gerade getauscht. Der 3600 ist 19€ günstiger. Denke die sind gut investiert.

Ich rede Mal mit ihm und den 32GB RAM

Passt der kühler ins Gehäuse?

Servus,

wenn WLAN/Bluetooth gewünscht/gebraucht wird, würde ich beim Mainboard das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI nehmen.
So eine Info wäre bei Punkt 10.) gut aufgehoben ;)!

Das Straight Power 11 650W hat keine so gute Verkabelung, und ist von der Leistung so ein "Mittelding".
Deshalb der Rat zu 550 Watt, und wenn man lieber mehr hat, zu 750 Watt.

In das BitFenix Nova Mesh SE TG passen CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm, alle drei vorgeschlagene Mugen 5 sind niedriger: *klick*.
Du musst dir nur die Datenblätter bei Geizhals anschauen, etwas anderes mach ich auch nicht ;)!

Gruß, Lordac

550W reichen für das System locker aus.

Ich würde auch zu 32GB greifen.
Wenns Geld knapp ist, kann man auch einfach 3200MHz statt 3600MHz RAM nehmen, denn dann ist der Aufpreis zu 32GB relativ gering.
Ob man 3200MHz oder 3600MHz hat, merkt man nicht.

Wenn 550W locker reichen dann nehme ich lieber das. Läuft aber nicht an der Kotzgrenze oder? Welches von den vorgeschlagenen soll ich nehmen? :D

Das mit den 32gb und dann 3200 schaue ich mir nochmal an. Dann aber 2x16gb oder?

Servus,

beim Netzteil suchst du dir das aus, welches dir am meisten zusagt!

Hier eine Übersicht zu DDR4-3200, CL16: *klick*.
PNY sagt mir nichts, ansonsten würde ich nur die G.Skill Aegis nicht unbedingt nehmen.

Ich rate immer zu 2x16GB, allen deshalb um die Option auf ein zweites Kit zu haben, man weiß ja nie ;)!

Gruß, Lordac

Wenn 550W locker reichen dann nehme ich lieber das. Läuft aber nicht an der Kotzgrenze oder? Welches von den vorgeschlagenen soll ich nehmen? :D

Das mit den 32gb und dann 3200 schaue ich mir nochmal an. Dann aber 2x16gb oder?
Es ist völlig egal, ob ein Netzteil an der Kotzgrenze läuft oder nicht, solange es nicht zu schwach ist und abschaltet.

OK, habe jetzt das BQ SP 11 550W 2.4 genommen.

Ohne RGB und 2x16gb wäre natürlich am besten aber er möchte das unbedingt... Ich zeig ihn Mal beide Varianten.

Die Gehäuse Lüfter sind ja auch RGB, schließe ich die ganz normal auf dem Mainboard an wie normale Gehäuse Lüfter?

Zurück