• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC im Eigenbau 400€

davidenine

PC-Selbstbauer(in)
PC im Eigenbau 400€

Hallo!
Erstmal möcht ich mich vorstellen. Bin der David,18 Jahre alt und komm aus dem schönen Österreich.:)Ich war früher treuer Käufer der PCGH,besitze aber so gut wie keine aktuellen Ausgaben und deswegen bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand was Gaming-Hardware betrifft.Ich brauche also bitte eure Hilfe:

Seit 2003 benutz ich einen Billig PC der sich überhaupt nicht zum spielen eignet,zum Musik hören und surfen.:((Athlon xp 2000+,384 MB Ram,128 MB Radeon 9250 Grafikkarte).Jetzt hab ich vor mir eine neuen Pc zusammenzustellen.Er sollte nicht mehr als 400€ kosten und sich halbwegs gut zum spielen eignen.Also aktuelle Spiele in normaler 1024x768 Auflösung und mittleren Details.Ich hab aber nicht soviel Geld zur Verfügung und deswegen will ich auch nicht die teuersten Komponenten kaufen.Die Grafikkarte könnte ich ja auch in 6-7 Monaten austauschen falls sie dann zu langsam wird.Raum zum Aufrüsten sollte also da sein.

Hier meine gewählte Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Windsor?)
GRAFIKKARTE:HIS HD 4670 IceQ Turbo

ARBEITSSPEICHER:A-DATA DIMM 4 Gigabyte DDR-2 800 Kit
MAINBOARD:BIOSTAR TA790GX A2+
FESTPLATTE:WD 1600 AAJS 160 Gigabyte
GEHÄUSE:CoolerMaster Elite 334
NETZTEIL:Cooler Master eXtremePower 460Watt

Dvd-Laufwerk und alte 40Gig Festplatte werde ich vom alten Rechner mitnehmen

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
1. Kann ich das WinXP von meiner alten Festplatte auf den neuen Rechner mitnehmen?(Hab das schon mal in einer alten PCGH-Ausgabe gelesen)
2. Wisst ihr ob der AMD 64 X2 6000+ wieder bestellbar sein wird oder ob der endgültig ausverkauft ist.
3. Ich habe vor den Pc mit der Zeit weider aufzurüsten.Also bessere Graka,mehr RAM,vielleich besserer CPU, Casemod Gehäuse,mehr Kühler zum OC....Eignet sich diese Zusammenstellung dafür als gute Basis?(Mainboard?)
4. Was ist der Unterschied zwischen AMD Athlon 64 X2 6000+ WINDSOR und BRISBANE???(Was heisst das und welchen sollte ich da nehmen?)

Danke schon mal für die Antworten.:hail:

MFG

David

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC im Eigenbau 400€

Weiss denn keiner eine Antwort?:(Statt der HIS Karte sollte ich vielleicht Zotac GeForce 9800 GT AMP-Edition nehmen.Die ist in der aktuellen PCGH auf Platz 7 bei den PCIe Karten.mhmmm.

Hi
Also naja ich würde die Ati Graka gegen die von dir schon genannte 9800gt austauschen!!
ddann was dein Windows angeht hast du ja sicher eine CD dafür oder?? Wenn ja einfach PC bauen denn Cd einlegen davon BOoten und Installieren!!
Was den Cpu angeht es gibt einen 6000+ in 90 und 65nm fertigung nimm den in 65nm fertigung!!
Der ist ein bissle schneller und wird nicht so heiß!!
Also soweit ich weiß müsste er eig bald wieder bestellbar sein!! Versuch es mal in ein paar verschieden Versandheusern wie HOH.de oder Alternate.de
MFG

Hmm, keine Ahnung, ob und bis wann man noch die schnelleren X2 CPUs bekommt. Du kannst aber auch den Phenom X2 nehmen. Kostet nicht wirklich viel mehr.
Als Grafikkarte würde ich vielleicht mal eine 4830 ausprobieren, ist etwas schneller als eine 4670.
Die 9800GT ist eine umgeklebte 8800GT. Ist zwar auch OK, aber nicht mehr up to date.
Aber wenn du im Sommer eh nochmal nachrüsten willst (sprich GraKa und vielleicht Deneb), dann reicht die natürlich.

Ich persönlich fnde das Cooler Master Elite 334 nicht so toll, ich habe ein Centurion 534.
Einfach mal vergleichen. :D

Wieso ein Mainboard mit 790GX Chipsatz?
Ein Board mit 780G reicht auch.

Nimm ein anderes NT, das Extreme Power ist AFAIR steinalt und stammt aus grauer Vorzeit.
Das siehst schon daran, das das nur passiv PFC hat und 460W, Effizienz bei >70%, also auch fürn Eimer.

1. Ja, das kannst du, such mal im Forum mal nach brett tauschen, aber ich befürchte, das du hier mindestens eine Reperaturinstallation durchführen musst, da du als Computer wohl 'ACPI-PC' hast...
2. Keine Ahnung, er ist aber eh nicht mehr zu empfehlen.
Hier solltest besser einen 5000+ nehmen oder ev. gar einen Kuma, also den Athlon 7750.
Oder halt gleich 'nen 9950BE.
3. Biostar mag ich zwar persönlich nicht soo sehr, ist eher ein Low Cost Hersteller mit Bastellösungen a la Asrock, aber ansonsten sollte das gehen.
4. Windsor = 2x 1MiB L2, 90nm
Brisbane = 2x 512k L2, 65nm

Hi!
Hier die Antworten:
1. Normalerweise dürfte das problemlos möglich sein, wenn du davor alle Treiber (Graka usw.) löscht.
2. Weiß ich leider auch nicht.
3. Also bei der Festplatte würde ich zu einem größeren Modell greifen etwa der Samsung HD322HJ 320 GB
Graka kannste für´s erste lassen wenn du vorhast bald aufzurüsten, aber die 9800GT würde mehr "rocken"
4.Brisbane wird im 65nm Fertigungsprozess hergestellt, Windsor im 90nm-Prozess.

Cool,soviele Antworten in so kurzer Zeit,Danke!:)
Also die WinXP CD hab ich ,aber ich kann den CD KEY nicht wiederverwenden ,der geht ja nur auf einem rechner.Es wäre cool wenn ich die HDD einfach in den Rechner einbaue und dann winxp installieren(Reparieren)kannAber ob es geht?Mal schauen.
Hättet ihr den konkrete Vorschläge was neue CPUs und Mainboards betrifft?Es sollte vom Preis her gleich sein und gute Spieletauglichkeit aufweisen.(Rechner sollte max. 420€ kosten).Also kein langsamer CPU oder schlecht erweiterbares Mainboard.Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar.

Hmm must du denn überhaupt nen neues Gehäuse haben? Wenn du dir nen Moddingtower mal holen willst würd ich dein Altes weiterbenutzen solange...
Und die gesparten Kröten in andere Hardware stecken.
Zudem würd ich die 40GB IDE Platte nicht als OS Platte nehmen wenn du eine SATA2 platte noch kaufst. Ich geh davon aus das deine alte Platte langsamer sein wird als die neue.

EDIT: 4 GB bringen eh nichts mit nem 32Bit OS, also entweder nen 64 Bit OS oder 2GB ram reichen auch wenn du bei XP 32bit bleibst.

Ein neues Betriebssystem wäre schon cool,und ich will ja auch früher oder später auf vista 64bit umsteigen. Aber leider hab ich kein Geld dazu und deswegen muss das noch bis Februar warten.Leider.Und was ein neues Gehäuse betrifft:Mein altes ist schon sehr abgenutzt(5 JAhre alt).Der Powerschalter steckt bei jedem einschalten des Rechners im Gehäuse und ich muss ihn dann mit einer Reissnadel herausklemmen.Dauert nur n paar Sekunden is aber extrem nervig.Und es sieht althässlich aus.(Kann ja mal n Foto posten wenn ihr wollt).Also das Gehäuse wiederverwenden wäre glaub ich keine so tolle Idee, aber wenn sich die ersparten 30€ lohnen, dann werde ich es kurzfrisitig weiterverwenden.
Und was haltet ihr von dem ASUS M3A78 PRO als Mainboard?Kostet bei Alternate 95€ und wurde da auch mit 5 Sternen bewertet.Außerdem unterstützt es Phenom FX, Phenom X4 und Phenom X2 CPUs.Als CPU würde ich dann den Athlon 64 X2 6000+ Boxed Brisbane nehmen.Kostet bei ALternate 78€.Und als Lüfter verwende ich den mitgelieferten,so spar ich Geld.
Oder habt ihr andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

Find das netzteil nicht gerade gut, allein der 80mm Lüfter stört mich und könnte Laut sein.

Empfeheln kann ich das Corsair CX400W. Kostet nicht viel mhr und reicht für dein System völligst aus.

Und das ASUS M3A78 PRO als Mainboard?Kostenpunkt wäre 95€.Außerdem unterstützt es Phenom FX, Phenom X4 und Phenom X2 und wäre damit auch etwas zukunftsicher. Beim CPU bin ich mir noch nicht so sicher.Vielleicht nehme ich den Athlon 64 X2 6000+ Brisbane(2x3,1GHz).

Und das ASUS M3A78 PRO als Mainboard?Kostenpunkt wäre 95€.Außerdem unterstützt es Phenom FX, Phenom X4 und Phenom X2 und wäre damit auch etwas zukunftsicher. Beim CPU bin ich mir noch nicht so sicher.Vielleicht nehme ich den Athlon 64 X2 6000+ Brisbane(2x3,1GHz).

Der 5000+ reicht auch aus. Später kannst du sowieso den Deneb einbauen.

Mein Vorredner hat nicht ganz unrecht. Der 5000+ würde erstmal reichen und später kannste du dann auf Deneb umsteigen. so sparst du nochmal ca. 15€

Gut, dann nehm ich den 5000+ und das ASUS Mainboard.Damit komm ich auf insgesamt 433€.Das ist zwar ein bisschen mehr als ich wollte aber egal.:schief:Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für das OS.:(

SO,ich hab jetzt mal nen Screenshot vom Warenkorb gemacht.Netzteil werde ich woanders kaufen und auf ein neues Gehäuse werd ich voerst verzichten.

Zurück