PC hat schlechte Spieleleistung...

Wenn eine CPU ohne HT zu langsam ist dann ist es auch eine CPU mit HT.
Entweder man schraubt an der pro MHz Leistung oder an der Kernzahl (real, nicht SMT); der Rest "Workaround" bringt nicht viel.

Eine höhere pro MHz Leistung ist der Parallelisierung immer zu bevorzugen da man nicht jeden "Teilcode" programmiertechnisch effizient/sinnvoll parallelisieren kann.
Das war vor 40 Jahren schon so und wird auch die nächsten 40 Jahre bestand haben.
Dazu gibt es 3 Gesetze in der Informatik.

Wenn zum Beispiel eine Speicherallokation länger benötigt als der thruput dann ist ein Single Core genauso schnell wie ein 1000 Core.
Und das ganze ist nicht parallelisierbar. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn solch einen "Teilcode" auf Threads aufzuteilen.
Auch gibt es Beispiele in denen durch die Parallelisierung so viel Overhead entsteht das mehrere CPUs langsamer sein können als einer ab einer bestimmten Anzahl von Instruktionen.
Dann gibt es noch Timing Probleme da der Code ja zeitgleich zusammengesetzt werden muss.
Auch das mindert so gut wie immer die Effizienz einer Parallelisierung.
usw. usf.

Grundsätzlich gilt:
pro MHz Kern Leistung > Rest

Die Antwort auf die Frage: Warum skaliert mein 4 fach SLI System so schlecht in Spielen?
http://youtu.be/WdRiZEwBhsM?t=48s

Da der Xenon (4C/8T) aber nicht mehr kostet als ein i5 und wesentlich billiger ist als ein i7 - Ist der natürlich zu empfehlen.
Durch OC kann man bei den aktuellen CPU Architekturen leider kaum noch was raus holen. Da müsstest du schon die 4,5+ GHz anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe jetzt das Geld für nen FX 6300 zusammen. Werde die nächste Zeit eigentlich nur GTA5 (falls möglich), BF4, BF3, Trails Evolution und eventuell noch Tomb Raider spielen.
Würde es sich da lohnen, vielleicht doch noch 140€ für ne Intelplattform zu sparen? Habe ja schon ein Board für den FX, merke ich bei den Spielen nen großen Unterschied?

So Leute, ich habe jetzt das Geld für nen FX 6300 zusammen. Werde die nächste Zeit eigentlich nur GTA5 (falls möglich), BF4, BF3, Trails Evolution und eventuell noch Tomb Raider spielen.
Würde es sich da lohnen, vielleicht doch noch 140€ für ne Intelplattform zu sparen? Habe ja schon ein Board für den FX, merke ich bei den Spielen nen großen Unterschied?

Ja - würde sich lohnen.
Der FX 6300 ist zwar schon ein großer Sprung nach vorne - aber ein 1150er Intel Quad wäer noch um einiges performanter.

Ja okay, dann werde ich wohl meinen jetzigen Unterbau komplett verkaufen, kriege da vielleicht noch ein bisschen was für :)
Danke für die Hilfe! Dann warte ich eben noch ein bisschen und habe dann was Richtiges, besser als wieder halb zu kaufen wie beim letzten Mal

Leute? Bei meinem PC muss was faul sein.. Dass er nicht gut ist weiß ich, aber 20 FPS bei der BF4 Beta auf 1366*768 mit niedrigsten Details ist ja wohl unfassbar! Woran kann das verdammt nochmal liegen?!

Tut mir leid für den Doppelpost, aber sonst würde es ja keiner lesen, oder?

ich habe mit meinem PC ab und zu Framedrops in den einstelligen Bereich (und nein, der Vram läuft nicht über), das ist eine Beta, kein finales Spiel.

Klassischer Fall von "shit happens".

Leute? Bei meinem PC muss was faul sein.. Dass er nicht gut ist weiß ich, aber 20 FPS bei der BF4 Beta auf 1366*768 mit niedrigsten Details ist ja wohl unfassbar! Woran kann das verdammt nochmal liegen?!

An der CPU ;)

Selbst mein übertakteter Phenom II X4 ist vor allem im 64 Conquest komplett überfordert.
Und auch in 32er Domination hab ich 35 FPS im Durchschnitt und Drops auf 15 FPS runter.

Hoffe mal das liegt wirklich an der Beta und das finale Game ist spielbar. :wow:
Mir sind miniale Details fast egal - aber ich möchte 64er Server in meiner nativen Auflösung (Full-HD) flüssig spielen können.
Also unter 30 FPS sollte es NIEMALS fallen.

Werde mir wohl wider der Empfehlungen einen FX holen. Ich brauche nicht die extremen FPS, aber dabei spare ich und kann es (laut Benchmarks sogar sehr gut) spielen :)

Nene, vom 8320. Ich zcoek eigentlich fast nur Battlefield (3&4) und da schneiden die FX ja nicht so schlecht ab, da kann ich dann ca. 100€ sparen mindestens :)

Dann ist der 8320 sicher eine gute Wahl und muss sich vor den Intels keinesfalls verstecken, besonders, da er 80€ günstiger ist als z.B. der Xeon 1230v3.

Vielleicht noch einen kleenen Kühler dazu falls der nur stock vorhanden wäre. Dann macht das o.c auch mehr spaß.. :)

Ja, OC möchte ich schon betreiben, aber nicht viel höher als vielleicht 4.3/4.4
Strompreise lassen grüßen :D Das bezahlen zwar meine Eltern, aber trotzdem sollte ich drauf achten :)

Teutonnen: wir ergänzen uns prächtig! Bin auf Arbeit und mit Handy ist das shitti sowas rauszusuchen hehe
Nett wie du denkst wegen dem Strom aber das sind cents.
Deine Lampe mit Glühbirne im Keller welche wahrscheinlich immer noch so eine altmodische ist kostet deinen Eltern deutlich mehr :D

Ich finde es immer wieder lustig, wie hier Leute wegen 20 Watt streiten xD

100 Watt sind ca. 3 Cent die Stunde, dafür kann man mit dem FX lange spielen, bis der Intel sich ammortisiert hat. Bei 80€ sind das knapp 2700 Stunden, also etwa 2-3 Jahre.

Zurück