PC schaltet sich gelegentlich aus

Trochaeus

PC-Selbstbauer(in)
Seit neuem (1 Stunde) schaltet sich mein PC circa alle 10 Minuten ab -.- Weiß einer was das sein kann? PC is ein halbes Jahr alt.
Komponenten:
AMD Athlon X4 640
ASRock Extreme 3 970
XFX HD 7850 1GB
Samsung 500GB Festplatte
Corsair XMS3 4GB 1600
Xilence Redwing R3 450Watt

Liegt es am Netzteil? Kann das sein? Woran kann das liegen? Bin am Verzweifeln :( Bitte um Hilfe, danke im Voraus!

Achso: BTW, ich habe sowieso vor, CPU, MB, Ram und Netzteil zu tauschen, sowie auch eine SSD einzusetzen. Was solle ich wohl zuerst holen, womit es sich bessern könne?

Ja das 10 Minuten ist geschätzt, jetzt sind es "schon" 20 Minuten ohne Ausfall :D War grade eben sehr extreme, obwohl ich nur Origin, Steam, Opera, Chrome und Skype offen hatte!

Das wäre nicht so schlimm, wird sowieso am 08.09 ersetzt. Welches würdet ihr empfehlen? (Bald i5 4570/Xeon e3 1230 v3 und ein h87 board)

das hört sich eher an,als ob die cpu überhitzt und der px zur sicherheit nen shutdown macht...
lass mal coretemp,aida oder ein anderes proggi zum temps auslesen laufen und beobachte das ,bis der ausgeht.,...
und tausch mal die reihenfolge der ramriegel...1 in 2 und 2 in 1 .....

Sonst lass mal monitoring Programme während deinen Aktivitäten mit laufen (Afterburner CoreTemp....) damit man ein Hitzeproblem ausschließen kann.
Lasse sonst mal jeweils ein stresstest auf CPU und GPU laufen (erstmal nicht gleichzeitig) dann siehst du ob es sich schon dann verabschiedet. Beim Gleichzeitigen testen ist die Last zwar höher falls dein Netzteil aber zu wenig Leistung liefert und keine entsprechenden Schutzschaltungen hat, könnte es u.U. böse enden.

Habe nur einen RamRiegel, also...
Habe mal während der bereits angesprochenen Auslastung CoreTemp laufen lassen, Ergebnis: zwischen 24-29°C. Ist auch erst seit heute, und jetzt nicht mehr. War vier Mal. Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal Prime95 und furmark gleichzeitig laufen lassen.
Hierbei unbedingt die Temperatur der cpu und graka im Auge behalten.

Zurück