• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Trochaeus

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Hallo liebes PCGH-Universum,

Nachdem ich mich schon viel eingelesen habe hier im Forum, dachte ich mir, dass es auch für mich Zeit wird, ein wenig aufzurüsten. Momentan ist zwar das Geld knapp, aber ich denke bis Weihnachten werde ich um die 1200€ zur Verfügung haben, allerdings möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben. Hauptmerkmal liegt in einem schnellen und leisen System, aber auch der Sound (Hifi) sollte sehr gut sein. Beim Sound hätte ich gerne sehr gute Kopfhörer und eine gute Soundkarte (Surroundsimulation). Beim PC hätte ich auch gerne eine SSD drinnen, ein guter Prozessor muss sein. Ein i7 muss es nicht sein, werde nicht bearbeiten etc. Hauptsächlich spiele ich momentan noch COD, werde aber bald auf Spiele wie BF4 und Watch Dogs setzen.

Meine Hardware:

AMD Athlon X4 640 4x3 Ghz
ASRock 970 Extreme 3
Corsair XMS3 4 GB 1600
XFX Radeon HD 7850 1GB
Samsung 500GB (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
Aerocool X-Strike One Case
Xilence Redwing R3 480 Watt
LG DVD-Brenner
Windows 8 64-Bit

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.
Anderes Zubehör empfinde ich als unwichtig. Momentan habe ich keine Boxen und Phillips O'Neil Stretch Kopfhörer in Kooperation mit einer Onbourd-Soundkarte.

Was müsste ich am Ehesten aufrüsten? Also von der Hardware. Habe lieber Intel als AMD, bei GPU's ist es mir an sich egal.
Als KH habe ich mir die Beyerdynamic DT 990 Pro ausgesucht, bin für anderw Vorschläge offen.

Bei Boxen reichen mir günstige 2.1 Lautsprecher, da ich sie nur sehr selten benutzen werde, wenn Freunde etc. da sind. Aber bitte kein Logitech.

Wenn ich irgendwie unerfahren oder kindisch wirke, tut es mir leid, bin auch erst 14. Also würde ich auch gerne so wenig wie möglich ausgeben :)

Mit freundlichen Grüßen,

PC-Liebhaber323

AW: Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Willkommen im Forum,

Würde ein E9 450Watt nehmen, dann eine 120/128GB SSD und ein GA-H87-HD3 + Core i5 4570 nehmen, zudem noch 1x4GB 1600MHz RAM, den Rest würde ich erstmal so lassen, denn die Grafikkarte geht noch da würde ich noch auf die neue Generation von AMD warten.

Was für ein Budget ist denn zurzeit zu Verfügung?

Hast du erst am Weihnachten dein Geld zusammen? wenn ja..solltest du dann davor ein Thread Öffnen :(

Oder sagen wir mal so..wie viel hast du jetzt zur Verfügung?^^

Momentanes Budget beläuft sich nur auf 400, werde aber erst Ende des Jahres bestellen.

Danke für die rasche Antwort :)

Also einen Teil könnte ich schon jetzt bestellen, wenn nicht kann ich auch einen Vorschuss des Taschengeldes in Kauf nehmen, sollte die 500 € Grenze aber nicht überschreiten

1Wahl. Du machst so wie Green schrieb.. erstmal CPU+Mainboard+Netzteil+extra Ram, und später Grafikkarte holen

2Wahl. erst am weihnachten ein Thread eröffnen, komplett voll Palette

Okay, dann werde ich wohl nochmal drüber schlafen. Aber soweit ich weiß, kann man mit den Komponenten nicht sehr gut übertakten, was mir schon lieb wäre. Wielange kann man ohne OC noch gut auskommen? Gibt es eine OC-Variante ohne erheblichen Aufpreis?

Reicht das Netzteil nicht aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde da erst noch etwas warten und dann alles in einen Ruck erneuern

Also... Momentan habe ich noch einiges auf meinem Konto (ca. 1500€), auf das ich zurückgreifen könnte, falls nötig

Okay, vielen Dank für die Antworten, dann werde ich wohl bis zum Geburtstag warten (September). Bis zum Release von Watch Dogs hätte ich schon gerne mindestens eine bessere CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo PC-Liebhaber323,

willkommen im Forum. Eines vorweg: Bitte den "Bearbeiten"-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden ;)

Jetzt zu deinem Thema. Ich würde auch eher warten, bis das Geld zusammen ist. Außerdem rate ich dir vom Gehäuse ab. Hab es selbst für einen Test mal bekommen und die Verarbeitungsqualität ist nicht gut. Wenn du aber dünnen Stahlblech, klappriges Plastik und schlecht befestigten Mesh magst, dann kannst du es dir gern kaufen.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/105293-pc-liebhaber323.html

Nein Pro von low voltage ram wäre: Funzt auch auf Mainboards die keine höhere Ramspannung unterstützen
Contra: Ab ner gewissen Grenze Schweineteuer.

Zurück