PC hat schlechte Spieleleistung...

Trochaeus

PC-Selbstbauer(in)
Mein PC sieht wiefolgt aus:

Athlon X4 640
ASRock Extreme 3 970
Radeon HD 7850 1GB
4GB Corsair XMS3 1600
Xilence Redwing R3 480 Watt

Ich weiß, das ist nicht das Gelbe vom Ei, das Meiste wird bald ersetzt, aber trotzdem bin ich negativ beeindruckt. Die Spieleistung ist fast schon peinlich!

BF3 Mittel V-Sync aus, FOV 70 ~ 22-40 FPS
Trials Evolution höchste Settings ~ 24-38 FPS
Call of Duty Modern Warfare 3 höchste Settings ~ 24-60 FPS
Far Cry 3 höchste Settings ~ 18-27 FPS

Was denkt ihr woran es liegt? Ich werde bald Unterbau etc. aufrüsten, aber bis dahin ist es echt schrecklich...

Athlon X4 640
ASRock Extreme 3 970
Radeon HD 7850 1GB
4GB Corsair XMS3 1600

Ich weiß, das ist nicht das Gelbe vom Ei, das Meiste wird bald ersetzt, aber trotzdem bin ich negativ beeindruckt. Die Spieleistung ist fast schon peinlich!

Was denkt ihr woran es liegt? Ich werde bald Unterbau etc. aufrüsten, aber bis dahin ist es echt schrecklich...

Ich gehe mal von Full HD aus und dort könnten die Werte mit deiner Hardware passen

Nunja, Prozzi und Graka gehören halt nicht zu den schnellsten ihrer Art;) Mit nem Ivy/Haswell-i5 samt einer GTX670/HD7970 sähe das schon ganz anders aus...

Gruß

Athlon X4 640
ASRock Extreme 3 970
Radeon HD 7850 1GB
4GB Corsair XMS3 1600

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?

CPU bremst halt gut, schon ein Phenom II ist nicht mehr Zeitgemäß, der Athlon noch langsamer...

Als erstes solltest mal einen FX 6300er einbauen, GPU ist zwar nicht mehr die beste, aber noch mehr als brauchbar!

Lastet die CPU deine Grafikkarte ungefähr voll aus ?
Wenn nicht dann hast du einen "Flaschenhals".
Da gibt es Tools um das zu testen (den Windows Task Manager mit CPU Auslastungs Anzeige und dieses Tool von MSI "Afterburner" für die Grafikkarte).

Erst wenn beides (CPU+GPU) ziemlich voll ausgelastet sind im Spiel dann kannst du die Leistung deines Systems einschätzen.

Überhaupt sind die höchsten Grafikeinstellungen der Spiele meines Wissens nach nur für die teuersten Systeme gedacht :what:

Dito. Ein neuer Prozessor kann Wunder bewirken.
Was ist denn dein Budget, wenn du bald aufrüsten willst?
Wenn's net so wenig ist, würde ich gleich einen i5 4570 und dazu eine GTX670 einbauen. Dann baruchste die CPU sobald nicht wieder austauschen...

Lad dir den 3D Mark 11 runter, am Schluss wird die Leistung von deinem PC mit ähnlichen PCs verglichen und ausgewertet ob du irgendwo Performance liegen lässt.

Okay, also ich habe (siehe andere meine Threads) schon ein wenig Geld gespart. Als erstes wollte ich das Netzteil gegen ein BeQuiet e9 450 Watt tauschen, dann ein Bitfenix Shinobi holen, eine SSD einbauen, den Unterbau wechseln (i5 4570/Xeon e3 1230 v3). Welche CPU wäre besser für Games? Weil die neuen Spiele (Crysis BF etc.) profitieren ja schon von HT. Die Pixelschleuder würde ich erst nächstes Jahr tauschen. Würde der Unterbau meine FPS deutlich anheben?

Hallo? Kann es mir keider sagen? Die Benchmarks zeigen es immer nur mit Titan und komischen Einstellungen, aber merke ich den Unterschied zu nem i5 4570 / Xeon e3 1230 v3 bei hohen Einstellungen in FullHD

Zuletzt bearbeitet:
du würdest sogar nen leistungsboost spüren ,wenn du nen i3 2120 oder so nimmst....
wie starks anhebt kann man dir nur durch benchmarks sagen, zwischen xeon und i5 vllt 2-3 fps unterschied (keine ahnung kommt drauf an wieviele kerne das game nutzt).... vergleich mal den i5 bei benchmarks mit nem unübertakteten i7

bei nem i5 gegen den xeon wird der xeon wohl im vorteil sein.
er besitzt hyperthreading.... das ist vorallem für zukünftige spiele interessant.
der i5 lässt sich nicht übertakten und ist daher gut mit dem xeon zu vegleichen.

xeon hat höheren takt
mehr logische kerne
arbeitet energieeffizienter
hat aber keine igpu..... (auf die kann man aber auch verzichten das gabs ja vor ein paar jahren noch nicht und da haben PCs auch gefunzt)
der xeon ksotet aber 40 € mehr.....

da sollte man das auch erwarten können....
der 1230 V3 wird oft mit nem i7 auf eine Stufe gestellt ..... ob das sinn macht und ob die xeons z.B. Physikeffekte so gut bewältigen können, wie ein i7, weiß ich nich aber fürs normale gaming ohne irgendwelchen schnickschnakc is der xeon supi :daumen:

PS: du scheinst ja schon ahnung davon zu haben, da müsstest du wissen, dass du da kaffeesatzlesen verlangst ;)
wenn die kohle da is ganz klar den xeon ....

das mit den benchmarks is seltsam.... kannst doch bei 3D mark suchoptionen ändern
Search Radeon HD 7850
mal auf advanced maximal 7000 punkte deine gpu eingeben und dann eanzahl gpus 1.....
musste dann mal mit deiner vergleichen und kannst weng runterscrollen nehm ich an ;)

Gruß Wievieluhr

facehugger hat sogar recht .....
viele meinungen hängen sogar zum i5 weil der fürs gaming das bessere P/L verhältnis hat. weil der unterschied zu ht an oder aus recht bescheiden ist....
das ht bremst aber nur bei anwendungen die kein hyperthreading unterstützen.
in zukunft werden aber die meisten AAA titel ht unterstützen .... ist einfach die zukunft :P
burnout paradise unterstützt nur einen kern .... is von 2009 .... eigentlich krass wie schnell sich das verändert hat.....

Okay, vielen Dank für die Beratung! Da ich die nächste Zeit micht wechseln will, wird es wohl eher der Xeon, der Aufpreis ist nicht so gewaltig :)

Ein T4 sollte ausreichend sein. Er ist ziemlich günstig, kühlt gut und ist mit Regelung auch von der Lautstärke her recht angenehm.:) Leiser und bei gleicher Lautstärke durchweg besser wäre beispielsweise der Macho, kostet aber auch >50% mehr.

Zurück