PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

T

Tim1974

Guest
PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Hallo,

ich hoffe ich finde hier ein paar mögliche Erklärungen für das folgende Problem:

Bisher hatte ich es zwei mal, wenn ich im BIOS die Einstellungsoptionen für die CPU-Spannung usw. angeschaut habe, jedoch alles auf "Auto" belassen und hinterher das BIOS mit "discard changes and exit" verlassen habe, daß der PC (der erste mit dem Sysprofile-Link in der Signatur!) eingefroren ist. Beide male waren die ersten Textzeilen oben auf dem Bildschirm nicht lesbar, also nur Pixelfragmente und der Cursor hing auch. Strg+Alt+Entf zeigte auch keine Wirkung, nur der Resetknopf brachte Erlösung, danach lief der PC wieder problemlos.
Das Problem trat jetzt wie gesagt schon zwei mal auf, mit verschiedenen BIOS-Versionen und immer dann wenn ich mir die OC-Tweaker Einstellungen genauer angeschaut habe, jedoch hab ich da nie etwas verändert, sondern mir nur immer die Auswahlmöglichkeiten angeschaut.

Ansonsten läuft der PC absolut problemlos, er übersteht auch stundenlange Intel Burn Tests und Spiele jeglicher Art ohne einen einzige Freeze oder Absturz.
Muß ich mir Sorgen machen, daß doch irgendein versteckter Hardwaredefekt vorliegt?

MfG.
Tim
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Update:
Das Problem scheint reproduzierbar zu sein, hab eben versucht das gleiche im BIOS anzuklicken bzw. die Auswahlmöglichkeiten unter OC-Tweaker geöffnet, nichts verändert sondern nur geschaut was einstellbar wäre und wieder fror der Rechner nach Beenden des BIOS mit discard changes ein.
Wenn ich da eine Auswahl für die VCore offset oder DRAM Voltage öffne und mir anschaue was einstellbar wäre, wendet der das dann sofort an, bevor ich es mit Enter bestätige?
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Hmm, ich bin etwas enttäuscht, das sich niemand zu dem Thema äußert, ist das wirklich ein so seltenes und unnachvollziehbares Problem, was ich da mit meinem BIOS habe? :(
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Wenn ich da eine Auswahl für die VCore offset oder DRAM Voltage öffne und mir anschaue was einstellbar wäre, wendet der das dann sofort an, bevor ich es mit Enter bestätige?
das wäre mglich.

welches mainboard hast du?
aktuellstes Bios drauf?
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Naja, es kamen halt keine Antworten und da hab ich mich entschlossen es nochmal in einer anderen Forum-Rubrik zu versuchen.
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

also wenn das bios aktuell ist und das system einfriert, nachdem man das bios besucht hat, liegt es nahe dass am bioschip ein defekt vorliegt.
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Es friert wie gesagt nur ein, wenn ich bestimmte Einstellungen (Spannungen) öffne, sie verändere oder auch nicht und anschließend das BIOS mit "Änderungen Verwerfen und Beenden" verlasse. Wenn ich die Änderungen Speichere und das BIOS verlasse (dann startet er ja von selbst nochmal komplett neu vor dem Booten), dann gibt es das Problem bisher nicht.
Das finde ich ja gerade so seltsam, vielleicht kommt er mit den Spannungen durcheinander, wenn ich den Dialog öffne und anschlienend verwerfe, weil er dann ja ohne komplett neu zu starten direkt daran den Bootvorgang startet.

Wichtig ist mir halt rauszufinden, ob andere dieses Problem auch bemerkt haben, ob es ein Defekt ist, den ich auf Garantie beheben lassen kann/sollte, oder ob es nur ein Bug ist, der irgendwann durch Updates behoben wird, oder ob ich was falsch mache...
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

ich denke nicht das es ein bug ist. wenn ich im bios die spannungen richtig einstelle, darf dies nicht passieren.
stelle ich aber zuwenig spannung an, dann kann es schon mal passieren. bei meinem gigabyte board ist das bios eingefroren bei zuwenig spannung.
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Naja, wenn ich die Spannung richtig einstelle und mit "Speichern und Beenden" das BIOS verlasse, gibts auch absolut kein Problem. Dann startet er den PC ja komplett neu. Wenn ich aber mit "Verwerfen und Beenden" das BIOS verlasse, nur dann tritt dieses Problem auf, weil er dann ja ohne das BIOS neu zu starten bootet.
Wenn ich aber keinen Einstellungsdialog im Bereich Spannungen öffne und mir nur so alles anschaue, kann ich auch mit "Verwerfen und Beenden" rausgehen, ohne das der Rechner einfriert.
Unter Windows läuft der PC auch ohne einen einzigen Freeze bisher und ich hab ihn schon ziemlich gefordert.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Support des Herstellers in Anspruch zu nehmen und nachzufragen, wenn ichs genau wissen will.
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Hi,

ich muß das Thema nochmal hoch holen, weils dazu Neuigkeiten gibt.
Mitlerweile stehe ich mit dem Asrock-Support in Kontakt. Mein Problem scheint bisher nicht anderweitig bekannt zu sein, trotzdem erscheint denen ein Defekt an meinem Board eher unwahrscheinlich. Ich soll aber zum Test mal ein CLRCMOS Reset mittels Jumper oder Taste machen, danach die Defaults laden und dann weiter testen, ob das Problem noch auftritt.
Jetzt stehe ich leider etwas dumm da, weil ich noch nie so ein CLRCMOS gemacht habe und auch nicht weiß wie ich das machen muß!
Kann mir das hier jemand erklären?
Muß der Rechner dabei an sein und ich drücke auf dem Board dann diese Taste bzw. Schalter, oder ist es bei mir (Asrock Z87 Extreme4) ein Jumper und der PC muß aus sein?

Haltet Ihr das für sinnvoll bzw. erfolgversprechend, es mal zu probieren, oder eher nicht?

Außerdem wurde mir vorgeschlagen mal die RAMs zu testen, in anderen Slots oder andere Module (die ich aber nicht habe).
Kann es denn sein, daß das von mir beschriebene Problem mit den RAMs zusammen hängt und sich nur wie beschrieben äußert, aber im Windows-Betrieb keine Instabilitäten auftreten?

Also wenn alles nichts nützt und das Problem weiter besteht, überlege ich echt den PC nochmal zum Händler zu bringen, habe ja noch Garantie und vielleicht bekomme ich dann ein neues Board, da wäre ich ja dumm, wenn ichs nicht versuchen würde, oder was meint Ihr?
 
Also im handbuch steht wo die pins für clear cmos sind. Auf dem mainboard steht es auch drauf aber klein. Ich mach die jetzt eine kleine skizze dazu.

Kein clear cmos: IH
Clear cmos: HI

Der pc muß aus sein dafür.

Manche mainboards haben hinten bei den anschlüssen einen knopf dafür. Siehe z77 extreme 4 von asrock.

Der ram sollte mit dem mainboard kompatible sein steht auf der herstellerseite des mainboard.

Mfg
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn das Z77 Extreme4 einen Clearcmos-Schalter hat, müßte mein Z87 Extreme4 den doch eigentlich auch haben?!
Oder ist es besser das mit den Jumpern zu machen?

Sollte man dafür die Steckdosenleiste ausschalten bzw. den Stecker rausziehen oder reicht es einfach nur daß der PC ausgeschaltet ist (auch hinten den Netzteilstecker lieber ausschalten?)?
 
Der pc muß nur aus sein mehr nicht.
Hab grade mal google nachgeschaut.
Leider haben die z87 mainboards von asrock keinen clearcmos schalter.

Du mußt auf dem mainboard schauen nach den drei pins für clear cmos.
Dann mußt du nur zwei der pins überbrücken wie es im hanbuch steht.

Du könntest aber auch die batterie des mainboard raus nehmen und öfters den startknopf drücken dann ist das genauso wie clear cmos aber den pc vom strom trennen!

Da die batterie das bios mit strom versorgt. Sobalt die batterie weg ist und der rest strom vom mainboard das du durch drücken des powerknopf entfernst. Aber der pc vom strom trennen.
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Hallo.
Habe bei der ASROCK Seite nachgeschaut. Da gibt es "nur" einen Jumper um das BIOS zurückzusetzen.

Siehe Anhang.
Nimm am Besten Dein handbuch für das Board zu Rate.
 

Anhänge

  • clear cmos.jpg
    clear cmos.jpg
    139 KB · Aufrufe: 173
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Man kann es auch einfacher machen, um das ClearCMOS auszuführen:

PC aus, Batterie raus (wenn man dran kommt), 10 Cent Stück rein, 10 - 15 Sekunden warten, 10 Cent Stück raus, Batterie rein, PC starten.
 
AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

Ok, danke.
Werd mich dann die Tage mal ran machen und das mit den Jumpern versuchen, schade daß es bei meinem Board so umständlich gelöst ist.
Was würde eigentlich passieren, wenn man den Jumper vergißt wieder zurückzusetzen und den PC anschaltet?
 
Zurück