PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

AW: PC hängt sich nach BIOS-Besuch manchmal auf

So, ich hab den CMOS-Reset jetzt mit dem CMOS-Reset-Knopf gemacht, gibt also doch einen auf meinem Board, neben dem Reset-Knopf und dem Power-Knopf.
Leider hat sich nichts geändert, der PC friert nach wie vor ein, wenn ich Spannungseinstellungen im UEFI OCTweaker aufrufe und dann cancele und UEFI mittels Änderungen verwerfen und beenden verlasse.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter, hat noch jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?
Wiegesagt ansonsten läuft der PC problemlos unter Windows, ich kann das BIOS/UEFI auch immer mit Änderungen speicher und beenden verlassen, ohne das der PC sich aufhängt.

Hi Tim,

Du bist nicht alleine, habe seit heute auch das Asrock Extrem4 in Betrieb,die von dir angesprochenen Freezes habe ich auch 2x mal gehabt. Hast Du bereits eine Lösung dafür gefunden.

Grundsätzlich stört es nicht, aber seltsam ist es trotzdem ^^

Grüße,

B

Ich glaub diese hänger sind normal die hatte ich auch hin und wieder das kann gut und gerne mal an das ein oder andere usb gerät liegen ist aber nichts tragisches worum man sich jetzt sorgen machen muss, manchmal hängt das bios auch mal wenn man zu fix unterwegs ist.

MFg

Sorgen mache mir keine, da das System ansonsten sehr gut läuft.
Trotzdem sehr eigenartig.....

Irgendwie hat jedes Mainboard so seine Macken ;-)

Hallo Belo79,

da bin ich beruhigt, daß es nicht nur mich trifft mit diesem seltsamen Verhalten des PCs.
Kannst Du denn besagtes Verhalten reproduzieren, oder geht es auch manchmal ohne Freeze, wenn Du das BIOS ohne Speichern verläßt?

Bei mir tritt es wirklich immer auf, also der PC friert komplett ein, wenn ich im BIOS war und z.B. die DRAM-Spannung angeklickt habe, so daß sich das Dialogfenster zur Spannungsänderung mit dem Schieberegler öffnet. Dort ändere ich nichts und klicke nur auf cancel, bzw. abbrechen und dann auf Änderungen verwerden und Setup beenden und prompt hängt der PC.
Wenn ich das gleiche Spielchen aber mit anderen nicht-Spannungseinstellungen im BIOS mache, tritt besagtes Problem nicht auf und der PC bootet normal weiter.
Wenn ich aber das BIOS mit Speichern verlasse, trat das Problem auch bei den Spannungseinstellungen bisher nie auf.

Versuch mal, ob es bei Dir genauso ist, teste es einfach mit der DRAM-Spannung, Du mußt den Wert dafür wie gesagt nicht verändern.

Jetzt zu meinen Versuchen, daß Problem zu lösen, ich hab dazu den Asrock-Kundendienst angeschrieben, der mir meine Fragen beantwortete und das gleiche wohl auch an einem ähnlichen System testete. Sie schrieben mir aber, daß sie das Problem nicht feststellen konnten und auch bislang keine solche Meldungen bekommen hätten. Sie hielten einen Defekt an meinem BIOS-Chip aber für eher unwahrscheinlich.
Ich hab es darauf hin mit einen CMOS-Reset versucht, leider brachte auch das nichts.
Dann hab ich es noch versucht, alle USB-Geräte abzuziehen und nur eine PS2-Tastatur anzuschließen, leider brachte auch das bei mir nichts.

Jetzt bin ich am Überlegen den PC wieder zum Händler zu bringen und die das Problem lösen zu lassen. Es muß ja auch nicht am Board liegen, kann eventuell ja auch der Speicher oder noch was anderes sein und da ich noch Garantie habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Tim,
bei mir ist es genau das gleiche, ich kann den Fehler auch reproduzieren. Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem nur bei der neuen Board Version C2 Auftritt, hast du auch diese Version?

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Bug, der vielleicht auch nur bei bestimmten Komponenten entsteht. Welchen Speicher hast du? Ich habe den GSkill 16gb 2400 verbaut.

Das Board werde ich trotzdem behalten, der Fehler hat ja keine Auswirkungen auf die Funktion.

Grüße,
B.

Hallo Belo,

Bei mir steht im BIOS auch C2, scheint also die gleiche Serie zu sein wie dein Board.
Als Speicher habe ich Kingston drinn, wenn Du es genauer wissen willst schaue in mein erstes Sysprofile in meiner Signatur.

Ich weiß nicht, ob es weitere Auswirkungen hat, immerhin hat mein PC manche Auffälligkeiten gezeigt, die ich davor nicht oder nur seltener bei anderen PCs beobachtet habe, die aber auch auf andere Komponenten zurückzuführen sein können.
Z.B.. das die Tastatur manchmal "nachläuft" in FarCry3, ich nehme also die Finger von den Tasten und die Spielfigur läuft noch eine ganze Ecke weiter, ich kann das dann nicht stoppen. Oder es kam im Gefecht mit Gegnern dazu, daß die Steuerung massiv nachlief, so daß ich die Kontrolle verlor, dazu kam noch ein seltsames Geräusch aus dem PC-Speaker, so in etwa "tututututu".
Ich hatte auch schon einige Spiele die abgestürzt sind, jedoch kommt das wohl immer mal vor und extrem gehäuft hat es sich bisher auch nicht bei dem neuen PC, von daher weiß ich nicht ob das alles irgendwie zusammenhängt.

Hi Tim,

das hört sich bei Dir echt eigenartig an, hast Du Deine Kiste übertaktet?
Ich habe meinen Prozzi (I7 4770) gestern auf 4.1Ghz geschraubt. In Windows und in Spielen läuft er wie Butter, ich habe keine Hänger oder nachgezogene Tastaturaktionen.
Das einzigste Phänomen was ich habe ist, dass Core Temp teilweise einen Freeze verursacht (nach 5 Minuten geht es meistens wieder), dies ist aber ein bekanntes Problem, was auch bei anderen Board auftaucht.

Viele Grüße,
B.

Hallo,

also ich meine das beschriebene Problem mit der Tastatur und dem "Nachlaufen" trat bisher nur im Spiel FarCry3 auf und auch erst seit ich die Corsair-Vengeance-Tastatur habe, mit der alten Microsoft-Tastatur kann ich mich auch bei FarCry3 nicht erinnern, das Problem schonmal bemerkt zu haben. Ich vermute also mal, daß das nicht am Board liegt.

Ansonsten läuft bei mir eigentlich auch alles ganz gut, ok der FSX stürzt manchmal ab, das tat er auf dem alten PC aber auch schon.

Übertaktet habe ich nichts, die Standardleistung der CPU reicht mir locker aus.

Zurück