PC geht trotz neuer Komponenten und "Nullmethode" nicht mehr an (kein Piepen, keine LED, kein Lüfter)

• Ersteller Ersteller dee7er
  • Erstellt am Erstellt am
D

dee7er

Guest
PC geht trotz neuer Komponenten und "Nullmethode" nicht mehr an (kein Piepen, keine LED, kein Lüfter)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein neues Netzteil, Mainboard+CPU, Arbeitsspeicher und CPU-Kühler geholt habe, weil ich einen Defekt meiner alten Hardware vermutet habe, bin ich nun umso enttäuschter und ratloser, nachdem nun das neue System auch nicht startet.
Das Kuriose dabei: selbst bei einem Tischaufbau mit einer Minimalkonfiguration tut sich absolut GAR NICHTS.

Alte Konfiguration:
Gehäuse: Antec Solo (Midi)
Gehäuse-Lüfter: Scythe 120er Slip Stream (800 U./Min.)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4 S775
CPU: Intel C2D E8400
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B (ohne Lüfter verbaut --> Passivkühler)
GPU: Sapphire Radeon HD5850
RAM: 2x2GB DDR2 OCZ Titanium PC800 CL4
HDD: 500GB Samsung T166 SATAII 16MB 7200 U./Min.
DVD: SATA Samsung SH-S203P

Neue Konfiguration:
Gehäuse: Antec Solo (Midi)
Gehäuse-Lüfter: Scythe 120er Slip Stream (800 U./Min.)
Netzteil: be quiet! E10 Straight Power 500W CM
Mainboard: Asrock Z77 Performance Fatal1ty
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GPU: Sapphire Radeon HD5850
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-2
HDD: 500GB Samsung T166 SATAII 16MB 7200 U./Min.
DVD: SATA Samsung SH-S203P

Fehlerbeschreibung:
Ich habe nur Mainboard, CPU, Kühler und ein RAM-Riegel angeschlossen. Sobald ich den Netzschalter umlege passiert nichts. Keine Standby LED o.ä.
Wenn ich nun mit einem Schraubenzieher die beiden Pins zum Einschalten überbrücke hört man beim ersten mal ein kurzes , leises , elektrisches Surren, aber ansonsten passiert nichts. Keine LED leuchtet, kein Lüfter läuft.
Ich habe auch schon eine andere Steckdose ausprobiert, den RAM ganz rau sgelassen, den CPU-Lüfter weggelassen, den Kühler locker gemacht...
Ich habe echt das Gefühl, dass auch das neue Netzteil defekt ist.

Bevor ich es einschicke, würde ich euch gerne um euren Rat bitten.
Was sollte/könnte ich noch testen?

AW: PC geht trotz neuer Komponenten und "Nullmethode" nicht mehr an (kein Piepen, keine LED, kein Lüfter)

Huh das hört sich nicht so gut an.

Schau mal ob Pins auf dem Sockel verbogen sind.

Und schau mal nach ob nicht zuviele abstandshalter hinterm Mainboard sind.

Dann solltest du schauen das du alles richtig verkabelt hast.

Mfg

AW: PC geht trotz neuer Komponenten und "Nullmethode" nicht mehr an (kein Piepen, keine LED, kein Lüfter)

Hatten so ein Problem auch mal mit einem Corsair Netzteil. Die Dinger starten nicht, wenn zu wenig Last auf der 12V oder 5V Leitung ist. Kann nicht sagen, ob sichs hier um den selben Fehler handelt, aber steck doch einfach mal eine HDD oder 2 an die Anschlüsse, um eine Grundlast zu erzeugen. Falls du keine HDDs da hast würden es auch eine normale 20W Halogenglühbirne an einem Molex tun. Hoffe ich kann dir weiterhelfen

Gruß

Steckt auch wirklich alles richtig drin und sind auch alle Stromkabel dran? Einfach noch mal alles probieren. Notfalls auch mal die CPU erneut lösen und mal mit dem Finger vorsichtig reinwackeln.

Tut sich mit dem alten Netzteil denn etwas?

Hast du den 4/8pin stromanschluss von der cpu auch angeschlossen?

Jo, es sieht danach aus, dass der ATX-Hauptanschluss und/oder der 4/8-PIN-Zusatzstecker nicht richtig sitzen. ;)

Ihr werdet es nicht glauben: Ein defektes Stromkabel war die Ursache! (Und der Wechsel eines anderen hat das neue Netzteil zum Leben erwacht.)
Das Stromkabel für das DVD-Laufwerk und die Festplatte hatte einen Kurzschluss und dadurch mein Netzteil zerstört.
Das alte 12V-Kabel hat aus welchem Grund auch immer nicht mit meinem neuen Netzteil zusammengearbeitet, also habe ich auch das getauscht.
Nun funktioniert alles...

Edisons späte Rache :lol:, na dann viel Spaß mit der Hardware. Hattest du etwa ein NT Kabel vom alten Modell am Neuen verbaut? Das ist ein no go und führt zum Gau

Na dann wenn alles geht viel Spaß ;)

Zurück