PC geht nicht an

Basti1988

Freizeitschrauber(in)
Liebe community,

ich habe Probleme meinen Rechner an laufen zu bekommen, d.h. er springt nicht an.

Folgendes Setup:

CPU:
AMD FX 9590 Octa-Core Prozessor (4,7GHz, Sockel AM3+, 16MB Cache, 220 Watt)

Wakü:
Corsair Hydro Series H105 240mm High Performance CPU Wasserkühler (CW-9060016-WW)

Graka:
3x Gigabyte Radeon R9 280X 3072MB Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Mainboard:
Asus Crosshair V Formula Z Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD CrossFireX, AMD 990FX/SB950, 4x DDR3 Speicher, 16x PCIe, 6x USB 3.0)

Ram:
4x Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)

Netzteil:
be quiet! POWER ZONE | 1000W CM

Festplatten:
2x Corsair CSSD-F240GBLEB Force LE Series 240 GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), R/W: 560/530MBs, 83kIOPS, SATA3, TLC) schwarz

Lüfter: 4x 120mm + 2x 220mm

Ich vermute, dass das Netzteil einfach zu schwach ist... aber vielleicht weiß ja jemand einen Rat :)

LG
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "springt nicht an"? Leuchten die LEDs am Mainboard und was passiert genau, wenn du den Knopf drückst?

Lief das System bereits oder ist das Teil neu?
Wenn das Teil neu ist, schick das Ding so schnell zurück wie es geht, denn (tut mir Leid für die Ausdrucksweise) der Rechner ist absoluter Schrott.

Hallo!

Lief der Rechner denn schonmal oder hast du den gerade gebaut und das erste Mal starten wollen?

Aber das ist echt etwas knapp, die 280Xer braucht etwa 250 Watt plus CPU mit 220 Watt bist du schon bei 970 Watt, dann kommen noch die Laufwerke und Kühlung etc. dazu. Ich glaub daran wirds liegen.

Bau mal eine Karte aus, ob er dann startet.

Ansonsten wenn du ihn gerade gebaut hast, dann hier noch eine Standardfrage: Hast du den 8 Pin Stecker für die CPU eingesteckt? Der Anschluss befindet sich immer irgendwo rund um die CPU herum, in der Regel oberhalb der CPU.

Bau doch einfach mal 2 GPU´s aus und starte mit nur einer. Wenn es dann funktioniert, hast du mit deiner Vermutung wahrscheinlich recht :-).

Moin,

was heißt er springt nicht an ?

Geht gar nix ? Keine LED ? Kein Mucks ?

Komplett neues Setup ? Oder Komponenten von einem Altgerät übernommen ?

Mal versucht mit so wenig Komponenten wie möglich zu starten ?
Also nur Board + CPU + Lautsprecher am Board um nen Peep-Code zu bekommen ?

Das Netzteil wird nicht zu schwach sein. Die Grakas brauchen pro Stück unter Last (Gaming) ca. 250W.
Deine CPU (unter Volllast) bis zu 330W
Da das Ding beim Start eigentlich nicht unter Volllast läuft ... könnte man erwägen ... das Netzteil als Ursache auszuschließen.
Wenns aber eh hinüber ist ... dann ists was anderes :D

Edit: zu langsam :D

Was heißt "springt nicht an"? Leuchten die LEDs am Mainboard und was passiert genau, wenn du den Knopf drückst?

Lief das System bereits oder ist das Teil neu?
Wenn das Teil neu ist, schick das Ding so schnell zurück wie es geht, denn (tut mir Leid für die Ausdrucksweise) der Rechner ist absoluter Schrott.

Ich bau mir das immer selbst zusammen.,,.die LEDs am Mainboard leuchten, wenn ich auf den Knopf drücke springen die Lüfter für 1 Sekunde an und dann passiert nichts mehr.

Nein kaufe immer in Abständen kleinere Updates hinzu... muss aber ehrlich sagen das ich diesmal nicht auf die Kompatibilität geachtet habe.

Bau doch einfach mal 2 GPU´s aus und starte mit nur einer. Wenn es dann funktioniert, hast du mit deiner Vermutung wahrscheinlich recht :-).

Ja das geht. :)

Moin,

was heißt er springt nicht an ?

Geht gar nix ? Keine LED ? Kein Mucks ?

Komplett neues Setup ? Oder Komponenten von einem Altgerät übernommen ?

Mal versucht mit so wenig Komponenten wie möglich zu starten ?
Also nur Board + CPU + Lautsprecher am Board um nen Peep-Code zu bekommen ?

Das Netzteil wird nicht zu schwach sein. Die Grakas brauchen pro Stück unter Last (Gaming) ca. 250W.
Deine CPU (unter Volllast) bis zu 330W
Da das Ding beim Start eigentlich nicht unter Volllast läuft ... könnte man erwägen ... das Netzteil als Ursache auszuschließen.
Wenns aber eh hinüber ist ... dann ists was anderes :D

Edit: zu langsam :D

1: Nein geht nicht an
2: LED vom RoG Mainboard leuchtet
3: Habe den selbst zusammengebaut
3: mit 1-2 Grakas springt er an
4: Vermute ich auch das zu wenig Saft an kommt ^^"

:)

Zuletzt bearbeitet:
Da er mit 2 Karten läuft, liegt ja auch der Hand das zu wenig Saft ankommt. Zumal das Netzteil auch nicht gerade das tollste ist. Also Netzteil zurückschicken und was vernünftiges kaufen.

1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Das Netzteil habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft... da ist nichts mehr mit zurück schicken :D

Ich habe noch ein zusätzliches Netzteil 500W auch von be quiet. Evtl mit zwei Netzteilen arbeiten?

@ All
Danke schonmal für die Antworten. :)

WTF du willst gleich 4x 280X Karten verbauen?

Dann musst du noch etwas größer dimensionieren. Etwa 1500 Watt solltens dann werden...

Das Netzteil habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft... da ist nichts mehr mit zurück schicken :D

Ich habe noch ein zusätzliches Netzteil 500W auch von be quiet. Evtl mit zwei Netzteilen arbeiten?

@ All
Danke schonmal für die Antworten. :)

Ne davon würde ich abraten. Du hast 3 Möglichkeiten, endweder nur 2 Grafikkarten benutzen und Netzteil behalten. Oder das 1200 Watt Netzteil kaufen und 3 Karten benutzen, oder 1500Watt Netzteil kaufen und 4 Karten benutzen.

Es gibt sogar noch eine Möglichkeit, verkauf die ganzen Karten und hol dir eine 1080 oder TitanX. Mit einer Karte fährst du immer besser als mit dem Crossfire/SLI Quatsch.

Also ich verstehe überhaupt nicht, was diese absolut sinnlose Zusammenstellung mit 3 lahmen GPUs + lahmer CPU soll.

Was sagt denn der Q-Qode Logger (die 2 7-Segment-Anzeigen auf dem Board) während dem "Starten"?

Also ich verstehe überhaupt nicht, was diese absolut sinnlose Zusammenstellung mit 3 lahmen GPUs + lahmer CPU soll.

Was sagt denn der Q-Qode Logger (die 2 7-Segment-Anzeigen auf dem Board) während dem "Starten"?

Blabla alles lahm.. bla bla..

Mein PC ist der beste bla bla.. nur 1080er SLI und Intel i871 ist das beste..

Wie kann man nur andere Setups gleich als lahm beschimpfen. Wie bereits von ihm erwähnt kommen die GPUs aus anderen PCs und das Problem wurde schon gelöst..

Muss ich heute Abend mal schauen.

Ich würde sagen einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :))

Zurück