PC geht einfach aus.

Uberleet

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Ich bin neu im Forum und hoffe direkt einmal auf eure Hilfe.
Ich habe das Problem das mein PC unter gewissen Bedingungen einfach ausgeht.
Es folgt kein Neustart o.Ä. (ähnlich als hätte jemand die Steckdosenleiste ausgemacht).
Als erstes einmal eine genaue Hardwareliste:

Intel I7-4770K
Gigabyte Z87X-D3H
Adata XPG V1.0 1600Mhz 2x4GB
Palit Geforce GTX 770 Jetstream
NZXT Hale 90 850W (Ja ich bin mir durchaus bewusst dass das Netzteil stark überdimensioniert ist, allerdings war es 1. Teil eines Bundles, 2. Habe ich vor mir eine weitere 770 zuzulegen in naher Zukunft, und drittens ist der Wirkungsgrad zwischen 30 und 60 % am höchsten.)
Intel Series 530 180 GB SSD
Western Digital Blue 1TB HDD
Prolimatech Megahalems mit 2 Bitfenix Spectre als CPU-Kühler
Windows 7 64-bit

Ich hoffe die Liste ist vollständig. Ich bin mir gerade sehr unsicher und habe das Gefühl ich hätte etwas vergessen.

Nun aber um den Fehler etwas zu spezifizieren zurück zum Thema:

Ich habe vor 3 Wochen mein Mainboard zum Hersteller geschickt, da der PC in unregelmäßigen Abständen einfror. Nun habe ich ein neues erhalten und besagtes Problem trat bislang nichtmehr auf.
Allerdings habe ich nun das Problem das der PC einfach ausgeht. Das erste mal ist mir dies bei Prime95 mit 100% Auslast aufgefallen. Hier hat er sich nach 3-4 Sek. verabschiedet. Ich habe Prime95 erneut gestartet wieder mit 8 Threads im Stress-Test und es trat dasselbe Ereignis ein. 3-4 Sek. und der PC ging aus. Daraufhin habe ich es einige Male wiederholt und dabei, mit Hilfe von RealTempGT, auf Temperatur des Prozessors und des Mainboardchips geachtet. Alle Temperaturen völlig normal: 45° C CPU 35°C Mainboard.
Allerdings zeigt mir Hardwaremonitor von CPUID an ich hätte nur 4 Watt an Lestiungsaufnahme. Ich frage mich ob die Messwerte falsch sind, da ich im Idle angeblich auch nur 0,7 Watt aufnahme für den Prozessor habe, oder mein Netzteil schlichtweg den Geist aufgegeben hat und nicht mehr Strom ankommt. Ich habe dann einmal versucht Prime95 mit 4 Threads laufen lassen. Die Auslastung lag bei 55-60% und die Temperaturen nach 5 Minuten bei 50°C. Nach weiteren 2-3 Minuten ging er dann wieder in die Knie und Harwaremonitor hat wieder nur 4,8 Watt angezeigt. Ich halte diesen Wert allerdings für schlichtweg falsch, da Prime95 ganz normal rechnete und keine Fehler zustande kamen.

Ich werde jetzt einmal schauen was denn passiert wenn ich Furmark laufen lasse.
Ich hoffe die Beschreibung ist für den Anfang ausführlich genug.

Besten dank im vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps Deiner CPU unter Prime halte ich für unwahrscheinlich.

Das Netzteil könnte auch ein Kandidat sein, welches einfach die Geige einpackt,
wurde ja von SuperFlower gefertigt.

Hast du den PC selbst zusammen gebaut??
Wenn ja, hast du die Wärmeleitpaste der CPU richtig verteilt und auch nicht zuviel benutzt?
Sitzen alle Stromstecker am Mainboard?

Ja den Pc habe ich selbst zusammengebaut. Ich habe die Wärmeleitpaste richtig verteilt und auch nicht zu viel benutzt. Die Temperatur scheint ja auch nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein. Denn im Idle habe ich ca. 32°C nach 3 Sek in Prime gerade 45-50 und nach 5 Minuten ca. 60°. (Ich habe mich oben wohl vertan 60° nicht 50°C nach 5 Minuten. Ich hoffe das ist zu entschuldigen.^^)
Die Stromstecker am Mainboard habe ich ein zweites mal überprüft. Sitzen alle fest.
Das Netzteil habe ich einmal gegen ein anderes getauscht allerdings tritt der selbe Fehler weiterhin auf. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich der PC einfach.
Ich habe ebenfalls den Ram einzeln getestet und gegen anderen ersetzt. Der Fehler besteht weiterhin.

Ich habe nun nurnoch einen meiner beiden RAM-Riegel drin.
Seltsamerweiße dauert es nun deutlich länger bis der PC ausgeht.
Besteht eventuell die Möglichkeit das der RAM-Controller des Mainboards einen Fehler aufweißt?

Vielen Dank für die Antworten bisher. Mir ist eben erst aufgefallen das das bis jetzt ausgeblieben ist.^^

Wenn wäre es die cpu . weil nur auf dieser der RAM controller sitzt. Wirst wohl nicht umhin kommen board und CPU ein zu schicken. Der DDR 3 RAM von dir den du nutzt, steht der auf der Kompatibilitäts Liste des Mainboards ?

Gefährliches Halbwissen..^^ Entschuldige.
Board ist komplett neu und das zweite seiner Art. Bei der CPU bin ich mir unsicher da sie keinerlei Fehlberechnungen macht und auf dem Board eines Freundes tadellos funktioniert.
Ich habe gerade nachgeschaut bezüglich des RAMs.. Dieser steht nicht auf der Liste dabei habe ich ihn in einem Bundle mit diesem Board gesehen. Daher bin ich davon ausgegangen dass der RAM kompatibel ist.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort und werde jetzt mal den Support meines Händlers anrufen um zu fragen ob sie den RAM ersetzen. Eventuell ist das ja wirklich die Ursache des Problems.

probier mal memtest. vllt liegt es am ram..

bei prime wird auch viel ram benutz, zumindest bei dem "standard" test.

Die Kompatibilitätsliste ist wenig aussagekräftig, da der Board Hersteller wohl kaum alle rams auflistet. Entweder hattest du mit deinem neuen Board wieder Pech, oder die rams sind schuld.
Hast du mal die anderen RAM Bänke des Boards benutzt?

Gefährliches Halbwissen..^^ Entschuldige.
Board ist komplett neu und das zweite seiner Art. Bei der CPU bin ich mir unsicher da sie keinerlei Fehlberechnungen macht und auf dem Board eines Freundes tadellos funktioniert.
Ich habe gerade nachgeschaut bezüglich des RAMs.. Dieser steht nicht auf der Liste dabei habe ich ihn in einem Bundle mit diesem Board gesehen. Daher bin ich davon ausgegangen dass der RAM kompatibel ist.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort und werde jetzt mal den Support meines Händlers anrufen um zu fragen ob sie den RAM ersetzen. Eventuell ist das ja wirklich die Ursache des Problems.

dann sag mir mal wo bei den haswell cpu´s der speicher controller sitzt. udn die spannungs wandler...

probier mal memtest. vllt liegt es am ram..

bei prime wird auch viel ram benutz, zumindest bei dem "standard" test.

Habe Memtest86 Version 4.2 durchlaufen lassen. Angeblich fehlerfrei.

Die Kompatibilitätsliste ist wenig aussagekräftig, da der Board Hersteller wohl kaum alle rams auflistet. Entweder hattest du mit deinem neuen Board wieder Pech, oder die rams sind schuld.
Hast du mal die anderen RAM Bänke des Boards benutzt?

Habe ich grad ausprobiert. Ändert sich nichts. Pc geht immernoch einfach aus wenn ich Prime95 starte.

dann sag mir mal wo bei den haswell cpu´s der speicher controller sitzt. udn die spannungs wandler...

Das "Gefährliches Halbwissen" bezog sich auf mich.. Tut mir leid falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.^^

Habe einmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Es kommt ein Fehler 41 Kernel Power drin vor. Habe dann irgendwo gelesen es gäbe häufiger Probleme mit den neuen C-States von Intel.. Könnte es sein das die Probleme daher kommen? Dabei ünterstützt mein Netzteil die neuen C-States habe ich mir beim Kauf eingebildet..

Habe alle Energie Funktionen auf Deaktiviert gestellt.
Prime 95 läuft jetzt ungefähr 10 Minuten ohne Fehler bei 100% Auslastung. Die Temperaturen steigen allerdings auf maximal ca. 55°C. Ich habe das Gefühl dass wirklich nicht mehr als die angezeigten 4.8 Watt ankommen und er deshalb irgendwann einfach ausgeht.
Wie kann ich das überprüfen?
Eventuell ein weiteres mal das Mainboard tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück