PC geht einfach aus

Verflixt und zugenäht.

Überprüfe bitte noch die Temperaturen (incl. Chipsatztemperatur). Die Temps gleich nach dem Start des PCs beobachten, Rechner ein paar Minuten laufen lassen und dann ein Online Video schauen.
Ggf. die Temperatur mittels Video aufzeichnen und hinterher die Min/Max Werte posten (insbes. auch die Motherboard Temperatur).

Die Temps kannst du z.B. mit AIDA64 oder/und HWMonitor auslesen.
Downloads | AIDA64
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Ich bin jetzt zu faul 7 Seiten zu lesen, also sorry wenn ich was vorschlage das schon ausprobiert wurde :D
Hast du Win schonmal neuinstalliert?

Du könntest versuchen jede einzelne Komponente auszutauschen und den Fehlerhaften Kandidaten raussuchen
Irgendeiner Deiner Freunde/Verwandten wird doch sicher einen PC haben den sie für nen halben Tag entbehren könnten?
Wenn nicht gäbs noch den netten kleinen PC Shop um die ecke, da fragste einfach ganz nett und lieb ob er dir wohl ein paar teile ausborgen könnte (Evtl hinterlegst du halt was wertvolles bei ihm für die Zeit)
So hats jedenfalls bei mir immer geklappt^^

Mfg

Hast du Win schonmal neuinstalliert?
Habe ich getan, danach lief es auch einige Zeit lang wieder wunderbar, aber jetzt ist das Problem zurück.
Du könntest versuchen jede einzelne Komponente auszutauschen und den Fehlerhaften Kandidaten raussuchen
Habe es schon ohne Graka versucht, ohne Soundkarte etc alles hat nicht geholfen. CPU austauschen ist mir nicht möglich. In meinem Bekanntenkreis ist immoment keiner mit so "moderner" Hardware wie meiner ^^
Hier in der Nähe gibt es keinen PC-Shop, die haben alle dicht gemacht.
Nochmal kurz: Das Problem trat nach einer Lan auf, auf der ich Arbeitsspeicher ausgeliehen bekommen habe da mein eigentlicher kaputt gegangen ist und ich nun seit Monaten auf neuen Warte.
Mindfactory hat mir anstelle von neuen Ram nur lächerliche 23€ gutgeschrieben und mein Bruder sagte mir er schenkt mir jetzt einfach neuen. Auf den warte ich allerdings immer noch. Der Ram selber besteht aus 3x2GB von Kingston. Memtest Fehlerfrei.
Überprüfe bitte noch die Temperaturen (incl. Chipsatztemperatur). Die Temps gleich nach dem Start des PCs beobachten, Rechner ein paar Minuten laufen lassen und dann ein Online Video schauen.
Ggf. die Temperatur mittels Video aufzeichnen und hinterher die Min/Max Werte posten (insbes. auch die Motherboard Temperatur).
Temps sind alle im grünen Bereich. Wirklich viel tut sich bei den Temps auch beim Video gucken nicht. Hab mich allerdings nicht getraut noch viel länger zuschauen als 10 Minuten. :ugly:
Anhang anzeigen 634205

Irgendwie hab ich der Vermutung das es doch am Ram liegen MUSS. Allerdings checke ich dann nicht warum und wieso es die Zeit nach der Formatierung wunderbar lief.
Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Zufall und meine HDD macht schlapp?
Vielleicht ist es doch die Soundkarte aber warum schmierte er dann auch ohne ab? Denn kurz bevor das Problem wieder kam habe ich mal wieder den Dolby Headphone Modus aktiviert und die Kanäle mal auf 8 gestellt und damit gezockt und Videos geguckt.

Btw lacher des Tages: Hab grad beinahe eine Flasche Mezzo Mix über meinen Schreibtisch verteilt, weil sie beim aufmachen zu laut geknallt hat das ich vom Stuhl aufgesprungen bin :ugly:

Hmm, da bleiben ja eigentlich nur Mainboard und RAM als Fehlerquelle (eventuell noch Festplatte)
Das kann man eigentlich nur dusch austausch testen...

Und da Win ja schon neu aufgespielt wurde schliess ich einen Softwarefehler aus

Hmm, da bleiben ja eigentlich nur Mainboard und RAM als Fehlerquelle (eventuell noch Festplatte)
Das kann man eigentlich nur dusch austausch testen...

Und da Win ja schon neu aufgespielt wurde schliess ich einen Softwarefehler aus

Kann immer noch ein Softwarefehler bleiben da alle Videos mit dem Flash Player laufen und ich bis vor kurzem keinen Flash-Player installiert hatte sondern den Chrome internen genutzt hatte. Vielleicht bringt irgendein Ablauf im Programm ja einen Fehler beim jetzigen Ram hervor ? :huh:
Leider kann ich mein anderes Board nicht mehr verwenden da es ebenfalls von AsRock ist und (wie ich schon gewohnt bin von der Marke) im Karton kaputt gegangen ist :ugly:

Technik... manchmal hasse ich sie doch ziemlich....

Das Problem hatte ich auch mal gehabt.
Gelöst war das Problem dann damit dass ich den Computer nicht mehr in die Steckdosenleiste, sondern direkt in die Steckdose gesteckt habe.
Als Konsequenz folgte dann, dass das Netzteil durchbrannte und ich es austauschen musste.

Das Problem hatte ich auch mal gehabt.
Gelöst war das Problem dann damit dass ich den Computer nicht mehr in die Steckdosenleiste, sondern direkt in die Steckdose gesteckt habe.
Als Konsequenz folgte dann, dass das Netzteil durchbrannte und ich es austauschen musste.

Eine andere Steckdosenleiste hab ich auch schon probiert. Direkt an die Steckdose ist leider nicht möglich zum einen ist keine in Reichweite und zum anderen ist keine mehr Frei :ugly:
Aber du hattest genau das selbe Problem? Der PC ging nur aus wenn du online Videos geschaut hast und sonst nicht?

weis ja nicht ob es bei dir im bios auch so ne option wie asrock energy saver gibt oder sowas, aber zumindest hatte ich bei meinem z68 asrock board auch ständig das problem des einfach spontanen abschaltens bis ich diese funktion deaktiviert habe

Der PC ging aus als ich Spiele gespielt habe. Fifa,Mirrors Edge...
Kein Runterfahren oder Ähnliches. Wie wenn man den Stecker zieht

weis ja nicht ob es bei dir im bios auch so ne option wie asrock energy saver gibt oder sowas, aber zumindest hatte ich bei meinem z68 asrock board auch ständig das problem des einfach spontanen abschaltens bis ich diese funktion deaktiviert habe
Interessant danach werd ich gleich mal schauen. Bzw nacher, ich will erstmal Walking Dead S2E9 angucken :D
Der PC ging aus als ich Spiele gespielt habe. Fifa,Mirrors Edge...
Kein Runterfahren oder Ähnliches. Wie wenn man den Stecker zieht

Und genau das Problem hab ich eben nicht. Ich kann zocken etc ich kann ALLES wunderbar ohne Probleme machen. NUR wenn ich online Videos anschaue dann macht es irgendwann (Manchmal auch gar nicht) klick und er ist aus. Nach ein paar Sekunden startet er wieder und fährt normal hoch.

probier mal die html5 version von yt. wenns damit geht sollte es am flash liegen.
oder du probierst es mit ner standalone version von chrome, die haben ein eigenes flash.
sry wenns schon vorgeschlagen wurde. hab die 7 seiten nicht gelsen ;)

probier mal die html5 version von yt. wenns damit geht sollte es am flash liegen.
oder du probierst es mit ner standalone version von chrome, die haben ein eigenes flash.
sry wenns schon vorgeschlagen wurde. hab die 7 seiten nicht gelsen ;)

Das habe ich bereits auf der letzten oder vorletzten Seite geschrieben und der html5 Player von Youtube ist leider nicht immer verfügbar bzw der buggt auch oft bei mir herum :ugly:
Habe Flash mittlerweile wieder deinstalliert aber irgendwie hält es mich schon davon ab das ganze nochmal heraus zuprovozieren.
Werde wohl nacher mal ins Bios gehen, nach dem Energy-Saver gucken und danach nochmal durchprobieren mit HTML5 etc. :D

Danke das ihr noch weiter versucht mir bei diesem unmöglichen Problem zu helfen :daumen:

Die Onboard Grafik ist deaktiviert? (Primary Graphics Adapter -> PCI-E, Render Standby -> Disabled, IGD Multi-Monitor -> Disabled)

Also bei mir lags mal an einer defekten bzw teildefekten Festplatte. Hatte ständig Abstürze ohne Grund usw. Hab die Festplatte durchne SSD getauscht. Windows neu drufgeballert. Die allerneusten Treiber installed, Bios updatet und die bis dato mir bekannten stabilsten Bioseinstellungen vorgenommen. Volla. Seid dem Umbau null Probleme. Eines der stabilsten Gesammtsysteme meiner PC History:D

Also der Thread ist ja recht lang, um nicht alles durchlesen zu müssen,

Hattest Du das Problem von jeher oder ist das neu aufgetreten.
Wenn das neu aufgetreten ist, und Du nichts an der HW gemacht hast, setze dein Sys neu auf würde ich sagen.
Wenn das nicht hilft schrittweise an die HW gehen und alles was du nicht brauchst demontieren wie, Ram bis auf einen riegel laufwerke etc.
Dann schauen wir mal weiter

Das lesen der Seite 7 hätte auch gereicht.
Wenn das nicht hilft schrittweise an die HW gehen und alles was du nicht brauchst demontieren wie, Ram bis auf einen riegel laufwerke etc.
Schon getan
Wenn das neu aufgetreten ist, und Du nichts an der HW gemacht hast, setze dein Sys neu auf würde ich sagen.
Schon getan, nach 3 Monaten war das Problem zurück

War nun mal im Bios. Habe lediglich unterm OC-Tab etwas mit Energy Saving gefunden aber das war bereits aus

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als ob dein Sys softwaretechnisch abstürzt.
Wenn Du ein Image hast spiel es neu auf (dauert ja nicht lange) und es ist eine gewisse zeit Ruhe, weist Du, es ist nix an der HW.
Bios updaten wenn nötig und on stock laufen lassen also alles auf default.
Dann weiterschauen.

Das hört sich so an als ob dein Sys softwaretechnisch abstürzt.
Wenn Du ein Image hast spiel es neu auf (dauert ja nicht lange) und es ist eine gewisse zeit Ruhe, weist Du, es ist nix an der HW.
Bios updaten wenn nötig und on stock laufen lassen also alles auf default.
Dann weiterschauen.

Scheinbar MUSS es ja an der Hardware liegen. Das Problem tritt ja, wie mehrmals gesagt, erst auf seitdem ich von der Lan mit neuen Ram zurückgekommen bin.
Meine Vermutung liegt am Flash-Player da dieser ja eine ganze Zeit auch nicht von mir installiert wurde. Ich hatte den in Chrome intrigierten benutzt. Aber einiges Tages war der einfach wieder auf dem System und da dachte ich mir nix bei und es funktionierte auch ne Zeit lang wunderbar. :huh:

Kleines Update:
Flash Player ist deinstalliert und bisher kann ich absturzfrei gucken. Habe nun (Nach fast 4 Monaten, danke dazu an Mindfactory) neuen Ram. Leider ist es der falsche geworden, wollte eigentlich Low Profile von G-Skill, mein Bruder hat mir aber nun die Ripjaws bestellt. Egal mit dem Bequiet Shadowwings passt es trotzdem und es läuft :D
Den Flashplayer lasse ich aber vorsichtshalber weiter deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war deine Vermutung mit dem Flash-Player wohl goldrichtig.

Ein bisschen würde es mich aber dennoch in den Fingern jucken... :D

Naaa mal gucken vielleicht installiere ich den in den Ferien wieder und teste :D
Ich werd das ganze demnächst mal bei Adobe vorzeigen, mal gucken was die dazu sagen :D

Zurück