PC geht einfach aus

Bei mir ist es soeben wieder passiert. Nun schon zum dritten mal und auch immer dann wenn ich ein Video geschaut habe :what:

Ist das nur Zufall oder hängt das irgendwie zusammen? Kann sowas durch einen Softwarefehler passieren ?
3x in Folge immer dann wenn ich Videos schaue ist ja schon ungewöhnlich, gestern hab ich 5 Stunden lang Videos geschaut und nichts ist passiert, heute nach einer Stunde schon der Absturz.
Und wieder liegt dort einige Zeit zwischen dem letzten Absturz und diesem.

Neuen Ram hab ich leider noch nicht.

Wie schon gesagt, sowas ähnliches hatte ich auch. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass der Rechner bei mir immer abschmiert wenn ich im Netz unterwegs war. Das war aber denke ich einfach nur Zufall. Versuch am besten alle möglichen Komponenten durch zu probieren. Mir mir half ja letztendlich alles nichts weil das Maindbord oder die CPU einen wegbekommen hat. :(

EDIT: Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein Ersatznetzteil einzubauen. Auch wen deins neu ist kann es ja einen Fehler haben. Eventuell bringt es auf irgendeiner Leitung nicht genug Saft um deine Videos da zu spielen. Keine Ahnung... :(

Ein Ersatznetzteil bekomm ich wenn, dann nur für eine kurze Zeit und da dieser Fehler ganz sporadisch auftritt wird das wohl nichts :/

Meine einzige Hoffnung beruht nun auf den Ram den ich hoffentlich bald wieder habe. Und zu Weihnachten wird mein PC nach fast 2 Jahren auch mal wieder platt gemacht :ugly:

Idt grad nochmal passiert. Wieder genau dann als ich ein Video angemacht hatte...
Ich lad mir nochmal Memtest und lass es diesesmal durchlaufen. Danach wechsel ich nochmal meine Steckdosenleiste aus und checke noch einmal die Verkabelung. Passiert es danach noch einmal werde ich den Zettel für die Reklamation des Netzteils ausfüllen. Sollte es mit dem neuen Netzteil und dem neuen Ram wieder passieren dann geht mein Mainboard wieder zurück. Danach die CPU.
Verdammte Technik :ugly:

Habe nun auch nochmal alles auf Standard zurückgesetzt. Mir ist aufgefallen das trotz des drückens des Cmos Resettasters die Einstellungen im Bios geblieben sind wie sie waren.
Evtl. liegt es ja am OC der CPU. Ich hoffe es zumindest...

Memtest ist 2 1/2 Stunden fehlerfrei durchgelaufen. Steckdosenleiste gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Metalic schon geschrieben hat, kann es viele Ursachen haben. An erster Stelle für derartige Probleme stehen aber regelmäßig Netzteil oder Motherboard.

Für den CMOS Reset... trenne vorher den Rechner vom Strom.

@Mr_Nice_Guy: Bei dir ist es eher die Grafikkarte (der hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread auf den Nerv gefühlt)

Joa aber wenn es am Netzteil liegt dann frag ich mich aber warum? Mainboard ist ja erst zum dritten oder vierten mal frisch aus der RMA, hab jedes mal ein neues bekommen und beim letzten mal sogar eins mit frischem Bios etc
Ich begreife es einfach nicht wie das passieren kann :ugly:

Immer nur wenn ich Videos gucke, ich kann alles machen mit diesem PC aber nur keine Videos gucken, ich checks nicht :ugly:
An Zufall glaube ich nun langsam nicht mehr, es ist jedes verdammte mal passiert wenn ich Videos gucke, komischerweise auch nur dann wenn es Videos sind die den Flash Player von Adobe nutzen, und in letzter Zeit schmiert mir das Flash Plugin bzw Shockwave dauernd ab.

Ich tippe auf Treiber- / Grafikkartenproblem. In der Regel hättest du dann eigentlich nen Bluescreen, aber wer weiss...

Hardwarebeschleunigung wie erwähnt deaktivieren. Hast du weiter kürzlich einen neuen Treiber draufgeknallt? Für FC3, z.B.?

Ich tippe auf Treiber- / Grafikkartenproblem. In der Regel hättest du dann eigentlich nen Bluescreen, aber wer weiss...

Hast du weiter kürzlich einen neuen Treiber draufgeknallt? Für FC3, z.B.?

FC 3 hab ich noch nicht das kommt erst noch ^^ Hab noch nen vergleichsweise alten Treiber drauf 12.10

Btw wenn ich unten rechts nen Rechtsklick aufs CCC mache warum wird mir dann 6x meine Grafikkarte angezeigt und 2x die Intel IGP ?

Hardwarebeschleunigung wie erwähnt deaktivieren.

Die ist seit ner Zeit schon deaktiviert. Hatte sonst immer nen laute Lüfter da die Graka aufdreht ^^

Achja die Windows Ereignisanzeige zeigt mir als Fehler nur 0 an ^^

Kannst du auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z posten - Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD (hauptsächlich wegen den Timing-Einstellungen).

An den Energieeinstellungen (Windows) hast du auch schon mal rumprobiert (z.B. Höchstleistung, PCI-E Verbindungszustand).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z posten - Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD (hauptsächlich wegen den Timing-Einstellungen).

An den Energieeinstellungen (Windows) hast du auch schon mal rumprobiert (z.B. Höchstleistung, PCI-E Verbindungszustand).

Von Anfang an direkt auf Höchstleistung gestellt. Festplatte Energiesparmodus habe ich damals eigentlich auch deaktiviert. Was ist der PCI-E Verbindungszustand?
Habe nun halt wie gesagt Bios wieder auf standard umgestellt.
Hier im Anhang die Bilder:
cpuz1.PNG cpuz2.PNG cpuz3.PNG cpuz4.PNG

Btw danke das ihr mir immer noch helft :D

Hmm..was hast du eigentlich für ein NT eingebaut?

Siehe Signatur: Bequiet Pure Power CM 530W L8

Edit: Ich fühle mich verarscht -.- Ich kann einen bestimmten Anime solange gucken wie ich will und nichts, aber wehe ich mach was anderes an....

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der PCI-E Verbindungszustand?

Energieoptionen in Windows 7 optimal einstellen | com! - Das Computer-Magazin

PCI Express

Das Active State Power Management, kurz ASPM, ist ein Protokoll, das den Energiebedarf des PCI-Express-Busses verringert. Über den PCI-Express-Bus sind etwa Grafikkarten mit dem Rechner verbunden. Wie hoch die Energieeinsparung sein soll, legen Sie mit der Option „Verbindungszustand-Energieverwaltung“ fest.
Daten werden auf den PCI-Express-Bus in zwei Richtungen übertragen. Etwa vom Prozessor zur Grafikkarte und von der Grafikkarte zurück zum Prozessor. Das ASPM drosselt die Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden. Die Einstellung „Mittlere Energieeinsparungen“ reduziert die Datentransferrate vom Gerät zum Prozessor. „Maximale Energieeinsparung“ reduziert zusätzlich die Datentransferrate vom Prozessor zum Gerät.
Wählen Sie bei einem Desktop-Rechner die Einstellung „Aus“.

Wie ist es, wenn du nur zwei RAM Riegel einbaust? Sind 3 baugleiche RAM Module eingebaut?

Ja sie sind baugleich. Ich werde noch ein paar Tage warten bis mein neuer Ram zurück ist dann hab ich wieder nur zwei Module eingebaut. Melde mich dann nochmal ^^
Der Verbindungszustand steht auf Aus.

Schreib denen noch mal ein paar Zeilen hinterher, oder rufe dort an.
Die Antwort von Mindfactory auf deine Fehlerbeschreibung dürfte klar sein: Mainboard defekt :ugly:

Schreib denen noch mal ein paar Zeilen hinterher, oder rufe dort an.
Die Antwort von Mindfactory auf deine Fehlerbeschreibung dürfte klar sein: Mainboard defekt :ugly:

Die haben geschrieben sie konnten mit dem Ram keinen Fehler finden und senden ihn nu an den Hersteller weiter, also zu spät :D

Hab übrigens etwas neues entdeckt: GPU-Z meldet mir das er einen OpenCL Driver Bug entdeckt hat. Außerdem lässt sich mein Grafikkartenlüfter nicht mehr steuern, der bleibt auf 50% egal was ich tu.
Ich check das nicht. Starte ich den MSI-Afterburner dann geht der Lüfter ganz normal runter und lässt sich steuern. Über das CCC kann ich nichts mehr machen, egal was ich da für eine Geschwindigkeit einstelle es juckt die Grafikkarte nicht.
Den Beta-Treiber kann ich nicht installieren da ich dann nen NSIS-Error bekomme, auch beim normalen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück