PC geht einfach aus

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Aloah!

Ich wollte mich nochmal kurz erkundigen:
Mein PC ging vorhin einfach aus als hätte jemand den Stecker gezogen.
Viele von euch werden jetzt sicher denken ich hätte ein Temperaturproblem oder ein Netzteilproblem.
Nunja, die Temperaturen kann ich schonmal ausschliessen, die sind nicht so hoch.

Mir käme da jetzt auch das Netzteil infrage aber warum?
Ich habe nichts belastendes gemacht, ich saß am PC und habe auf Youtube ein Video angeschaut. Der Rechner ging aus und fuhr kurz danach ganz normal hoch als wenn nix wäre.
Hören konnte man auch nichts und riechen tu ich auch nichts.

Das Netzteil ist ja auch noch relativ neu. Stromausfall kann es nicht gewesen sein da mein Licht an blieb.
System in der Signatur mit einer Ausnahme: Ram ist kaputt habe deswegen 3x2GB DDR3-1333 von Kingston 1.5V

Kann sowas auch passieren wenn das Netzteil nicht belastet ist? Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Wenn es am Netzteil liegen sollte, sollte der PC dann nicht auch aus bleiben? Ich frag mich ob es wirklich das Netzteil ist, da es ja sonst auch einwandfrei funktioniert. Jetzt funktioniert es ja auch weiter ohne Probleme.

Ist immer schwer zu sagen, was das netzteil genau für einen schaden hat. symptomatik gibts da leider viel. muss also nicht zwanghaft sein, dass der knecht ausbleibt. kannst du den fehler reproduzieren? oder passiert es nicht mehr?

Ist immer schwer zu sagen, was das netzteil genau für einen schaden hat. symptomatik gibts da leider viel. muss also nicht zwanghaft sein, dass der knecht ausbleibt. kannst du den fehler reproduzieren? oder passiert es nicht mehr?

Bis jetzt konnte ich ihn nicht mehr reproduzieren. Macht mir aber halt schon sorgen. Passiert ja nicht ohne Grund.

Versuche mal den PC mithilfe von Prime 95 und Furmark in den Volllast-Zustand zu versetzen. Am Besten beides gleichzeitig laufen lassen, dass Graka und CPU volle Leistung ziehen.
Dann schau mal was passiert.

Jo, das hätte ich jetzt auch gesagt...
Eventuell mal die Stecker an der HDD und am MoBo kontrollieren... GraKa könnte es auch sein :)

Fest sind sie zu 100% hab den PC erst vor kurzem saubergemacht. Auf dem ersten Blick jetzt sieht auch alles in Ordnung aus.
Naja ob die Graka eine Macke hat? Ich hoffe nicht, wollte die eigentlich demnächst noch verkaufen.

Ich werd jetzt mal ein wenig zocken und schauen ob es vielleicht dort passiert.

Sollte ich mich bis zum Abend nicht mehr melden dann wird irgendwas kaputt gegangen sein ;)

Danke schonmal für die Hilfe :D

Edit:

Nope nach einigen Stunden dauerzocken ist nix passiert oO

Zuletzt bearbeitet:
Push und Update:

Eben grade ging er wieder einfach aus. Klick aus und nach ~ 2 Sec startet er wieder ganz normal.

Was ich eben beobachtet habe: Beide male ist es passiert als ich mir auf Youtube ein Video angeschaut habe.
Beim ersten mal hab ich seit ca 2 Minuten ein Video angeschaut und eben grade ist es direkt in den ersten 10 Sekunden danach passiert. Keine Ahnung ob es nun Zufall war oder nicht.

Um Auszuschliessen das mein Netzteil überhitzt werde ich nun morgen den PC mal vom Teppich nehmen und das Netzteil einfach durchpusten um den groben Staub zu entfernen, sollte dort welcher vorhanden sein.
Die Umgebungstemperatur ist laut meiner Sensoren am Netzteil bei 22°.

Ich bin echt Ratlos :ugly:

Achja das ganze hab ich erst seitdem ich den Ersatzram habe. Normaler Kingston Ram 3x2GB DDR3-1333 1.5V. Memtest ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hm echt komisch!

Also dann würde ich eher auf den RAM tippen!

Im BIOS alles richtig eingestellt? Hast nen anderen zum testen?

Nen anderen hab ich ja nicht da dieser erstmal reklamiert werden muss. Bios ist richtig eingestellt und im PC in dem sie vorher waren machten sie auch keinerlei Probleme.:huh:
Aber geht wegen einem Fehler im Ram der PC einfach aus? Ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung etc?

Klar, das kann passieren... Wie sieht das ganze aus wenn Du OC falls Du das hast/nutzt mal "aus" machst... und den RAM auf "default" laufen lässt? Also nichts einstellt sondern das BIOS entscheiden lässt...

Klar, das kann passieren... Wie sieht das ganze aus wenn Du OC falls Du das hast/nutzt mal "aus" machst... und den RAM auf "default" laufen lässt? Also nichts einstellt sondern das BIOS entscheiden lässt...

Hab direkt nach dem ersten mal nen Cmos Reset gemacht. Alles auf standart und so lief er auch bis gestern halt.

Ach so.... :ugly:

Hm, dan wäre echt ein anderer RAM gut... Wenn das Problem erst seit dem besteht können wir ja schon fast sicher sein....
Mal nur mit einem Riegel versucht?

Ach so.... :ugly:

Hm, dan wäre echt ein anderer RAM gut... Wenn das Problem erst seit dem besteht können wir ja schon fast sicher sein....
Mal nur mit einem Riegel versucht?

Naja mit nur einem Riegel Wochenlang warten bis es wieder passiert erscheint mir irgendwie... nervig :ugly: Mit 2GB Ram kann ich ja gar nichts an meinem PC anfangen :D

Hm, ja irgend wie müss ma das ja in den Griff bekommen :D
Wohnst leider zu weit weg sonst könnt ich Dir einen vorbei bringen ;)

und es geht ja nurs ums Testen :)

Ja gut das Problem ist leider das es ganz sporadisch auftritt und ich das nicht reproduzieren kann. Das erste mal ist ja nun auch schon gut her, wer weiß wann es wieder passiert :D

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich weiß ja auch, dass es ne Menge Möglichkeiten gibt, aber vielleicht hast du ja das selbe Problem wie ich, wobei dann wirds teurer :(

Bei mir trat es auch von einem auf den anderen Tag auf. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Der Computer ging einfach aus. Hab ihn dann zu einem Bekannten gegeben der hier im örtlichen Pc Laden arbeitet. Da haben sie auch nichts gefunden. Habe dann hier im Forum nach Hilfe gesucht und lief dann relativ schnell aufs Netzteil hinaus. Hatte da auch noch so eine billig LC Power Ding. Neues Netzteil drin, diesmal ein Enermax. Dachte nun sei es weg das der Rechner immer einfach ausging, aber Pech gehabt. Es trat weiterhin in unregelmäßigen Momenten auf ohne erkennbaren Zusammenhang. Temperaturen waren bei mir auch in Ordnung. Dann stand der Ram unter Verdachte. Auch an dem lag es nicht. Das Ganze zog sich bestimmt über drei Wochen in dem wirklich fast alles probiert wurde. Habe den Rechner auch nicht mehr an gemacht zum Schluss weil diese ständigen Abstürze auch nicht so doll für die Hardware war. Irgendwann hatte ich dann so die Schnauze voll, dass ich mir einen neuen Pc gegönnt habe. Also CPU, Mainboard, Ram, CPU Lüfter. Später dann noch eine neue Grafikkarte und zusätzlich eine SSD.
Die alte Hardware bis auf die Graka habe ich einem Kumpel geschenkt. Der hat sich daraus auch fix einen Pc zusammen gebaut und lief anfangs ohne Probleme. Da war ich natürlich erstmal richtig verwirrt :ugly:
Nach ein paar Tagen stürzte sein Pc dann aber auch ab. Es wird am Mainboard oder an der CPU gelegen haben. Eines von beidem.

Lange Rede kurzer Sinn, es kann an allem liegen! :schief:

Lange Rede kurzer Sinn, es kann an allem liegen!
Genau das hab ich schon vermutet >.<

Die Willkür der Technik hm? :D
Naja mal abwarten. Erstmal jetzt versuchen die verdammte Rechnung aufzutreiben damit ich meinen Ram zurückschicken kann... Oder hat Mindfactory ein ähnliches System wie Alternate? Bei Alternate konnte ich alles von meinem Account aus machen und musste dafür nicht extra die Rechnung ausgraben.

Ich hatte ein ähnliches Problem
Pc stürtzte ohne erkennbaren Grund und ohne Fehlermeldung ab. Ich hab ihn jetzt neu aufgesetzt und jetzt krieg ich wenigstens ne fehlermeldung

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 86085510
BCP2: 924350F6
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Und nach BluescreenView sind diese sektoren betroffen.

- dxgmms1.sys
- dxgkrnl.sys
- watchdog.sys
- ntkrnlpa.sys
- nvlddmkm.sys

kann ich mir die einfach von nem kumpel geben lassen?

Zurück