PC geht einfach aus zB bei BF3 & Benchmark

pjh89

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen PC und zwar geht er manchmal beim zocken von Bf3 aus. Manchmal startet er danach sofort wieder neu, manchmal muss ich ihn manuell neustarten. Das Problem tritt manchmal 1 Monat überhaupt nicht auf, aber wenn es erstmal da ist geht der Computer immer aus. Memtest habe ich schon ohne Fehler drüber gejagt. War auch schon im PC-Laden aber dort hat er ganz normal funktioniert und sie haben auch kein Fehler gefunden. Habe das System neu aufgespielt, Fehler war erstmal weg kam aber wieder. Bin ziemlich am Verzweifeln und habe keine Idee mehr.

Achso zu heiß wird der PC auch nicht, habe ich schon kontrolliert.

Hier mein System:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Grafikkarte: Gigabyte Nvidea GTX 580 Super Overclock
Netzteil: Bequiet Pure Power 530W
Prozessor: i5 2500K

Wäre super wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann, was da falsch läuft.

Beste Grüße

pjh89

Wenn ein Rechner unter großer Last einfach ausgeht und neu startet ist das in den meisten Fällen ein Netzteilproblem.

Dein NT ist zwar für das System (noch eben) ausreichend und soweit ich das vermute auch relativ hochwertig aber dennoch ist der fehler "Bei hoher Last sporadisch einfach aus und ggf. Neustart" normalerweise ein Hinweis aufs Netzteil... grade weil du auch eine Grafikkarte verbaut hast die nicht grade zimperlich mit dem NT umgeht (wenn mans genau nimmt gibts eigentlich fast nichts was mehr zerrt als eine übertaktete GTX580... außer einer übertakteten GTX480 :ugly:).

Man könnte das provozieren indem man gleichzeitig CoreDamage und den Furmark laufen lässt - letzterer ist aber für die GTX580 so schlimm dass sie sich sicherheitshalber stark heruntertaktet. man kann das zwar per GPU-Z umgehen aber das würde ich der Grafikkarte willen nicht tun.
Alternativ könntest du CoreDamage (3 Threads im Programm einstellen) + Unigine Heaven laufen lassen, das sollte deinem Netzteil auch mächtig Druck machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ans NT habe ich auch schon gedacht, aber wenn das NT kaputt ist bzw. einfach zu schwach wieso läuft der PC dann wochenlang normal und dann auf einmal nicht mehr? Die beiden Programme werde ich gleich mal testen.

Das NT muss ja nicht kaputt sein - es reicht ja wenns unter großer Last ein wenig schwächelt. Wenn beispielsweise eine der +12V Schienen an der Grafikkarte für ne Zehntelsekunde mal kurz unter 10V fällt schmiert die Grafikkarte ab und der Rechner geht aus.
Dass dann wieder gebootet wird kann bei manchen Boards im BIOS festgelegt werden ("Reboot on Error" oder sowas).

Wenn da auch mal wochenlang nichts passiert war vielleicht etwas weniger Last oder nicht so lange Vollast drauf, Elektronik reagiert da ja nicht immer gleich.

Wie gesagt, versuche mal durch harte Programme möglichst viel last auf dein Netzteil zu bekommen.
Wenn die Grafikkarte mit einem harten Benchmark belastet ist frisst die rund 250W, die CPU bei CoreDamage ebenfalls mit Board und allem drumrum grob übern Daumen 150W. Sind am Ende etwa 400W, mehr ist ohne härtere Maßnahmen nicht zu holen mit deiner Hardware.

Eigentlich sollte das für dein Netzteil auch über lange Zeiträume gar kein Problem sein, wenn der PC also bei dem Vorgang wieder abschaltet zieht sich die Schlinge ums NT doch ziemlich eng zu... ;-)

Habe die beiden Programme jetzt mal 10 min laufen lassen aber gerade funktioniert es wieder. Nach meinen Erfahrungen geht der PC gerade bei den Benchmarktests entweder sofort aus oder gar nicht. Das komische ist ein Kumpel von mir hat genau das Gleiche verbaut(nur ich habe noch ne Wlan-karte) und bei ihm läuft alles.

Die Frage ist kann ich die Grafikkarte irgendwie als Fehlerquelle ausschließen? Weil wenn ja bleibt ja fast nur das NT. Dann müsste eben Eins mit mehr Saft her.

Mehr Saft ist nicht notwendig, 530W sind genug für dein System - wenns das NT ist dann läge es daran dass es warum auch immer etwas schwächelt. Es MUSS ja auch nicht das Netzteil sein, das war nur eine Vermutung von mir aufgrund deiner Fehlerbeschreibung, es kann auch was anderes sein... Ferndiagnosen sind leider immer schwierig.

Fehlerquellen ausschließen ist immer so ne Sache :-(
Sicher kannste im Prinzip nur sein, wenn du die Komponenten der Reihe nach in einen anderen PC einbaust und dann bemerkst bei welcher Komponente der Zweitpc Probleme hat...

Du kannst natürlich jetzt endlos irgendwelche Programme und Benchmarks rundlaufen lassen - aber ob dann die Grafikkarte oder das NT den Fehler begangen hat wenn was abschmiert wirst du so kaum herausfinden können :-(

Ok, ich werde jetzt einfach mal die Grafikkarte mit meinem Kumpel tauschen. Der hat das gleiche System und ich schätze mal es liegt an einer der beiden Komponenten. Wenn er dann den Fehler hat liegt es an der Grafikkarte (was ich nicht hoffe) und wenn der Fehler bei mir bleibt muss ein neues Netzteil her.

Vielen dank erstmal für die Hilfe.

und wenn der Fehler bei mir bleibt muss ein neues Netzteil her.

Nicht zwingend^^

Logisch bedeutet das nur "Es ist nicht die Grafikkarte", nicht "Es ist das Netzteil". ;)

Versteh mich nicht falsch, es ist schon wahrscheinlich in dem Fall dass das Netzteil der Störenfried ist aber ich möchte dich nur vorwarnen dass ein neues Netzteil mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit deinen Fehler auch nicht behebt.
(Ziemlich) Sicher kannst du nur sein, wenn du falls der Fall "Grafikkarte geht bei Kollege problemlos" eintritt dein Netzteil woanders probierst oder austauschst. OK, im Zweifelsfall kannst du ein neues kaufen, sehen ob das Problem verschwunden ist und falls nicht (= es liegt nicht am NT) das neue wieder zurückbringen (14-Tage Widerrufsrecht).

Zurück